Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
🙃 Jetzt plumpst mit grosser Stein vom Herzen! Gute Besserung an Deine Maus!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Ich wĂŒnsche eine gute Besserung.
Das ist typisch Katze. Auch wenn es ihnen sauschlecht geht behaupten sie das alles gut ist.
Mach Dir bitte keine VorwĂŒrfe. Du hast rechtzeitig reagiert und nun ist sie auf dem Weg der Besserung. Und die Kastration ist auch schon erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
musste eh nachmittag arg an euch denken, aber es war sooo viel los auf arbeit ufff alle am ausrasten, aber gut wars fĂŒr mich, so war ich abgelenkt und die zeit ist vergangen.

jetzt erstmal wochenende und die nĂ€chste woche kann ich auch komplett von zuhause arbeiten, brauchen mich eigentlich nicht mehr im office, war dort nur weils dort kĂŒhler ist.

Was grad richtig doof ist ist.. ich hab keine ahnung wie das nun mit den kleinen ist 😳 wird/kann sie sie sĂ€ugen? der Tierarzt konnte mir dazu nicht so viel sagen, er sagte mir halt, er kastriert dann und wann streunerkatzen die dann auch manchmal wieder freigelassen werden wenn sie fit sind und die natur richtets, sozusagen.

Sie hat jetzt einen Body an, den ich zumindest fĂŒr die nacht gerne umlassen wĂŒrde, wenn ich nicht aktiv aufpassen kann?

Tierarzt meinte, es könnte sein dass sie das nicht mehr möchte, weil da jetzt an ihrem bauch ne wunde ist, die ihr weh tun wird,.. die kitten dann aufgeben in so einem fall hmmm, aber das war alles eher so... "was weiß man" mĂ€ĂŸig.
 
Oh, was fĂŒr ein Tag. Zum GlĂŒck ist alles gut gegangen. Mach Dir bloß keine VorwĂŒrfe, Du hast heute gleich richtig gehandelt, ich glaube, niemand, der nicht schon damit zu tun hatte, hĂ€tte die Symptome frĂŒher bemerkt.

Nun hat Aurora die Kastra hinter sich und ist bestimmt bald wieder fit. Wie schön, das Xeni sie unterstĂŒtzt (und Du sowieso), Ihr macht das toll, und ich bin echt begeistert, wie schnell Du zu einer so verantwortungsvollen Katzenhalterin geworden bist, obwohl Du ja wirklich kaum Zeit hattest, Dich vorzubereiten.

Und da muss ich nochmal was loswerden: Das MĂ€del, das Dir die Katzen aufs Auge gedrĂŒckt hat, man mag von ihr denken, was man möchte, aber in dem Moment hat sie wirklich genau die richtige Entscheidung getroffen. Sie hat Dich gefragt! DafĂŒr bin ich echt dankbar ❀.

Dir wĂŒnsche ich ein hoffentlich entspanntes Wochenende und Aurora natĂŒrlich gute Besserung 👍🍀👍🍀💖💖💖.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Scherasade, All4MyCats, romulus und 4 weitere
Katzen können nach Kaiserschnitt oder Kastration trotzdem ihre Kitten sÀugen.
 
Also du bist die letzte, die sich bei der Situation VorwĂŒrfe machen sollte. Du hast wirklich mehr getan als sehr sehr sehr viele Leute ĂŒberhaupt getan hĂ€tten. Und als KatzenanfĂ€nger kann man sowas ĂŒberhaupt nicht merken. Das kennen dann nur Fachleute oder Katzenbesitzer, bei deren Katzen sowas schon mal aufgetreten ist.

Aber trotzdem sind wir alle erleichtert, dass Aurora das Schlimmste hinter sich hat. Sie hĂ€tte so oder so kastriert werden mĂŒssen. Jetzt ist es halt schneller als geplant geworden, aber sie wird bestimmt schnell wieder fit
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Poldi, Bon ClyMo und 2 weitere
Werbung:
Bzgl. SĂ€ugen: Meine Sorge wĂ€re, dass sie oder die Kitten an die Naht gehen. Aber ich habe NULL Ahnung von noch sĂ€ugenden, frisch kastrierten MĂŒttern und es dĂŒrfte auch etwas davon abhĂ€ngen, welche Art von Naht das ist (Intrakutan oder nicht? Bei IntrakutannĂ€hten sind von außen keine FĂ€den "greifbar", da können sie weniger mit anstellen)

Ich rufe dazu mal @bohemian muse


Zu den VorwĂŒrfen: Vergiss es. Wirklich. Wenn ich mir deine Symptombeschreibung anhöre, hattest du schlicht keine Chance.
Ich wÀre auch erst am Punkt "komisches Kloverhalten" skeptisch geworden. Und ich glaube schon, von mir sagen zu können, dass ich merke, was immer ich merken kann nach vier Jahren mit multimorbidem Katzenlazarett.
Bei den filigranen Symptomen, die du beschreibst, denkt niemand an einen Notfall. NatĂŒrlich grĂŒbelt man im Nachhinein, was alles komisch war. Aber Hindsight is always 20/20. Will sagen, na sicher kann man das im Nachgang alles in einen Zusammenhang klöppeln. Aber das ist eine Denkrichtung, die vorher nicht zur VerfĂŒgung stand.
Uns ist im letzten Herbst unsere Fiona von jetzt auf gleich bewusstlos weggeklappt und dann in der Klinik verstorben. Einziges Symptom im Vorraus? Leicht mehr trinken als ĂŒblich. Hatte nen Termin fĂŒr ein Blutbild gemacht, könnte ja die Niere sein.
Man weiß bis heute nicht, was es war. Aber im Leben sah sie nicht nach "ich sterbe gleich" aus. Nicht im Entferntesten.
Manchmal hat man einfach keine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Rana
Jetzt mal durchatmen @Nessi3000 und keine VorwĂŒrfe machen. Ist ja alles gut gegangen. Was das SĂ€ugen betrifft weiß ich nicht was geht oder nicht aber außer @bohemian muse kennt sich @Rana sicher auch aus.

Alles Gute fĂŒr euch ✊
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Ich hatte es befĂŒrchtet.

Zum GlĂŒck hast Du gleich richtig reagiert und bist sofort zum Tierarzt.

ich fĂŒhl mich so schlecht weil ich das nicht oder zu spĂ€t erkannt hab und jetzt fallen mir gefĂŒhlt 1000 sachen ein wo ich hĂ€tte was merken mĂŒssen und ich schob es auf das wetter.. sie war bis einschließlich gestern aber fĂŒr mich komplett fit und agil
Das ist mir auch schon mehrfach so gegangen und wird mir bestimmt auch wieder passieren. Fazit: Katzen sind Meister darin Probleme zu verheimlichen.


gute Besserung :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Jetzt mal durchatmen @Nessi3000 und keine VorwĂŒrfe machen. Ist ja alles gut gegangen. Was das SĂ€ugen betrifft weiß ich nicht was geht oder nicht aber außer @bohemian muse kennt sich @Rana sicher auch aus.

Alles Gute fĂŒr euch ✊
Wir haben PN Kontakt 🙂

Generell können sie nach einer OP sÀugen, letztlich entscheidet aber auch der Tierarzt mit was geht und was nicht. Neben der Nahr sollte das Hauptaugenmerk auch auf den Gesamtzustand der Mutter gerichtet sein, ob sie es von der Kraft her schafft oder nicht.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Gurki, miss.erfolg und 5 weitere
Meine GĂŒte, was fĂŒr ein Drama - Du hast das soooo toll gemanagt, chapeau!
Und wir sind alle unglaublich erleichtert, weil wir das Schlimmste befĂŒrchtet haben.
Gut gemacht, alles gut ausgegangen - jetzt erhol Du Dich mal von diesem Stress!
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Meine GĂŒte, was fĂŒr ein Drama - Du hast das soooo toll gemanagt, chapeau!
Und wir sind alle unglaublich erleichtert, weil wir das Schlimmste befĂŒrchtet haben.
Gut gemacht, alles gut ausgegangen - jetzt erhol Du Dich mal von diesem Stress!
Ich Frage mich gerade im Hinblick auf das sĂ€ugen, da sie ja sicher ne Menge Medikamente bekommen hat. Narkose, Schmerzmittel, sicherlich Antibiotika, entzĂŒndungshemmendes mittel, ob das nicht alles auf die Muttermilch ĂŒbergeht

Mit 7 Wochen, (echt schon 7 Wochen?...wie die Zeit rennt), essen sie ja schon feste Nahrung mit.
So das das sÀugen eher zweitrangig ist.
Meine zur ErnÀhrung, nicht die Bindung, Beruhigung usw.
Oder sehe ich das falsch?
 
Ich wiederhole es nochmal: mach Dir keine VorwĂŒrfe. Die Symptome einer Pyometra sind so unspezifisch, dass man es nachher immer weiß, aber vorher auch alles andere sein kann.
Eine Pyometra ist ein absoluter Notfall, deshalb hat die Praxis hier und jetzt total richtig gehandelt.

Die Youngsters sind mit sechs Wochen noch nicht unabhĂ€ngig von der Mutter und ihrer Liebe und Erziehung, und fĂŒr ganze MĂ€use wĂ€re es auch noch zu frĂŒh.
Aber mit Nassfutter kannst Du in diese LĂŒcke gehen. Die haben dann keine Nachteile.

Und wieder mal sieht man: wenn es gut geht, sind Katzenbabys ein tolles Erlebnis (mal abgesehen davon, dass die Welt nicht noch mehr Katzen braucht), aber wenn es schief geht, geht es auch gleich richtig schief.
Ich bin so froh, dass die Rasselbande bei Dir ist und nicht mehr bei der jungen Frau.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Dove, Echolot und 8 weitere
Es freut mich, dass alles gut gegangen ist!
Du hast absolut richtig gehandelt und der Katze mehr als geholfen: Du hast ihr das Leben gerettet!

Und ja, sorry, das muss ich jetzt schreiben:
@Wildflower Na, was sagst du dazu?
Du hast doch aus der Ferne eine Verstopfung diagnostiziert. Und Lactulose empfohlen.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Fan4, Black Perser und 4 weitere
Werbung:
Weil sie von den anderen Anzeichen wie Ausfluß nichts geschrieben hat. Also konnte ich davon nichts wissen.
Und ich schrieb von Anfang an, sie soll zum Tierarzt gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000, EsMaNa, Echolot und eine weitere Person
Ich hoffe, ihr habt die Nacht gut ĂŒberstanden.

Wenn du spĂ€ter Zeit findest, wĂŒrde mich interessieren, wie die großen und kleinen Katzen Aurora empfangen haben. Gab es Vorbehalte wegen des Tierarztgeruchs?
Oder hast du Aurora erst einmal fĂŒr die Nacht separiert (das hĂ€tte ich wahrscheinlich gemacht).

Und dĂŒrfen die Youngsters noch trinken, wenn sie wollen?

Daumen sind weiter gedrĂŒckt, dass alles ohne Komplikationen gut wird.
 
Mich interessiert es auch brennend, wie es Aurora jetzt geht und ihrer Kinderschar!
 
Weil sie von den anderen Anzeichen wie Ausfluß nichts geschrieben hat. Also konnte ich davon nichts wissen.
Und ich schrieb von Anfang an, sie soll zum Tierarzt gehen.
Du hast aber auch geschrieben, dass sie ihr Lactose geben soll.
Das wÀre in diesem Fall mÀchtig in die Hose gegangen. Vielleicht solltest in Zukunft vermeiden, irgendwelche Mittelchen zu empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Flixifox, Henrika und 2 weitere

Ähnliche Themen

B
Antworten
338
Aufrufe
19K
Agila
Agila
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
850
Nika_
Nika_
C
Antworten
53
Aufrufe
4K
Lila1984
Lila1984
Maxin1918
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
9K
OdenwÀlderin
O
Miley1304
Antworten
49
Aufrufe
23K
~Selena~
~Selena~

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben