Kleintiere anschaffen zur Unterhaltung der Katze?

  • Themenstarter Themenstarter Philies
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben hier, neben unseren 2 Miezen, noch 2 Frettchen, 2 Ratten, 3 Leopardgeckos und einen Skorpion.
Da gibt es überhaupt keine Probleme mit!! Die Katzis haben vor den Frettchen sehr Respekt und machen sich lieber vom Acker, wenn sie Auslauf haben. Bei den Geckos gucken sie ab und an interessiert ins Terrarium.
Bei den Ratten haben sie anfangs am Käfig geschnuppert und gut ist.

Natürlich lass ich nicht alle unbeaufsichtig laufen, will ja nichts herausfordern.
Aber grundlegend ist es (meiner Ansicht nach) kein Problem, Katzen und Kleintiere zusammen zu halten.
Man sollte nur darauf achten, dass der Käfig gut gesichert ist und sich kein Tierchen eigenständig Freilauf verschaffen kann.

Hab auch nicht das Gefühl, dass die TE ein Kleintier nur zur Belustigung der Katzen anschaffen würde. Wohl ein Fall von falscher Ausdrucksweise 🙄
 
A

Werbung

Wenn sie dir gefallen und du die Zeit und auch Arbeit investieren magst; warum nicht?
Ich hatte hier wirklich noch nie eine stressige Situation erlebt zwischen Fischen und Katzen. Ich hab allerdings Süßwasserbecken mit reichlich Bepflanzung, wo sich die Fische auch prima zurückziehen können. 😉

Gestresst sind die Süßen eher von mir, wenn ich gärtner oder was umpflanze.
 
Zu Ratten kann ich dafür nix sagen.🙂
Hier http://www.katzen-forum.net/kratzmo...baum-oder-wohnwand-der-bau-2.html#post2154624 sieht man auf dem vierten Bild, wie Mäuse reagieren (vorne links kommt die Maus gucken..eine verängstigte Maus versteckt sich)
Davon abgesehen, dass der Käfig viel zu klein ist, nicht hoch genug eingestreut (meine, das ist ne Rennmaus) und zu schlecht belüftet)🙁

Ich versuch ja schon lange, nen Foto zu machen, wenn die Mäuse dem Kater die lange Nase drehen, aber bisher war ich zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
😕😕

Meine Katzen hauen nicht gegen das Glas und selbst wenn...wenn ich durch den Raum laufe, Musik lauter läuft oder der Fernseher läuft, gibts Erschütterungen. Da schwimmen sie auch nicht mit dem Bauch oben. Sorry. Aber das ist echt heftig.

Meine Katzen springen auch auf die Aquarien und alle Fische leben und haben keine Stressfärbung. 😱
 
Was für Dinge?
Ich behaupte mal selbstbewusst, dass es meinen Wasserbewohnern zemlich gut geht.
 
naja, aber ein Zooladen ist ja auch was anderes, da laufen Tag für Tag leute rum und machen was weis ich für sachen, hauen vielleicht gegen das Glas (besonders Kinder) ,abgesehen von dem schlechten Ruf den die Zooläden haben, meist zu recht.
 
Werbung:
Gemach 🙂 Ich kenne Hamster, die Katzen genau so interessant finden wie die Katzen sie. Diese Hamster kommen an die Scheibe ihres (riesigen, artgerechten) Terrariums, wenn sie die Katzen sehen, wahrscheinlich erwarten sie Futter - die Hamster, nicht die Katzen! :aetschbaetsch2:
Ich würde deswegen nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass Kleintiere von Katzen gestresst sind oder sogar Todesangst haben.
 
Die Katzen sollen/dürfen ja auch nicht damit Spielen, sondern beobachten....
 
Nein Fische kommen auch nicht in Frage. Es ist ein Riesengroßer Stress wenn für sie wenn die Katzen an das Glas hauen. Die Erschütterungen werden auf das Wasser übertragen und manche Fischarten können dadurch sogar sterben.
ach schmarrn.
meine fische sind uralt und die katzen starren teilweise stunden ins aqua.
milou hat auch mal dagegen wenn er den antennenwels erwischen will.
ich hatte jetzt bestimmt ein jahr schon einen toten fisch mehr.
kann also nicht behaupten dass die katzen die fische stressen..
 
Philies: Du hast dich wahrscheinlich seeeeeeeeeeeeeehr unglücklich ausgedrückt!😉
 
ja, hab ich wohl 🙄
 
Werbung:
also wenn es wirklich missverständiss war ( egal von welcher seite her) dann klär es doch bitte auf und formulier deine frage einfach neu 🙂 so das es ganz eindeutig ist😉
 
Also wenn es kleine Nager sein sollen guck dir zum einstieg www.diebrain.de an.
Da bekommst du über die "standart"Nager die wichtigsten Infos.

Meiner Erfahrung nach sind Farb- und Stachelmäuse die gechilltesten von den Nagern, die ich hatte.
Zwerg-, und Mittelhamster lassen sich schneller stressen, sind auch nicht so aktiv wie vorherige, von daher eher kein großes Kino.

Rennmäuse sind auch ziemlich gechillt, aber da sie sehr viel unterirdisch leben auch nicht wirklich Kino.

Also ich empfinde Stachelmäuse und Farbmäuse als am optimalsten.
Stachelmäuse können jedoch quasi fliegen, die gefahr, dass die dir mal aus dem Käfig entkommen ist am größten.
Auch sind sie auf Grund ihrer Bißkraft und oft agressivität nicht unbedingt die besten Anfängermäuse🙂

Also wenns Mäuse sein sollten, würde ich Farbmäuse empfehlen. Dann aber natürlich welche aus dem Tierschutz, da es tausende Mäuse in Not gibt🙁

Wichtig ist, dass die Tiere zur Eingewöhnung nicht gleich von Katzen belagert werden

Gemach 🙂 Ich kenne Hamster, die Katzen genau so interessant finden wie die Katzen sie. Diese Hamster kommen an die Scheibe ihres (riesigen, artgerechten) Terrariums, wenn sie die Katzen sehen, wahrscheinlich erwarten sie Futter - die Hamster, nicht die Katzen! :aetschbaetsch2:
Ich würde deswegen nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass Kleintiere von Katzen gestresst sind oder sogar Todesangst haben.
genau.. meine Mäuse betteln den Kater immer an wärend er gegen die scheibe haut😀
 
Ich habe auch nie behauptet das es deine Fische schlecht haben. Ich habe übrigens auch ein Aquarium. Aber auch Fische dürfen nicht Spielzeug für andere Tiere sein.

Das sind meine Fische auch nicht. Sie haben den Stellenwert wie meine Katzen auch. Es sind Lebewesen, für die ich mich verantwortlich fühle. Vorranging war ich nämlich egoistisch und ich wollte (1 😀) Aquarium haben. Es wurden dann mehr, weil es tolle Tiere sind.

Ich glaub auch, dass du dich einfach unglücklich ausgedrückt hast, Philies.
Ich glaube schon, dass ich verstehe, wie du es meinst und finde es nicht verwerflich.
 
Also wir haben hier auch ein Aquarium, am Anfang fanden die beiden Fellkugeln es sehr interessant und haben öfter mal reingeschaut, mittlerweile nicht mehr so wirklich 😀
Feli findet es nur ganz toll oben drauf zu liegen, wegen der warmen Lampe :yeah:
Man sollte halt gucken, dass man die Tiere voreinander schützt und darauf achtet, dass kein Stress entsteht. Tiere allein zur Bespassung der Katzen finde ich ziemlich daneben!
 
Warum setzt Du Deine Katze in spe nicht vor den Fernseher?

:pink-heart:

Den kann man, wenn die Katze nicht mehr mag, einfach abschalten.
Finde heraus was sie am liebsten schaut und dann setzt Ihr Euch gemeinsam vor die Kiste.

Das, was wir mit unserer Katze machen, ist nicht zu empfehlen:
sie darf hier Spinnen und Motten fangen, mit ihrem Hund spielen, sie darf raus zu ihren Katzenkumpels, alles was sie will, bis auf - fernsehen.

Es soll sogar Leute geben, bei denen wohnt mehr als eine Katze.
Ob das gut geht?
 
Werbung:
Ich hatte früher als Kind schonmal ein Aquarium da hat unser früherer Kater auch gern auf der Abdeckung gelegen. 😀
Übrigens hatten wir früher auch nen Wellensittich, der auf dem Kater rumgelaufen is und ihm ganz frech ins Ohr gezwackt hat oder in die Pfote, wenn Katerchen doch mal antatschen wollte. Natürlich haben wir die nicht ohne Aufsicht zusammengelassen, aber ich kann nicht sagen, dass der Welli Angst vor dem Katz hatte. Meine Zwergkaninchen waren dann auch ab und zu noch mit im Team. 😀

Im Moment überleg ich auch grad wieder, ob ich mir wieder ein Aquarium anschaffen sollte. Aber das muss ich mir noch gut überlegn, macht ja doch ein bisschen Arbeit. Aber ich find einfach so eine tolle Unterwasserwelt so faszinierend. Sowas schön eingerichtetes. Und wenn dann auch noch ein paar hübsche Fischlis drinrumschwimmen, umso schöner. Würde dann wohl erstmal wieder mit Guppys anfangen, da gibts ja richtig schöne! 🙂
Und wenn die Katzis dann was zu gucken haben find ich das auch nen netten Nebeneffekt. 😀

Ich denke auch nicht, dass die Threaderstellerin allein zur Bespaßung der Katzen ein weiteres Kleintier anschaffen will. Die Reaktionen von einigen hier hab ich übrigens auch als etwas übertrieben empfunden. 🙄
 
.. jetzt mal zusammenfassend Spaß beiseite - DU bist doch bereits das angedachte Kleintier der Katzen!!!

Die Ausgaben kannst Du Dir also lässig sparen.
 
😱

Ich glaube, meine Tieräztin würde mir einen Vogel zeigen, wenn ich sie frage, ob ich mir Mäuse zur Unterhaltung für meine Katzen anschaffen sollte. 😉 Ob sie davon sterben, ist hier nicht dir Frage, aber so eine Maus wird das sicher nicht als Unterhaltung empfinden, wenn die Katze vor ihrem Käfig lauert. Man sollte dann doch allen Tieren die gleiche Tierliebe entgegen bringen, besonders als Tierarzthelferin.

Ich habe auch zwei Meerschweinchen, die waren schon vor den Katzen da. Meine Katzen haben auch keinen Jagdtrieb bei den beiden. Fine legt sich sogar gerne zu den Schweinchen. Ich würde die Katzen aber niemals alleine mit den Schweinchen lassen. Auch wenn bisher noch nie Grund zur Sorge aufgekommen ist.

Und ich sehe es genaus, das beste Unterhaltungprogramm für eine Katze ist eine andere Katze, oder ein tolles Spiel mit dir.
 
Ich hab einen Hund zur unterhaltung meiner Katze (vorsicht!), allerdings findet mein Kater es nicht pralle wenn 10kg von Hund mit viel Energie auf ihn zu wetzt und sich neben ihn auf das Sofa werfen um ihn dann abzuschlabbern.

Nein, den Hund hab ich nicht für die Katze angeschafft 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Revolverfrau
Revolverfrau
L
2
Antworten
34
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
C
Antworten
89
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13
J
Antworten
300
Aufrufe
35K
Isara
I
N
Antworten
64
Aufrufe
26K
castler
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben