Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
dann barfe deine Katzen wenigstens und setz ihnen kein NICHTARTGERECHTES Futter vor die Nase

ich ess sehr gerne Fleisch und Wurst, am liebsten frischgeschlachtet von zu Hause. 😉

hey hey hey - doch nicht gleich so aggressiv.

Fleischessende Tierliebhaber haben in meinen Augen eine Doppelmoral. Das eigene Tier wird verhätschelt und gestreichelt und gleichzeitig wird ein anderes, sogenanntes "Nutz"-Tier verspeist...passt doch auch nicht irgendwie zusammen, oder?

Nur weil man dem Stück Fleisch oder der Wurst im Supermarkt nicht mehr ansieht, wie es gelitten hat,verspeisen wir es?
Ist Dir eigentlich bewusst, dass das Schnitzel mal ein Lebewesen war?

3549691.jpg

so oder so ähnlich sah Deine Wurst übrigens vorher aus...Guten Appetit, lieber Tierfreund

A

Werbung

Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen Veganer. Warum auch, mir ist es egal, was ein anderer isst. Ich finde es auch lobenswert, das man sich dazu entschlossen hat, dass kein Tier für einen sterben oder leiden muss.

Aber wir haben
a.) einen freien Willen,
b.) sind wir Omnivoren

Einen Carnivoren vergan zu ernähren finde ich pervers.

Noch was, Mäuse dürfen sie fressen? Ich denke, es gibt keinen grausameren Tod, als als Maus von einer Katze langsam, pervers und schmerzvoll ins Ende gequält zu werden.

Und das Argument mit den Leichenteilen unn Verwertung von eingeschläferten Tieren glaubst Du doch wohl selbst nicht.
QUOTE]

Leider Realität. Hier nur eine von vielen Quellen dazu:

http://www.animal-harmony.info/html/Infos_zum_Tierfutter.pdf

BARF ist aus dem Grund keine Alternative, weil das Fleisch auch dort aus der Massentierhaltung kommt und das kann nun mal kein intelligenter Mensch unterstützen. "barf" heisst übrigens umgangsprachlich-englisch "erbrechen", nur mal so am Rande 🙂

Und das Argument mit den Leichenteilen unn Verwertung von eingeschläferten Tieren glaubst Du doch wohl selbst nicht.
QUOTE]

BARF ist aus dem Grund keine Alternative, weil das Fleisch auch dort aus der Massentierhaltung kommt und das kann nun mal kein intelligenter Mensch unterstützen. "barf" heisst übrigens umgangsprachlich-englisch "erbrechen", nur mal so am Rande 🙂

Ich weiß ja nicht, wo Du Dein Fleisch gekauft hast, meines ist nicht aus Massentierhaltung.
Und bei mir gibt es auch kein billig-Katzenfutter.

QUOTE]

Bei der Quelle musste ich dann schon schmunzeln, wie kann man das gelesen haben und dann meinen Katzen mit Pflanzen ernähren zu müssen?😕
Selektives lesen?

Werbung:
DAS kann ich nur unterschreiben.
Mal abgesehen davon ist es schon komisch das auf einmal ein neues User auftaucht der seine katzen, rein zufällig, natürlich auch vergan ernährt???!

ich kanns ja mal ausprobieren ein gürkchen gegen ein leckeres eintagsküken, was würden sie wohl fressen??? also ich glaube die gurke verschimmelt 😎

also bitte...wo ist der gesunde menschenverstand???

Deine Anspielung, dass ich hier bin, um den anderen veg. Schreiberling zu unterstützen, habe ich schon verstanden. Kann Euch aber versichern, dass dem nicht so ist. Bin hauptsächlich hier, um Euch ein wenig mehr auf das Thema Tierschutz zu sensibilisieren. Dort waren auch meine ersten Einträge, kann jeder nachlesen. Ich wollte heute eigentlich einen neuen Thread zum Thema veg. Ernährung aufmachen, um dort meine positiven Erlebnisse zu schildern, mit dem Hintergrund, dass der eine oder andere vllt. mal darüber nachdenkt. Über die Suchfunktion habe ich dann diesen Thread gefunden...

So, zur Gurke.... super Vergleich. Gurken haben so gut wie kein Eiweiss und Katzen brauchen Eiweiss, deshalb finde ich den Vergleich total blöde....
schaut mal hier:

Katzen brauchen Eiweiß
Hochwertiges Eiweiß in der täglichen Nahrung macht die Katze aktiv und fit. Eiweißmangel dagegen läßt sie apathisch und müde werden. Eiweiß oder Protein gehört zu den wichtigen Lebensbausteinen. Es ist in erster Linie für Wachstum und Neubildung von Körpergewebe verantwortlich.
Man unterscheidet zwischen tierischem und pflanzlichem Eiweiß. Beide Arten setzen sich aus den sogenannten Aminosäuren zusammen. Für Katzen ist es besonders wichtig, daß ihre Nahrung die Aminosäure Taurin enthält. Denn dieses kann ihr Körper nicht in ausreichenden Mengen selbst bilden. Da Taurin nur in tierischem Eiweiß vorkommt, sind unsere Stubentiger stärker auf tierisches Eiweiß angewiesen. Aber in den richtigen Mengen. Das heißt nicht, daß man seine Katze richtig ernährt, wenn man ihr jeden Tag ein Beefsteak, eine Hühnerbrust oder ein Stück Leber in den Napf gibt.
Eine gesunde, artgerecht gefütterte Katze erkennt man übrigens an ihren klaren, lebhaften Augen und dem dichten, glänzenden Fell.

In diesem Bericht wird schön beschrieben, weshalb Katzen tierisches Eiweiss benötigen....einzig und allein wg. dem Taurin.
Da man heutzutage diese Aminisäure künstlich herstellen kann, ist durch Beifügen in einem veg. Futter die Katze bestens versorgt.

Außerdem wird Taurin auch in "normalen" Futter zugesetzt, weil der Fleischanteil häufig ganze 4 % beträgt....man, ist das artgerecht

4%? Magst Du Dich in unserer Ernährungs Rubrik noch mal etwas schlau lesen?
Ich glaube es gibt bei Dir noch den ein oder anderen Mangel an Wissen, puncto Katzenfutter.

Außerdem wird Taurin auch in "normalen" Futter zugesetzt, weil der Fleischanteil häufig ganze 4 % beträgt....man, ist das artgerecht

da du das (das 4%-märchen) tatsächlich glaubst, lässt mich an deiner restlichen argumantation zweifeln.....

@ Cat-erina:
Der Begriff "Massentierhaltung" ist nicht zwangsläufig mit Tierquälerei zu verknüpfen 😉 Wenn man von Tierhaltung spricht dann ist zb der Kuhtrainer Tierquälerei. das ist wirklich schlimm...
Wenn man jdn bezüglich des Themas "TS" sensibilisieren will, dann sollte man sich im Gebiet "Haltungssysteme" auskennen...

Aber Dein Gemüse aus dem Bio-Laden oder sonstwoher(womöglich aus dem eigenen Garten) das mit saurem Regen gewässert wird ist gesünder?

Ausserdem *mich mal Mafi anschließ*

Meine Katzen bekommen kein Futter von den in Deinem Link genannten Herstellern ,sondern hochwertiges Futter und sogar Eintagküken,Wachteln,Hühnchen Innereien,Hühnerhälse und anderes Fleisch das ich beim Bauern meines Vertrauens kaufe.

Und zu Deiner
Info:

BARF bedeutet :

Zunächst stand diese Abkürzung für „Born Again Raw Feeders“ (wiedergeborene Rohfütterer), welche auch den ideologischen Aspekt dieser Bewegung verdeutlichte, dann „Bones And Raw Foods“ (Knochen und rohes Futter), im Deutschen wurde die Bedeutung „Biologisches Artgerechtes Rohes Futter“ dazu erfunden. BARF ist auch für „Uneingeweihte“ ein Wortspiel, da es im Umgangsenglisch auch Erbrechen bedeutet.

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Barf

Noch irgendwelche unausgegorenen Erklärungen?

Werbung:
Ansonsten fände ich es toll, wenn Du mal auf meine Beiträge reagieren könntest, sonst habe ich noch das Gefühl, ich schreibe an eine Wand.

Ich habe übrigens überhaupt nichts gegen Veganer. Warum auch, mir ist es egal, was ein anderer isst. Ich finde es auch lobenswert, das man sich dazu entschlossen hat, dass kein Tier für einen sterben oder leiden muss.

Aber wir haben
a.) einen freien Willen,
b.) sind wir Omnivoren

Einen Carnivoren vergan zu ernähren finde ich pervers.

Noch was, Mäuse dürfen sie fressen? Ich denke, es gibt keinen grausameren Tod, als als Maus von einer Katze langsam, pervers und schmerzvoll ins Ende gequält zu werden.

Bei der Quelle musste ich dann schon schmunzeln, wie kann man das gelesen haben und dann meinen Katzen mit Pflanzen ernähren zu müssen?😕
Selektives lesen?

Zur Erleichterung, dazu hätte ich gerne eine Stellungnahme.

Ansonsten fände ich es toll, wenn Du mal auf meine Beiträge reagieren könntest, sonst habe ich noch das Gefühl, ich schreibe an eine Wand.
Hab ich auch gedacht...
die Bemerkung "wir haben a. einen eigenen Willen und b. wir sind Omnivoren" ist treffend und kurz auf den Punkt gebracht *Daumen-hoch*

Anscheinend können meine Katzen die vegane Kost ganz gut verwerten.
Hier geht es nicht um Vermenschlichung.
Es ist vielleicht egoistisch ein Haustier zu halten, jedoch finde ich es indes ethisch nicht vertretbar, Tiere zu schlachten, wie ´Bio´ sie auch immer gehalten werden, um sein Haustier zu ernähren, wenn es auch anders geht.
Wenn Du es ethisch nicht vertretbar findest, dann laß Deine Katzen auf eine Wiese, die noch reiche Mäusebeute hat.

Alles andre ist DEINE spezielle Vermenschlichung, weil es DEINE Ansichten und Einsichten sind, DEINE Moral und DEINE Ethik. Laß es nicht Dein Tier büßen.

Es ist wohl eher eine Vergewaltigung der Natur Deiner Katze, die Du ihr aufzwingst. Daß sie bisher gesund ist und sich wohlfühlt, wäre zu vergleichen mit Katzen, die mehr als 10 Jahre mit Whis.. und Brekkies auch nicht gemeckert haben. Somit ist dieser Hinweis von Dir so wertvoll oder wertlos, wie die von den Whis.. und Brekk Fütterern.

Wenn Deine Katzen noch jung sind, werden sie diese gravierende Fehlernährung noch gut wegstecken, doch unterhalten wir uns in einigen Jahren nochmal über den Zustand einer BarfMiez und den Deinen - vielleicht läßt sich dann mehr Unterschied feststellen.

Es ist müßig, jemandem einen offenen Blick zu wünschen, der so konsequent seine Weltanschauung mit sehr dürftigen Argumenten darlegt, auf keine Fragen eingeht, leichte Scheuklappen hat, was das natürliche Bedürfnis von Carnivoren betrifft.

Zugvogel

gt.

nein!!!aus was bestehen dann die restlichen 96% des Doseninhalts?Soja??
Die 4% beziehen sich auf die Geschmacksgebende Sorte!
D.h wenn auf der Dose "mit Huhn" steht,dann sind da 4 oder mehr % Huhn drinnen,der Rest ist dann Rind,Schwein....

min.4% Huhn bedeutet NICHT,dass im Futter nur 4% Fleisch drinnen sind.

Werbung:
Pflücke einen Apfel vom Baum und iß ihn, oder schlachte ein Tier mit bloßen Händen und iß es roh und ungewürzt.

Ißt du alles roh? Äpfel okay, aber rohe Kartoffel sind auch nicht so lecker, oder?

Es geht schließlich nicht darum, der verrückteste Veganer zu sein, sondern darum, so wenig Leid zu verursachen wie nur irgendwie möglich.
Siehst Du darin denn so viel schlechtes?

Ich seh darin gar nichts schlechtes, wenn man es für sich selbst anwendet. Aber wie ist das mit Pflanzen? Tut man denen nicht auch Leid an, wenn man ihre Wurzeln verspeist? Oder bist du Fructarier?

Ißt du alles roh? Äpfel okay, aber rohe Kartoffel sind auch nicht so lecker, oder?

Ich seh darin gar nichts schlechtes, wenn man es für sich selbst anwendet. Aber wie ist das mit Pflanzen? Tut man denen nicht auch Leid an, wenn man ihre Wurzeln verspeist? Oder bist du Fructarier?

*Ironie an*
Nein Suni,Planzen empfinden keine Schmerzen,oder hast Du schon mal ne Möhre beim geraspelt werden schreien gehört?*Ironie aus*

hey hey hey - doch nicht gleich so aggressiv.

Fleischessende Tierliebhaber haben in meinen Augen eine Doppelmoral. Das eigene Tier wird verhätschelt und gestreichelt und gleichzeitig wird ein anderes, sogenanntes "Nutz"-Tier verspeist...passt doch auch nicht irgendwie zusammen, oder?

Nur weil man dem Stück Fleisch oder der Wurst im Supermarkt nicht mehr ansieht, wie es gelitten hat,verspeisen wir es?
Ist Dir eigentlich bewusst, dass das Schnitzel mal ein Lebewesen war?

3549691.jpg

so oder so ähnlich sah Deine Wurst übrigens vorher aus...Guten Appetit, lieber Tierfreund

nö, die Schweine von meinen Eltern sahen nicht so aus, die sind sauber, haben stroh und ne Matscheecke in der sie sich suhlen können. 😛

und das Fleisch hat mir geschmeckt. Ich hab kein Problem mit der Schlachtung gehabt. Bin damit großgeworden. Kaninchen, Hühner, Gänse, Schweine.. hey in der Straße gab es einen Pferdemetzger, auch das Fleisch war lecker.

Ich denke nicht, dass es gerechtfertigt ist, jetzt in die Anti-Vegan-Richtung abzudriften.
Ich finde es toll und bewundernswert, wenn sich ein erwachsener Mensch FÜR SICH entscheidet keine Leichen zu essen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.