Katzen vegan ernähern?

  • Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Da muß ich dir entschieden widersprechen. Mein Kater, Hauskater, Sohn einer Hauskatze hat im Haus einen Siebenschläfer gefangen und aufgefressen!

Und Freigänger haben gegen einen Maus Imbiß nie was einzuwenden. Das konnte ich beobachten. Die Mäuse, die sie heimbringen sind als Geschenk gedacht. Sie fangen aber nicht nur Geschenke 😎.


Und was bekommt Dein Kater von Dir zu fressen?
 
A

Werbung

Da hier fleißig weiter diskutiert wird, gibts doch noch eine Reaktion von mir.

Zu meinen Katzen kam ich wie die Jungfrau Maria zu ihrem Kinde.

Das ging anderen auch so und sie bemühen sich trotzdem um eine möglichst artgerechte Ernährung. Einige versuchen sogar die natürliche Nahrung möglichst genau nach zu empfinden und gehen zum barfen über 😉

Auch wenn du dir mit den Katzen nicht den Wunsch deines Lebens erfüllt hast, ist das nicht der Freifahrtschein. Der ganze Verdauungstrackt der Katze ist auf kleine Beutetiere mit allen Innereien, Knochen, Sehnen etc. ausgerichtet.

Das handelsübliche Katzen-Futter ist genau so eine Notlösung wie deine Art die Katzen zu ernähren.
 
Das habe ich bereits. Die Nahrung wird im Grunde genauso zusammengesetzt wie die vermeintliche Fleischnahrung.

Dann ist es im Grund die gleiche Güte, wie die von Dir geschmähten Katzenfutterprodukte, nur mit noch mehr Chemie angereichert.
Und vergiß nicht, daß die meisten nachgemachten Supplemente aus der Retorte kommen, häufig auf tierischem Eieweiß gezüchtet.




Es ist schwierig zu sagen, was ein Freigänger, der Whiskas und Co. gewohnt ist, mit einer gefangenen Maus so macht. Diejenigen, die ich beobachtet habe, spielten höchstens mit ihrer Beute oder brachten sie heim, ohne sie aufzufressen.

Den Tötungsbiß lernen die kleinen Miezen von dem Muttertier, nicht von allein. Hiermit entfällt also das Argument in diesem Fall zu vegan. Außerdem wird bei veganer Ernährung noch weniger der Jagdtrieb befriedigt, der aber ist eher in den Genen drin.

In meinen Augen geht es sehr wohl im die Güte des heute dargebotenen Katzenfutters.Und dann auch selbstverständlich um die Güte der veganen Ernährung. Es kann nur eine Illusion sein, daß in der verdreckten Welt ausgerechnet die Rohstoffe für Veganer völlig unbelastet sind.



Die Sache mit den ´Bio´-Produkten halte ich auch für ziemlich fragwürdig. Was ist daran ´Bio´, Tiere zu schlachten, um damit dann sein Haustier zu füttern?Weil es sich nun mal so entwickelt hat, daß das Gesetz des Stärkeren siegt. Wäre es nicht so, gäbe es kein Leben auf der Erde, alle Bakterien würden noch unbehelligt in der Ursuppe schwimmen.

Jetzt könntest Du mich fragen, was daran ´Bio´ ist, seine Katze vegan zu ernähren. Dazu kann ich nur sagen: Es schmeckt ihr, sie lebt, ist gesund und glücklich. SChmecken hat nix mit Bio zu tun. Guck nur die W..futterer an, denen schmeckt es vorzüglich, aber daß es gesund ist, wird niemand mit etwas Hintergrundwissen bejahen.



Oh, doch! Zwar ist der Markt recht klein, aber er besteht und wird größer. Es gibt ein paar Online-Anbieter, kannst Du ganz leicht ergooglen. Die einzige Seite, die ich ergooglet habe, ist nicht mehr verfügbar. Kannst Du mir welche zeigen?



Yep.
Rein vom Aufbau des Organismus der Katze her ist sie dafür ausgelegt, sich nicht vegan zu ernähren.
Das ist weder mit schlechtem Industriefutter noch mit Töten von Tieren noch mit 'es schmeckt' nur ein Jota zu verändern. Und genau DAS ist der Knackpunkt. Keine weltanschauliche Überzeugung wird den Katzen echte Mahlzähne geben, den Darm nicht verlängern, ein Labmagen wird auch nicht wachsen, der gesamte Stoffwechsel sich nicht auf Blatt- oder Körnernahung komplett umstellen. Ihre Tatzen werden immer eher zum Fangen von Beute taugen als damit Erdfrüchte ausgraben, um die zu spachteln.

Die Katzen sind Carnivoren und dem sollte nach bestem Wissen und Vermögen bei ihrer Ernährung Rechnung getragen werden. Alles andre ist widernatürlich.

Kleine Frage zwischendrin: Wie alt sind Deine Miezen, hast Du sie direkt nach der Geburt mit Soja- oder Kokosmilch genährt?

Zugvogel
 
vielleicht schmeckt's ihr (wer weiß, was da drinne ist, was es schmackhaft macht), vielleicht scheint sie auch gesund (unser kater schien auch gesund, bis auf die 2 wochen, in denen er jämmerlich zu grunde gegangen ist, aufgrund des falschen futters. sowas sieht man oft nicht sofort, sondern u.u. erst nach jahren)

Dann müßte es meinen Katzen langsam richtig schlecht ergehen.

ob die katze 100% gesund ist mit veganer ernährung, wage ich zu bezweifeln. wenn man einem lebenwesen verwehert, was es für die aufrechterhaltung der vitalfunktionen braucht, wird sich das früher oder später bemerktbar machen. Tierische proteine sind für katzen lebensnotwenig. daran ist wohl kaum etwas zu rütteln.

Was ist denn schon 100 % gesund?
Also, die Laborwerte meiner Katzen sprechen für sich, und: Sie leben!



haleluja. ein markt, den die welt nicht braucht. ein markt, der katzen mit dem ernähren will, was sie weder verwerten können, noch was ihnen (vorallem in der größenordnung) alles andere als gut tun.
arme vegan ernährte mietzen! bin kein fan von vermenschlichung.

Anscheinend können meine Katzen die vegane Kost ganz gut verwerten.
Hier geht es nicht um Vermenschlichung.
Es ist vielleicht egoistisch ein Haustier zu halten, jedoch finde ich es indes ethisch nicht vertretbar, Tiere zu schlachten, wie ´Bio´ sie auch immer gehalten werden, um sein Haustier zu ernähren, wenn es auch anders geht.
 
Dann müßte es meinen Katzen langsam richtig schlecht ergehen.
ich weiß nicht, wie lat deine katzen sind, noch, womit genau du sie fütterst. aber fakt ist: tiere, die nicht das bekommen, was sie brauchen, werden nicht gesund alt.
wenn man einen menschen tag für tag von bananenschalen/kirschkernen/möhrenkraut ernähren würde: mangelerscheinungen sind doch vorprogrammiert. und bei katzen ist das nicht anderes.

es ist eine ganz einfache rechnung: wenn lebewesen nie das bekommen, was ihr körper so dringend benötigt, wie soll der körper dann auf dauer am lebenerhalten werden?


Was ist denn schon 100 % gesund?
100%ig gesund wäre: alle katzen werden freigänger
das das nicht geht, sollte man versuchen, so artgerecht wie möglich zu füttern. und das sind eben tierische inhaltsstoffe, nicht irgendein gedöns, was das tier nicht braucht.

am ende entscheidet jeder selbst, was er den mietzen in den napf packt. aber ich halte es für gefährlich, etwas als gesund anzupreisen, was es nicht ist.
 
Werbung:
auszug aus dem link siehe zitat (das rote ist von mir):


Anders als der Mensch ernähren sich Hunde und Katzen natürlicherweise von Fleisch. doch das Fleisch, das sie heute bekommen, ist völlig anders als in der Natur: Es befindet sich in Dosen, besteht aus Abfällen, enthält alle möglichen Chemikalien (wie z.B. Antibiotika, Pestizide) und in den natürlichen Beutetieren nicht vorkommende Fette.
--> es geht auch anderes, siehe hochwertige sorten
Es ist bekannt, das Menschen von einer vegetarischen Ernährung profitieren, da pflanzliche Lebensmittel Substanzen enthalten, die viele Krankheiten verhindern. Was für Tiere gut ist, ist nicht immer für den Menschen gut - und umgekehrt. jaaa, schokladeee, hm, lecker. schmeckt meinen katzen sicher auch...

ohje, ich hab's gar nicht weiter gelesen.. da sträuben sich mir die nackenhaare... sorry, aber die argumentation halte ich für verdummung vom feinsten

edit: eins noch:

"Der Fleischkonsum ist absolut schädlich - nicht nur für die Tiere [...]."
Dr. Massimo Tettamanti, Umweltchemiker, ehemaliger Forscher an der Universität Mailand.
???????? absolut schädlich also?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMI wird mit vollkommen natürlichen Zutaten
😕😕😕

Womit?? Warum steht da nichts?

Wäre, so denke ich aber auch gleichgültig.
Katze ist Fleischfresser und somit; habe die Ehre.



LG
 
Und was bekommt Dein Kater von Dir zu fressen?

Sanabell, Felix, Porta, Animonda, Schesir Thunfisch etc. pp.

Ich hab ihm auch schon mal rohes Fleisch in sein "Bitscherl" gelegt - hat er nicht mal mit dem Popo angeschaut- leider.

Aber warum sollte ich einem Tier, das von Natur aus Fleisch frisst auf einmal Kaninchenfutter vorsetzen. Das gibt doch keinen Sinn!

Hat man auch schon davon gehört, einen Löwen vegetarisch zu ernähren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, wie lat deine katzen sind, noch, womit genau du sie fütterst. aber fakt ist: tiere, die nicht das bekommen, was sie brauchen, werden nicht gesund alt.

Meine Katzen sind 6 und 10 Jahre alt. Beide seit 4 Jahren vegan.

wenn man einen menschen tag für tag von bananenschalen/kirschkernen/möhrenkraut ernähren würde: mangelerscheinungen sind doch vorprogrammiert. und bei katzen ist das nicht anderes.

Bananenschalen? Kirschkerne?
Ich bin mit Leib und Seele Veganer, aber die von Dir genannten Dinge stehen wirklich nicht auf meinem Speiseplan.
Nimmst Du Dich denn selbst ernst?
 
Werbung:
Oh, der ist gut; mal zurückfrage....
Nimmst Du Dich denn selbst ernst?
:grin::grin:

Wann wird der Thread geschlossen? Um wieviel Uhr? :muhaha::grin:
 
Bananenschalen? Kirschkerne?
Ich bin mit Leib und Seele Veganer, aber die von Dir genannten Dinge stehen wirklich nicht auf meinem Speiseplan.
Nimmst Du Dich denn selbst ernst?

damit wollte ich beispiele für sachen geben, von denen ich mich ernähren (isv mir in den mund stecken könnte, nicht dass ich sie ernsthaft brauche) könnte, die mich aber nicht mein leben lang gesund halten.
der mensch - wie von der natur geschaffen - kann pflanzliche UND tierische nahrung zu sich nehmen, sie verwerten und dank ihr sogar über 100 jahre alt werden.
eine katzen hat ihre reishähne bestimmt nicht, um kleine weizenkörner aus den spelsen zu picken. das ist ganz einfache evolutionsbiologie. der kätzische körper ist runum auf tierische nahrung ausgelegt. wieso sollte man sie ihm dann verwehren? verstehst du, was ich damit sagen will?
 
Wann wird der Thread geschlossen? Um wieviel Uhr? :muhaha::grin:

ich verstehe, dass du belustigt bist. wenn es nicht so ein ernstes thema wäre, würde ich mich auch drüber amüsieren können. ich finde es einfach unverantwortbar, einem lebenwesen nicht das zu geben, was es so dringend braucht. :glubschauge:
 
Sanabell, Felix, Porta, Animonda, Schesir Thunfisch etc. pp.

Ich hab ihm auch schon mal rohes Fleisch in sein "Bitscherl" gelegt - hat er nicht mal mit dem Popo angeschaut- leider.

Da mußt Du viel Geduld haben mit Deiner Katze. Der Hunger treibt´s dann aber schließlich rein. Wenn sie sich daran gewöhnt hat, wer weiß, vielleicht mag sie dann kein Felix mehr?!

Hat man auch schon davon gehört, einen Löwen vegetarisch zu ernähren?

Wer hat schon einen Löwen als Haustier? Zirkusse und Zoos besitzen Löwen. Geld mit Tieren zu verdienen befürworte ich jedenfalls nicht.
 
Werbung:
Zirkusse und Zoos besitzen Löwen. Geld mit Tieren zu verdienen befürworte ich jedenfalls nicht.
ich befürworte das ebenfalls nicht. die frage nach nem vegan ernährten löwen hast du allerdings nicht beantwortet...
 
@ oxfordblue...belustig, ja könnte man so sehen.:verstummt:😕:sad:

Aber glaubst Du wirklich Du kann Menschen die solche (nämlich genau IHRE) Ansichten so
militant vertreten mit Argumenten überzeugen?
Niemals!

Katzen müssen dadurch, weil Mensch es so will.
Warum sollte sich Mensch nach der Natur richten....🙁

LG
 
Da mußt Du viel Geduld haben mit Deiner Katze. Der Hunger treibt´s dann aber schließlich rein. Wenn sie sich daran gewöhnt hat, wer weiß, vielleicht mag sie dann kein Felix mehr?!

mit 'viel gedult' kann man auch ein kind das gesunde essen abgewöhnen und ihm täglich fast food vorsetzen. wer weiß, wenn es sich erst mal daran gewöhnt hat,vielleicht mag es dann kein gesundes (artgerechtes menschenessen) nicht mehr?!
 
gisisami, du hast wohl leider recht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

Shivy
Antworten
143
Aufrufe
28K
Dagmar12
Dagmar12
S
Antworten
183
Aufrufe
21K
Angel-Jacky
A
deKatz
Antworten
122
Aufrufe
34K
A (nett)
A (nett)
babischfull
Antworten
27
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur
Pezi*1992
Antworten
24
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben