hey hey hey - doch nicht gleich so aggressiv.
Fleischessende Tierliebhaber haben in meinen Augen eine Doppelmoral. Das eigene Tier wird verhätschelt und gestreichelt und gleichzeitig wird ein anderes, sogenanntes "Nutz"-Tier verspeist...passt doch auch nicht irgendwie zusammen, oder?
Nur weil man dem Stück Fleisch oder der Wurst im Supermarkt nicht mehr ansieht, wie es gelitten hat,verspeisen wir es?
Ist Dir eigentlich bewusst, dass das Schnitzel mal ein Lebewesen war?
so oder so ähnlich sah Deine Wurst übrigens vorher aus...Guten Appetit, lieber Tierfreund
Schön, daß sich Cat-erina als weitere Vegan-Fütterin zu Wort meldet.
Leider erkenne ich in Diskussionen mit "Vegan-Gegnern" allzu oft, daß diese über Dinge urteilen, die sie allem Anschein nach nie wirklich kennengelernt haben.
Der "vegane Gedanke" ist überhaupt mit unzähligen Vorurteilen behaftet.
Allein die Vokabel "vegan" ruft schon so viel Abneigung hervor, daß von einigen Teilnehmern hier der Wunsch geäußert wurde, jenes Wort zu streichen.
Im übrigen ist laut einiger Aussagen dieser Thread gemeldet und zum Schließen freigegeben worden. Es wird wohl seine Gründe haben, daß dieser dennoch besteht.
Auch ich war anfangs skeptisch. Eine Katze fleischlos ernähren?
Einige Gedankengänge, die hier beigetragen werden, waren mir selbst keineswegs fremd, bis ich mich eben näher mit dem Thema befaßt habe.
Cat-erina sprach in ihren Kommentaren bereits die gesundheitlichen Hintergründe für die vegane Katzenernährung an, nun führt sie hier auch den ethischen Aspekt an.
Für uns macht es keinen Sinn, das eine Leben auf Kosten des anderen zu erhalten. Denn unserer Ansicht nach sind alle leidensfähigen Lebewesen gleichermaßen zu achten und zu behandeln.
Veganes Leben resultiert aus dem ständigen Hinterfragen sämtlicher Gegebenheiten im Alltag auf der Suche nach vertretbaren Lösungen, wobei die vegane Katzen- und Hundeernährung ganz offensichtlich eine dieser Lösungen darstellt.
Im übrigen sind Veganer weiß Gott keine moralischen Überflieger, doch sie versuchen zumindest alles, um ihren Mitgeschöpfen und auch sich selbst direkt und indirekt so viel Leid wir nur irgendwie möglich zu ersparen.
Die Katzen in unserer veganen Obhut scheinen uns direkt sehr dankbar zu sein.
Ich wünsche mir für die Zukunft so sehr, daß die Menschen ein wenig mehr Offenheit diesem Thema gegenüber aufbringen und unseren Beispielen folgen oder zumindest Veganer nicht mittels Unerfahrenheit niedermachen.