Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Dann sollten lieber alle vorsichthalber keine Mittelchen empfehlen.

A

Werbung

• Like
Reaktionen: Cap&Cake, Wüstenfuchs 2. 0, verKATert und 5 weitere
PS:
Vorhin vergessen, geht ihr heute noch einmal zur Kontrolle?

Dann sollten lieber alle vorsichthalber keine Mittelchen empfehlen.
Du bist die einzige, die das bei unklarer Diagnose macht wo es mächtig in die Hose gehen kann.

Edit:
Dein Ratschlag wäre dagegen super gewesen wenn jemand mit der Diagnose "Verstopfung" vom TA heim gekommen wäre und fragen würde: "Wie kann ich mein Tier sonst noch unterstützen?"

• Like
Reaktionen: Cap&Cake, Motzfussel, Krähe und 4 weitere
Zum säugen. Als meine Poldi kastriert wurde waren die Vierlinge 7 Wochen alt und haben zu dem Zeitpunkt noch nicht selbstständig gefressen. Poldi hatte 2005 noch eine normale Kastration und ihre Kinder durften weiterhin trinken. Die haben übrigens bis knapp 5 Monate noch bei Mama genuckelt.

Alles Gute für euch.

• Like
Reaktionen: BibiEmMaxLi und Freewolf
Wobei ich gestehen muss, bei mehrmaligem Kotzen und keinen Kot absetzen können, habe ich sofort an einen Darmverschluss gedacht. Nichts, wo man nur Lactulose geben, sondern umgehend als Notfall zum TA fahren sollte.

• Like
Reaktionen: Motzfussel und Black Perser
Werbung:
Wobei ich gestehen muss, bei mehrmaligem Kotzen und keinen Kot absetzen können, habe ich sofort an einen Darmverschluss gedacht. Nichts, wo man nur Lactulose geben, sondern umgehend als Notfall zum TA fahren sollte.

Das war gestern auch mein erstes Bauchgefühl.

Bei mehrmaligen Kotzen wär ich schon mit wehenden Fahnen zur TÄ gerast 🙈😁

Ich wuerde gern vorsichtig anmerken, dass hier vielleicht nicht der richtige Ort ist, um hypothetische Szenarien und nicht befolgte, moeglicherweise falsche, Ratschlaege, zu besprechen.

• Like
Reaktionen: All4MyCats, Flixifox, Mel-e und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Echolot und timolino
Bzgl. Säugen: Meine Sorge wäre, dass sie oder die Kitten an die Naht gehen. Aber ich habe NULL Ahnung von noch säugenden, frisch kastrierten Müttern und es dürfte auch etwas davon abhängen, welche Art von Naht das ist (Intrakutan oder nicht? Bei Intrakutannähten sind von außen keine Fäden "greifbar", da können sie weniger mit anstellen)

Ich rufe dazu mal @bohemian muse

Das ist schwierig pauschal zu beantworten. Grundsätzlich können Katzenmütter auch nach der Kastration weiterhin säugen. Ich hatte bisher auch noch in keinem Fall irgendwelche Probleme bezüglich der Naht.
Allerdings ist die Kastration im Rahmen einer Pyometra ein deutlich schwerer Eingriff als eine Standard-Kastration bei einer gesunden Katze. Vermutlich wird auch die Naht etwas größer sein.
Sofern die Katze ihren Body akzeptiert würde ich ihn in diesem Fall wahrscheinlich zur Sicherheit lieber einige Tage anlassen, um die Wundheilung nicht unnötig zu verkomplizieren.

• Like
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
Ich wuerde gern vorsichtig anmerken, dass hier vielleicht nicht der richtige Ort ist, um hypothetische Szenarien und nicht befolgte, moeglicherweise falsche, Ratschlaege, zu besprechen.
OT, aber trotzdem, wenn du schon einmal hier bist:
Wie geht es Mathilda und Pia?

Alles gute für Aurora!
Ich hoffe, es geht ihr heute schon ein wenig besser.

• Like
Reaktionen: Echolot
Gute Besserung wünsche ich auch und eine schnelle Wundheilung. Und dir auch stressfreie Tage zur Erholung. 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot und Flixifox
Wie geht es der tapferen Aurora denn heute? 💖

• Like
Werbung:
Ich hab wildflowers beitrag keineswegs so aufgefasst, als wollte sie mir sagen: gib lactulose und gut ist, sondern ihre Erfahrungen mit dem Thema Verstopfung, aber selbst wenn ich es geschafft hätte, eine "einfache" verstopfung als solche zu diagnostizieren, hätte ich ohnehin ohne Tierarzt keine ahnung was genau und wie viel man geben soll.

Ja für mich war zu dem Zeitpunkt eine Katze die mehrfach nacheinander erbrochen hat und immer wieder versucht aufs klo zu gehen und ich hab mir alles mögliche ausgemalt von harmloser verstopfung/bauchschmerzen bis hin zum darmverschluss oder gar irgendwelcher Geburtsreste oder sonst was, die da vor sich hin arbeiten :s

Aurora hasst den Body und sie hasst mich, wenn ich wieder versuche, ihr das ding anzuziehen - ich dachte heute, ihr geht es voll schlecht weil sie so komisch gegangen ist (klar wird ihr das noch weh tun oder so, aber ihr gangbild wirkte erstmal auf mich so als könnte sie vielleicht nicht anders, schonhaltung oder sowas, aber wenn ich zur kamera griff um das zu filmen hat sie stillgehalten und mich erwartungsvoll angeguckt), ich rief beim Tierarzt an um zu fragen was ich tun kann/soll, ob ich wieder kommen soll und man sagte mir, ich solle den Body ausziehen und schauen ob sich etwas ändert.

Ohne body kann sie übrigens anders, gangbild wieder normal

beim ankommen gestern hab ich sie erstmal separiert, sie war noch müde, physisch und psychisch wieder da und anwesend, ansprechbar, kannte sich aus und konnte sich auf den beinen halten, aber platt, ich hatte angst, dass sie sich irgendwo hin verkriecht und Rana schrieb mir dann auch, erstmal separieren.

signal-2024-07-13-190121_002.jpeg

heute morgen hab ich sie rausgelassen nachdem die meute gefuttert hatte und ich annahm, dass sie alle nun eher ruhen, bevor noch jemand Aurora angeht oder so, aber war nix 🙂 Sie mag ihre ruhe und sucht eher andere Zimmer auf

signal-2024-07-13-190657_002.jpeg

vom Body hab ich sie erstmal befreit, sie bewegt sich damit nur bei absoluter notwendigkeit und extrem komisch, ich weiß nicht, ob ich ihr das antun will/muss und mir denken kann: ja wird sich schon dran gewöhnen! Hab sie im auge, sie interessiert sich nicht besonders für das ding an ihrem bauch, super brav. Nachts wär mir dennoch unwohl. Die minis kann ich laut Tierarzt lassen wenn es für alle beteiligten OK ist.

Sie hat einen Kilo abgenommen über die wochen nun, zuletzt hatte sie fast 4,9 Kilo und jetzt knapp unter 4.

• Like
Reaktionen: Mel-e, AllyHH, Black Perser und 3 weitere
Aber sie wird es schaffen!

Eine Pyo kann einen reflektorischen Darmstillstand auslösen, deshalb wahrscheinlich die Symptome Erbrechen und nicht Kacken.
Und es ist eine sehr schwere Erkrankung. Da darf sie lieber aufs Sofa gehen statt die Wusels zu hüten.
Die Wusels haben Dich, sich und ihre Tante. Die werden keinen Schaden nehmen.

Und in ein paar Tagen geht es ihr besser, jetzt wo die Ursache, die vereiterte Gebärmutter, raus ist.

• Like
Reaktionen: Mia_U, AllyHH, TheodoraAnna und eine weitere Person
Ja, Katzen können mit Body plötzlich nicht mehr gehen......:grin:
Sie finden das Gefühl wahrscheinlich sehr unangenehm und müssen sich erst dran gewönen.
Die meißten gewöhnen sich da dran.

Blöd ist nur, das sie ihrem Putzbedürfnis nicht nachkommen können, darum habe ich ihnen immer den Body nach 2 Tagen ausgezogen, damit sie sich ausgibig putzen können und ihn dann wieder angezogen.

Gute Besserung für Aurora.

• Like
Ach so, natürlich habe ich darauf geachtet, das unsere Kätzin beim Putzen nicht an der Narbe knabbert.

• Like