Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Und die Mutter und die Schwester sollten, wenn die Kitten alt genug sind, auch noch kastriert werden. Nach Möglichkeit als Total-OP. Die Kosten kommen ja auch noch dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
A

Werbung

ich glaub nicht, dass die Eltern die Mutter mit den Kätzchen zurückwollen, sie wollten ja nicht mal die drei oder nur eine von den Altkatzen…

Kastration würde ich auf jeden Fall absprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, ciari und Poldi
Ich wollte mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben 🙂

den Kitten gehts nach wie vor super, gefühlt jeden Tag werden sie größer, aber sind dabei doch so winzig. Aber entwickeln sich so schnell, es gibt gefühlt täglich was neues zu sehen, entweder können sie heute was mehr als gestern, haben eine veränderung an der Fellfarbe usw.

Es gab schon begegnungen zwischen Xeni und den Kitten, auch Nirikon durfte schnuppern, interessiert sich aber nur mäßig für den Nachwuchs, mir ist aber wichtig zu sehen, dass er ihnen wohlgesonnen begegnet und Aurora scheint sich daran nicht zu stören.

Die letzten Tage in Bildern, wenn ich zuhause bin, geht Xeni eig recht oft nun mit zu den Kitten, kuschelt sich dabei auch gerne bisschen rein 🙂

003.jpeg


2024-06-10 at 21.12.29(6).jpeg




2024-06-10 at 21.12.29(8).jpeg



2024-06-10 at 21.12.29(9).jpeg



2024-06-10 at 21.12.29(10).jpeg



2024-06-10 at 21.12.29(11).jpeg



2024-06-10 at 21.12.29(12).jpeg
 

Anhänge

  • 2024-06-10 at 21.12.29(7).jpeg
    2024-06-10 at 21.12.29(7).jpeg
    207,5 KB · Aufrufe: 71
  • Love
  • Like
Reaktionen: Paulchen35, Slix, Kyano und 37 weitere
Trotz aller Schwierigkeiten nehme ich doch stark an, dass Du diese Erfahrung nie mehr missen möchtest? ❣️
 
  • Giggle
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Trotz aller Schwierigkeiten nehme ich doch stark an, dass Du diese Erfahrung nie mehr missen möchtest? ❣️
Ohhh ja!

Die ersten Tage mit den Kitten hab ich mich gefragt, ob der Tag kommen wird, andem ich es bereuen werde oder so, aber nöö 😳 das ist schon was ganz besonderes, die kleinen geschöpfe von tag 0 weg zu begleiten, zu sehen was aus ihnen wird. und am liebsten wäre es mir, ich kann auch danach noch das ein oder andere Bildchen abstauben, wenn sie ausgezogen sind 🙂

Muss eher aufpassen, dass nicht nicht ubabsichtlich alle behalten werde haha (okay das wird nicht passieren xD)

Es ist so verrückt alles aber, manchmal kann ich es selbst nicht glauben was ich da hinter dieser Türe habe 😀 aber schon bald werd ich sicher viele nerven brauchen!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot, NicoCurlySue und 7 weitere
Aww, sie sind soo niedlich. Für mich die Mutter am meisten, sie wirkt so flauschig & geduldig. Das Bild, wo Xeni in den Karton um die Ecke schaut, ob sie reinkommen kann, ist supercute.
Ich finde es sehr faszinierend, dass die Öhrchen und Füßchen schon so deutlich eingefärbt sind. Und dass man auch dabei wirklich Helligkeitsunterschiede sieht und beginnende weiße Nasen. Point Katzen sind schon was besonderes.
edit: Und der konzentrierte Gesichtsausdruck beim Laufen... sehr herzig
 
  • Love
Reaktionen: Echolot
Werbung:
h finde es sehr faszinierend, dass die Öhrchen und Füßchen schon so deutlich eingefärbt sind. Und dass man auch dabei wirklich Helligkeitsunterschiede sieht und beginnende weiße Nasen. Point Katzen sind schon was besonderes.
ja das find ich auch, gefühlt ist das wirklich schnell gegangen. die ersten tage waren für mich alle exakt gleich, alle weiß und winzig, aber jetzt dreh ich mich einmal um und aus Meerschweinchenbabys (wie mein Kumpel immer sagt xD) wurden Katzen.

Drei haben schon immer deutlicher weiße schühchen, das mag ich an Aurora so gern und ich bin überzeugt davon dass eines der drei genauso wird wie sie und wenn ich nicht vernünftig wäre, ich wills behalten 😀

Also ja die Mutter ist auch, soweit ich das sagen kann, sowas wie meine "Seelenkatze" zu ihr hab ich eine ganz andere Bindung und Bezug als zu den anderen zwei großen. Vielleicht auch jetzt noch mehr wegen der Babys. Nirikon liebt mich glaub ich auch sehr, aber eigentlich liebt er alle menschen 😀

Xeni ist so mehr auf ihre zwei Katzen fixiert, zu ihr hab ich nicht sooo nen draht oder ich nehm ihn nicht wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
aus Meerschweinchenbabys (wie mein Kumpel immer sagt xD) wurden Katzen.
Meine Schwester nennt so kleine Katzen Fellwürmer, weil kaum Beine, aber Meerschweinchen ist auch gut. 😀

ich bin überzeugt davon dass eines der drei genauso wird wie sie und wenn ich nicht vernünftig wäre, ich wills behalten 😀
Ein Dilemma, was wohl jeder kennt, der temporär Katzen aufnimmt, insbesonders natürlich wenn man so viel von ihrer Entwicklung mitbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Oh mein Gott was sind das für süße kleine milchgesichter??

Da kriegt man direkt nochmal Lust auf kitten. Ich wünsche ihnen die besten aller Plätze und dir viele nerven aber du machst das sicher gut.

Darf ich fragen wie die kitten jetzt mit der Mutter untergebracht sind? Sind sie woanders als die anderen Katzen? Interessiert mich einfach wie sowas geregelt wird. Ist ja nicht die Norm für 0815 Katzenbesitzer dass neugeborene und große Katzen zusammen leben.

Hab es so verstanden dass sie Babys mit der Mutter woanders sind und Kontakt mit den großen dann kontrolliert stattfindet?
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
Danke 🙂

Ich hab Aurora zur Zeit im Büro-Zimmer wo ich Homeoffice mache untergebracht. Ist ein Raum, überschaubar, sie können dort nirgends drunter und hinter krabbeln oder irgendwo ungünstig versteckt werden, falls Frau Mutter meint, das wär nötwendig (meinte sie aber nicht, sie hat nur einmal nach der Geburt die Babys umgesiedelt, weil das Nest schmutzig war und seither nur den Karton benutzt.

Für Aurora hab ich dann eine Katzenklappe (chip) in die Zimmertüre montiert, weil Aurora nach einigen Tagen nach der Geburt unzufrieden war, eingesperrt zu sein, sie wollte irgendwann wieder raus, zu mir und den anderen Katzen oder einfach mal an einem ihrer gewohnten Plätze gammeln, ging aber immer zu ihren Kitten zurück.

Heute hab ich noch Besuch von paar Freunden am Abend, das passiert nicht oft, aber wegen Full House wollte ich noch diesen Tag abwarten ehe ich die Kitten fix zu mir ins Wohnzimmer hole. Jetzt werden sie aktiver, krabbeln und robben immer mehr herum und sind sicher bald ganz mobil, da wär mir lieb, wenn sie mehr Anschluss zum Geschehen haben.

Nachdem ich sicher war, dass es den Kitten gut geht, sie bisschen kräftiger waren und nicht mehr ganz so zerbrechlich, hab ich den zwei Großen schon mal gezeigt, was ich hinter der Zimmertüre versteckt hab, das war total easy eigentlich. Nirikon war eher feuer und flamme dass er wieder ins Zimmer darf, hat erstmal alles erkundet und dann auch ins Kittennestchen geschaut (sein blick war so: schei**e sind das meine??), ausgiebig beschnuppert hat er sie dann später, beließ es aber dabei.

Xeni war interessierter, auch sie hat zuerst das Zimmer erkundet ob noch alles ist wies war und tapste sich dann vorsichtig an aurora ran, das war voll schön zu sehen, sie wartet meistens bis Aurora Blickkontakt zu ihr aufnimmt und legt sich dann mit zu den Kitten, heute früh beim Kistchen säubern im Zimmer hab ich Xeni erwischt, wie sie eines der Kitten abgeleckt hat <3<3

Jedenfalls entscheide ich meine nächsten Schritte bisher nach Bauchgefühl irgendwie. Mein Gefühl sagt mir, dass ich die Katzenbande gerne mehr in meiner nähe hab, es wird zunehmend schwerer, allen Katzen gerecht zu werden. Ich bleibe und blieb ja immer recht lang bei den Kitten, anfangs, weil ich in dem Raum gearbeitet hab, ging dann aber meist nach der großen Pause ins Wohnzimmer weiterarbeiten damit die anderen nicht so lang alleine sind (obwohl die am Tag eh nur pennen haha) und dann eben damit sie sich an mich und meine anwesenheit gewöhnen und jetzt wo die Kitten langsam aktiver werden werd ich mich halt noch mal um einiges mehr mit ihnen beschäftigen müssen und wollen 🙂

Wohnung ist schon Katzensicher und erstmal hab ich so Teile gekauft die man zusammenstecken kann um ein kleines Kittengehege zu basteln aus dem sie sicher schon bald ausbrechen werden.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Gurki, Echolot und 12 weitere
@Nessi3000
Wollte nur nochmal sagen, du machst das wirklich toll! Hut ab!

Und die kleinen Mäuse sind ja wirklich zuckersüß. Ich glaube, ich sollte mich in Zukunft von diesem Faden hier besser fernhalten...🙈
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Flixifox und NicoCurlySue
Werbung:
Wie schön, das die andern beiden die Jungen akzeptieren.
Ja, es kommt tatsächlich vor, das Katzen Pflegeaufgaben für einen Wurf mit übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Die kleinen sind bezaubernd. Einfach nur niedlich❤️❤️
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Du machst das einfach großartig, ich bin immer wieder begeistert, von Euch zu lesen 😍
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Hast Du inzwischen eine wie auch immer geartete Besitzregelung erreichen können?
Ich habe Angst, dass da noch viele Tränen fließen werden, bei Dir und bei der jungen Frau.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot, Quartett und 4 weitere
Hm, warum nicht eins mit Mama behalten? Falls du die anderen wieder hergeben musst?

Schon zuckersüß- ok, sind ALLE Kitten- …
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Echolot, Bon ClyMo und 4 weitere
Kein Einzelkitten! Zwei oder keins.
genau das 🙂

Es ist ein reines "habenwollen". Nein ich habe mich entschieden den drei großen Katzen ein für immer zuhause zu bieten, babys passen da gerade nicht hinein. Ich kann mir nicht vorstellen, für 20 Jahre 5 Katzen zu halten.

Das ist mir in einer Wohnung irgendwie zu viel an Katze.

Die drei großen sind 2 jahre alt, da passt EIN baby nicht.

Achso ja! Ich vergesse mittlerweile was ich hier schreibe oder im Chat berede. Es ist so, dass ich schon seit paar Wochen eine Art genauere Absprache wollte. Dass sie mir nicht sagen können, wann genau die katzen abgeholt werden, das seh ich voll ein, aber ich wollte folgende Dinge klar geregelt haben:

- denken sie, dass sie die Katzen + Kitten versorgen können?
- Was ist ihr plan, wollen sie alle Katzen + Kitten vermitteln, welche behalten?
- Und die Bitte: Lasst mich nicht im dunkeln. Ich will nicht 6 Monate warten ohne zu wissen was der nächste schritt sein wird.

Wenn sie mich bitten, für die Dauer der Therapie (mind. 6 Monate) auf 3 Katzen zu schauen, sich an den Kosten (futter, Streu, Tierarzt wenn nötig) beteiligen, und ich weiß dann: danach werden sie abgeholt, ist es mir egal auch wenn aus den 6 monaten mal 9 oder 12 werden.

Klar wäre ich dann traurig aber das ist eine absprache, das kann man gemeinsam besprechen und dann holen sie die Katzen ab, ich wäre sicher traurig aber um eine erfahrung reicher und würde mir danach sicher eigene Katzen nehmen.

Es gab dann immer ein "schauen wir mal, machen wir uns noch aus" - oh mann, ja wann denn? Ich habe es aber verabsäumt, einfach klar zu sagen: ich bin da. Ich behalte sie erstmal alle, ich kann das stemmen, schaue dass aus den kitten was wird, suche gute menschen für sie..

das hab ich kürzlich klar und deutlich gesagt. Ich habs erstmal ohne Drohungen oder so gemacht, ich will ihnen ja nicht schaden. wurde aber schon klar in meinen Worten und hab ihnen gesgat, was das für mich eigentlich bedeutet.

Man kann es als nette geste durchbringen, kurz mal auf jemandes Katze aufzupassen. Für die Dauer eines Urlaubs, krankenhausaufenthaltes/Nofall,... Auf drei erwachsene Katzen die ausser futter, streicheleinheiten und anwesenheit der Menschen nicht viel benötigen,.. ja... das ist eigentlich was was man schon genauer besprechen sollte, da fehlte die zeit.

Aber jetzt die Kitten, was sollte das denn? Ich wusste nicht was ich mit ihnen machen sollte, im schlimmsten fall hätte ich 9 Katzen behalten müssen für die dauer von???? weiß man nicht??

Das geht beim besten willen nicht.

Naja das Gespräch entwickelte sich dann kurz ein bisschen unschön, ich fühlte mich tatsächlich danach schlecht, so als hätte ich versucht was durchzubringen, was wegzunehmen, ich weiß echt nicht woher mein schlechtes gewissen kommt.. der Vater war hier halt tatsächlich der schlüssel 😉 ihm war das ganze einfach nur eine Last, nicht nur finanziell, er wollte einfach keine drei katzen und schon gar keine 6 kitten.

Aber ich hab jetzt einen übernahmevertrag, den kaufvertrag der zwei weibchen, der, des Katers war nicht auffindbar.. im Übernahmevertrag steht drin dass Frau XY (besitzerin) mir die Katzen aufgrund tasache sowieso mit Tag X überlassen hat.

Die Angefallenen Kosten währen mit der Übergabe von sämtlichen angeführten zubehör gedeckt und somit würde weiterer Anspruch auf Kostenerstattung entfallen.

So irgendwie im Wortlaut. Vielleicht hatten sie hier auch hilfe vom Anwalt. Ich glaube die Mutter hatte dann schonbisschen ansgt dass ich forderungen stelle und so wollte ich nicht rüber kommen..

aber naja.

Am ende wars wohl hoffentlich das beste. Die WOhnung der Besitzerin wurde aufgekündigt, sie wird dahin nicht mehr zurück kommen, bis therapiestart bei den eltern unterkommen und nach der therapie ist ja noch offen ob sie danach eigenständig leben kann oder noch eine weile in einer betreuten Wohneinrichtung unterkommt.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Aurea, Slix, Early_Pamuk❤️ und 16 weitere
Klarheit ist immer am Besten. Dann behältst du also die drei erwachsenen Katzen und vermittelst die 6 Jungen. Welche Katzen sind jetzt eigentlich bereits kastriert? Weil das andere Pärchen kann ja sofort kastriert werden und die Mutterkatze, wenn die Jungen so gut 6 Wochen alt sind. Bei der Vermittlung solltest du vielleicht einen Tierschutzverein, Tierheim oder hier das Forum einschalten. Anfangen mit dem Vermittlungstext kannst du eigentlich sofort, auch wenn die Jungen erst mit 12-14 Wochen ausziehen. Aber meistens geht es doch nicht so ratzfatz wie man sich das vorstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Slix, Echolot und Nessi3000
genau das 🙂

Es ist ein reines "habenwollen". Nein ich habe mich entschieden den drei großen Katzen ein für immer zuhause zu bieten, babys passen da gerade nicht hinein. Ich kann mir nicht vorstellen, für 20 Jahre 5 Katzen zu halten.

Das ist mir in einer Wohnung irgendwie zu viel an Katze.

Die drei großen sind 2 jahre alt, da passt EIN baby nicht.

Achso ja! Ich vergesse mittlerweile was ich hier schreibe oder im Chat berede. Es ist so, dass ich schon seit paar Wochen eine Art genauere Absprache wollte. Dass sie mir nicht sagen können, wann genau die katzen abgeholt werden, das seh ich voll ein, aber ich wollte folgende Dinge klar geregelt haben:

- denken sie, dass sie die Katzen + Kitten versorgen können?
- Was ist ihr plan, wollen sie alle Katzen + Kitten vermitteln, welche behalten?
- Und die Bitte: Lasst mich nicht im dunkeln. Ich will nicht 6 Monate warten ohne zu wissen was der nächste schritt sein wird.

Wenn sie mich bitten, für die Dauer der Therapie (mind. 6 Monate) auf 3 Katzen zu schauen, sich an den Kosten (futter, Streu, Tierarzt wenn nötig) beteiligen, und ich weiß dann: danach werden sie abgeholt, ist es mir egal auch wenn aus den 6 monaten mal 9 oder 12 werden.

Klar wäre ich dann traurig aber das ist eine absprache, das kann man gemeinsam besprechen und dann holen sie die Katzen ab, ich wäre sicher traurig aber um eine erfahrung reicher und würde mir danach sicher eigene Katzen nehmen.

Es gab dann immer ein "schauen wir mal, machen wir uns noch aus" - oh mann, ja wann denn? Ich habe es aber verabsäumt, einfach klar zu sagen: ich bin da. Ich behalte sie erstmal alle, ich kann das stemmen, schaue dass aus den kitten was wird, suche gute menschen für sie..

das hab ich kürzlich klar und deutlich gesagt. Ich habs erstmal ohne Drohungen oder so gemacht, ich will ihnen ja nicht schaden. wurde aber schon klar in meinen Worten und hab ihnen gesgat, was das für mich eigentlich bedeutet.

Man kann es als nette geste durchbringen, kurz mal auf jemandes Katze aufzupassen. Für die Dauer eines Urlaubs, krankenhausaufenthaltes/Nofall,... Auf drei erwachsene Katzen die ausser futter, streicheleinheiten und anwesenheit der Menschen nicht viel benötigen,.. ja... das ist eigentlich was was man schon genauer besprechen sollte, da fehlte die zeit.

Aber jetzt die Kitten, was sollte das denn? Ich wusste nicht was ich mit ihnen machen sollte, im schlimmsten fall hätte ich 9 Katzen behalten müssen für die dauer von???? weiß man nicht??

Das geht beim besten willen nicht.

Naja das Gespräch entwickelte sich dann kurz ein bisschen unschön, ich fühlte mich tatsächlich danach schlecht, so als hätte ich versucht was durchzubringen, was wegzunehmen, ich weiß echt nicht woher mein schlechtes gewissen kommt.. der Vater war hier halt tatsächlich der schlüssel 😉 ihm war das ganze einfach nur eine Last, nicht nur finanziell, er wollte einfach keine drei katzen und schon gar keine 6 kitten.

Aber ich hab jetzt einen übernahmevertrag, den kaufvertrag der zwei weibchen, der, des Katers war nicht auffindbar.. im Übernahmevertrag steht drin dass Frau XY (besitzerin) mir die Katzen aufgrund tasache sowieso mit Tag X überlassen hat.

Die Angefallenen Kosten währen mit der Übergabe von sämtlichen angeführten zubehör gedeckt und somit würde weiterer Anspruch auf Kostenerstattung entfallen.

So irgendwie im Wortlaut. Vielleicht hatten sie hier auch hilfe vom Anwalt. Ich glaube die Mutter hatte dann schonbisschen ansgt dass ich forderungen stelle und so wollte ich nicht rüber kommen..

aber naja.

Am ende wars wohl hoffentlich das beste. Die WOhnung der Besitzerin wurde aufgekündigt, sie wird dahin nicht mehr zurück kommen, bis therapiestart bei den eltern unterkommen und nach der therapie ist ja noch offen ob sie danach eigenständig leben kann oder noch eine weile in einer betreuten Wohneinrichtung unterkommt.
Dann herzlichen Glückwunsch, du bist nun offizielle Besitzerin der drei Plüschpopos. Das ist doch schön. Wie ist es denn mit den Kitten? Gehören die im Prinzip zum Muttertier und du darfst diese dann in gute Hände vermitteln? Sorry falls ich das grade überlesen habe.
Ich kann verstehen, dass es sich im ersten Moment für dich so angefühlt hat, du würdest deiner ehemaligen Nachbarin etwas wegnehmen. Die wird bestimmt auch traurig sein, dennoch denke ich ist es eine gute Lösung für alle. Und vorallem hast du nun Gewissheit und brauchst keine Sorge zu haben, dass es an Tag x an deine Tür klopft und die Mietzen abgeholt werden
 
  • Like
Reaktionen: Slix und Echolot

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
19K
Agila
Agila
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
891
Nika_
Nika_
P
Antworten
14
Aufrufe
862
Katrii
Katrii
Moosmutzel
Antworten
609
Aufrufe
26K
Echolot
Echolot
C
Antworten
53
Aufrufe
4K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben