Katzensteuer? Die spinnen doch!!!

  • Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Nein, habe ich doch oben geschrieben die sollen zahlen weil sie auf die Straße schei...... bzw. weil sie auch die Wge kaputt machen würden.

ich weis was die begründungist - ichhabe das gesagt weil ich einswiesandere abwegigfinde. die ganzen walker mit ihrem scheiß pieksestöcken , die biker im wald diedownhill fahren und alle trecker oder rücke fahrzeuge diedurchden wald fahren machen 100 mal mehr kaputt als pferde - das ist schwachsinn ... und innerorts ist gesetzlichgeregelt muss der haufen äppel weg gemacht werden undzumindest alle von unsererm stall machen das auch. und im feld oderim wald ist es einfach der beste dünger den es gibt...
 
Hier noch ein Link zu einer Seite wo auch heftig gestritten wird.

http://www1.wdr.de/fernsehen/aks/themen/katzensteuer100.html

Der reicht schon:
''Tiere sind wunderbar. Doch zu viele gehaltene Katzen in der Nachbarschaft vermindern die Zahl der Singvögel auffällig stark. Eine Steuer könnte die Katzendichte behutsam senken und der Vogelvielfalt helfen.''

Ja klar. Und die Vögel halten sich einfach nicht da auf, wo ständig Katzen sind, geht nicht, die Katze hat die alle gefressen.🙄
 
Katzensteuer?......LOL....😀

Genauso banane wie die heiß diskutierte Pferdesteuer und die leider bereits eingeführte Hundesteuer.....

Ich bin gegen jegliche Steuer für Tiere!



Aber mal im Ernst:
wer will den Bitte die Katzenhaltung kontrolliert besteuern? Wer will das überprüfen?
Ich bezweifel ja schon die Kontrollierbarkeit der Kastra- und Registierungspflicht (falls sie dann mal deutschlandweit kommt).

Genauso wenig, wie das letztere kontrollierbar ist, kann eine Katzensteuer erhoben werden.

*PUHHHSSS*....wo sind denn meine Katzen? Hab wohl keine mehr....🙄

Nee, nee....das wird nicht umsetzbar sein - es sei den wir führen wieder die Stasi ein und mein Nachbar kontrolliert mich......*Danke auch...* 😛
 
Nee, nee....das wird nicht umsetzbar sein - es sei den wir führen wieder die Stasi ein und mein Nachbar kontrolliert mich......*Danke auch...* 😛

Da sagst du was ... DAS ist doch eigentlich die ultimative idee... dann wissen wir auch endlich alle ob frau müller wirklich mit ihrem Chef schläft und ob her akdarh im keller wirklich ein drogenlabor hat. und außerdem ... ich habe gehört frao xylo hat sowieso viel zu viele katzen... man soll es kaum glauben aber die hält 3 katzen, da sollte man doch glatt drüber nachdenken, einzühren das es pro haushalt nur eine katze geben darf - ähnlich wie inchina mit den kindern- schließlich muss der katzen bestand ja reduziert werden .... leute ich sags euch STASI - DAS IST DIE LÖSUNG *ironieoff* :dead:
 
Werbung:
Pro Sieben, Bild-Zeitung.... war ja klar.😀

Ein Gehirnschiss von diesem Ornithologen - als ob irgendwelche Steuern jemals für einen bestimmten Zweck tatsächlich verwendet würden.

Und selbst wenn: würde man dann die Katzensteuer dafür verwenden die angeblich gefährdeten Vogelarten nachzuzüchten um den Bestand wieder aufzufüllen?

Städte und Gemeinden wittern vielleicht schon lukrative Zusatzeinnahmen; an der Umsetzung/Kontrolle dürfte es aber erheblich haken.😀

Habt Ihr auch dieses schreckliche Problem, dass sich jeden Tag etliche Singvögel durch das Katzennetz auf Euren Balkon quetschen, um sich dort von Euren Katzen ermeucheln zu lassen??? 😀

Natürlich. Letztes Jahr ist ein unerfahrener Jungvogel ins Katzennetz geflogen, dann gegen die Scheibe vom Wohnzimmerfenster und abgestürzt: direkt vor Simba, der auf der Terrassenbank unter dem Fenster lag.:glubschauge: War nicht gut... für den Vogel.

Nachbars Freigängerkatzen bringen regelmässig Vögel nach Hause. Aber selber von den angeblich gefährdeten Spatzen haben wir hier Massen.
 
Also Leute, die Katze die einen gesunden Vogel erbeutet, die stellt ihr mir mal bitte vor!
Jeder Gesunde Vogel breitet seine Schwingen aus, fliegt weg und denkt Ällabääätsch!
Nur Kranke und Alte werden gefangen. Manchmal hat auch ein Jungvogel Pech... Das wird eher selten sein!
 
Ich bezweifle, dass meine beiden Freigänger regelmäßig Vögel fangen. Die "milden Gaben", die ich immer geschenkt bekomme, bestehen immer aus Maus. Ein einziges Mal habe ich Arthus - stolz wie Oskar - mit einem Vogel gesehen. Der (also der Vogel, nicht Arthus 😀) sah aber aus, als wäre er schon ein paar Tage tot.
Unser Nachbarskater dagegen ist tatsächlich auf Vögel spezialisiert. Er scheint sie bevorzugt zu jagen.

Nettes Gespräch mit der Nachbarin:
Sie: "Wir hatten letzten Sommer keinen einzigen Vogel im Garten, eure Katze hat alle umgebracht."
Ich:"Aha. Wie sah die Katze denn aus, die bei euch gewütet hat?"
Sie: "Keine Ahnung, weiß ich nicht mehr, aber es war eure."

Jaaaaaa, klar! 🙄
1. haben wir zwei Kater
2. kann die keiner auseinander halten
3. werden sie eh ständig mit dem Nachbarskater verwechselt (der völlig anders aussieht) und
4. fühle ich mich da erst verantwortlich, wenn mir jemand ansatzweise beweisen kann, dass es einer meiner Kater war (zum Beispiel mit einer guten Beschreibung - und das ist nicht schwer; Pino z. B. hat eine weiße Schwanzspitze).

Übrigens hat sie später mit der Sprache rausgerückt: Die haben doch ernsthaft letzten Sommer ihren Brennholzstapel unter dem Baum mit den Vogelhäusern aufgeschichtet. Ich meine, ganz ehrlich, wie doof kann man sein?? Da würde sich doch jede noch so jagdunlustige Katze am Büffet bedienen!

Ich bin auch für eine Kastrationspflicht, obwohl ich glaube, dass auch dann eine neue Katzenwelle die TH überschwemmen wird. Nur wird die vermutlich nicht ganz so groß sein wie bei einer Steuereinführung, weil die Kastration nur einmalig Kosten verursacht.
 
Der reicht schon:
''Tiere sind wunderbar. Doch zu viele gehaltene Katzen in der Nachbarschaft vermindern die Zahl der Singvögel auffällig stark. Eine Steuer könnte die Katzendichte behutsam senken und der Vogelvielfalt helfen.''

Ja klar. Und die Vögel halten sich einfach nicht da auf, wo ständig Katzen sind, geht nicht, die Katze hat die alle gefressen.🙄

Wenn ich sowas schon lese: "Katzendichte behutsam senken" ... *kotz*

Und wohin mit den vielen ausgesetzten Katzen, wenn die offizielle "Katzendichte behutsam gesenkt" wurde?! 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben sehe ich die Nachrichten, und da kommt ein Beitrag darüber, dass tatsächlich über eine generelle Katzensteuer nachgedacht wird!

Hauskatzen töten offensichtlich so viele Vögel, dass inzwischen gewisse Bestände gefährdet sind.

Das ist natürlich nicht schön; aber deshalb eine generelle Katzensteuer einzuführen, halte ich doch für sehr abwegig!

Wenn überhaupt, könnte man diese Steuer ja nur für Freigänger erheben, weil Wohnungskatzen keine Vögel töten. Aber wer will kontrollieren, ob jemand seine Katzen rauslässt oder nicht? Und sicher hat sich auch nicht jeder Freigänger auf Vögel "spezialisiert".

Davon abgesehen sitzen jetzt schon zu viele Katzen in Tierheimen, Pflegestellen etc.! Ich mag gar nicht daran denken, wie viel mehr es werden würden, wenn wirklich eine Katzensteuer käme ... 🙁

Und als "I-Tüpfelchen" kam dann am Ende des Beitrags noch der Rat an die Halter von Freigängern, ihren Katzen Halsbänder mit Glöckchen umzubinden! Ich fasse es nicht!!! 😡

Und wer zahlt dann die Steuern für die massen an freilebenden Katzen? Die sollen sich mal lieber um eine Kastrationspflicht kümmern und Kastrationen von wildlebenden Katzen fördern.
 
Werbung:
Wenn ich sowas schon lese: "Katzendichte behutsam senken" ... *kotz*

Und wohin mit den vielen ausgesetzten Katzen, wenn die "Dichte behutsam gesenkt" wurde?! 🙁

Diesen Auszug habe ich gerade gesucht.

Dies kann de jenige hoffentlich mal erklären, wie dies im Praktischen aussehen soll.
 
Hauskatzen töten offensichtlich so viele Vögel, dass inzwischen gewisse Bestände gefährdet sind.
Ich stimme robbielailamoritz zu - 99% der ausgerotteten Vögel haben sicher wir Menschen 'auf dem Gewissen' und keine Katze - Chemiekeulen auf Obstbäumen, Vernichtung der Nist- und Lebensräume von heimischen Vögeln und ihrem natürlichen Futter, wie z.B. Insekten etc... pp...

Das Katzen in die Schuhe zu schieben ist so schön einfach, da müssen wir ja nix an unserer Lebensweise verändern.

Und, ja, das eine Prozent, das war Pauly. 😛 Aber da will ich erstmal genau den Plan sehen, wofür die Steuergelder verwendet werden, bevor ich überlege, dafür etwas zu zahlen. Achja, und für Paulys Jagdgefühle Steuer zahlen tu ich auch nur, wenn jeder, der irgendeinem heimischen Vogel Lebensraum wegnimmt, auch zur Kasse gebeten wird - also auch ich! Wär aber schön, wenn es da auch ne Staffelung gäbe und Leute, die in ihren Gärten Totholz und altes Mauerwerk und ausreichend heimische Blüten anbieten, einen vogelfreundlichen Rabatt bekämen. Bei mir im Garten gibt es trotz der drei Freigänger Kohl- und Blaumeisen, Rotkehlchen, Zeisige, Eichelhäher, Buntspechte, Amseln, Spatzen, Krähen, Elstern und ab und an einen Fischreiher. Letzterer müsste wahrscheinlich bald eine Fischschutzsteuer zahlen...

(Zwillingsmami, ich zitiere, was Du aus dem Bericht zitiert hast - heißt nicht, dass ich den messenger erschießen will 😉)
 
Nur Kranke und Alte werden gefangen. Manchmal hat auch ein Jungvogel Pech... Das wird eher selten sein!

Ich könnte dir fast jeden Tag das Gegenteil beweisen ...

Natürlich fangen die meisten Katzen Vögel. Und die letzten Wochen haben mir wieder deutlich gezeigt, dass hier alles andere als ein Singvogelmangel herrscht. Wenn ich bedenke, was sich bei uns auf der Terrasse getummelt hat während des Winters ... trotz der dauernden Jagderfolge Plums.

Die größten Nisträuber sind übrigens die ach so niedlichen Eichhörnchen, Raben, Elstern und Marder.
 
Und wer zahlt dann die Steuern für die massen an freilebenden Katzen? Die sollen sich mal lieber um eine Kastrationspflicht kümmern und Kastrationen von wildlebenden Katzen fördern.

Für Streuner kann natürlich keine Steuer erhoben werden. Die gehören ja (leider!) niemandem.

Aber eine generelle und streng kontrollierte Kastrationspflicht für Freigängerkatzen wäre wirklich großartig!!!
 
Werbung:
Für Streuner kann natürlich keine Steuer erhoben werden. Die gehören ja (leider!) niemandem.

Aber eine generelle und streng kontrollierte Kastrationspflicht für Freigängerkatzen wäre wirklich großartig!!!

Oh doch die Streunerkatzen zahlen ihren Steuer selber:
von jeder gefangenen Maus müssen sie einen Teil abgeben.
 
"Der LBV würde eine Steuer nicht als Abschreckung für die Katzenhaltung sehen. Vielmehr würden wir vorschlagen, die so eingenommenen Mittel positiv für die Vögel zu nutzen. Zum Beispiel, indem man Blumenstreifen mit samentragenden Pflanzen oder Obstbäume anpflanzt."

Markus Erlwein, Landesbund für Vogelschutz


Der Spinner soll sich an die Landesbauernverbände wenden und denen deren gründliche Flurbereinigung untersagen. Oder hat er Scheuklappen auf und sieht nicht, was gerade in diesem Frühling wieder abgeht? Letztes Jahr wurde hier der sehr seltene Orpheusspötter auf den Feldgehölzen gesichtet. Wird dieses Jahr garantiert nicht mehr passieren. Der Bauer hat alles vorsorglich umgelegt, damit er mit seinen großen Maschinen auch in 10 Jahren ohne Rücksetzen schwungvoll wenden kann.

Der Mensch ist und bleibt der größte Feind der Natur! Da kommt keine noch so jagdfreudige Katze mit.
 
Der Spinner soll sich an die Landesbauernverbände wenden und denen deren gründliche Flurbereinigung untersagen.

Und anschließend sollte sich der Spinner an die Hauseigentümer wenden, die aus verwunschenen grünen Refugien eine öde Wüste machen. So z.B. letztes Jahr im Garten einer Freundin geschehen, als es Herrn Saubermann nicht kratzte, dass gerade Brutzeit war - Bäume und Sträucher fielen trotzdem der Motorsäge zum Opfer.

Dann bitte auch endlich eine üppige Steuer auf Pestizide, die Frau Saubermann großzügig im Garten verteilt.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
64
Aufrufe
2K
Treemoon
Treemoon
P
Antworten
4
Aufrufe
1K
sf1900
sf1900
O
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Miomomo
M
B
Antworten
58
Aufrufe
5K
Leuchtendes_Grün
Leuchtendes_Grün
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben