Katzen vegan ernähern?

• Themenstarter Themenstarter winni
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzen vegan
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ok, es ist DEINE Alternative zu einer mglst. artgerechten Ernährung. Eine Alternative die hier sonst keiner durchführen wird.

Der Thread wird über kurz oder lang geschlossen werden, weil wir diese Diskussion schon so oft hatten, immer wieder jemand auftaucht, der meint uns (be)lehren oder missionieren zu wollen und nach den ersten Antworten nicht begreift, dass es keinen Sinn hat.

Ach? Und dieser Thread ist lediglich da, um eine vermeintlich richtige Meinung zu vertreten?
Das ist doch lächerlich.
Wozu denn ein Diskussionsforum?

A

Werbung

Ach? Und dieser Thread ist lediglich da, um eine vermeintlich richtige Meinung zu vertreten?
Das ist doch lächerlich.
Wozu denn ein Diskussionsforum?

Und schon wieder ein Denkfehler.. du bist in einem Katzenforum. Katzen ernähren sich von FLEISCH und nicht von Getreide.

Naja, dieser Thread wurde von etlichen Veganern/Vegitariern, die ihre Katzen auch so ernähren wollten / ernähren, dazu benutzt, allen anderen Katzenhalten genau das ans Herz zu legen. Hmm, keiner konnte überzeugt werden, warum nur?
Ganz einfach, weil es die falsche Ernährung für einen Carnivoren ist.
Seufz.
Lies dir einfach den Absatz über Ernährung durch
Wikipedia und dann gib deiner Katze was anständiges zu futtern. 🙂

Steffi nimmt Cai an der Hand und führt sie raus.

Habe jetzt den Thread auch gemeldet und um Sperrung des Users wg. Verstoß gegen §2 TierSchG gebeten.

Kater79 hat recht - es ist lächerlich.
Immer und immer wieder fallen wir drauf rein und lassen uns ankurbeln.
Wir sind selber schuld.

So ist es halt, wenn einem die Worte im Mund herumgedreht werden.

Keiner hier hat meine Worte je im Zusammenhang verstehen wollen.

Das ist wirklich niveaulos.

Und es wäre ein Armutszeugnis, ja ein Katzenjammer, wenn das Katzenforum tatsächlich eines der brisantesten Themen schließt.

Ich bin ja mal gespannt...

Werbung:
Ich bin ja mal gespannt...
Mußt Du nicht sein .. ich nehm Dir nur ungern Deine Illusionen, aber brisant sind ganz andere Dinge.

Komm wieder, wenn die nächste Kittenschwemme rollt, dann wirst Du nicht mal mehr ignoriert.

Habe jetzt den Thread auch gemeldet und um Sperrung des Users wg. Verstoß gegen §2 TierSchG gebeten.

Tja, wenn in jenem Tierschutzgesetz noch verankert wäre, wie man seine Katze zu füttern hat, dann würdest Du mir jetzt glatt Angst machen.
Tatsächlich bringst Du mir aber zum Schmunzeln...

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Quelle

Zugvogel

Schön, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, den Paragraphen zu zitieren.

Nun möchte ich der Sache gerne ein wenig auf den Zahn fühlen...

Da ist von angemessener Ernährung und den Bedürfnissen der jeweiligen Tierart entsprechend die Rede.

Wir sind uns vielleicht darüber einig, daß der Katzenfraß, den man als Brekkies & Co. im Supermarkt kaufen kann, uns allen sauer aufstößt.
Laut eines vorangegangenen Beitrags soll es hier angeblich kaum jemanden geben, der seiner Katze diesen Fraß zumutet, was ich jedoch nicht wirklich glauben mag, aber gut.

Dennoch erlaubt es das Gesetz anscheinend, Tiernahrung den Markt erobern zu lassen, welches zum größten Teil nicht aus Fleisch besteht.

Soll das nun etwa heißen, daß der lächerliche Fleischanteil von 12 %, von der Qualität des Fleisches einmal ganz abgesehen, den Fleischbedarf einer Katze deckt und die Katze gesund und fit erhält, so wie es die Werbung verspricht?

Das Gesetz wird hierzu keineswegs deutlich. Es erklärt nicht, welche Nahrung nun angemessen ist und welche nicht.

Der verschwindend geringe Fleischanteil scheint mir pure Augenwischerei zu sein.

Wer bestimmt denn nun über die richtige Zusammensetzung der Tiernahrung?

Die Industrie? Der Markt? Die Wissenschaft? Das Volk? Oder doch die Katze selbst?

Die Katze hat leider ihr Mitspracherecht verloren, denn sie kriegt zum Großteil pflanzliche Nahrung vorgesetzt, vermengt mit ein wenig dubiosen Schlachtabfällen, die man ebenso gut weglassen kann, und schon glauben die Leute, daß die Katze Fleisch braucht, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen.

Ja, die Katze ist ein Carnivore, das heißt, daß es in ihrer Natur liegt, Beute zu jagen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, daß sie nicht ohne Fleisch leben kann.

Und welche Katze, die sich abends auf ihr Whiskas freut, frißt tatsächlich die Maus auf, welche sie ihrem Besitzer gefangen hat?

Das Gesetz fürchte ich deshalb auf keine Weise. Im Gegenteil! Ich fühle mich sogar richtig bestätigt.

Artgemäß heisst artgemäß. Basta. Ohne Wenn und Aber.

Tierhalter, die mit Brekkies und Ähnlichem füttern, verstoßen genauso gegen das TschG.

Aus diesem Verschulden aber eine Rechtfertigungsgrundlage für das eigene Verhalten herzuleiten empfinde ich schon als pervers.

Ich empfehle: KBV-Verlag, "Arsen und Kartöffelchen", daraus "Der Manager des Jahres" von Anne Grießer.

Guten Hunger!

Gruß,
muh

Werbung:
Ich empfehle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ernährungsform

Weiterhin sich Informationen einzuholen ( googeln oder wie auch sonst immer) über
Carnivore
Herbivore
Omnivore

Was unterscheidet diese Ernährungsformen? Warum ist eine Kuh ein Herbivore ( was dabei rauskommt wenn man Herbivore mit Fleischmehl füttert siehe BSE).

Warum ist der Darm unterschiedlich aufgebaut etc.?

Der Mensch ist Omnivor - kann also beide Nahrungsformen "verdauen".

Die Katze ist Carnivor - also sämtliche Grundlagen auf die Verdauung von Fleisch ausgerichtet.

Was passiert wenn man Herbivore nur mit Fleisch ernähren würde?

Wir sind uns vielleicht darüber einig, daß der Katzenfraß, den man als Brekkies & Co. im Supermarkt kaufen kann, uns allen sauer aufstößt.
Ja, wir sind uns im großen und ganzen alle einig, daß Brekkies wirklich nicht zu angemessener Katzenernährung zählt.

Aber bitte verrate mir, womit eine Katze vegan gefüttert wird.

Ein Carnivore wird immer seine Beute futtern und nur das - sonst nichts, sofern er sein Beutejägerdasein noch führen kann. Eine Beute wird bei einem Carnivoren niemals der Kohlkopf aus einen Garten, keine Wurzel und kein Getreidekorn sein, es sei denn, das ist dabei, durch die Beute durchzulaufen 😉

Es geht nicht um die Güte der heutigen Katzenfutter, die die Industrie so blumig anbietet, sondern um die Zusammensetzung von tierischem und pflanzlichem Eiweiß (und noch vielem mehr), um dem Beutejäger 'Katze' zumindest ansatzweise gerecht zu werden.

Wenn man von der Überlegung, wie schlecht Katzenfutter sein kann, weggeht und dann zu Frischfleisch (möglichst Bio) übergeht, dann stimmt die Angelegenheit schon eher, auch wenn das Futter wohl keine Beute mehr ist. Aber es ist 'carne'.

Vegan ist Gemüse.

Ich bin - wie Du - auch immer empört, was an Katzenfutter angeboten wird und mit netten Bildchen und unsäglichen Inhaltsangaben was vorgegaukelt wird, das nicht der bittren Wahrheit entspricht - viele Futtersorten machen die Miezen einfach krank.

Aber vegan? Es gibt kein Angebot aufm ganzen Markt, das vegane Ernährung für Katzen bietet, oder? Kennst Du eines, kannst Du mir einen Markennamen nennen? Und wenn doch, wie ist dann deren Qualität in Bezug auf Natürlichkeit?

Dennoch erlaubt es das Gesetz anscheinend, Tiernahrung den Markt erobern zu lassen, welches zum größten Teil nicht aus Fleisch besteht.
Wo die Kasse klingelt, schweigt das Herz. Wir leben in einer Marktwirtschaft, und das zeigt sich nicht nur in denaturiertem Katzenfutter.

Zugvogel

Tja, wenn in jenem Tierschutzgesetz noch verankert wäre, wie man seine Katze zu füttern hat, dann würdest Du mir jetzt glatt Angst machen.
Tatsächlich bringst Du mir aber zum Schmunzeln...

Ich bring dir zum Schmunzeln... Tolles Deutsch! :omg: Kommt das von der veganen Ernährung? :omg:
Für was hast du dich hier eigentlich angemeldet?

Wer bestimmt denn nun über die richtige Zusammensetzung der Tiernahrung?

die anforderungen des kätzischen verdauungstraktes zB sollte über güte des katzenfutters entscheiden. und da katzen nun mal auf TIERISCHE PROTEINE angewiesen sind, wäre es sicher fatal, diesen fleischfresser pflanzlich zu ernähren.
man wird ja auch kaum diesel in nen benziner-tank kippen....

Ja, wir sind uns im großen und ganzen alle einig, daß Brekkies wirklich nicht zu angemessener Katzenernährung zählt.

Aber bitte verrate mir, womit eine Katze vegan gefüttert wird.
Zugvogel

Das habe ich bereits. Die Nahrung wird im Grunde genauso zusammengesetzt wie die vermeintliche Fleischnahrung.

Ein Carnivore wird immer seine Beute futtern und nur das - sonst nichts, sofern er sein Beutejägerdasein noch führen kann. Eine Beute wird bei einem Carnivoren niemals der Kohlkopf aus einen Garten, keine Wurzel und kein Getreidekorn sein, es sei denn, das ist dabei, durch die Beute durchzulaufen 😉
Zugvogel

Es ist schwierig zu sagen, was ein Freigänger, der Whiskas und Co. gewohnt ist, mit einer gefangenen Maus so macht. Diejenigen, die ich beobachtet habe, spielten höchstens mit ihrer Beute oder brachten sie heim, ohne sie aufzufressen.

Es geht nicht um die Güte der heutigen Katzenfutter, die die Industrie so blumig anbietet, sondern um die Zusammensetzung von tierischem und pflanzlichem Eiweiß (und noch vielem mehr), um dem Beutejäger 'Katze' zumindest ansatzweise gerecht zu werden.
Zugvogel

In meinen Augen geht es sehr wohl im die Güte des heute dargebotenen Katzenfutters.

Wenn man von der Überlegung, wie schlecht Katzenfutter sein kann, weggeht und dann zu Frischfleisch (möglichst Bio) übergeht, dann stimmt die Angelegenheit schon eher, auch wenn das Futter wohl keine Beute mehr ist. Aber es ist 'carne'.
Zugvogel

Die Sache mit den ´Bio´-Produkten halte ich auch für ziemlich fragwürdig. Was ist daran ´Bio´, Tiere zu schlachten, um damit dann sein Haustier zu füttern?
Jetzt könntest Du mich fragen, was daran ´Bio´ ist, seine Katze vegan zu ernähren. Dazu kann ich nur sagen: Es schmeckt ihr, sie lebt, ist gesund und glücklich.

Aber vegan? Es gibt kein Angebot aufm ganzen Markt, das vegane Ernährung für Katzen bietet, oder? Kennst Du eines, kannst Du mir einen Markennamen nennen? Und wenn doch, wie ist dann deren Qualität in Bezug auf Natürlichkeit?
Zugvogel

Oh, doch! Zwar ist der Markt recht klein, aber er besteht und wird größer. Es gibt ein paar Online-Anbieter, kannst Du ganz leicht ergooglen.

Wo die Kasse klingelt, schweigt das Herz. Wir leben in einer Marktwirtschaft, und das zeigt sich nicht nur in denaturiertem Katzenfutter.
Zugvogel

Yep.

Werbung:
Es ist schwierig zu sagen, was ein Freigänger, der Whiskas und Co. gewohnt ist, mit einer gefangenen Maus so macht. Diejenigen, die ich beobachtet habe, spielten höchstens mit ihrer Beute oder brachten sie heim, ohne sie aufzufressen.

Da muß ich dir entschieden widersprechen. Mein Kater, Hauskater, Sohn einer Hauskatze hat im Haus einen Siebenschläfer gefangen und aufgefressen!

Und Freigänger haben gegen einen Maus Imbiß nie was einzuwenden. Das konnte ich beobachten. Die Mäuse, die sie heimbringen sind als Geschenk gedacht. Sie fangen aber nicht nur Geschenke 😎.

Das habe ich bereits. Die Nahrung wird im Grunde genauso zusammengesetzt wie die vermeintliche Fleischnahrung.
ich bin weder chemiker noch studiere ich irgendwas naturwssenschaftliches. aber dass tierische proteien sich von pflanzlichem unterscheiden, liegt doch auf der hand... ich zitiere mich mal selbst:
ich versteh nicht, wieso jemand ein tier, was sich von tierischen Proteinen ernährt (davon LEBT) rein pflanzlich ernähren wöllte da sind doch mangelerscheinungen vorprogrammiert... das kann doch kein ganzes Katzenleben gut gehen!?!?

dass sie ihren jadgtrieb nicht mehr so ausleben wie 'von-anfang-an-freigänger' heißt nicht, dass sich ihr verdauungssystem grundlegend gewandelt hat.
und: wieso sollten sie ne maus (die sie nicht zu fressen gewohnt sind, die ganz anderes riecht als das, was sie gewohnt sind) verspeisen und ihr gewohntes futter (vielleicht noch mit ein paar lockstoffen drinne) verschmähen?
durch das ablegen von mäusen vor der tür wollen sie doch anerkennung vom herrchen/frauchen. es hat nichts damit zu tun, dass die maus ungenießbar oder schlecht für die katz sei.

Was ist daran ´Bio´, Tiere zu schlachten, um damit dann sein Haustier zu füttern?
futter aus fleisch, das nicht hormonbelastet ist oder voller antibiotika steckt

Es schmeckt ihr, sie lebt, ist gesund und glücklich.
vielleicht schmeckt's ihr (wer weiß, was da drinne ist, was es schmackhaft macht), vielleicht scheint sie auch gesund (unser kater schien auch gesund, bis auf die 2 wochen, in denen er jämmerlich zu grunde gegangen ist, aufgrund des falschen futters. sowas sieht man oft nicht sofort, sondern u.u. erst nach jahren)
ob die katze 100% gesund ist mit veganer ernährung, wage ich zu bezweifeln. wenn man einem lebenwesen verwehert, was es für die aufrechterhaltung der vitalfunktionen braucht, wird sich das früher oder später bemerktbar machen. Tierische proteine sind für katzen lebensnotwenig. daran ist wohl kaum etwas zu rütteln.

Oh, doch! Zwar ist der Markt recht klein, aber er besteht und wird größer.
haleluja. ein markt, den die welt nicht braucht. ein markt, der katzen mit dem ernähren will, was sie weder verwerten können, noch was ihnen (vorallem in der größenordnung) alles andere als gut tun.
arme vegan ernährte mietzen! bin kein fan von vermenschlichung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.