Katzensteuer? Die spinnen doch!!!

• Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
"Der LBV würde eine Steuer nicht als Abschreckung für die Katzenhaltung sehen. Vielmehr würden wir vorschlagen, die so eingenommenen Mittel positiv für die Vögel zu nutzen. Zum Beispiel, indem man Blumenstreifen mit samentragenden Pflanzen oder Obstbäume anpflanzt."

Markus Erlwein, Landesbund für Vogelschutz

Der Spinner soll sich an die Landesbauernverbände wenden und denen deren gründliche Flurbereinigung untersagen. Oder hat er Scheuklappen auf und sieht nicht, was gerade in diesem Frühling wieder abgeht?

Ich denke, da Bauern organisiert sind, und eine Lobby aufbauen können, Katzenbesitzer nicht, wäre eine Katzensteuer politisch viel einfacher durchsetzbar.

(Ich glaube, Bauern haben es auch ohne Vogelschutzsteuer schon schwer genug, finanziell gesehen. An ökologischen Präventionsmaßnahmen sollten sie sich natürlich beteiligen - aber sollten wir das nicht alle?)

Vielleicht möchte Herr Erlwein ja auch nur den Vogelschutz ins Blickfeld rücken mit seiner Forderung? (was er ja durchaus geschafft hat)

A

Werbung

Ich könnte dir fast jeden Tag das Gegenteil beweisen ...

Natürlich fangen die meisten Katzen Vögel. Und die letzten Wochen haben mir wieder deutlich gezeigt, dass hier alles andere als ein Singvogelmangel herrscht. Wenn ich bedenke, was sich bei uns auf der Terrasse getummelt hat während des Winters ... trotz der dauernden Jagderfolge Plums.

Ja natürlich fangen die Katzen auch einen Vogel, aber KAtzen rotten keinen Bestand aus.

Ich habe hier ein paar Katzen, das wenigste was sie mir bringen sind Vögel.

Ausnahmen von Katzen die sich auf Vögel 'spezialisiert' haben gibt es sicher.

"Der LBV würde eine Steuer nicht als Abschreckung für die Katzenhaltung sehen. Vielmehr würden wir vorschlagen, die so eingenommenen Mittel positiv für die Vögel zu nutzen. Zum Beispiel, indem man Blumenstreifen mit samentragenden Pflanzen oder Obstbäume anpflanzt."

Markus Erlwein, Landesbund für Vogelschutz

Der Spinner soll sich an die Landesbauernverbände wenden und denen deren gründliche Flurbereinigung untersagen. Oder hat er Scheuklappen auf und sieht nicht, was gerade in diesem Frühling wieder abgeht? Letztes Jahr wurde hier der sehr seltene Orpheusspötter auf den Feldgehölzen gesichtet. Wird dieses Jahr garantiert nicht mehr passieren. Der Bauer hat alles vorsorglich umgelegt, damit er mit seinen großen Maschinen auch in 10 Jahren ohne Rücksetzen schwungvoll wenden kann.

Der Mensch ist und bleibt der größte Feind der Natur! Da kommt keine noch so jagdfreudige Katze mit.

Und anschließend sollte sich der Spinner an die Hauseigentümer wenden, die aus verwunschenen grünen Refugien eine öde Wüste machen. So z.B. letztes Jahr im Garten einer Freundin geschehen, als es Herrn Saubermann nicht kratzte, dass gerade Brutzeit war - Bäume und Sträucher fielen trotzdem der Motorsäge zum Opfer.

Dann bitte auch endlich eine üppige Steuer auf Pestizide, die Frau Saubermann großzügig im Garten verteilt.

LG Silvia

Genau so.

Man benutzt mal wieder als Ablenkmanöver von den eigenen Untaten das arme Tier, in diesem Falle die Katze. Das schlimme: so viele glauben den Schmarrn und das Ansehn der Katze wird dadurch nicht besser.

Ausnahmen von Katzen die sich auf Vögel 'spezialisiert' haben gibt es sicher.

Ich habe hier so ein Exemplar 😳 Wenn ich es nicht ständig erleben würde, ich würde es selbst nicht glauben. Keine Ahnung, was ich in der Erziehung falsch gemacht habe ... 😳 10 Jahre ist der junge Mann und fängt mit Leichtigkeit Meisen, Rotkehlchen und dergleichen. Vor kurzem ist er fast mit einem Specht in der Klappe steckengeblieben ... 🙄

Auch wenn das jetzt vielleicht Geschrei gibt, letztlich macht er auch nichts anderes als das, was die Natur für ihn vorgesehen hat: für ein Gleichgewicht in der Population sorgen. Denn wenn aller Vogelnachwuchs überleben würde, hätten wir hier bald ein Problem.

Ich habe hier so ein Exemplar 😳 Wenn ich es nicht ständig erleben würde, ich würde es selbst nicht glauben. Keine Ahnung, was ich in der Erziehung falsch gemacht habe ... 😳 10 Jahre ist der junge Mann und fängt mit Leichtigkeit Meisen, Rotkehlchen und dergleichen. Vor kurzem ist er fast mit einem Specht in der Klappe steckengeblieben ... 🙄

Schäm dich, dass du ihn nicht richtig erzogen hast. 😀 Dann habe ich wohl alles richtig gemacht in meiner Katzenerziehung, was bin ich stolz.

Auch wenn das jetzt vielleicht Geschrei gibt, letztlich macht er auch nichts anderes als das, was die Natur für ihn vorgesehen hat: für ein Gleichgewicht in der Population sorgen. Denn wenn aller Vogelnachwuchs überleben würde, hätten wir hier bald ein Problem.

Das ist der Punkt.
Es werden niemals alle überleben, egal duch was, durch Witterungseinfluss, Hunger, Krankheit oder duch die Katze, eine bestimmte Anzahl der Vögel stirbt, da immer nur ein bestimmter Bestand erhalten bleibt.

Ja, das ist die Natur und es gehört dazu, für ein Gleichgewicht zu sorgen.

Ein Tier ist nicht so blöd und rottet seine Beute aus.

Ich denke, da Bauern organisiert sind, und eine Lobby aufbauen können, Katzenbesitzer nicht, wäre eine Katzensteuer politisch viel einfacher durchsetzbar.

Ja, der Bauer wehrt sich, die Tiere können sich ja nicht wehren, da kann man feste drauf kloppen.

Vielleicht möchte Herr Erlwein ja auch nur den Vogelschutz ins Blickfeld rücken mit seiner Forderung? (was er ja durchaus geschafft hat)

Wenn Herr Erlwein das möchte, dann sollte er besser eine Lanze für eine bundesweite Kastrationspflicht mit saftigen Strafen bei Verstößen brechen.

LG Silvia

Werbung:
Nunja. Sollte das Gesetz mit der Begründung der minimierten Vogelbestände tatsächlich eingeführt werden, werde ich keine Katzensteuer zahlen auf der Grundlage, dass es meiner Katze (Wohnungskatze und vernetzter Balkon) nicht möglich ist, Vögel zu jagen. 😀

Echt, die spinnen doch!! Aber Stuttgart 21 wird ja nun weitergebaut und irgendwo muss das Geld für den Bau ja herkommen ...🙄

Hab noch nen alten Artikel aus 2004 gefunden: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-32274941.html

Und, wer macht wohl mehr Vögel platt? Sicherlich nicht die Katzen!

Und ja, meine Suse hatte letztens einen Vogel gefangen, der stand mit dem Rücken zu ihr auf dem Rasen, sie ist hin, hat ihn gepackt und wollte mit dem Mäulchen nochmal nachfassen ... tja, Suse, war halt keine Maus, die weglaufen konnte ... völlig entsetzt schaute Suse dem wegfliegenden Vogel hinterher. 😀

Gab doch letztens erst eine Studie darüber, wo die Vogelbestände zurückgehen - und das Ergebnis war, dass sie dort zurückgehen, wo üblicherweise wenige Katzen unterwegs sind. Wo hab ich nur davon gelesen... Das Ergebnis war jedenfalls, dass landwirtschaftliche Gründe verantwortlich gemacht wurden oder so, und nicht die Streuner, die sich in den typischerweise betroffenen Gebieten kaum aufhalten.

Katzensteuer halte ich für Blödsinn. Aber bitte eine Kastrationspflicht.

Ich bin im prinziep gegen diese Katzensteuer, was ist denn mit den ganzzen katzen, die in der Wohnung leben? da denkt keiner dran. Die können nicht mal eben Fenster auf machen und sich einen Vogel angeln.
Ausserdem glaube ich nicht, dass diese gelder sinnvoll eingesetzt werden...

Auf der anderen Seite finde ich es auch gut, denn dann holt sich tatsächlich nicht jeder Hans und Franz unüberlegt eine Katze.

Also WENN diese Steuer durchgesetzt wird, landen, bestimmt, leider viele Katzen im TH, weil sie ja Geld kosten.
Ich aber würde es ohne Weiteres zahlen, denn meine Katzen gehen mir nunmal über alles.

Werbung:
@djurmel
Denkst Du jemals weiter als 10 cm vor Deine Stirn ?

Was machen Menschen, die mehr als 2, 5, 30 Katzen betreuen ?

Ja richtig, sie schmeissen die Katzen weg, würde ich dann auch tun. 🙂
Ich zahle alles für meine Katzen, aber niemals auch nur einen Cent Steuern.
Wofür auch, Nichts wird sich FÜR Katzen ändern, nur die Geldsäckel würden gefüllt.
Darauf lege ich keinen Wert.

Gab doch letztens erst eine Studie darüber, wo die Vogelbestände zurückgehen - und das Ergebnis war, dass sie dort zurückgehen, wo üblicherweise wenige Katzen unterwegs sind. Wo hab ich nur davon gelesen... Das Ergebnis war jedenfalls, dass landwirtschaftliche Gründe verantwortlich gemacht wurden oder so, und nicht die Streuner, die sich in den typischerweise betroffenen Gebieten kaum aufhalten.

Katzensteuer halte ich für Blödsinn. Aber bitte eine Kastrationspflicht.

Hallo Nai,

solltest Du Dich erinnern, wo Du das gelesen hast, wäre ich Dir für einen Hinweis dankbar.

Das deckt sich nämlich sehr mit meinen Erfahrungen, die ich bezüglich dieses Themas gemacht habe.

LG Silvia

Werbung:
Jetzt kotze ich erst richtig. Das ist ja unglaublich.

Der Spiegelredakteur ist wohl ein Katzenhasser mit wenig Ahnung vielleicht ein Jäger.

Ach weißt Du, bei diesen ganzen Studien würde ich ja gerne mal hinter die Kulissen schauen, wer sie in Auftrag gegeben hat, was da genau untersucht wurde und so weiter und so fort.

In dem Artikel steht z.B. was über die angeblich unglaubliche Katzendichte in Großbritannien. Nur: Warum habe ich mich dann bei meinen letzten Englandreisen darüber gewundert, dass ich draußen kaum Katzen gesehen habe? Ich bin viel zu Fuß unterwegs, wenn ich hier durchs Örtchen laufe, begegnen mir ständig Nachbarskatzen. In England konnte ich die an einer Hand abzählen. Also frage ich mich - wo sind denn diese angeblichen 1000 Katzen pro Quadratkilometer? Hunde sieht man dagegen in rauen Mengen.

Besonders amüsant finde ich den Satz mit der "mächtigen Katzenlobby". Ja klar.

LG Silvia

Ich finde eine Katzensteuer auch sehr sehr zweifelhaft. Und ob sie verhindert, dass sich unüberlegt Katzen angeschafft werden?

Es gibt bereits eine Hundesteuer und es sitzen trotzdem genügend Hunde im Tierheim.

Der größte Feind der Natur - und damit meine ich alles, was Natur ist - ist und bleibt der Mensch. Aber es gibt genügend Menschen, die sich das nicht eingestehen wollen und einfach irgendwo einen Schuldigen suchen und auch meistens finden.

Ehrlich, die (meisten) Menschen sind doch einfach bekloppt :stumm:

Ich finde eine Katzensteuer auch sehr sehr zweifelhaft. Und ob sie verhindert, dass sich unüberlegt Katzen angeschafft werden?

Es gibt bereits eine Hundesteuer und es sitzen trotzdem genügend Hunde im Tierheim.

Der größte Feind der Natur - und damit meine ich alles, was Natur ist - ist und bleibt der Mensch. Aber es gibt genügend Menschen, die sich das nicht eingestehen wollen und einfach irgendwo einen Schuldigen suchen und auch meistens finden.

Ehrlich, die (meisten) Menschen sind doch einfach bekloppt :stumm:

Das trifft es auf den Punkt.

Ein Spruch den mein Vater gerne loslässt:

Der Mensch ist das größte Krebsgeschwür der Erde.