Kleintiere anschaffen zur Unterhaltung der Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Philies
  • Beginndatum Beginndatum
Achso als ich noch bei meiner Mutti gewohnt habe hat ihr Kater öfters bei den Meeris im Käfig gesessen und geschmust. Aber die Meeris waren vorher da 🙂 Und haben jedes mal einen schreck bekommen.
 
A

Werbung

Mir stößt das hier irgendwie auch etwas auf.

Ich glaube kaum, dass irgendein Aquarienbesitzer sich die Fische für seine Katzen angeschafft hat. Das ist irgendwie...wirklich seltsam zu lesen.
Ich verstehe durchaus, dass du es nicht böse gemeint hast und dich um alle Tiere gut kümmern würdest. ...aber das sind ja irgendwie die falschen Voraussetzungen sich Fische/Kleintiere anzuschaffen.
So was sollte nur aus Interesse geschehen. Aus Liebe zur Tierart, am Halten usw.

Ich hatte einen Hamster, als meine zwei Katzen hier einzogen. Die kleine Maus war schon über 2 Jahre bei uns, lebte in einem großen Terrarium (120x40) mit selbstgebasteltem Deckel aus Vogelkäfigdraht und somit vollkommen unerreichbar für meine Katzen. Beide zeigten nie Interesse an meinem Hamster und andersherum war es genau so.
Man weiß allerdings niemals, wie Tiere aufeinander reagieren. Daher haben wir uns nach ihr auch keine Kleintiere mehr geholt, um diesen möglichen Streß einfach zu ersparen.
Als ich noch vor zig Jahren bei meinen Eltern lebte, hatte ich auch einen Hamster, welcher völlig verschreckt vom Nachbarshund war und nen Tag lang nicht mehr aus dem Häuschen kam, als dieser einfach in unsere Wohnung gerannt kam.

Ich glaube man kann das einfach nicht vorhersehen.
Wenn du natürlich gerne Fische hast und schon immer welche halten wolltest, dann kannst du das gerne tun. Tust du es aber für die Katzen, wäre dies aus völlig falschen Beweggründen. Die verlieren vielleicht sogar das Interesse daran.

Ich wäre jedenfalls eher für Fische als Kleinnager. Falls es hier um die Vergesellschaftung verschiedener Tierarten gehen sollte und ich alles missverstanden habe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau darum geht es.: man kann durchaus mehrer spezies halten. vorraussetzung ist das intresse an jedem einzelnen. und nicht der gedanke daran den einen zur bespaßung des anderen zu halten. DAS finde ich einfach nur absurt.

Wieso eigentlich? Ist es einem Fisch oder einer Maus nicht grundsätzlich egal, warum er/ sie angeschafft wurde? Solange man sich gut um das Tier kümmert, ist doch das Motiv zweitrangig 😕

hier sind nur leute die ihre meinung dazu schreiben und DIE wolltest du ja schließlich hören. ansonsten hättest du nicht fragen sollen.

Ich würde vermutlich auch nicht mit solchen Antworten rechnen, wenn ich neu hier wäre. Wenn man den Umgang hier gewöhnt ist, ist das natürlich was anderes.....

Ich habe übrigens auch ein Aquarium. Aber auch Fische dürfen nicht Spielzeug für andere Tiere sein.

Was dürfen Fische denn sein? Sie sind ja wohl kaum kuschelig. Sie als Deko-Zwecken zu halten ist weniger verwerflich als sie als Katzenfernsehen zu missbrauchen? 😕
 
Achso als ich noch bei meiner Mutti gewohnt habe hat ihr Kater öfters bei den Meeris im Käfig gesessen und geschmust. Aber die Meeris waren vorher da 🙂 Und haben jedes mal einen schreck bekommen.

Eben.. das kann bei euch ja so sein. Meine Meeris fressen seelenruhig dabei, sonst hätte die Katze da auch definitiv nix zu suchen.
 
Tz, ich glaub hier wird bisschen überreagiert. Die TE möchte doch nicht NUR zu Unterhaltung andere Tiere halten sondern fragt sich, ob dass nicht ein netter "Nebeneffekt" wäre.
Ich habe auch ein Aquarium gehabt BEVOR ich meine Miezen geholt habe, die lagen mit Genuss oben auf dem Deckel (vermutlich weils warm war), oder saßen davor und haben beobachtet, angegriffen oder gegen die Scheibe geschlagen haben sie nie und ich hatte das Gefühl die Fische nehmen die Katzen überhaupt nicht wahr! Ähnlich war es mit Mäusen die ich übergangsweise aus Tierschutzgründen hatte. Natürlich waren sie sicher untergebracht, die Katzen lagen zum Teil oben auf dem (sehr engmaschigen) Gitter und die Mäuse haben sich einen Spaß daraus gemacht nach oben zu klettern, Männchen zu machen und mal am durchpieksenden Fell von unten zu zupfen!
Ich denke man kann hier nicht pauschalisieren, es kommt absolut darauf an wie die Katzen sind, wie ausgeprägt ihr Jagd- und Spieltrieb ist und wie sorgfältig man die Kleintiere beobachtet und schützt. Meiner Meinung nach haben die jedoch schnell raus dass sie sicher sind und lassen sich überhaupt nicht stören. Einen Unterschied würde es machen wenn die Katzen sehr aggressiv sind und gegen die Scheiben/das Gitter schlagen, etc. Freilauf muss natürlich sicher und ohne Katzen gestaltet werden.
 
Ich kann mir bei Fischen auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sie Angst vor einer Katze hätten. Ist durchaus als Katzenkino geeignet. Nur aus solch einem Grund würde ich mir wohl kein Aquarium zulegen.

Der Vergleich von 10kg Hund und Katze hinkt auch ein wenig, wenn mein Coronet-Kastrat von 2kg neben meiner 2,8kg BKH sitzt 😉 Das tut sich Größentechnisch nicht viel. Da hat Fine vor Felix doch schon fast mehr Respekt als umgekehrt 😀

Wie auch immer... ich mache mir auch ständig Gedanken, wie ich meine Katzen noch beschäftigen kann. Aber trotzdem finde ich Mäuse oder Hamster dafür absolut ungeeignet. Als Unterhaltung zumindest.
Meine Schwester hat auch Katzen. Ihre Tochter HATTE zwei Hamster. Das ging ewig lange gut, wobei das Zimmer meiner Nichte für die Katzen eigentlich tabu ist. Sie durfte aber natürlich auch mal rein. Die Katzen haben ja NUR geguckt. Die Hamster haben auch am Käfig rumgedamelt und hatten keine Angst. Irgendwann mal hat die Katze meiner Schwester zugelangt und den Hamster durch das Gitter gezogen. Man beachte, dass ein Hamster von Natur aus nicht durch die Gitter passt. Das war schon ein Familiendrama und darum halte ich auch nichts von Mäusen oder Hamstern als Gesellschaft oder Unterhaltung für Katzen.

Dann doch lieber ein Aquarium.
 
Werbung:
Die Katzen haben ja NUR geguckt. Die Hamster haben auch am Käfig rumgedamelt und hatten keine Angst. Irgendwann mal hat die Katze meiner Schwester zugelangt und den Hamster durch das Gitter gezogen. Man beachte, dass ein Hamster von Natur aus nicht durch die Gitter passt. Das war schon ein Familiendrama und darum halte ich auch nichts von Mäusen oder Hamstern als Gesellschaft oder Unterhaltung für Katzen.
.
dann war der Käfig aber auch nicht sicher. An einem Sicheren Käfig kann die Katze nicht mal eine Kralle bis zur Maus durch stecken.
 
Ach unser Kater ist Ebbys bester Freund. Aber andersrum mag Percy Ebby nicht leiden 😉 Also sehr einseitige Liebe. Leider wehrt sich unser Kater nie, er weiß wohl nicht das er Krallen hat(Nein , sie wurdem ihm nicht gezogen), genausowenig weiß er das sein Maul nicht nur zum Fressen und abschlabbern ist.
Was ich total merkwürdig finde ist das mein Hund viel von unserem Katerchen abgeschaut hat.zB springt mein Hund wie eine Katze, also duckt sich und dann komplett aus der Hinterhand und schafft es dabei so hoch wie unser Percy.
Sie arbeitet auch sehr viel mit den Pfoten...
Andersrum.. hatte es garkeinen Effekt. Außer das Percy etwas mehr auf trab ist.
 
Tz, ich glaub hier wird bisschen überreagiert. Die TE möchte doch nicht NUR zu Unterhaltung andere Tiere halten sondern fragt sich, ob dass nicht ein netter "Nebeneffekt" wäre

Woraus liest Du denn die Ausschlussdetails zum Thema:

"Kleintiere anschaffen zur Unterhaltung der Katze?"

Das kommt schon etwas herb rüber ...

Wäre ich ein Mensch und würde zur Bespaßung eines zahmen Allosaurus angeschafft werden, wäre ich wenig beruhigt, wenn der dann sabbernd vor meinem Wohn-Käfigchen stünde ...

Ich glaube sogar, das würde mir eher herben Dauer-Stress bereiten - egal, wie spaßig das der Allosaurus gerade fände.

Das mit den kleinen Nagern war keine gute Idee, das mit dem Aquarium bedingt - ernsthaft im Sinne des gesunden Besatzes betrieben - erhebliche Arbeit und sollte sehr nachhaltig mit ordentlicher Bildung zum Thema Kleinklima, Wasserquali etc. betrieben werden, der lebenden Tiere zuliebe, auch dann, wenn die keinen Kuschelpelz haben - *kopfschüttel* ...

Ich persönlich würde den Hund von Ebby wählen und noch ein paar Katzen zur Unterhaltung der Katze - nein, auch keine Wellis, da Kleinkäfig-Haltung Obermist ist ...
 
Woraus liest Du denn die Ausschlussdetails zum Thema:

"Kleintiere anschaffen zur Unterhaltung der Katze?"

Das kommt schon etwas herb rüber ...

Ich habe schon öfter gesehen das Katzenhalter auch Fische haben und die Katzen Stundenlang die Fische beobachten. Vielleicht kann mir dazu jemand mehr Infos schreiben?

und hier die nötige Sorgfalt dazu:

Und wie sieht es mit Hamster ect. aus?
Da hab ich große Bedenken, dass die kleinen Angstzustände bekommen und im dauerstress stehn...


Ich lese es hier heraus. Keine Ahnung, was daran herb klingt. Es sei denn, man hat nur die Überschrift gelesen 😉





Das mit den kleinen Nagern war keine gute Idee,

Meine Freundin hat zwei Katzen und Rennmäuse. Die Mäuse sitzen in einem Riesenterrarium, da kann kein Katz reinpföteln. Manchmal sitzen sie auf einem Sessel davor und schauen hinein, aber die Mäuse streßt das genauso wenig oder genauso viel wie wenn ein Mensch ihnen zuschaut.
 
Also ich muss balulutiti da wirklich Recht geben. Für mich hört sich das wirklich nicht so an als würde sie denken
"Hm, ein Hamster ist sicher ein toller Spaß für die Katze, schaffen wir uns doch einen an".
Hört sich für mich eher nach dem Gedankengang
"Eigentlich hätte ich gerne wieder Kleintiere. Die Katzen wären da sicher auch begeistert von. Aber ob das nicht zu viel Stress für das Kleintier ist....".

Ich sehe daran nichts verwerfliches oder herbes. Im Gegenteil: Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Ich glaube der ein oder andere hier dachte bei seinen Kleintieren auch ein Stück weit an die Katzen. Solange der Spaß der Katze nicht den Ausschlag dafür gibt sich Kleintiere zu halten, sondern einfach nur ein Nebeneffekt ist, ist das doch vollkommen in Ordnung (wenn alles ordentlich gesichert ist usw).
 
Werbung:
.. wenn Balu das sagt, ist ja gottseisgepriesen alles klar - ran an die Bespaßungshamstermäuse und fertig ...

Zu Bespaßungsnagern und unkuscheligem Fischzeug zukünftig immer Balu fragen - die kennt das ganz omni-routiniert!
 
.. wenn Balu das sagt, ist ja gottseisgepriesen alles klar - ran an die Bespaßungshamstermäuse und fertig ...

Zu Bespaßungsnagern und unkuscheligem Fischzeug zukünftig immer Balu fragen - die kennt das ganz omni-routiniert!

hab ich was verpasst 😱
 
Wieso eigentlich? Ist es einem Fisch oder einer Maus nicht grundsätzlich egal, warum er/ sie angeschafft wurde? Solange man sich gut um das Tier kümmert, ist doch das Motiv zweitrangig 😕

sorry, ich denke daß das erstrangiege motiv nicht die bespaßung anderer tiere sein sollte, sondern das intresse am jeweiligen tier.
 
Werbung:
.. wenn Balu das sagt, ist ja gottseisgepriesen alles klar - ran an die Bespaßungshamstermäuse und fertig ...

Zu Bespaßungsnagern und unkuscheligem Fischzeug zukünftig immer Balu fragen - die kennt das ganz omni-routiniert!

Lese ich da ein kleines bißchen Sarkasmus heraus? 🙄 Oder darf man jetzt nur mehr seine Meinung kundtun, wenn man dazu namentlich eingeladen wird?

sorry, ich denke daß das erstrangiege motiv nicht die bespaßung anderer tiere sein sollte, sondern das intresse am jeweiligen tier.

Aus welchem Motiv hält man zB Fische? Interesse ist mir zu allgemein.
 
ganz ohne frage😉
aber ich frage mich eines: wenn es wirklich ein missverständniss war,
warum stellt es te nicht klar? möglichkeiten dazu hätte es doch genug gegeben. , oder? stattdessen lässt sie es einfach so stehen ?!?
 
ganz ohne frage😉
aber ich frage mich eines: wenn es wirklich ein missverständniss war,
warum stellt es te nicht klar? möglichkeiten dazu hätte es doch genug gegeben. , oder? stattdessen lässt sie es einfach so stehen ?!?

sie hat doch eh mehrfach versucht, es zu erklären 😕 Und auch auf das Mißverständnis hingewiesen!
 
Lese ich da ein kleines bißchen Sarkasmus heraus? 🙄 Oder darf man jetzt nur mehr seine Meinung kundtun, wenn man dazu namentlich eingeladen wird?



Aus welchem Motiv hält man zB Fische? Interesse ist mir zu allgemein.

weil sie einen z.b. faszinieren ?!? weil sie einen "fesseln". ich könnte auch stundenlang auf meiner couch sitzen und ins becken starren. mich faszienieren der lebensraum. mich fessekn die farben. usw usw warum muß ich ds erklären? jeder tierhalter weiß das doch warum er sich ein tier zu legt. bestimmt nicht damit ein anderes tier bespaßt wird. entschuldige, aber ich tu mich damit einfach schwer.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Revolverfrau
Revolverfrau
L
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
C
Antworten
89
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
J
Antworten
300
Aufrufe
35K
Isara
I
N
Antworten
64
Aufrufe
26K
castler
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben