Kleintiere anschaffen zur Unterhaltung der Katze?

• Themenstarter Themenstarter Philies
  • Beginndatum Beginndatum
Ich verstehe nicht so ganz, warum das so abwägig ist, sich diese Gedanken zu machen. Bei Aquarien fällt ja auch oft der Begriff "Katzen-TV".

Der Halter oder die Halterin muss aber eben 100%-tig dahinter stehen und Aquarien oder Nager entsprechend halten und die Leidenschaft für die Tiere haben.
Die Aquarien dienen hier als beliebte Schlafplätze und die Tierchen werden auch beobachtet. Ohne Stress für alle Beteiligten. 😕

und genau darum geht es.: man kann durchaus mehrer spezies halten. vorraussetzung ist das intresse an jedem einzelnen. und nicht der gedanke daran den einen zur bespaßung des anderen zu halten. DAS finde ich einfach nur absurt.

A

Werbung

Hier wird wohl alles missverstanden.Die Bespaßung der Katze IST NEBENSÄCHLICH! Ich bin an jedem Tier Interessiert, ich habe selbst schon fast jedes Kleintier gehalten und mich damit Tag für Tag auseinandergesetzt, ja schon fast einstudiert....

(An alle die Katzen und Kleintiere haben, bitte denkt an die Kleinen und gebt sie lieber ab!)

Das hab ich geschrieben aufgrund der vielen Posts, die meinen das es anscheind unmöglich ist beides zu halten.

Zur Unterhaltung einer Katze, wie Du es formulierst, braucht man eine weitere Katze. Darüber hinaus ist der Mensch dann für die Bespaßung beider zuständig.

Ja, also man kann Katzen und andere Tiere zusammen halten, wenn man es richtig macht und wenn die Katzen entertained sind ohne, dass die anderen Tiere darunter leiden ist doch alles bestens. Oder wo ist das Problem?

Das ist Quatsch. Ne gesunde Maus stirbt nicht aus Angst (okay, ob sie gesund ist kann die nur ein guter spezialisierter TA sagen, davon gibts meineserachtens wohl so 10-20 in Deutschland)..

Stress wirkt sich aufs Herz aus, das ist kein Quatsch. Und auf Dauer kann sowas dann auch passieren.

Werbung:
Stress wirkt sich aufs Herz aus, das ist kein Quatsch. Und auf Dauer kann sowas dann auch passieren.

jup, ne Herzkranke Maus kippt auch schnell aus den Latschen. Aber ne Gesunde handgewöhnte Maus läßt sich gar nicht so lange stressen, die merkt schnell, dass die Katze ihr nix kann (wenn sie überhaupt nen Unterschied zwischen Mensch und anderem Tier macht)

Auf Dauer? Ich glaube die Maus stirbt vorher an Altersschwäche, als dass der "Stress" eine messbare Auswirkung auf die Lebensdauer hätte.
Trotzdem sind Mäuse und Katzen halt keine sonderlich gute Kombi würde ich sagen :aetschbaetsch1:

Bei handzahmen Ratten hab ichs erlebt. Die Halterin hats mir nicht geglaubt bis es zu spät war und ein Bock verstarb 🙁

Also, wenn Katze und Maus sich gut kennen, dann fällt die Maus angeblich nicht mehr ins Beuteschema der Katze, weil sie dann ja Freund ist.

Wer bei Google Bilder Suche einfach "Katze Maus" findet mehrere Bilder, welche das beweisen (aber auch die andere Sorte :verstummt:)

Was ich abartig finde, und auch das soll es leider geben, sind Menschen die ihren Katzen lebendes Spielzeug - also Mäuse und Küken - zur Jagd besorgen.:dead:

Aber das ist ja auch nicht Philles Absicht.

Liebe Grüße

Ich weis auch nicht wo das Problem liegt.😕
Aber denen, die so austicken, kann ich es nur nochmal sagen.
Es war nur eine Frage, die mich interessiert, nichts weiter.

Man kann über alles reden und nachfragen. Solange man sich im voraus informiert
kann man nichts falsch machen. Deshalb finde ich das ihr total überreagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also, wenn Katze und Maus sich gut kennen, dann fällt die Maus angeblich nicht mehr ins Beuteschema der Katze, weil sie dann ja Freund ist.

Der Mäuseverschleiß ist bestimmt hoch, bis sowas zustande kommt 🙂

Wer bei Google Bilder Suche einfach "Katze Maus" findet mehrere Bilder, welche das beweisen (aber auch die andere Sorte :verstummt:)

Was ich abartig finde, und auch das soll es leider geben, sind Menschen die ihren Katzen lebendes Spielzeug - also Mäuse und Küken - zur Jagd besorgen.:dead:

Aber das ist ja auch nicht Philles Absicht.

Liebe Grüße

Eine Katze wird immer ein Raubtier bleiben. Und solche Dinge sind halt leider schon oft genug nach hinten losgegegangen. So ein Risiko würd ich nie eingehen.

Und das mit dem Mäuse und Küken zum Jagen mitbringen: Solche Leute würd ich knallhart anzeigen, das ist nämlich nicht nur abartig sondern laut Tierschutzgesetz verboten.

Ihr stellt euch jetz abstruse Dinge vor ,was?
Als ob ich der Katze Kleintiere vor die Füße Werfen würde. :dead:

Abgesehen davon das ich mich mit der Haltung und den Umgang von Kleintieren bestens auskenne, darf ich mich als Tierarzthelferin betiteln.

An alle die Katzen und Kleintiere haben, bitte denkt an die Kleinen und gebt sie lieber ab!

Ich kanns dir nur so sagen, ich habe einen Zwergen. Der wohnt auf 1,5m x 50 cm. Kriegt Auslauf und steht in einem Raum wo die Katzen keinen Zugang haben. Wenn sie dann doch 2 Mal im Monat unter meiner Aufsicht ins Zimmer dürfen stresst das den kleinen Hamsi net, ist recht neugierig. Dennoch würde ich keine Dauerbeschattung durch Katzen befürworten.

Streß auf Dauer macht krank, keine Frage..nur lassen sich Mäuse im normalfall nicht stressen😀

Rate mal, wie ich zu meiner ersten Maus kan... die Wohnungskatze hat einmal an ihr geschnuppert und Maus hat zugebissen..von da an hatte Katze Angst und ich wurde zu hilfe gerufen🙄

Ich weis auch nicht wo das Problem liegt.😕
Aber denen, die so austicken, kann ich es nur nochmal sagen.

ich weiß zwar nicht warum du schreibst das hier leute sind die "austicken".
hier sind nur leute die ihre meinung dazu schreiben und DIE wolltest du ja schließlich hören. ansonsten hättest du nicht fragen sollen.

Werbung:
Da muss ich Nai zustimmen ,ich hatte bis vor kurzem ein paar Jahre Ratten.
Die lassen sich schon sehr stressen. Aber ich wollte eher mal auf die Fische zurückkommen, die meiner Ansicht nach am ehesten in Frage kommen, wenn überhaupt.

Hier wird wohl alles missverstanden.Die Bespaßung der Katze IST NEBENSÄCHLICH! Ich bin an jedem Tier Interessiert, ich habe selbst schon fast jedes Kleintier gehalten und mich damit Tag für Tag auseinandergesetzt, ja schon fast einstudiert....

(An alle die Katzen und Kleintiere haben, bitte denkt an die Kleinen und gebt sie lieber ab!)

Das hab ich geschrieben aufgrund der vielen Posts, die meinen das es anscheind unmöglich ist beides zu halten.

Sorry, aber du kommst, zumindest mir, hier ganz merkwürdig rüber.

Das soll jetzt nicht persönlich sein, aber wie alt bist du eigentlich wirklich?