Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Weiter gute Besserung für die Süße ✊
Können die Kleinen trinken bzw. geht das überhaupt, lässt sie es zu?
 
A

Werbung

Mein Krümelchen ist, nach einem Darmverschluss, im Body regelrecht depressiv geworden. Ich habe ihn ihr deswegen nur dann angezogen, wenn ich ausser Haus war. In meinem Beisein durfte sie immer ohne dieses beengende Teil unterwegs sein.

Kira hat der Body überhaupt nicht gestört.

IMG_20240502_132656.jpg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot und Nessi3000
okay dann ist das thema body für mich wohl schlimmer als für sie über kurz oder lang, aber es sah schon schlimm aus, muss ich zugeben, bin eh gespannt ob ich das ding wieder dran krieg später, ich habs vorhin versucht, aber auch eher nur halbherzig, ist grad bisschen komisch, sie anzufassen, ich hab angst was kaputt zu machen oder ihr weh zu tun, die ersten griffe hat sie noch zugelassen, dann hat sie bemerkt, dass irgendwas super komisch ist und sich gewehrt und die flucht ergriffen.

Beim nächsten mal zieh ichs durch, kurz und schmerzlos in einem, bevor ich schlafen geh oder so.

Alsoooo vom können her mit dem säugen: es geht. Gestern abend hatte ich den eindruck die minis suchen sie/wussten dass sie da ist, aber milchbar hatte geschlossen.

Heute morgen wars dann so: sie gingen schon ran aber unsicherer, erstmal wieder weg (geruch?? verwirrung dass mama nicht verfügbar und nun wieder doch?). Das war nicht so ausgiebig wie sonst.

gingen dann bei Xeni schauen und wieder zu Aurora, nuckeln sie aber nicht mehr so aus anscheinend.

Danke auch für die ganzen Randinfos zu gesundheitlichen Themen, eure eigenen Erfahrungen mit all dem! Das hilft mir sehr viel und macht mir mut 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Echolot
Jau, manche Katzen geben bei Bodys wirklich den sterbenden Schwan. Toby ist auch so einer, der hat ihn sich ernsthaft vom Leib gefetzt. In Stücken😵‍💫

Was hier sehr seeeehr viel besser funktioniert hat (du müsstest allerdings dann schauen, ob die Zwerge die Naht in Ruhe lassen) ist ein flacher Schaumstoff-Halskragen.
 
Du stellst den Minis doch sicher schon Nassfutter hin oder? Da können sie sich ja auch bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Meine Katze ist auch eine Bodyhasserin, man muss schauen, ob sie an die Narbe geht, ich würde ihn auch ausziehen, wenn Du sie im Blick hast.
Eben damit sie sich auch putzen kann, meist sind sie dann so beschäftigt, dass sie keine Zeit für die Narbe haben.

Und langweilig ist ihr ja schon gar nicht, da könnte das eher passieren.

Wegen dem Säugen, ich würde schon schauen, dass die Kleinen das noch halbwegs regelmäßig machen, nicht dass es sonst zu einer Entzündung kommt. Bei Menschen und Kühen tut das ja weh, wenn plötzlich nicht mehr gesäugt wird, da kann es zu einer Entzündung kommen, das ist vermutlich bei anderen säugenden Tieren auch so, wenn sie plötzlich nicht mehr säugt.

Weniger ist bestimmt kein Problem, aber mehrere Tage gar nicht, ist vermutlich eher nicht so gut?

Gute Besserung für Aurora, die Arme hat ja einiges hinter sich.
 
Werbung:
Du stellst den Minis doch sicher schon Nassfutter hin oder? Da können sie sich ja auch bedienen.
ja, sie fressen schon 🙂 steuern auf die 8 Woche zu, impfung gibts auch bald, die zeit vergeht sooo schnell, ist eh ein wahnsinn.

die letzte Phase war es so, dass es einschlafnuckeln/beruhigungsnuckeln nach ausgiebigen spielrunden gab, oder wenn ich mit dem napfanfüllen zu langsam war und sie schon hungrig waren.

Grad beim beruhigungsnuckeln war ihnen wurscht, welche der beiden Katzendamen grad im weg rumlag, wenn sie hungrig waren, steuerten sie aber ihre mami an.

Futter gibts aber quasi zur freien verfügung, verhungern werden sie also eh nicht.

hmm Kragen, flacher kragen hab ich mir auch überlegt, aber wenn ich nicht aktiv aufpassen kann würd ich mich damit auch eher unwohl fühlen. einen Kragen hab ich vom Tierarzt gestern mitbekommen, musste die bisschen überreden, weil sie meinten, nicht notwendig, aber ich dachte schon, wenn ich den body mal runter tun muss, und ihn nicht mehr drauf bekomme, sie ihn kaputt machen sollte, sie trotz body am bauch rumzuppelt, hab ich mit dem kragen wenigstens bisschen zeit bis ich einen Plan hab, aer ihr DEN rauftun, damit wird sie sicher auch nicht glücklich, daher ist das notlösung.

Weis nicht ob ich nun einen flachen kragen besorgen sollte.

Aber ja body dauerhaft anlassen ist grad wegen der Milch ein problem, das angebot wird sich sicher eh über die Zeit der nachfrage anpassen, denke ich? Daher dachte ich auch, dass weniger nicht so schlimm wie gar nicht ist. Kann ich eh nur beobachten.
 
Weis nicht ob ich nun einen flachen kragen besorgen sollte.

Die Großen bleiben bei dir, richtig?

Dann ist der aus meiner Sicht eh auf keinen Fall umsonst. Jaja, unser Aufkommen an Katastrophen sucht seines gleichen, aber es ist nie falsch, für den Notfall was in der Schublade zu haben. Finde ich. Hab's einfach damals bei Bodygate erlebt, wie kacke es ist, keine Alternative greifbar zu haben. Bei folgenden OPs war ich froh drum, inzwischen mehrere Varianten zu haben und der jeweiligen Katze das anziehen zu können, was sie am angenehmsten findet.

Aber vielleicht bin ich inzwischen auch etwas irr geworden, das ist nicht auszuschließen😅
 
Weniger ist kein Problem, das passt sich dann der Nachfrage an.

Nur wenn es sehr prall wird, weil länger keiner trinkt (und ich weiß jetzt keinen konkreten Zeitraum), würde ich schauen, dass sie die Gelegenheit zum Säugen bekommen.
 
Kragen fand meine ganz furchtbar und hat versucht den runterzukratzen, egal ob flach oder hoch, das musst du probieren.

Ich hatte aber auch Angst vor Strangulation, da kann ich mit dem Body besser schlafen oder arbeiten..,
 
Da kann ich so gar nichts raten, aber ich habe schon öfter gehört, dass Bodies anfangs Probleme machen.

Ich freue mich aber, dass Aurora sich erholt und sich auch ein bisschen dem Trubel entzieht. Ich hoffe, sie legt bald wieder ein bisschen zu 💖
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und Echolot
Werbung:
Bezüglich Body kann ich nur empfehlen, sich auch einen Minibody für die Kitten zu organisieren und mit denen Bodytraining zu machen. Das habe ich bei meinen beiden vorab gemacht, damit sie bei der Kastration dann nicht noch zusätzlich Stress haben. Hab ihnen das Teil täglich immer mal wieder kurz angezogen und dazu Leckerchen gereicht. Die Tragedauer langsam gesteigert, bis sie damit auch mal 1 Stunde entspannt geschlafen haben.
Überhaupt kann ich Tierarzttraining nur empfehlen. Nimmt etwas den Stress im Ernstfall.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Wildflower
Hab den Thread gerade erst gefunden und durchgelesen. Und ich muss sagen, Gratulation! Das hast du echt toll gemacht, das hätte sicher nicht jeder geschafft 🩷

Und die Babys sind ja so süß, erinnern mich auch total an die Babyzeit von meinen 🥹
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Oh gott ja, bodies für die kleinen wäre meine nächste frage gewesen. Ich gewöhn die monsterchen zur zeit an allerhand dinge, ob mans braucht oder nicht? Ich mag gern, dass ich selbstbewusste kleine wesen habe, die dem menschen vertrauen, um ihnen den bestmöglichen start zu geben, so kennen sie schon allerhand geräusche und mehr oder wenige lustige dinge im haushalt, lassen sich durch nichts aus der ruhe bringen.

Ich binde ihnen kleine kletthalsbändchen um, das stört sie gar nicht, kennen sie schon von kleinauf, damit ich sie auseinander halten kann in den ersten tagen, heute mach ich die noch dran, wenn ich fotos mache und damit ich so im nachhinein paar sachen hab wo ich sagen kann: hier das war gelb/grün/schwarz/wasweiß ich, hab sie, als sie kleiner waren, auch schon mal in so große wintersocken gesteckt, die sich bis ins unendliche dehnen lassen wo ich ein ende abgeschnitten hab, dass sie was an haben quasi, hab ich nun auch schon länger nicht gemacht, weil ich nix mehr hab was ihnen nicht zu eng ist, war ihnen aber auch schnell egal, nachdem sies zuerst eher befremdlich, dann lustig fanden. Bodytraining für die zwei mädls weiterführen wär aber sicher toll.

Gleich mal gucken, was es da gibt.

Bei allem Lob was ich bekomme, hoffe ich auch, das ich als abschreckendes Beispiel für süße kleine babywutzibutzi katzen ein bisschen dienen kann.

Ja, ich habe 6 kleine supersüße Kätzchen hier. Wenn ich es drauf anlegen WÜRDE schnellstmöglich irgednwelche Plätze zu finden, bin ich mir sicher, dass das gut klappen wird, wenn ich die richtigen Worte und Rassenamen in eine Anzeige packen würde.

Aber ich muss auch sagen, die Kosten für Katzenstreu und Katzenfutter steigen mit jedem Tag. Die Kosten für Tierarztbesuche ebenfalls.

- Aurora brauchte bisher ja die erste Untersuchung, was ist mit ihr, kriegt sie kitten oder nicht
- Es gab ein Röntgen, damit man weiß wie viele Kitten, gehts allen gut + nochmalige Untersuchung von Aurora, ob alles fein mit ihr ist
- Wenige Tage nach der Geburt musste ich mit den Kitten und Mama zum Tierarzt, weil sie Fruchtwasser in der Lunge hatten, ich musste die Untersuchung und behandlung aller 6 Kitten bezahlen + Mama wurde natürlich auch angeschaut und dabei macht es keinen unterschied, dass die Katzen nur ein paar cm groß waren, es sind Katzen die eine Behandlung benötigt haben.
- Aurora musste notfallsmäßig ungeplant schnell und plötzlich kastriert werden, das wäre selbstverständlich sowieso passiert, aber es macht schon einen Unterschied, ob ich sagen kann, ich warte bis zur Gehaltsauszahlung und mache einen gezielten Termin wie es mir passt, oder ich MUSS es sofort machen, damit nichts schlimmes passiert
- demnächst werden die Kitten das erste mal geimpft und was man da sonst noch braucht und es gibt eine untersuchung natürlich, sie benötigen eine zweite Impfung, entwurmung usw
- 6 Kitten müssen kastriert werden. Da fährt die Eisenbahn drüber, dank dem Forum weiß ich nun, hier gibts keine kompromisse und dank auroras geschichte ebenso. Ich will nicht, dass ihren Babys das auch wiederfährt. Hier weiß ich nicht, ob es einen Unterschied macht, ob es eine 3 Kilo Jungkatze wäre oder tatsächlich ein Kitten. Also, vom Preis, ich hab irgendwie Hemmungen, bei den Tierarztbesprechungen nach dem Preis zu fragen

- ganz zu schweigen von den anderen Einschränkungen, die man auf sich nimmt, aber das wäre vermutlich auch in ähnlicher Form so passiert, wenn ich mich ganz bewusst für den Einzug von zwei Kitten oder großen Katzen entschieden hätte. Sie brauchen zuwendung, möchten, dass man zeit mit ihnen verbringt, sie machen dreck, man merkt schnell, wenn man das Katzenklo mal nen Ticken zu spät gemacht hat. Nach einem langen Arbeitstag noch spontan besuch empfangen? Du weißt nie, in welchem Zustand die Wohnung ist 😛 im besten fall stinkts halt einfach kurz. So viele Klos im Wohnraum herumstehen zu haben.. wenn man ausser haus ist und diverse geschäfte nicht sofort entfernt wurden... seien wir uns ehrlich, kennt bestimmt jeder (hoffe ich jetzt)

Kann man sich selbst überlegen und wenn ich jetzt darüber nachdenke, ich hätte das alles bewusst gemacht und so gewollt (also, Babykatzen zu haben.. niemals 😳)

Wie ich das stemme? Ich danke einer höheren Macht, dass sonst nichts schlimmes passiert ist. Ja, es war super naiv mal eben so so viele Katzen aufzunehmen. Ich bin ein recht sparsamer Mensch, habe zwar nicht unendlich Geld aber für diverse DInge die ich in naher Zukunft tun und haben wollte, habe ich gespart. Diese Dinge sind in die ferne zukunft gerückt und jeder der jetzt denkt, mit dem "verkauf" (wow ich kann das gar nicht so schreiben haha) von 6 Kitten hat man das locker drin... ja da kann ich jetzt nur auf die liste zeigen.

Warum ich das schreibe? Weil ich mich heute super geärgert habe über den Kommentar einer Freundin, dass ich ja nun bzw bald sowieso genug geld haben müsste, wenn die kleinen erstmal weg sind.

Ja. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Gurki, Poldi und 3 weitere
Oh gott ja, bodies für die kleinen wäre meine nächste frage gewesen. Ich gewöhn die monsterchen zur zeit an allerhand dinge, ob mans braucht oder nicht? Ich mag gern, dass ich selbstbewusste kleine wesen habe, die dem menschen vertrauen, um ihnen den bestmöglichen start zu geben, so kennen sie schon allerhand geräusche und mehr oder wenige lustige dinge im haushalt, lassen sich durch nichts aus der ruhe bringen.

Ich binde ihnen kleine kletthalsbändchen um, das stört sie gar nicht, kennen sie schon von kleinauf, damit ich sie auseinander halten kann in den ersten tagen, heute mach ich die noch dran, wenn ich fotos mache und damit ich so im nachhinein paar sachen hab wo ich sagen kann: hier das war gelb/grün/schwarz/wasweiß ich, hab sie, als sie kleiner waren, auch schon mal in so große wintersocken gesteckt, die sich bis ins unendliche dehnen lassen wo ich ein ende abgeschnitten hab, dass sie was an haben quasi, hab ich nun auch schon länger nicht gemacht, weil ich nix mehr hab was ihnen nicht zu eng ist, war ihnen aber auch schnell egal, nachdem sies zuerst eher befremdlich, dann lustig fanden. Bodytraining für die zwei mädls weiterführen wär aber sicher toll.

Gleich mal gucken, was es da gibt.

Bei allem Lob was ich bekomme, hoffe ich auch, das ich als abschreckendes Beispiel für süße kleine babywutzibutzi katzen ein bisschen dienen kann.

Ja, ich habe 6 kleine supersüße Kätzchen hier. Wenn ich es drauf anlegen WÜRDE schnellstmöglich irgednwelche Plätze zu finden, bin ich mir sicher, dass das gut klappen wird, wenn ich die richtigen Worte und Rassenamen in eine Anzeige packen würde.

Aber ich muss auch sagen, die Kosten für Katzenstreu und Katzenfutter steigen mit jedem Tag. Die Kosten für Tierarztbesuche ebenfalls.

- Aurora brauchte bisher ja die erste Untersuchung, was ist mit ihr, kriegt sie kitten oder nicht
- Es gab ein Röntgen, damit man weiß wie viele Kitten, gehts allen gut + nochmalige Untersuchung von Aurora, ob alles fein mit ihr ist
- Wenige Tage nach der Geburt musste ich mit den Kitten und Mama zum Tierarzt, weil sie Fruchtwasser in der Lunge hatten, ich musste die Untersuchung und behandlung aller 6 Kitten bezahlen + Mama wurde natürlich auch angeschaut und dabei macht es keinen unterschied, dass die Katzen nur ein paar cm groß waren, es sind Katzen die eine Behandlung benötigt haben.
- Aurora musste notfallsmäßig ungeplant schnell und plötzlich kastriert werden, das wäre selbstverständlich sowieso passiert, aber es macht schon einen Unterschied, ob ich sagen kann, ich warte bis zur Gehaltsauszahlung und mache einen gezielten Termin wie es mir passt, oder ich MUSS es sofort machen, damit nichts schlimmes passiert
- demnächst werden die Kitten das erste mal geimpft und was man da sonst noch braucht und es gibt eine untersuchung natürlich, sie benötigen eine zweite Impfung, entwurmung usw
- 6 Kitten müssen kastriert werden. Da fährt die Eisenbahn drüber, dank dem Forum weiß ich nun, hier gibts keine kompromisse und dank auroras geschichte ebenso. Ich will nicht, dass ihren Babys das auch wiederfährt. Hier weiß ich nicht, ob es einen Unterschied macht, ob es eine 3 Kilo Jungkatze wäre oder tatsächlich ein Kitten. Also, vom Preis, ich hab irgendwie Hemmungen, bei den Tierarztbesprechungen nach dem Preis zu fragen

- ganz zu schweigen von den anderen Einschränkungen, die man auf sich nimmt, aber das wäre vermutlich auch in ähnlicher Form so passiert, wenn ich mich ganz bewusst für den Einzug von zwei Kitten oder großen Katzen entschieden hätte. Sie brauchen zuwendung, möchten, dass man zeit mit ihnen verbringt, sie machen dreck, man merkt schnell, wenn man das Katzenklo mal nen Ticken zu spät gemacht hat. Nach einem langen Arbeitstag noch spontan besuch empfangen? Du weißt nie, in welchem Zustand die Wohnung ist 😛 im besten fall stinkts halt einfach kurz. So viele Klos im Wohnraum herumstehen zu haben.. wenn man ausser haus ist und diverse geschäfte nicht sofort entfernt wurden... seien wir uns ehrlich, kennt bestimmt jeder (hoffe ich jetzt)

Kann man sich selbst überlegen und wenn ich jetzt darüber nachdenke, ich hätte das alles bewusst gemacht und so gewollt (also, Babykatzen zu haben.. niemals 😳)

Wie ich das stemme? Ich danke einer höheren Macht, dass sonst nichts schlimmes passiert ist. Ja, es war super naiv mal eben so so viele Katzen aufzunehmen. Ich bin ein recht sparsamer Mensch, habe zwar nicht unendlich Geld aber für diverse DInge die ich in naher Zukunft tun und haben wollte, habe ich gespart. Diese Dinge sind in die ferne zukunft gerückt und jeder der jetzt denkt, mit dem "verkauf" (wow ich kann das gar nicht so schreiben haha) von 6 Kitten hat man das locker drin... ja da kann ich jetzt nur auf die liste zeigen.

Warum ich das schreibe? Weil ich mich heute super geärgert habe über den Kommentar einer Freundin, dass ich ja nun bzw bald sowieso genug geld haben müsste, wenn die kleinen erstmal weg sind.

Ja. Danke.
Hast du der Freundin mal die Rechnungen gezeigt, die du bis kjetzt hattest?
Die meißten Leute sehen nicht, was es für Kosten verursacht Junge aufzuziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Bon ClyMo
Hast du der Freundin mal die Rechnungen gezeigt, die du bis kjetzt hattest?
nicht direkt gezeigt aber in kurzform aufgezählt was man für kosten hat und da kam immer nur ein:

ja aber im normalfall wär das ja anders, nicht jede mutter muss ja so schnell kastriert werden, impfen entwurmen usw kann ja auch der spätere besitzer.

ODER thema kastrieren: Kastrieren muss ich sie ja nicht lassen, wenn ich das will, ist das ja mein Problem, also was jammern? Richtig. Ich will das. Ich befürworte die Frühkastration und ich stehe dahinter, weil ich nicht will, dass mit diesen Kitten auch nur ein einziges Nachkmmen produziert wird. Die Kitten sind jetzt schon wieder 6 zu viel und nehmen jeder anderen Katze, die jetzt irgendwo im Tierheim sitzt oder auf der Pflegestelle quasi einen Platz weg. Diese potentiellen 6 Menschen, die in meiner perfekten Vorstellung verantwortungsvoll und schon lange katzen suchen, werden jetzt nicht zum Tierschutz gehen...

Aber sowieso gleichen sich die Kosten wieder aus, weil ich am ende viel mehr verlangen kann.😏, hab ich dann ja ein fettes plus. Genau so wird es sein.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg, All4MyCats, Echolot und 8 weitere
Werbung:
Irgendwie fehlt hier so'n Kopfschüttelsmiley....
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Echolot und Brummi_
Ich würde gern eine impf- und entwurmungspatenschaft für eins der kleinteilchen übernehmen, darf ich?

😍
 
  • Love
Reaktionen: Echolot, Max Hase und AllyHH
Ich würde gern eine impf- und entwurmungspatenschaft für eins der kleinteilchen übernehmen, darf ich?

😍

Du sprichst mir aus der Seele. Ich dachte auch an Kastrationspatenschaft, was aber in Deutschland ziemlich heftig ist. Aber vielleicht könnten sich da immer ein paar Leute zusammen tun?
 
Schau doch mal bei @Rana, sie zieht ihren Kleinteilen immer Socken statt Bodys an. Wirkt und spart wahrscheinlich auch ein bisschen. Ich würde beim Tierarzt nach Mengenrabatt oder Tierschutzpreis fragen. Zumindest Mengenrabatt fände ich extrem gerechtfertigt.
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Poldi und Echolot

Ähnliche Themen

B
15 16 17
Antworten
338
Aufrufe
19K
Agila
Agila
Nika_
Antworten
16
Aufrufe
891
Nika_
Nika_
P
Antworten
14
Aufrufe
862
Katrii
Katrii
Moosmutzel
Antworten
609
Aufrufe
26K
Echolot
Echolot
C
Antworten
53
Aufrufe
4K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben