Plötzlich Katzenbesitzerin und viele Fragen

• Themenstarter Themenstarter Nessi3000
  • Beginndatum Beginndatum
Könnte so heulen!

Jetzt erreicht mich die Nachricht dass ein Geschwister von Aurora und xeni, die woanders in der Umgebung leben, kitten bekommen hat.

Eines wurde gefunden, mindestens 2 nicht, Geburt war vor 7 Uhr und diese Katze kümmert sich nicht um das Baby..

Was macht man? Sie suchen die andern kitten, das gefundene lebende kitten fühle sich kalt an, schreit und atmet aber kriegt aber von ihrer Mama keine Milch ab.

Ich glaube nicht daß hier ein Tierarzt angerufen wird. Noch konnte ich nicht so ausrasten wie ich gerne würde.. ich möchte nochmal auf Stand gebracht werden :/

Preisfrage: wie lange lebt das kleine ohne milch? Bin drauf und dran hin zu fahren 🙁 ... Mit Aufzuchtsmilch und hoffe dass ich das Baby, so es bei einem bleibt, abquatschen kann dass es jemand holt der Ahnung hat von Handaufzucht.

Update: es gibt ne weitere Geschwisterkatze dort die drei Wochen alte Babys hat, wurde Grad nochmal angerufen.. weiß nicht wie falsch es war aber ich hab ihnen gesagt sie sollen versuchen das Baby dort unter zu jubeln.

Ich komme so schnell wie möglich. Ich kann nicht viel tun aber vielleicht kann ich die Frau vom Tierschutz anrufen.

Ich weiß nicht welche Art von Hilfe diese Personen brauchen oder annehmen. Aber ich bin schockiert.

Die Katze die heute geboren hat "chillt" jetzt, laut Aussagen der Besitzer und niemand weiß ob noch Babys drin sind oder ob sie die schon geboren hat und wenn ja wo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Bonnie92, Sammy13 und 10 weitere
A

Werbung

Preisfrage: wie lange lebt das kleine ohne milch? Bin drauf und dran hin zu fahren 🙁 ... Mit Aufzuchtsmilch und hoffe dass ich das Baby, so es bei einem bleibt, abquatschen kann dass es jemand holt der Ahnung hat von Handaufzucht.
Neugeboren ohne Milch und Wärme? Kaum eine Chance.. Ich würde auch sofort losfahren und suchen 🙈

Ich fürchte, da kann man nur die Bude auf den Kopf stellen..
Möglich wäre, dass das kalte Kitten von der Mama "aussortiert" wurde, weil es vlt nicht überlebensfähig ist.
Vielleicht sind die Anderen dann in Sicherheit.
Kann natürlich auch sein, dass es genau andersherum ist 🙈
Zumindest sind die Halter richtig zum 🤮. Scheinbar wurden keine Vorkehrungen getroffen und Ahnung hat da auch niemand…
(und der Klapperstorch hat die Kitten auch nicht einfach so gebracht, da wurde vermehrt)
Ein Glück, dass du deine Kitten vor einem solchen Schicksal schützt.

• Like
Reaktionen: Black Perser, Echolot, Micrita und 3 weitere
Das hört sich furchtbar an. Ich kenne mich da zu wenig aus, viel Zeit bleibt da, glaube ich, nicht, vor allem, wenn das Kleine auch noch unterkühlt ist. Wenn es nicht zu weit ist, würde ich wohl sofort losfahren.

@bohemian muse @Rana - könnt Ihr da Tipps geben?

Wenn die Katze „chillt“ und scheinbar nicht aggressiv auf das Neugeborene reagiert, sollte das Kitten immer wieder angelegt werden. Das Kolostrum der Mutter ist für den Nachwuchs essentiell.

Alternativ ist der Einsatz einer Amme und diesem Fall nicht die schlechteste Möglichkeit. Normalerweise rate ich davon ab, da die Infektionsgefahr in beide Richtungen viel zu hoch ist, aber wenn die Mütter Geschwister sind und im gleichen Haushalt leben geht das Risiko gehen null.
Allerdings muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Ersatzmutter nicht aggressiv auf das fremde Kitten reagiert und dieses nicht permanent von den sehr viel größeren und stärkeren 3 Wochen alten Jungen abgedrängt wird. Schwierig wird es auch wenn der andere Wurf bereits aus sehr vielen Kitten besteht.

• Like
Reaktionen: Echolot, Freewolf und Rana
Wenn die Katze „chillt“ und scheinbar nicht aggressiv auf das Neugeborene reagiert, sollte das Kitten immer wieder angelegt werden. Das Kolostrum der Mutter ist für den Nachwuchs essentiell.

Alternativ ist der Einsatz einer Amme und diesem Fall nicht die schlechteste Möglichkeit. Normalerweise rate ich davon ab, da die Infektionsgefahr in beide Richtungen viel zu hoch ist, aber wenn die Mütter Geschwister sind und im gleichen Haushalt leben geht das Risiko gehen null.
Allerdings muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Ersatzmutter nicht aggressiv auf das fremde Kitten reagiert und dieses nicht permanent von den sehr viel größeren und stärkeren 3 Wochen alten Jungen abgedrängt wird. Schwierig wird es auch wenn der andere Wurf bereits aus sehr vielen Kitten besteht.
Und wenn das nicht klappt bzw auch vorher, das Neugeborene aufwärmen. Wärmflaschen sind dafür aber nicht geeignet. Wenn du hast nimmt ein Snugglesafe mit @Nessi3000 .

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
Nur kurz:

Keine Änderung Mutter interessiert sich nicht für das kleine aber es lebt.

Die andere Mutter leckt es zumindest ab und lässt es bei sich liegen, es wurde warm.

Die Besitzerin weint fürchterlich weil sie komplett überfordert ist.. mir tut das unfassbar leid aber ich bin so wütend.

Ich hoffe dass sie Hilfe annimmt wenn nicht .. ich weiß nicht ob man sich auch wünschen darf das kleine verliert seine Kraft. Alleine der Gedanke ist schlimm. Dass ich es hier so stehen lassen ebenfalls.

Aber .. ein Tierarzt wurde nach wie vor nicht konsultiert. Ich habe meine gefragt und er denkt es wird nicht überleben wegen der Lunge oder so aber Ferndiagnose ist halt immer schwer.

Es lebt immerhin seit ca 7 Uhr. Nach wie vor.

• Like
Reaktionen: Echolot
Werden die anderen denn gesucht?

Nur kurz:

Die andere Mutter leckt es zumindest ab und lässt es bei sich liegen, es wurde warm.

Die Besitzerin weint fürchterlich weil sie komplett überfordert ist.. mir tut das unfassbar leid aber ich bin so wütend.

Ich hoffe dass sie Hilfe annimmt wenn nicht .. ich weiß nicht ob man sich auch wünschen darf das kleine verliert seine Kraft. Alleine der Gedanke ist schlimm. Dass ich es hier so stehen lassen ebenfalls.

Aber .. ein Tierarzt wurde nach wie vor nicht konsultiert. Ich habe meine gefragt und er denkt es wird nicht überleben wegen der Lunge oder so aber Ferndiagnose ist halt immer schwer.

Was soll mit der Lunge sein?
Handelt es sich um eine Frühgeburt? Oder hat das Kitten Fruchtwasser geschluckt?

Nur kurz:

Wichtig ist, dass es warm gehalten wird und Milch bekommt.
Wenn es eine Lungenentzündung oä bekommt braucht es einen Tierarzt und entsprechend Medikamente.. und ja das geht auch schon bei so Zwergen..

• Like
Reaktionen: Echolot und Nessi3000
Werbung:
Achso sorry:

Ich war aufm Sprung daher nur so kurz.

Also es verhält sich so dass das kleine keine/kaum Haare hat und rosa ist und gestern waren sie angeblich beim Tierarzt und daher wissen sie dass es drei sind und noch ca eine Woche dauern wird.

Sie wissen wann sie gedeckt wurde weil absichtlich vermehrt. Obwohl sie im Mai? Ich müsste lügen.. kitten verloren haben die haben sie auch nicht gefunden nur 2 die tot waren.

Ich suche dann gleich mit :/ Grad meine kitten wieder heim gebracht.. und jetzt mach ich mich los.

Ich will das die Katzen da raus kommen.

• Crying
  • Wow
Reaktionen: Scherasade, Bonnie92, Poldi und 3 weitere
@Nessi3000 danke dass Du Dich kümmerst.
Bitte pass auf, dass Du Dir mit dieser Zweitbaustelle nicht zu viel ausbürdest. Physisch und psychisch. 🙂

• Like
Reaktionen: Dove, Sammy13, Poldi und 5 weitere
Achso sorry:

Ich war aufm Sprung daher nur so kurz.

Also es verhält sich so dass das kleine keine/kaum Haare hat und rosa ist und gestern waren sie angeblich beim Tierarzt und daher wissen sie dass es drei sind und noch ca eine Woche dauern wird.

Sie wissen wann sie gedeckt wurde weil absichtlich vermehrt. Obwohl sie im Mai? Ich müsste lügen.. kitten verloren haben die haben sie auch nicht gefunden nur 2 die tot waren.

Ich suche dann gleich mit :/ Grad meine kitten wieder heim gebracht.. und jetzt mach ich mich los.

Ich will das die Katzen da raus kommen.
Dann würde ich aber eher dazu tendieren die Mutterkatze zum Tierarzt zu bringen und ein Kontrollröntgen zu machen, ob die anderen nicht noch drin sind. Und im Anschluss ggfs einen Ultraschall um zu wissen ob handlungsbedarf besteht.

Rosa und ohne bzw mit wenig Haaren wird wohl eine Frühgeburt sein. Das kommt auch mit noch ca. 1 Woche hin.

• Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, Max Hase und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Sammy13, Poldi, Echolot und 5 weitere
Bin grad kurz bei meinen Katzen nach dem Rechten gucken und fahr dann aber gleich wieder zurück.

Das kleine muss erstmal mit einer sonde gefüttert werden, alle zwei stunden :s

wir haben erst alles versucht, bei der mutter anlegen, bei der anderen katze anlegen, es trinkt nicht, es ist zu klein (kann sowas sein?? es ist ja nichtmal irgendwie mobil)

die andere Katze scheint es aber anzunehmen. Also die, die jetzt grad nen 5er wurf mit 3 Wochen alten Kitten hat. Sie und die kleinen lässt den wurm bei sich liegen und halten es warm.

Ich weiß nicht was wir tun werden, ich kann diese nacht alle 2 stunden füttern, der besitzerin traue ich das nicht zu. Ich überleg mir nun noch, was wir tun.

Die besitzerin ist übrigens die Freundin der ehemaligen besitzerin meiner Katzen und sie hat eine Schwester meiner Katze und die die dieses Sorgenkind heute geboren hat müsste schon eine Tochter sein, wenn ich es richtig verstanden habe, die haben da wohl das große geschäft gewittert bzw tuts noch immer.

Wir schauen jetzt dass das kleine zu kräften kommt, die nacht überlebt. vielleicht trinkt es ja noch bei seiner Mutter/angehenden Ziehmutter, ich will die Katzen noch immer nicht dort lassen aber ich kann hier nicht 12 Wochen bleiben.

falls ihr was zitiert, lasst die Bilder bitte in diesem Beitrag hier.
Das ist der kleine Schatz, als ich gekommen bin, komplett rosa und so winzig klein ;(

signal-2024-07-19-195023_002.jpeg

einige stunden später. Es kriegt mehr haare 😳 Das schlimme ist, es gab nichtmal saubere Tücher, ich hab welche gebracht. Schaut wie winzig dieser kleine Schatz im gegensatz zu den drei wochen alten anderen ist.. aber es lebt

Die mutter der anderen Kitten leckt das neugeborene ab, lässt es zu ihren jungen und zu sich.

signal-2024-07-19-194929_002.jpeg

die eigentliche Katzenmama interessiert sich nach wie vor nicht für das Baby, sie wollte es in den Kopf beissen als wir versucht haben sie anzulegen. Eines müsste noch drin sein, ich hab leider das Röntgenbild nicht selbst gesehen aber es hieß, es seien drei junge.

Eines kam heute Nachmittag noch tot zur Welt 🙁 ich hab noch nie sowas schreckliches gesehen, die Katze hat das Baby geboren und sich nichtmal nach ihm umgedreht, sie ging einfach weg.

Sie hat es einfach geboren, das sah so nebebei aus, hat sich nichtmal einen Platz gesucht, mitten im weg quasi.

Es geht ihr gut, sie ist fit, macht immer so mal ihre katzensachen aber wenn sich bis morgen nix tut muss gehandelt werden und nach dem Baby geschaut werden.. ist auch das tot kann man ja nicht ewig abwarten. Bzw wissen wir nicht ob das tote baby während der Geburt verstorben ist oder schon tot war, es war nicht so rosa wie das andere, eher gräulich..

So traurig das ganze. Ich kann mich nicht einfach umdrehen und weggehen. Nicht wenn ich weiß, das kleine kann nicht versorgt werden.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: Dove, Sammy13, Scherasade und 11 weitere
Werbung:
Bin grad kurz bei meinen Katzen nach dem Rechten gucken und fahr dann aber gleich wieder zurück.

Das kleine muss erstmal mit einer sonde gefüttert werden, alle zwei stunden :s

wir haben erst alles versucht, bei der mutter anlegen, bei der anderen katze anlegen, es trinkt nicht, es ist zu klein (kann sowas sein?? es ist ja nichtmal irgendwie mobil)

die andere Katze scheint es aber anzunehmen. Also die, die jetzt grad nen 5er wurf mit 3 Wochen alten Kitten hat. Sie und die kleinen lässt den wurm bei sich liegen und halten es warm.

Ich weiß nicht was wir tun werden, ich kann diese nacht alle 2 stunden füttern, der besitzerin traue ich das nicht zu. Ich überleg mir nun noch, was wir tun.

Die besitzerin ist übrigens die Freundin der ehemaligen besitzerin meiner Katzen und sie hat eine Schwester meiner Katze und die die dieses Sorgenkind heute geboren hat müsste schon eine Tochter sein, wenn ich es richtig verstanden habe, die haben da wohl das große geschäft gewittert bzw tuts noch immer.

Wir schauen jetzt dass das kleine zu kräften kommt, die nacht überlebt. vielleicht trinkt es ja noch bei seiner Mutter/angehenden Ziehmutter, ich will die Katzen noch immer nicht dort lassen aber ich kann hier nicht 12 Wochen bleiben.

falls ihr was zitiert, lasst die Bilder bitte in diesem Beitrag hier.
Das ist der kleine Schatz, als ich gekommen bin, komplett rosa und so winzig klein ;(

Anhang anzeigen 298834

einige stunden später. Es kriegt mehr haare 😳 Das schlimme ist, es gab nichtmal saubere Tücher, ich hab welche gebracht. Schaut wie winzig dieser kleine Schatz im gegensatz zu den drei wochen alten anderen ist.. aber es lebt

Die mutter der anderen Kitten leckt das neugeborene ab, lässt es zu ihren jungen und zu sich.

Anhang anzeigen 298833

die eigentliche Katzenmama interessiert sich nach wie vor nicht für das Baby, sie wollte es in den Kopf beissen als wir versucht haben sie anzulegen. Eines müsste noch drin sein, ich hab leider das Röntgenbild nicht selbst gesehen aber es hieß, es seien drei junge.

Eines kam heute Nachmittag noch tot zur Welt 🙁 ich hab noch nie sowas schreckliches gesehen, die Katze hat das Baby geboren und sich nichtmal nach ihm umgedreht, sie ging einfach weg.

Sie hat es einfach geboren, das sah so nebebei aus, hat sich nichtmal einen Platz gesucht, mitten im weg quasi.

Es geht ihr gut, sie ist fit, macht immer so mal ihre katzensachen aber wenn sich bis morgen nix tut muss gehandelt werden und nach dem Baby geschaut werden.. ist auch das tot kann man ja nicht ewig abwarten. Bzw wissen wir nicht ob das tote baby während der Geburt verstorben ist oder schon tot war, es war nicht so rosa wie das andere, eher gräulich..

So traurig das ganze. Ich kann mich nicht einfach umdrehen und weggehen. Nicht wenn ich weiß, das kleine kann nicht versorgt werden.

Ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, aber ein Frühchen in diesem Stadium hat kaum Überlebenschancen, da die Organe in der Regel noch nicht ausreichend entwickelt sind.

Wer hat euch die Sondenfütterung gezeigt? Welche Aufzuchtmilch wird gefüttert? Und wie viel wiegt der Winzling eigentlich?

• Like
Reaktionen: Rana und Cap&Cake
Ergänzend zu meinem Beitrag: Häufig hat es einen Grund, dass Katzenmütter ihre Kitten nicht annehmen und versorgen. Sie spüren instinktiv, dass der Nachwuchs keine Überlebenschancen hat.

Ich hatte in den letzten beiden Jahren zwei ähnliche Fälle mit Pflegekatzen. Einmal wurden zwei Kitten von der Mutter aussortiert, weil sie extrem große Gaumenspalten hatten und nicht trinken konnten. Die andere Mutter hatte fünf Frühchen, die sie komplett ignoriert hat. Leider sind alle fünf trotz intensiver Bemühungen innerhalb der ersten Woche an Herzversagen gestorben.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Sammy13, Rana, Nessi3000 und eine weitere Person
Da möchte man einfach nur kotzen und das zeigt mir auch wieder das nicht jeder Tiere besitzen darf 🤮🤮🤮

• Like
Reaktionen: Dove, Sammy13, Echolot und 6 weitere
  • Like
Reaktionen: Sammy13, miss.erfolg und xxtinaxx