Neuzugang ab Herbst geplant

  • Themenstarter Themenstarter Philan
  • Beginndatum Beginndatum
Angekommen 🙂

Servus miteinander, ich bin Theo, der neue Forumskater 😀



Puh, war das heute aufregend für mich!! Da wollte ich mich in meinem bisherigen Zuhause in der Tierhilfe grade gemütlich zum Mittagsschläfchen hinlegen, kommt doch da diese nette Pflegerin nochmal in mein Zimmer mit so ner komischen Box. Und bevor ich sicherheitshalber flüchten konnte, hatte sie mich schon gepackt und da rein gesteckt 😱 Alles randalieren und protestieren und weinen hat nichts gebracht, der Deckel blieb zu! Aber zum Glück nur kurz, keine 15 Minuten später ging der Deckel wieder auf und ich war auf einmal in einem völlig neuen Zuhause :wow: Und da ich ja kein Schisser bin, hab ich mich erstmal gründlich umgesehen und alles beschnüffelt. Jaaa, gefällt mir 😀 Da gibt's ein gemütliches Bett, Futter, Wasser, Klo, Spielzeug, da kann man es aushalten. Aber was besonders toll ist: diese nette Pflegerin war auch da und sie hat mir ins Ohr geflüstert, dass ich jetzt für immer bei ihr wohnen darf und sie sich gut um mich kümmern wird. Des gfreit mi unbandig! Und sie hat mir auch noch ins Ohr geflüstert, dass hier noch zwei Fellnasen wohnen, die Lisl und der Yoshi. Die hab ich zwar noch nicht gesehen, aber erschnüffelt hab ich die schon. Bin schon sehr gespannt, ob die mich mögen werden 😉

So, jetzt bin ich aber von der ganzen Aufregung sehr müde, meinen Mittagsschlaf hab ich ja noch nicht machen können. Den hole ich jetzt mal nach, hab mir da schon ein sehr gemütliches Plätzchen ausgesucht.



Bis später, Euer Theo 🙂
 
A

Werbung

Da ist er ja :muhaha:. Herzlich Willkommen. Du wurdest sehnlichst von deiner Dosi erwartet 😀.
 
Da ist er ja :muhaha:. Herzlich Willkommen. Du wurdest sehnlichst von deiner Dosi erwartet 😀.

Nicht nur von Dosi 😀

Viel Spass im neeuen Zuhause lieber Theo!

Bin ja mal gespannt was die anderen beiden zu Dir sagen beim ersten Blickkontakt - aber nicht gleich böse anspringen okay? 😉
 
Ich bräuchte mal euren Rat:
Theo ist ja überhaupt nicht ängstlich, geht forsch durch sein Zimmer, versteckt sich auch nicht wenn jemand rein geht, ganz im Gegenteil. Er will immerzu gestreichelt werden und bei seinen Menschen sein.

Meint ihr, ich könnte ihm heute schon die Zimmertür aufmachen, dass er einen Teil vom Haus kennenlernen kann? Nicht alle Zimmer auf einmal, aber zumindest das Treppenhaus (dort stehen auch die anderen Klos) und unser Schlafzimmer.

Yoshi und Lisl sind noch draußen unterwegs, denen würde er also sicher nicht begegnen. Aber ihren Geruch aufnehmen könnte er ja, hilft vielleicht später bei der Zusammenführung.

Was meint ihr?
 
Ich bräuchte mal euren Rat:
Theo ist ja überhaupt nicht ängstlich, geht forsch durch sein Zimmer, versteckt sich auch nicht wenn jemand rein geht, ganz im Gegenteil. Er will immerzu gestreichelt werden und bei seinen Menschen sein.

Meint ihr, ich könnte ihm heute schon die Zimmertür aufmachen, dass er einen Teil vom Haus kennenlernen kann? Nicht alle Zimmer auf einmal, aber zumindest das Treppenhaus (dort stehen auch die anderen Klos) und unser Schlafzimmer.

Yoshi und Lisl sind noch draußen unterwegs, denen würde er also sicher nicht begegnen. Aber ihren Geruch aufnehmen könnte er ja, hilft vielleicht später bei der Zusammenführung.

Was meint ihr?


Wie san denn deine Katzen so drauf? Wahrscheinlich sozial oder? Ich würde es probieren...lass ihn raus und guck wie er darauf reagiert.

So wie er sich verhält ist er jetzt nicht der verstecker. Gerüche aufnehmen ist immer gut.
 
Mir wäre es zu heikel. Was bei sowas "versaut" wird, lässt sich kaum mehr gutmachen. Insofern würde ich es nicht, den alten Katzen zuliebe, denn es ist zuerst einmal ihr Zuhause, und egal, wie sozial sie sind, sie sollten nicht überrumpelt werden. Wenn du eine Gittertüre hast, würde ich die einsetzen und beiden Seiten die Chance geben, sich dadurch schon mal zu sehen und kennenzulernen. Und dann, wenn sich zeigt, dass alles gut ist, die Türe im Beisein aller 3 öffnen.
 
Werbung:
Yoshi und Lisl sind schon sozial, allerdings ist es das erste Mal, dass sie einen Neuzugang im eigenen Haus erleben. Sie sind ja als letzte zu uns gekommen, waren also selbst jeweils die "Neuen". Die Zusammenführung war aber bei beiden in ein paar Tagen durch, der "Obersozialist" Oskar hatte das ganz cool geregelt 😉

Aber wie gesagt, ein Zusammentreffen von ihnen und Theo findet erstmal nicht statt. Ich würde ihn nur aus dem Zimmer lassen, wenn die beiden draußen sind. Hoffe halt nur, dass er es akzeptiert, zwischendurch mal wieder eingesperrt zu sein.
 
Yoshi und Lisl sind schon sozial, allerdings ist es das erste Mal, dass sie einen Neuzugang im eigenen Haus erleben. Sie sind ja als letzte zu uns gekommen, waren also selbst jeweils die "Neuen". Die Zusammenführung war aber bei beiden in ein paar Tagen durch, der "Obersozialist" Oskar hatte das ganz cool geregelt 😉

Aber wie gesagt, ein Zusammentreffen von ihnen und Theo findet erstmal nicht statt. Ich würde ihn nur aus dem Zimmer lassen, wenn die beiden draußen sind. Hoffe halt nur, dass er es akzeptiert, zwischendurch mal wieder eingesperrt zu sein.


wenn kein Zusammentreffen stattfinden kann, dann würde ich ihn rauslassen. Bei meiner letzter Zusammenführung mit Sissi, ich hatte ja keine Gittertür...weil unser Neuankömmling als sehr sozial mit Katzis und nicht sehr sozial mit menschen galt. Unsere Katzen haben sie erst mal ignoriert und erst als sie aktiver wurden wurde dann kontakt aufgenommen und wurde nicht mal gefaucht sondern geschnuppert und geguckt..später kam die Problematik hinzu das Willie manchmal Sissi jagt..aber das haben die Katzis auch unter einander geregelt. Miteinander fressen geht, d.h für mich grosse Probleme gibt es nicht..nur so a bisserl unterschiedliches Spielverhalten.
 
Einen nichtscheuen Kater würde ich auch den Rest des Hauses erkunden lassen. Vielleicht findet er ein Zimmer, das er lieber als Zuflucht hätte. Bei mir haben sich schon Katzen aus Bad oder Gästezimmer in Wohnzimmer oder Büro umgesiedelt. Da habe ich dann schnell Futterplatz und Katzenklo umgestellt und das ganze lief dann weiterhin wie geplant ab. Nur für das erste Aufeinandertreffen sollte der Neuzugang schon sicherer sein und vielleicht auch ein paar Zufluchtsorte kennen.

Vorsichtig war ich nur bei sehr scheuen Katzen, die sich irgendwo versteckt haben. Da konnte ich nie sicher sein, wo sie sich gerade aufhalten. Da war mir immer EIN Zimmer am liebsten und da blieben sie dann auch, bis sie sich raustrauten.

Ich habe bisher nie eine eigene Türe gebastelt. Die Katzen lernten sich kennen, wenn ich meinte, dass die Katzen dazu bereit wären. Das spielte sich bisher in einem Zeitraum von 2 Stunden bis zu 10 Tagen ab.

Auf der anderen Seite ist es sicher so, dass Theo im Tierheim immer wieder mit dortigen Neuzugängen konfrontiert war und daher weiß, wie man sich in einem solchen Fall verhält. Ja, schon schwierig. Das kannst nur du vor Ort entscheiden.
 
Danke Kanoute, dann geh ich jetzt mal hoch und mach ihm die Tür auf 😀
 
Erstmal freue ich mich, dass Theo jetzt da ist.

Ich würde ihn wahrscheinlich erst mal noch im Zimmer lassen. Du weißt nicht wie er reagiert, wenn die anderen beiden plötzlich reinkommen und ob Du ihn dann schnell genug in sein Zimmer bekommst.
Wenn Du eine Gittertür hast, würde ich die einsetzen und dann die anderen vielleicht schon mal zu ihm lassen, wenn sie reinkommen.
Er mus ja jetzt auch viel verdauen - da ist so ein ganzes Haus schon überwältigend.
 
Werbung:
Die anderen beiden können nicht von selbst ins Haus kommen, wir haben keine Katzenklappe sondern wir sind ihre Türöffner. Insofern kann ich das gut steuern, ob und wann sie sich begegnen 😉 Gittertür haben wir, die kommt dann in ein paar Tagen zum Einsatz wenn es in die heiße Phase geht.

Das ganze Haus wird Theo erst nach und nach kennenlernen. Jetzt erstmal ist er nur im Treppenhaus unterwegs. Das ist innerhalb des Wohnbereichs und verbindet Keller, Erdgeschoss und Obergeschoss. Alle Zimmertüren sind geschlossen, bis auf das Schlafzimmer.

Ich geh jetzt mal wieder gucken, wo er steckt
 
Danke Kanoute, dann geh ich jetzt mal hoch und mach ihm die Tür auf 😀
daumen drück hoffentlich gehts nicht schief...

aber es wird nicht schiefgehen, es hängt immer von der katze ab und das kann ich nicht einschätzen..

als damals Willie und Lucie zu uns kamen, haben sie erstmal versteckt...allerdings in dem ungünstigsten Raum überhaupt, mein Arbeitszimmer in dem Tür zur Terrasse ist, da habe ich sie dann vertrieben...und dann haben sie sich gemeinsam unter dem Fernsehrack versteckt..nach drei Tagen haben wir diese Versteckmöglichkeit auch beseitigt und ab da gings aufwärts. Eine normale wohnung bietet genug Versteckmöglichkeiten für ein Katzi, vorallem ich finde es besser wenn Katzi selbst wählen kann...

Sissi hat sich eine Zeitlang in meines Mannes Arbeitszimmer versteckt..da war es doch schöner als im vorraum unter der Treppe...aber wie gesagt sie hatte mehr Angst vor uns als vor den Katzen...
 
Da habe ich ja gerade noch rechtzeitig den Thread hier entdeckt. Glückwunsch, liebe Karin, zu dem tollen Kater. Und an Theo ein ganz herzliches Willkommen im neuen Zuhause.🙂
 
Danke Martina 🙂

Als ich vorhin gucken war, hatte Theo grad das Klo im Keller eingeweiht 😀 Der Kerl ist sowas von entspannt, zeigt keinerlei Ängstlichkeit, nur vorsichtige Neugier. Es gefällt ihm sichtlich, seinen Radius erweitern zu dürfen. Inzwischen hab ich ihm auch das Wohn/Eßzimmer geöffnet, da sitze ich selbst grad und er läuft interessiert rum, schnüffelt überall, hat die Kratzbaumhöhle inspiziert, sich unter die Couch gerobbt und hinten wieder hervor. Grade hat er Lisl Spielmaus entdeckt und kickt sie durchs Zimmer. Wenn ich zwischendurch zu ihm gehe, lässt er sich streicheln, wirft sich auf den Boden, alle viere von sich gestreckt und will durchgeknuddelt werden.

Es ist einfach ein Traum, ihn so zu erleben :pink-heart:
 
Danke Martina 🙂

Als ich vorhin gucken war, hatte Theo grad das Klo im Keller eingeweiht 😀 Der Kerl ist sowas von entspannt, zeigt keinerlei Ängstlichkeit, nur vorsichtige Neugier. Es gefällt ihm sichtlich, seinen Radius erweitern zu dürfen. Inzwischen hab ich ihm auch das Wohn/Eßzimmer geöffnet, da sitze ich selbst grad und er läuft interessiert rum, schnüffelt überall, hat die Kratzbaumhöhle inspiziert, sich unter die Couch gerobbt und hinten wieder hervor. Grade hat er Lisl Spielmaus entdeckt und kickt sie durchs Zimmer. Wenn ich zwischendurch zu ihm gehe, lässt er sich streicheln, wirft sich auf den Boden, alle viere von sich gestreckt und will durchgeknuddelt werden.

Es ist einfach ein Traum, ihn so zu erleben :pink-heart:
super das läuft doch klasse.

alles neu und aufregend.
 
Werbung:
Achtung, Bilderflut!!!

 
Toll das es bisher so super klappt. Bin soooo gespannt was Lisl und Yoshi "sagen" . Vielleicht haste Glück und kannst dir das Gästezimmer direkt schenken. War ja bei Käthe und Alondra auch so das sie gleich am ersten Tag zusammen gegessen haben und gekuschelt haben..ß
 
@philan

ich dat sogn der wohlt sich sauwohl und absolut schon daheim...

der wird euch die bude umräumen,der hat schalk im nacken...*lach*

vielleicht klappt es mit deinen zwei "Alten" auch so gut..ich würde es wünschen.
 
Nee Michi, so risikofreudig bin ich nicht. Erstmal wird strikt getrennt. Theo darf sich hier austoben, solange die anderen beiden draußen sind. Wollen sie rein, muss Theo in sein Zimmer, so leid es mir für ihn tut.

Aber er hat ja inzwischen genügend Duftmarken hinterlassen, dass Lisl und Yoshi beim nächsten Heimgang sicher schon was spannen. Und dann vielleicht auf Erkundungstour gehen, wo denn dieser fremde Geruch her kommt. Dann sehen wir weiter 😉
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
145
Bummel
Bummel
J
Antworten
4
Aufrufe
918
Jiffy
J
P
Antworten
7
Aufrufe
564
Fan4
Fan4
Tigerlily
Antworten
72
Aufrufe
6K
Jaboticaba
Jaboticaba
K
Antworten
61
Aufrufe
2K
Bon ClyMo
Bon ClyMo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben