Kleintiere anschaffen zur Unterhaltung der Katze?

• Themenstarter Themenstarter Philies
  • Beginndatum Beginndatum
also ich hab nochmal alles durchgelesen. ich habs nur gefunden wo steht: hab mich unglücklich ausgetrückt. kannst du mir bitte sagen wo die erklärung steht😳 vielleicht hab ichs ja tatsächlich weitergecklickt

A

Werbung

also ich hab nochmal alles durchgelesen. ich habs nur gefunden wo steht: hab mich unglücklich ausgetrückt. kannst du mir bitte sagen wo die erklärung steht😳 vielleicht hab ichs ja tatsächlich weitergecklickt

Ich meine zB das

Hier wird wohl alles missverstanden.Die Bespaßung der Katze IST NEBENSÄCHLICH! Ich bin an jedem Tier Interessiert,

und hier steht, dass es eigentlich mal nur was Theoretisches ist:

Es war nur eine Frage, die mich interessiert, nichts weiter.

Man kann über alles reden und nachfragen. Solange man sich im voraus informiert
kann man nichts falsch machen.

auch hier lese ich eine Bereitschaft zur Diskussion:

Aber ich wollte eher mal auf die Fische zurückkommen, die meiner Ansicht nach am ehesten in Frage kommen, wenn überhaupt.

und das da zeigt mir, dass die Mäuse/ Fische/ was-auch-immer nicht als Spielzeug für Katzen gehalten werden sollen.

Die Katzen sollen/dürfen ja auch nicht damit Spielen, sondern beobachten....

Aber es ist immer schwierig aus reinem Text ohne Betonung und Mimik was genaues rauszulesen. Der Fluch des Internets😉

weil sie einen z.b. faszinieren ?!? weil sie einen "fesseln". ich könnte auch stundenlang auf meiner couch sitzen und ins becken starren. mich faszienieren der lebensraum. mich fessekn die farben. usw usw warum muß ich ds erklären? jeder tierhalter weiß das doch warum er sich ein tier zu legt. bestimmt nicht damit ein anderes tier bespaßt wird. entschuldige, aber ich tu mich damit einfach schwer.

aber das ist doch nur eine Frage des Ausdrucks. Prinzipiell hast du also Fische, damit sie dich bespaßen/ unterhalten, damit du sie beobachten kannst. Ich find das nicht verwerflich. Aber genauso wenig verwerflich finde ich es, wenn die Fische die Katzen in dieser Weise unterhalten sollen, da besteht doch für die Fische kein Unterschied?
(ich würde in diesem Fall vermutlich lieber einen Aquarium-Bildschirmschoner nehmen, den muss man nicht pflegen *g*)

ja, wenn ich mir das so durchlese, muß ich dir recht geben. vorallem das thema mit betonung und mimik.
aber so wie ja auch ich schon erwähnt habe, ist nichts gegen die haltung mehrerer tiere einzu wenden. ich finde es nur ein no go ( um darauf noch mal zurück zukommen) wenn es um die bespaßung anderer geht und nicht in erste linie um das individuum.
aber das scheint ja jetzt gott sei dank geklärt zu sein😉

Im Nachhinein lässt sich alles wieder relativieren, was man zuvor gesagt / geschrieben hat. 😎
Bei mir ist es auch so angekommen, als sollte mal eben ein Kleintier angeschafft werden, damit die Katze was zu glotzen hat.

😀 Na hier geht es ja wieder mal rund.

Ich hatte Katze und Kaninchen. Wobei man sagen muß, das mein Kaninchenbock so groß wie Toska war 😳 und die Kaninchen auf dem riesengoßen Balkon mit Auslauf gehalten wurden.

Trotzdem würde ich es nicht wieder machen. Aus zwei Gründen:

1.) Die Klein- bzw. Nagetiere haben meiner Meinung nach Stress, auch wenn sie nur beobachtet werden. Es sind in der Regel Fluchttiere, die eben sobald ihnen etwas unheimlich ist, flüchten. Das können sie aber in einem Käfig oder begrenzenten Auslauf nicht gut.

2.) Ist es für die Katze sehr unbefriedigend, keinen Jagderfolg zu haben. Wenn man mit dem Laserpointer die Katze bespaßt, endet (zumindest bei mir) das Spiel darin, dass die Damen ein Leckerchen erbeuten. Würde ich das nicht mache, hätte sie wahrscheinlich über kurz oder lang keinen Bock mehr hinter dem Lichtpunkt herzurennen. Wenn eine Katze ständig z.B eine Rennmaus (Toska versuchte sich sogar an Jojo (dem Kaninchenbock) anzupirschen, obwohl die Balkonscheibe dazwischen war) vor Augen hat, an die sie nicht rankommt, wird es sie frusten. Entweder ignoriert sie das Käfigtier irgendwann, oder sie versucht einzubrechen!

Zu Aquarien kann ich nichts sagen, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.

Aber die Idee, egal ob nun unglücklich ausgedrückt oder nicht, Tiere u.a. zur Unterhaltung einer Katze zu halten, finde ich schon sehr makaber und ehrlicherweise auch daneben.

Werbung:
aber das ist doch nur eine Frage des Ausdrucks. Prinzipiell hast du also Fische, damit sie dich bespaßen/ unterhalten, damit du sie beobachten kannst. Ich find das nicht verwerflich. Aber genauso wenig verwerflich finde ich es, wenn die Fische die Katzen in dieser Weise unterhalten sollen, da besteht doch für die Fische kein Unterschied?
(ich würde in diesem Fall vermutlich lieber einen Aquarium-Bildschirmschoner nehmen, den muss man nicht pflegen *g*)

also ich möchte mich jetzt nicht mit einer katze vergleichen. ich würde schon sagen das es ein unterchied macht: ich kümmer mich bestimmt anderst um die fische als es die katzen tun. ich bin sicher das die nicht an wasserqualität oder kiesrenigung oder bepflanzung intressiert sind.

Danke Balulutiti das du dir die Zeit nimmst um meine Aussagen ins richtige Licht zu rücken.
Es war von mir so gemeint, wie du es schreibst bzw. dem rest versuchst es verständlich zu machen.

Mit dem Aquarium- Bildschirmschohner hast du wohl recht, weil keine Kosten und Zeit......... :grin:

also ich habe ja auch fische und frösche im aquarium ebenso auch axolotls,
aber die habe ich mir nicht zur unterhaltung der katzen zugelegt, sondern weil ich interesse an den tieren habe. zur bespaßung für die katze kauf ich lieber ne "gummimaus". die kann ich dann , wenn sie nicht mehr benötigt wird, in den schrank legen und gut ist!!!

sehr geil 😀
mach mal bilder,ich finde die so süß ey.

also ich möchte mich jetzt nicht mit einer katze vergleichen. ich würde schon sagen das es ein unterchied macht: ich kümmer mich bestimmt anderst um die fische als es die katzen tun. ich bin sicher das die nicht an wasserqualität oder kiesrenigung oder bepflanzung intressiert sind.

Ja, ich glaub auch nicht, dass das die Katzen sonderlich interessiert 😀 - ich hab nur gemeint, dass es den Fischen egal sein wird, die wissen ja nicht, wer sich um sie kümmert und wer die Stromrechnung bezahlt. Größer und bedrohlicher als ein Neon bist du genauso (oder mehr!) als ein neugieriges Katzentier 😉

Mit dem Aquarium- Bildschirmschohner hast du wohl recht, weil keine Kosten und Zeit......... :grin:

Meine sehen auch gerne fern 😉

Es gibt sogar Aquarium-DVDs! :grin:
Habe ich sogar mal drüber nachgedacht, mir sowas zu bestellen, aber ich denke mal, an ein echtes Aquarium kommt das wohl nicht wirklich ran. 😉 Für mich! Nicht für die Katzen. Odin z.B. guckt auch tatsächlich ganz gern mal Fernsehn! 😀

Ich kann mir bei einem Aquarium auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Fischlis gestresst sind, wenn die Katzen davor sitzen und gucken. Ich bezweifle, dass die wissen, WAS sie da grad anguckt. Oder können die die Katzen durchs Wasser riechen? 😕 Wissen die, dass da potentielle Feinde vorsitzen? Wobei der Mensch im Grunde genommen ja auch ein potentieller Feind ist. Und als ich letztens im Zoofachhandel Fischlis geguckt hab, kamen die immer an die Scheibe geschwommen, um MICH zu beobachten! 😱:grin:

Werbung:
Oder darf man jetzt nur mehr seine Meinung kundtun, wenn man dazu namentlich eingeladen wird?

Meinung - kundtun - Du - ich - somit beide - ein Forum eben!

Lächelst Du obergelassen überlegen zu meiner Meinung, werde ich das ebenfalls zu der Deinen tun wollen dürfen - rückschallgemäß ...

Hallo =)

Also ich habe ein Katzenbuch "Wohnungskatzen" von GU, da steht das mit dem Aquarium sogar als Tipp mit drin...obwohl mir der Aufwand dafür zu hoch wäre und mich Fische zudem nicht interessieren..

Jedoch habe ich Chinchillas, die ich schon vor der Katze hatte und Interesse besteht auf beiden Seiten!! Der Kater könnt den ganzen Tag davor hocken (Chins sind ja sehr sehr aktiv, vorallem wenns dunkel wird) und ihnen zusehen und die Chins sitzen immer aufgereiht im unteren Teil des Käfigs und drücken ihre Nasen am Gitter platt und wenn einer sich bewegt flitzen alle Tiere in entgegengesetzter Richtung davon^^ :muhaha:

Also Neugier besteht auf beiden Seiten und Stress auf keinen der beiden Seiten =).

Jedoch Tiere nur als Realtiy Show für die Katz anschaffen würde ich nicht! Nur wenn ich an den "Artisten" selber auch grundlegenes Interesse habe!!

Liebe Grüße aus Berlin :pink-heart:

Werbung:
Ihr stellt euch jetz abstruse Dinge vor ,was?
Als ob ich der Katze Kleintiere vor die Füße Werfen würde. :dead:

Abgesehen davon das ich mich mit der Haltung und den Umgang von Kleintieren bestens auskenne, darf ich mich als Tierarzthelferin betiteln.

An alle die Katzen und Kleintiere haben, bitte denkt an die Kleinen und gebt sie lieber ab!

Wieso soll ich nun meine Katzen abgeben? :wow:
Alle schliesst ja alle ein demnach auch mich und da frag ich mich wieso???

Zur Frage
Nein ich würde kein Tier als bespassungskommando meiner Katzen zuliebe anschaffen
hab aber mal im TV gesehen wie jemand kleine lebende Fische in einer Schüssel schwimmen lies um die Katzen sie fangen zu lassen zum verspeisen
Ich weiß nicht mehr in welchem zusammenhang etc aber daran erinnere ich mich
Wäre aber auch für mich nichts ich kann nicht lebend verfüttern deswegen würde ich mir niemals eine schlange anschaffen
die ärmste würde bei mir verhungern...

Beutetiere zur Unterhaltung einer Katze holen? Selbst wenn man sich noch so gut auskennt in der Haltung der Tiere, Mäuse und Hamster sind nun einmal Beutetiere und es ist mir schleierhaft, wie man auf so eine bescheuerte Idee kommen kann. Wenn man schon beide Tierarten halten muss, dann sollte man schauen, dass es eben gerade nicht zu einer "Bespaßung" kommen kann. Möchtest Du Deinem Erzfeind ins Auge schauen müssen?
Zur Unterhaltung für eine Katze muss eine zweite Katze in`s Haus. Das solltest Du als Tierarzthelferin wissen!

Auch wenn es vielleicht tatsächlich etwas seltsam ausgedrückt wurde hab ich den eingangspost folgendermaßen verstanden
"ich möchte mir ein weiteres tier anschaffen, welche tierart wäre geeignet um sie zusammen mit katzen zu halten und eventuell sogar für die katzen interessant diese zu betrachen"
ich finde es auch nicht in ordnung lebende tiere als beute anzubieten, oder die tiere als kino zu missbrauchen wenn das sie nervös macht und stresst, aber wenn das nicht der fall ist spricht eigentlich nichts dagegen😕
immerhin holen die meisten sich auch "nur" eine zweite katze damit die erste beschäftigung hat und nicht allein sein braucht. das sind natürlich wichtigere gründe als zu sagen "wär cool wenn meine katzen was zu glotzen hätten" aber geht auch in die richtung