Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
meines erachtens handelt es sich bei den neuen anmeldungen nicht um echte veganer, sondern um futtermittel vertreter.

echte veganer gehen auf die fragen und argumente ein, wie ich sie unter anderem stellte. sie sind in der regel interessiert, eine diskussion auf basis von (ihren) fakten zu führen.

hier scheint es nur um werbung für vegane futtermittel zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo alle zusammen!
Ich bin durch Zufall auf dieses Thema aufmerksam geworden und muss mich auch mal" kurz zu Wort melden".
Ich habe eine 13jährige weiße Schäferhündin und zwei ganz normale Hauskatzen (8 Jahre und 11 Jahre). Meine Schäferhündin litt jahrelang unter einer schweren Futtermittelallergie,so dass schon über eine Euthanasie seitens der Tierärztin nachgedacht wurde, da ihre Lebensqualtität sehr eingeschränkt war. Natürlich hatte ich bis dahin immer wieder verschiedene Futtersorten, Medikamente usw. ausprobiert.
Nachdem ich am Wochenende den Not-Tierarzt besuchen mußte, riet er mir dazu, es doch einmal mit vegt. Ernährung zu versuchen!!
Was soll ich sagen: von dem Tag an ging es bergauf mit meiner Hündin, ich konnte es selber nicht fassen. Heute ist sie wie gesagt 13 (!!) Jahre alt und beschwerdefrei!!
Als ich mich dann eingehend mit dem Thema befaßt hatte, habe ich beschlossen, ganz langsam und freiwillig, auch meine Katzen dahingehend zu ernähren.Nach und nach habe ich altbewährtes Futter durch vegt. ersetzt, meine Katzen lieben es, stehen unter tierärztlicher Aufsicht und sind gesund!
Die Nährwertbedürfnisse von Hunden und Katzen können durch eine vegt. Ernährung u. bestimmte Ergänzungen leicht befriedigt werden. Es gibt viele "Vegepet-Zusätze", mit denen vegt. Rezepte angereichert werden können. Sie sind ausgeglichen in ihren Nährwerten und es gibt sie in speziellen Ausführungen für Katzenkinder und Welpen, sowie für säugende Katzen und Hündinnen.Darüber hinaus gibt es mittlerweile zahlreiche Futtermittelfirmen, die veg. Alleinfutter - ob als Trocken- od. Nassfutter - anbieten.
Und es schmeckt meinen Tieren, und wie gesagt meiner Hündin hat es das Leben gerettet!!

Ich hab hier ein Gegenbeispiel rumlaufen 😉 Mein Kater sollte aus unterschiedlichsten Gründen eingeschläfert werden. Keiner der damaligen TÄ wäre auf eine Allergie/Futterunverträglichkeit gekommen. Auch der Allergietest hat versagt.

Mein Kater wurde bis dahin mit ganz normalen Katzenfutter ernährt. Also das was man so in den Zoogeschäften bekommt. Irgend wann dann nur noch Hähnchenfleisch gekocht mit Reis. Es wurde immer schlimmer statt besser, er verweigerte am Ende die Nahrungsaufnahme.

Und jetzt kommts 😉

Während ich mich nun langsam damit abfinden musste, dass ich ihm nicht helfen kann, zeigte er mir selber welchen Weg wir einschlagen müssen. Ich stand in der Küche und hab das Fleisch geschnitten um es in den Topf zu werfen. Dieser Kater, der seit Tagen nicht ausreichend von selbst gefressen hat und ich dem entsprechend zwangsernährt habe, klaute das rohe Fleisch und fraß es mit Genuss und einer Gier in den Augen wie ich sie noch nie bei ihm gesehen hatte.

Natürlich gab es nur noch rohes Fleisch für ihn und innerhalb weniger Tage verbesserten sich seine Probleme so drastisch, dass es klar war, dass es nur am Futter liegen kann. Es folgte eine lang andauernde Ausschlussdiät.

Das Ergebnis? Er verträgt jedes Fleisch in jeder Forum und Menge. Nur Zucker und Getreide und mit Sicherheit noch so einiges was drunter gepanscht wird, macht ihm solche Probleme.

Er wird immer mit Rohfleisch zusätzlich gefüttert, er liebt es und er verteidigt es knurrend. Vor allem wenns Küken gibt, da kennt er keine Freunde mehr 😀

Er sollte mit etwa 6 Monaten eingeschläfert werden, die Spritze war schon fas aufgezogen...

Jetzt ist er schon 7 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh und das nur, weil er seinen Bedürfnissen entsprechend ernährt wird.

Mich packt die Wut wenn ich lesen muss, dass die Tiere dem menschlichen Anspruch entsprechend ernährt werden!!! Macht euch bewusst, was für ein Tier ihr haltet. Es ist und bleibt ein Raubtier, das keine Mahlzähne sondern Fangzähne besitzt. Es braucht Fleich und keine Ersatzstoffe!

leute,denkt ihr eigentlich allen ernstes,dass katzen und andere raubtier in der natur äpfel und gras fressen 🙄
nein mit sicherheit nicht. da heist es fressen und gefressen werden,nur der stärkste überlebt

cat-erina glaubst Du wirklich das was Du da schreibst?

Und was willst Du mit diesen Bilder bezwecken?

Uns schocken😱😱😱😱?

Vergiss es ,das hat schon mit Raucherlungenbildern auf Zigarettenbildern nicht gefunzt.

Die Küken werden so oder so getötet da sie männlich sind und somit iohne Nutzen, ergo "what shells?"

btw. Meine beiden bekommen nicht nur Fleisch von mir gefüttert sondern fangen sich sogar draussen mal ne Maus falls die sich in den "Knast" verirren sollte.

Ich habe vorhin schon geschrieiben Du bestehst auf Deinem Recht als Individuum Dich so zu ernähren wie Du es für richtig hälst,dagegen sag ich ja auch immer noch nichts.

Dann lass Du, uns Fleischesser aber bitte auch in Ruhe unsere Schlachtabfälle verzehren.

Hier geht es um die Katzen und nicht um uns!!!!

Aber auch wenn ich mich wiederhole:Eine Katze ist nun mal ein Fleischfresser und somit ist eine vegane Ernährung völlig irrig.

Werbung:
Cat-erina, esse du Pflanzen, von mir aus auch deine Tiere und lasse uns einfach in Ruhe. Deine Bekehrungsversuche bringen an der Stelle überhaupt nichts. Merkst du das nicht? Wir quälen unsere Tiere nicht und füttern Grünzeug.😡

Hi ihr Lieben,

davon abgesehen, dass ich vegane Ernährung von Katzen nicht gut finde. Überzeugen mich Cat-erinas Posts immer mehr es doch mal mit Bio-Fleisch-Barf zu versuchen...

Ich finde sie schreibt sehr fundiert und regt mich zum Nachdenken an.... Mein Mann und ich, wir sind beide seit Jahren Vegetarier. Würden aber gerne Vegan leben, nur haben wir den Absprung (vor allem von Milchprodukten, allerdings nur Bio) noch nicht so ganz geschafft....

Nutztierhaltung ist schlimm, in Deutschland genauso wie im Rest der Welt.... das macht mich sehr traurig!

Hi Flocke5,

Dein Hund war krank durch Industriefutter, das, was eigentlich immer aufm Prüfstand steht, auch hier im Forum?
Ich vermute, wenn Du auf Biofleisch umgestiegen wärst, ginge es Deinem Hund jetzt grad so gut, wie mit der veganen Ernährung, ist es nicht so?
Nicht das Fleisch hat ihn krank gemacht, sondern die Zubereitung und die irren Zusätze im Futter.

Zugvogel

Die Küken werden so oder so getötet da sie männlich sind und somit iohne Nutzen, ergo "what shells?"

Du hast überhaupt nichts verstanden, was Ich Dir mitteilen wollte, oder??

So kaltschnäuzig arrogant kann man doch gar nicht sein "Küken ohne Nutzen".
Genau das wollte ich Dir doch aufzeigen - weshalb sind sie denn überflüssig??

Weil wir Menschen ja nicht auf das so "gesunde" Menstruationsprodukt der Legehenne verzichten möchten.
Jeder, der Eier und Eiprodukte isst, macht sich mitschuldig an dem Tod von sogenannten Eintagsküken! Von den Legehennen mal ganz abgesehen:

Das Leben einer "Legehenne" beginnt in riesigen Brutanlagen, in denen die Eier maschinell ausgebrütet werden. Ihre Mutter, deren Fürsorge die Küken so nötig brauchen, bekommen sie nie zu Gesicht. Gleich nach der Geburt werden die männlichen Küken getötet, da sie nicht soviel Fleisch ansetzen wie Masthähnchen und daher nicht zur Fleischproduktion taugen.

Heutzutage geht die Menschheit mit naiver Selbstverständlichkeit davon aus, dass Hühner zum Legen von Eiern geschaffen sind – ein Denken, das sich in Begriffen wie "Legehennen" niederschlägt. Hennen, die bis zu 300 Eier im Jahr legen, nehmen viele Menschen heute als naturgegeben hin. Doch Hühner geben ihre Eier nicht freiwillig her, erst durch das ständige Entziehen kommt diese Produktion zustande.
In der freien Natur legen Hühner höchstens 20 Eier im Jahr, denn diese sind ja eigentlich nur das Menstruationsprodukt der Hühner.

Nimmt die Legeleistung nach ca. 18 Monaten ab, werden die ausgemergelten Hühner geschlachtet und als Tierfutter verwertet. Dazu werden sie an den Füßen aufgehängt und durch ein "Strombad" gezogen, das sie betäuben soll. Allerdings klappt die Betäubung nicht immer und die Hühner erleben ihre Schlachtung bei vollem Bewusstsein. Unter normalen Umständen kann ein Huhn 20 Jahre und älter werden.
Auch der Transport zum Schlachthof ist eine Qual für die Hennen. Rücksichtslos in enge Kisten gestopft, kommen 30% der Tiere dadurch mit mehrfachen Knochenbrüchen beim Schlachthof an. Dazu kommen enormer Stress und Angst; bei längeren Transportwegen auch Hunger und Durst.

Allein in Deutschland sterben jährlich etwa 100 Millionen Tiere für die Eierproduktion. Jedes gekaufte Ei, gleich in welcher Haltung es nun "produziert" wurde, ist also stets mit dem Tod von Tieren verbunden!
Eier sind keine notwendigen Lebensmittel!

Und nochmals: veg. Ernährung ist nicht gleichzusetzen mit Körner- und Gras fressen. Befasst Euch doch da bitte mal mit.
Bei mir gibt es heute zum Mittag zum Beispiel Burger mit Pommes. Heutzutage gibt es solch gute Fleischersatzprodukte im Supermarkt zu kaufen, wozu da noch krankmachendes Fleisch essen???? Schaut mal hier z.B.: http://www.gardengourmet.de/ und nein: ich bin kein Vertreter dieser Firma 🙂

und meine Katzen leben immer noch.......

und es geht hier auch nicht darum, dass man Schlangen veg. ernähren soll, sondern darum, was gefüttert wird. Das was wir Menschen unseren Lieblingen verfüttern, hat überhaupt nichts mehr mit der NATUR gemein

Schön das Du Dich so aufregst😉 ,Wie heisst es so schön:Wer schreit/sich aufregt setzt sich in Unrecht.🙂

Andersrum:,

Millionen Möhren,Kartoffeln und anderes Gemüse und Getreide wird produziert damit die Menschen es "töten" (essen) können.

Wehrlose kleine Getreidekörner werden grausam in der Mühle zu Mehl gemahlen,Tausende Kartoffeln bekommen bei lebendigem Leibe die Haut abgeschält,
Millonen Reiskörner werden brutal in heißem Wasser gekocht um dann verzehrt zu werden.

Wie Du merkst kann ich Dich und Deine Beleidigungen nicht mehr ernst nehmen.

Lass uns unser Fleisch und wir lassen Dir Dein Gemüse,und füttere Deine (noch) gesunden Katzen weiter mit Körnern.

Ich werde mit Beauern an die armen Tiere denken.

Ps. Meine Eier kaufe ich schon jahrelang bei Dem netten Nachbarn der über mit wohnt,der hat einen riesigen Garten mit Legehennen die den ganzen Tag nach Herzenslust rumlaufen,picken und scharren können und der füttert noch nicht mal Kraftfutter. Und nu?

Auch unser Fleisch stammt vom nahgelegene Bio-Bauernhof wo Alle Tier sogar mit Namen bekannt sind,die den ganze Tag auf der Weide grasen usw.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hoch lebe der Ackerbau! Es würden mangels ausreichender Flächen halt dann noch mehr Wälder abgeholzt, denn die Landwirte werden auf ihren Ertrag und finanziellen Gewinn keinesfalls verzichten wollen.
Und hoch lebe Monsanto 😱

Zugvogel

hihi... wie einige wissen studiere ich ja Agrarwissenschaften (speziell Nutztierhaltung, wobei Fütterung und Tierhlatung nun mal unumgängliche Themen sind)...Wenn diese angeblichen "TS"-Theorien höre kann weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Cat-erina, ich habe dich schon ein mal gefragt, hast du dich wirklich mit diesen Themen (wie zb. der wahren Massentierhaltung) auseinander gesetzt? und bei dieser Frage meine ich sachliche FACHliteratur und nicht irgendwelche happy-animal-Seiten von irgendwelchen Veganerfreunden.
Schade, wenn du mir auf meine Nachricht mal geantwortet hättest (hast du ja nicht, wie auch nicht auf Mafis fragen oder die von anderen Foris) dann hätte ich gerne sachlich mit dir darüber mal geredet, denn ich hab da einige Fragen an dich.... aber eine Antwort werd ich wahrscheinlich eh nicht bekommen.

Hat jetzt leider nichts mit dem Thema hier zu tun, aber: was hältst du denn vom Abklemmen von Lämmerschwänzen? Würd mich freuen wenn du mir eine PN schicken würdest 🙂

Jeder, der Eier und Eiprodukte isst, macht sich mitschuldig an dem Tod von sogenannten Eintagsküken! Von den Legehennen mal ganz abgesehen:
Das ist schon richtig. Wenn es nicht grad Eier vom Bauernhof sind und die Hennen dort aus eigener Zucht stammen, ist man mitschuldig.
Auch Betriebe die Freilandhaltung betreiben, kaufen Küken und Tiere, die aus Küken"produktion" stammen, somit schützt einen nicht einmal der Kauf von Bio/Freilandeier vor dieser Mitschuld.

Genauso wie wenn man Nudeln mit Eier drin kauft oder in ein Restaurant geht (schon mal überlegt, wieiveile Produkte Eier/Eipulver usw. enthalten?) - selbst beim Bäcker kommt man dem kaum aus. Und während man beim Eierkauf für sich noch entscheiden kann, woher die Eier kommen, hat man bei fertigen Produkten längst keine Kontrolle mehr.

Jeder von uns ist schuldig, manche mehr, manche weniger.

Aber was hat all das mit dem Thema zu tun?
Es geht nicht darum, ob ein Mensch vegan leben will oder in unserer Gesellschaft das überhaupt kann, sondern ob man einen Carnivoren vegan ernähren kann.
Die Antwort ist nein, ganz egal wieviel heiße Luft hier rumgeblasen wird von Tierschutz bis Regenwaldabholzung.

Das sind sicherlich wichtige Themen, nur haben sie mit der Grundfrage rein gar nichts zu tun.

Warum kommen Menschen eigentlich immer wieder auf die dämliche Idee Tiere nicht artgerecht ernähren zu wollen?

Kühe bekommen tierische Abfälle ins Futter gemahlen...das ist doch krank.
Genauso wie Hunde oder Katzen fleischfrei ernähren zu wollen.

Warum muss ich wegen meiner Philosophie so oder so leben zu wollen, diese einem Tier aufzwingen, das sich nicht dagegen wehren kann?

Cat-erina wenn keiner mehr Fleisch isst, keine Milch mehr getrunken wird und keine Eier gegessen werden- wird es keine Schweine keine Rinder und keine Hühner mehr geben.
Soweit wird es allerdings NIE kommen weil Menschen nunmal gerne Fleisch, Wurstwaren Käse und Eier essen. Daran wirst auch du nichts ändern.🙄

Schlimm finde ich, was du deinen Katzen antust- das ist TIERQUÄLEREI. 😱

Werbung:
Mein letztes Wort in dieser unsinnigen Diskussion.

Wenn Ihr nicht den Willen habt, ein Raubtier seiner Art entsprechend zu ernähren, dann schafft Euch so ein Haustier nicht an! Denn das grenzt nicht nur an Tierquälerei, es IST Tierquälerei! Dieses Tier ist Euch hilflos ausgeliefert, es ist von Euch abhängig und Ihr nutzt das gnadenlos aus und zwingt ihm eine Ernährungsform auf, für die der ganze Organnismus nicht ausgelegt ist.

Der Mensch kann für sich selbst entscheiden, das Tier hat keine Wahl, es kann sich nicht mal den Menschen aussuchen bei dem es leben wird.

Tierschutz hört bei den eigenen Tieren auf? Großartig 🙄

Mein letztes Wort in dieser unsinnigen Diskussion.

Wenn Ihr nicht den Willen habt, ein Raubtier seiner Art entsprechend zu ernähren, dann schafft Euch so ein Haustier nicht an! Denn das grenzt nicht nur an Tierquälerei, es IST Tierquälerei! Dieses Tier ist Euch hilflos ausgeliefert, es ist von Euch abhängig und Ihr nutzt das gnadenlos aus und zwingt ihm eine Ernährungsform auf, für die der ganze Organnismus nicht ausgelegt ist.

Der Mensch kann für sich selbst entscheiden, das Tier hat keine Wahl, es kann sich nicht mal den Menschen aussuchen bei dem es leben wird.

Tierschutz hört bei den eigenen Tieren auf? Großartig 🙄

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Bin dann auch raus
d025.gif

Cat-erina wenn keiner mehr Fleisch isst, keine Milch mehr getrunken wird und keine Eier gegessen werden- wird es keine Schweine keine Rinder und keine Hühner mehr geben.
Soweit wird es allerdings NIE kommen weil Menschen nunmal gerne Fleisch, Wurstwaren Käse und Eier essen. Daran wirst auch du nichts ändern.🙄

Schlimm finde ich, was du deinen Katzen antust- das ist TIERQUÄLEREI. 😱

das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?????? Siehst Du in Schweinen, Rindern und Hühnern, etc nur Nahrung???? Es gibt genügend Menschen, die diese intelligenten Tiere als Haustiere halten.
Die wenigstens Menschen wissen, dass z.B. Schweine wesentlich intelligenter sind als ihr Ruf. Sie stehen an 4. Stelle der intelligenten Lebewesen. Nach den Menschen, den Menschenaffen und den Walfischen , noch vor Pferden, Hunden oder Katzen.....
Mit welchem Recht degradierst Du all diese Lebewesen auf Nahrung??

Es ist übrigens eine naive Annahme, daß die heute weltweit existierenden 50 Milliarden Tiere, die von der Tierausbeutungsindustrie versklavt werden, die Folge normaler Populationen wären. In Wirklichkeit sind sie Populationen künstlich erzeugter Qualzüchtungen, die nur wenige Jahre überleben, selbst wenn sie nicht ermordet würden. Da es mehr als wahrscheinlich ist, daß die Abschaffung der Tierausbeutung bzw. die Etablierung einer veganen Gesellschaft über viele Jahre in einem kontinuierlichem Prozeß erfolgen wird, werden diese riesigen Populationen schlichtweg dadurch verschwinden, daß sie, weil der Bedarf an Tierprodukten sich reduziert, nicht mehr nachgezüchtet werden. Die Population wird sich dann unseren bisherigen Haustieren angleichen und bestimmt nicht vom Planeten Erde verschwinden.

@knollchen: Warum kommen Menschen eigentlich immer wieder auf die dämliche Idee Tiere nicht artgerecht ernähren zu wollen?

http://www.veganismus.de/vegan/faq-vegane-katzen.html

Auszug: Ist es nicht unnatürlich, Katzen vegan zu ernähren?

Ja. Ebenso unnatürlich ist es, daß Katzen aus Dosen essen, und Thunfische oder Rinder gehören (im Gegensatz zu Mäusen oder kleinen Vögeln) auch nicht zur "natürlichen" Katzennahrung.

Schon mal darüber nachgedacht???

Hier noch 2 interessante Links:
http://vegan-katze.de/

http://www.vgt.ch/vn/0901/vegane-katzen.htm
die Geschichte von Tara und Kali

nehmt Euch bitte ein wenig Zeit dafür -danke-

3556852.jpg

Doppelmoral: Während wir unsere Katzen, Hunde und Zwergkaninchen verwöhnen, werden Nutz -Tiere bei uns wie Sklaven gehalten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.