Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Es gab bloß über die "Pflege" keine wirkliche vereinbarung.

Da könnte man schnell mal sagen: selbst schuld. Ists auch, ich hätte einfach darauf beharren müssen, das festzulegen. Aber ich lass mich auf jedenfall mal beraten, werde nochmal das Gespräch suchen, vielleicht lässt sich mit ein bisschen Plan dahinter (Katze👎 gibts nach Kostenerstattung, sind ja eh eur) eh einfach regeln.

Ich glaube nicht dass die Mutter gegen den Willen ihres Mannes auch nur eine einzige Katze holen würde. Und ich hab einfach keine Lust in der Warteschleife zu hocken.

Bei den drei Katzen wäre das vermutlich anders. Vielleicht würde ich erwarten, dass sie mir monatlich Geld zuschießen fürs futtern, vermutlich wäre ich unendlich traurig, wenn die dann nach 6 monaten abgeholt werden und in geregelte verhältnisse entlassen, ich wäre traurig, ja aber ich würde am ende sagen: war ne super tolle zeit und mir vermutlich eigene Katzen holen.

Aber jetzt mit den Kitten und dem ganzen drum herum.. ist mir einfach nicht wohl.
 
A

Werbung

Falls du dir wegen der kitten mehr Sorgen machst & die Tochter von ihren Eltern höchstens 1 Katze gestattet kriegt, kannst du vllt auch sagen, dass du zwar gerne alle hättest, aber zumindest die Mutterkatze mit den Kitten?
Da sie die Babies nie gesehen hat, sollte die Tochter zu ihnen keine emotionale Bindung haben und daher sollte das am Leichtesten gehen?

Ansonsten würde ich annehmen, dass du auch ohne Abmachung Futter-, Streu- und Tierarztkosten verlangen kannst, die dir angefallen sind, falls sie Katzen zurückwollen. Aber da ist eine Rechtsberatung sicher gut.

Vielleicht hoffen die Eltern auch darauf, dass du die Katzen zu behalten verlangst, damit sie es leichter haben, es ihrer Tochter zu verneinen?
 
  • Like
Reaktionen: C&P und Echolot
Ich bin sehr sicher, dass Du die Kostenerstattung verkanten kannst.

Es ist mit Sicherheit ein mündlicher Vertrag, und wenn die Tiere nicht Dir gehören, müssen sie dafür aufkommen.

Wenn Du die Kitten impfen lässt, werden ihnen die Kosten hoffentlich zu hoch sein und sie verzichten darauf…
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Mole und Mel-e
Hier hab ich aber den Tipp bekommen meine Rechtsschutzversicherung einzuschalten.
Das ist auch ein wirklich guter und wichtiger Tipp.
Mein Plan ist jetzt nochmal direkt zu werden. Ganz direkt. Zu sagen, ich will sie behalten.
Und ich würde vor einer Erstberatung gar nichts groß sagen, sondern vage bleiben zur Sicherheit.
Ich erlebe gerade bei einer Freundin, wie sehr einem kleine Halbsätze zum Strick gedreht werden können, wenn sie im falschen Moment geäußert werden.
Daher, lieber erst mit einem Anwalt oder einer Anwältin sprechen und dann gemeinsam überlegen, was das beste Vorgehen ist, so, dass Du die Katzen behalten kannst und die Kleinen vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Nessi3000
Jaa, ich werde das nicht zu laut sagen vor ihnen aber ums geld gehts mir persönlich eigentlich nicht. Ich würde das nur nutzen um klare verhältnisse zu schaffen, fühlt sich zwar nicht richtig an aber sehe ich derzeit als ne gute Chance an.

ich sitze, wenn man es genu nimmt, an der quelle, ginge es mir ums geld, ich könnte mit den Kitten die ich da hab, die Kosten mehr als einmal wieder reinholen (oh gott wie das klingt, aber ich hab in absprache mit dem verein wo ich intensiven kontakt hab, sie haben mir geraten die Kitten kastrieren zu lassen, wenn ich das finanziell nicht hinbekomme dann zumindest die weiblichen, wegen lookalikes und so.).

Auch mag ich gern dieser Katzenhilfe mit einer Spende am ende nochmal danke sagen, ich finds nicht selbstverständlich, dass sie Zeit investiert haben, zu mir nachhause gekommen sind, mehrmals mit mir telefoniert haben etc.

Was ich will ist dass die Kitten einen guten platz bekommen, keines alleine sein muss,.. und dass es den drei Katzen gut geht.

für zwei der Kitten hab ich im Freundeskreis schon theoretische interessenten. Wobei das auch nochmal ne hürde wird.. mein bekannten und freundeskreis ist eh absolut überschaubar, aber irgendwo hab ich auch den gedanken, dass vielleicht plötzlich alle katzen wollen weil sie halt da sind und nicht weil es ein Herzenswunsch ist und so bleiben andere Kitten sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Brummi_, Mel-e und eine weitere Person
Nicht vergessen, du kannst sie auch hier im Forum inserieren.

Fahrerketten könnten hier auch zusammengestellt werden.

Und es findet sich auch sicher jemand der eine Vorkontrolle (die ich sehr wichtig finde) und Nachkontrolle serös übernehmen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot und Nessi3000
Werbung:
Bin halt auch real auch irgednwie bisschen schüchtern und ihre eltern könnten meine eltern sein ich bin nur paar jahre älter als die besitzerin
Liebe Nessi3000, ich war bisher stille Mitleserin bei dir. Du magst noch jung sein, aber wie du das alles machst mit der ganzen Verantwortung und Unsicherheit und dir über deine vielfältigen Gefühle im Klaren bist, ist einfach großartig! Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du die Verhältnisse bald in deinem Sinn regeln kannst uns dich dann wieder ganz auf deine Katzentruppe konzentrieren kannst. Alles Gute euch weiterhin♡
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Usambara, Early_Pamuk❤️, Angellike und 8 weitere
Ich glaube, das es am kluegsten ist mit dem Vater zu sprechen!:
Der Vater ist Realist und hat 'eh kein Bezug zu den "Viechern" (Katzen). Ihm kann man (manipulierend) die "Hilfe" und Moeglichkeiten aufzeigen und vorschlagen, so das die Familie "gut" aus der Sache raus kommen und keine Probleme mehr damit haben...
Die Endscheidung trifft dann der Vater und du brauchst dann nicht mit der Tochter sprechen und das unangenehme Gespraech fuehren.
Und spaetestens, wenn du die zu erstattenden Kosten ins Gespraech bringst, wird er schnell eine Endscheidung treffen.

Ich bin mir sicher: der Vater ist der Schluessel zum Erfolg!

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Echolot, Neol und 4 weitere
Ich muss es jetzt einfach mal sagen: ich habe große Bewunderung für Dich, wie Du als Katzenunerfahrene die ganze Geschichte händelst und regelst, das ist echt bewundernswert!
Ich denke, @bootsmann67 hat Recht: der Schlüssel für einen erfolgreichen Abschluss scheint mir der Vater zu sein und nach Deinen intensiven Überlegungen bin ich sicher, Du findest den richtigen Ton, um ihn anzusprechen!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, LiebeKater, Echolot und 4 weitere
Ich muss es jetzt einfach mal sagen: ich habe große Bewunderung für Dich, wie Du als Katzenunerfahrene die ganze Geschichte händelst und regelst, das ist echt bewundernswert!

Treffender kann man es nicht ausdreucken!
Nessie ist einer dieser stillen HELDEN des Alltag, von dem die Welt VIEL MEHR braeuchte...

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Angellike, Echolot und 6 weitere
Oh Gott, was ist denn hier passiert?
Ich erinnere mich, dass ich den Anfang des Fadens gelesen habe und mir dachte "puh, wow, Respekt, dass man in so einer Situation Verantwortung für 3 Katzen übernimmt, ohne zu wissen, wann man sie wieder abgeben muss!".. dann ist bei mir selbst so viel drunter und drüber (oder eher den Bach runter) gegangen, dass ich nicht mehr reingeschaut habe. Jetzt sind da 6 Kitten! 😱

Deswegen an der Stelle: meinen vollsten Respekt für deine Leistung, ich bin wirklich beeindruckt, wie du mit der Situation umgehst und das alles meisterst. Ich hoffe, das alles geht in deinem und dem Interesse der Katzen weiter. Immerhin der Vater scheint ja vernünftig zu sein. Ich kann die Mutter (und wahrscheinlich auch die Tochter) emotional auch gut verstehen, aber unter den Umständen geht so ein rumgeeier wirklich gar nicht. Finds gut, dass du dich rechtlich beraten lassen möchtest.

Die Kleinen würdest du hier sicherlich in gute Hände vermittelt bekommen. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, NicoCurlySue und Echolot
Werbung:
@Nessi3000 du solltest deinen Threadtitel ändern😉
Von 0 auf 9 😸
 
  • Like
  • Grin
Reaktionen: NicoCurlySue, kabl, Echolot und 5 weitere
Deswegen an der Stelle: meinen vollsten Respekt für deine Leistung, ich bin wirklich beeindruckt, wie du mit der Situation umgehst und das alles meisterst. [...] Immerhin der Vater scheint ja vernünftig zu sein. Ich kann die Mutter (und wahrscheinlich auch die Tochter) emotional auch gut verstehen [...] Die Kleinen würdest du hier sicherlich in gute Hände vermittelt bekommen. 😊

Ja, dazu den HOECHSTEN Respekt! Fuer einen Katzen.Erfahrenen waere das schon eine "Leistung". Aber so wie Nessie das als voellig Unerfahrene gerockt und PERFEKT gemeistert hat: das ist Wahnsinn!

Die Tochter kann ich natuerlich emotional verstehen. Ja, sie liebt bestimmt ihre Katzen.
Genauso wie die Besitzerin unserer neu eingezogenen Ronja ihre Katzen bestimmt geliebt hat und immer noch liebt.
Aber wie bei unserer Ronja, konnte sie es nicht mehr leisten...

Und hier im Forum bin ich mir MEHR als sicher, dass die Babys nicht nur in "gute Haende" vermittelt werden wuerden, sondern in RICHTIG GUTE Haende!

Olaf
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, kabl und 5 weitere
Ach maannnn!

Ich danke euch für das positive Feedback und auch ist es mir fast bisschen unangenehm hier so als Heldin dazustehen.

Aber irgendwie hilft es mir, das alles was ich mir denke und so aufzuschreiben um mich da bisschen besser sortiert zu bekommen. Ich hab sonst ja eigentlich niemand der mich versteht. Mein eigentlicher Plan war ja, hier aufzukreuzen, drei Katzen zu betreuen, mich auszutauschen und zu informieren wie das so alles zu laufen hat, ein bisschen mehr in die Welt der Katzenbesitzer eintauchen (das hat mir auch sehr geholfen, ich hab gefühlt das ganze Forum gelesen!),.. joa dann hatte ich andere Probleme, hatte bisschen sorge dass so das ganze Kittenthema hier nicht so gut ankommt, mich dann aber auch bewusst dafür entschieden, Fragen zum Thema Geburt, die ersten Stunden und Tage mit den neugeborenen, medizinische Fragen dazu usw mit leuten zu klären die mir direkt helfen können

Aber in meinem Umfeld alle so: oh wie süüüüß Katzenbabys!

Meine eltern haben mich bei der Aufnahme von drei katzen schon fast als Tiermessi gesehen HAHA als ich ihnen dann erzählt hab dass es vl paar mehr werden.. VERRÜCKT - aber die sind zu neugierig um mir da irgendwie was negatives zu wollen, aber so, wie soll ich sagen? Rückhalt? Wirklichen Beistand? hab ich da halt nicht wirklich.

Mein Papa würde das ganz einfach sehen: Ruf die leute an und die sollen ihre Katzen holen. Meine Mutter ist auch so team kostenerstattung und "bist du denn verrückt, warum lässt du dich auf sowas ein? Na denen hätt ich an Tag eins schon was erzählt," aber wenn sie in sich geht, würde sie das für ihre nachbarin auch tun wenn die plötzlich ins Krankenhaus müsste oder ähnliches dass sie sich um deren Katze kümmert...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, philoSophy und 6 weitere
Huch, hier hat sich ja einiges getan 😂, ich denke, mit der Beratung bist du in jedemfall gut abgesichert nicht nur rechtlich. Das wird dir eventuell auch nochmal helfen, deine Situation und Emotionen besser ordnen zu können. Ich kann verstehen, dass du das Gefühl hast, du würdest sie ihr weg nehmen. Dennoch darf man das Wohl der Tiere nicht ausser Acht lassen. Dieses Mal warst du dort und hast dich darauf eingelassen die Tiere zu pflegen. Was ist beim nächsten Mal? Und da zumindest die jetzige Mama Katze ja nicht kastriert ist (oder doch?, Entschuldige wenn ich da was durcheinander bringe), wie schnell wird es dann neue Babys geben? Weil sie "ausversehen" Freigang hatte? Ich möchte deiner ehemaligen Nachbarin nichts böses unterstellen habe aber hier im Forum schon viele "ausversehen" Schwangerschaften gelesen.
Und es ist absolut legitim das du Klarheit möchtest. Ich bin da ganz bei @bootsmann67 und würde es auch über den Vater versuchen. Wenn er die Katzen als Viecher ansieht wird er froh sein, sich nicht darum kümmern zu müssen. Da hat er mit seiner eigenen Tochter in der nächsten Zeit genug zu tun. Vielleicht könnt ihr euch gut einigen und Du eventuell der Mutter ganz deutlich machen, dass EINE Katze nicht im Sinne des Tierwohls steht.. Vielleicht liest sie sich hier durch den ein oder anderen Thread, wo die einzel Katzen oder Kater ihre Besitzer anfallen und jede Nacht Radau machen, Verhaltensauffälligkeiten aufweisen weil sie einsam sind. Vielleicht schreckt es sie ab.
Ich bin mir sicher, du findest eine Lösung, wer von jetz auf gleich mit NEUN Katzen zurecht kommt und sich so toll um sie kümmert, der schafft auch das. Sogar mit links 😂
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, bootsmann67 und Echolot
Jupp, ausserhalb so ner forenblase ist das leben anders.... so ohne fell in nase, augen und auf den klamotten, chrchr

Wie schon gesagt, die kostengeschichte, und da ists toll, dass dir das egal ist, aber schon das aufzeigen der kosten gegenüber den eltern... naja, wird dir helfen die katzen überschrieben zu bekommen. Das mädelchen hat ja, wie es ausschaut, ne menge mist an der backe, und iwie wünsche ich mir auch für sie, dass sie da ohne katzenprobleme (und die gibts eben immer mal) ihre füße, und ihren weg wiederfinden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Brummi_ und Anni94
Werbung:
Ich finde auch, du schlägst dich sehr gut mit den 3 Katzen + Babies. Gerade bei den Minis ist zwar vllt die Hälfte der Anstrengung mental, weil man sich sorgt, ob alles gut läuft, man etwas verpasst und wie/was man als nächstes macht, macht es aber ja nicht einfacher. Und da zusätzlich noch die unklaren Verhältnisse ist schon hart.



Wenn es dir nicht ums Geld geht, könnte es aber auch gut sein, es zumindest zuerst nicht anzusprechen, weil es sein kann, dass das die Fronten verhärtet, a la „Was? Ich dachte sie kümmert sich als Freundin / weil sie die Katzen mag & jetzt will sie Geld?“ Da ist es vllt besser es zuerst über die gute Beziehung zu versuchen, wenn du die Katzen willst. Immerhin hat dir die eigentliche Eigentümerin vertraut, dass du dich gut kümmerst & die Eltern sehen dich als Erleichterung, sich nicht um die Katzen kümmern zu müssen. Das sind doch schonmal gute Voraussetzungen. Und ich denke, rechtlich hast du zwar tendenziell ein Recht auf Kostenerstattung, aber nicht auf die Katzen, daher hilft die Beziehung vllt mehr.

Daher würde ich zu einem Brief (an die Eltern) raten. Da kannst du dann deine Worte genau wählen & ihn auch von einer Rechtsberatung anschauen lassen, ob etwas daran rechtlich schwierig ist.

Darin kannst du dann vllt sowas in der Art schreiben:
„Es ist ja inzwischen xy Wochen her, dass mir die drei Katzen anvertraut wurden und ich habe sie ebenfalls sehr liebgewonnen. Ich habe es so verstanden, dass xy maximal 1 Katze mitnehmen kann, wenn sie nach dem Gefängnis umzieht. Falls dies tatsächlich der Fall ist würde ich die anderen Katzen (auch alle) sehr gerne permanent behalten. Ich würde mich gut um sie kümmern, sie müssten nicht nochmal umziehen und xy kann sie besuchen.“ (letzteres natürlich nur, falls besuche von xy für dich okay wären) Die xy müsstes du außerdem ersetzen 😉
Vielleicht noch etwas a la „Könnten sie das xy bei ihrem nächsten Besuch vorschlagen?“
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox
Zur Kostenübernahme gehören nicht nur die Kosten für die Mutter sondern auch :
-Impfen
-Test auf Felv Fiv
- Entwurmen
- Frühkastra (bitte bei jedem Kitten, nicht nur bei den weiblichen sonst könnten die männlichen ihr Dasein als Deckkater fristen 😭)

Da werden die dann dankend ablehnen, da das bei der Anzahl an Kitten überschlagen locker 1000€ sein können.

Und warte mal, bis die Raubtiere festes Futter fressen. Bei einer Abgabe nach frühestens 14 Wochen kommt auch da was zusammen.

Ich würde denen dann in Absprache mit deiner RV eine detaillierte Kostenauflisrung schicken.

BTW: ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️ du machst das super
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Flixifox, verKATert und 2 weitere
Da werden die dann dankend ablehnen, da das bei der Anzahl an Kitten überschlagen locker 1000€ sein können.

Es sind 6 Kitten. Mit 166€ pro Kitten kommt man nicht weit, vor allem wenn sie vor der Vermittlung kastriert werden sollen 🙈

Für die Kastra unserer Mädels habe ich letztes Jahr ca. 200€ bezahlt, für die Jungs 150€. Da war aber auch schon Tierschutzrabatt dabei.
Für eine RCP Impfung (inkl. Untersuchung) zahle ich etwa 75€. Mal zwei macht das 150€.
Jetzt sind wir schon bei 350-400€ pro Kitten und es fehlen noch Entwurmungen, der Mikrochip und FIV/FelV.

Bei 6 Kitten würde ich überschlagen also mal mit mindestens 3000€ rechnen für die medizinische Grundversorgung.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Ronjakatze, verKATert und 7 weitere
Allerdings sammeln sich diese Kosten (außer der Entwurmung) erst ab in 6 Wochen an (Kätzchen 8 Wochen alt). Falls sie sie also doch früher zurückwollen, wären die Kosten nur für 1-2,5 Monate Futter & Streu + 2x Tierarztcheck.
Und wenn sie manche der Behandlungen nicht wollen, müssen sie auch nicht unbedingt dafür zahlen, denke ich. Grade kam mir der Gedanke: Kann man nicht eher fremde Leute verklagen, die ungefragt deine Katzen kastrieren? Daher würde ich medizinische nicht-Notfall-Entscheidungen eher absprechen oder dir bestätigen lassen, dass du frei Hand hast.
Jedoch würde ich es -wie schon geschrieben- zuerst ohne "Gelddrohung" versuchen und hoffentlich stimmen sie dann eh einfach zu.
Aber @Nessi3000 kennt ja sowieso als Einzige die Leute & die Situation persönlich & vor Ort und wird daher sicher die beste Entscheidung über ihr Vorgehen treffen.
 

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
19K
Agila
Agila
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
891
Nika_
Nika_
P
Antworten
14
Aufrufe
862
Katrii
Katrii
Moosmutzel
Antworten
609
Aufrufe
26K
Echolot
Echolot
C
Antworten
53
Aufrufe
4K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben