Racheninfektion - Ständiges Würgen

  • Themenstarter Themenstarter gracekatharina
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    perser kater rachen würgen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gracekatharina

gracekatharina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und inzwischen komplett ratlos. Mein Perserkater (8 Jahre) hatte rassenbedingt schon immer Atembeschwerden, lautes Schnarchen, Niesen etc.
Seit ungefähr einem halben Jahr leidet er jedoch an extremen, schleimigen Würgeanfällen. Wir sind jetzt die letzten Monate bereits bei 2 Tierärzten und 2 Tierkliniken gewesen und sind überfragt. Ich hatte gehofft, jemand mit einer ähnlichen Erfahrung könne vielleicht davon erzählen und was bei Ihnen der letztendliche Grund war.

Hier eine Zusammenfassung, was gemacht wurde:

- unser Haustierarzt hat eine leichte Bronchitis als Diagnose gestellt und es als Rassenproblem gesehen und 2 Mal Antibiotikum im Abstand von einer Woche gespritzt. Kein erfolgreiches Ergebnis.

- daraufhin waren wir bei einer Tierklinik, da er nicht mehr gefressen hatte, und es wurde ein Bauchscan gemacht. Diagnose: Er hat das Antibiotikum nicht vertragen und ihm wurde Omeprazol für die Verdauung verschrieben. Hat glücklicherweise gewirkt. Ich hatte gefragt, ob es möglich sei, in seinen Rachen zu schauen, ob es vielleicht ein Fremdkörper sei, ich wurde aber nur mit "sollte erstmal mit Antibiotise behandelt werden" Heim geschickt.

- wir wollten eine weitere Meinung, da unser Haustierarzt es schließlich als Perser-Atmenprobleme abgetan hat und wir mit der Klinik auch nicht die besten Erfahrungen hatten, und sind mit ihm zu einer weiteren Klinik gefahren.

- Er erhielt ein normales entzündungshemmendes Antibiotikum in Tablettenform über einen ganzen Monat, leider wieder ohne Erfolg.

- Eine Tupferprobe wurde gemacht. Diagnose: Bordetella Bronchiseptica. Er hat 3 Wochen lang ein für diese Bakterien spezifisches Antibiotikum bekommen. Sein Mundgeruch, den er über die Monate entwickelt hatte, ging dadurch weg. Das Würgen blieb jedoch und ist die vergangenen Wochen noch schlimmer geworden.

- vierte Meinung eingeholt, wieder bei einer normalen Tierärztin, weil ich gerne einen Termin wollte, bei dem ich auch mit in die Behandlung kann, das konnte ich bei beiden Kliniken nicht wegen Covid. Die Ärztin meinte, sie würde garnicht so viel mit Antibiotikum rumexperimentieren, wie es die vorherigen Ärzte gemacht haben, da es damit schon längst besser hätte werden müssen. Er hat von ihr zwei Spritzen fürs Immunsystem bekommen. Die erste schien auch direkt eine Verbesserung zu bringen, die zweite paar Tagen später schien dann jedoch wieder garnichts zu bewirken.


Ich bin vollkommen überfragt. Keiner scheint wirklich zu wissen, was er nun hat, er kriegt ständig Medikamente verschrieben, die keine Verbesserung bringen und es geht ihm zunehmend schlechter. Ich möchte ihm ungerne NOCHMAL irgendein Antibiotikum geben, das nachher wieder nichts bringt.

Heute morgen habe ich eine Katzenfachärztin kontaktiert, sie wollte sich seiner jedoch wegen "weiter Entfernung" nicht annehmen. Eine 1 Stunden Fahrt, sollte ich meiner armen Katze nicht antun.

Ich habe leider das Gefühl, dass sich die meisten Tierärzte eher mit Hunden auskennen und beschäftigen und die Probleme meines Charlies gerne als "Ist halt ein Perser" abgetan werden.
Atemnprobleme, ja, sind Perserprobleme. Vor einem halben Jahr hatte er diese schwerwiegenden, verschleimten Würgeprobleme aber noch nicht.
Gestern ist er bei einem Würgeanfall sogar von Stuhl gefallen. Ich mache mir so unglaubliche Sorgen und ich habe das Gefühl, keiner nimmt sich seiner wirklich an.

Vielleicht ist hier ja jemand mit einer ähnlichen Erfahrung und kann ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Ich habe versucht, ein Video seiner Würgerei anzuhängen, aber es war immer "zu groß zum Hochladen", ich schaue mal, ob ich eine Möglichkeit finde, es per Link irgendwie nachträglich anzufügen.
EDIT: Hier ein Video Perserkater Charlie

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Videos kann du bei YouTube hochladen und dann den Link hier einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: gracekatharina
Grüß Dich.

Ich bin keine besondere Kennerin der Problematik, aber mir fallen da spontan zwei Dinge ein:

Erstens würde ich mich mal in die FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co. einlesen. Sicher ist sicher.

Zweitens, wurde bei Charlie schon mal in Richtung felines Asthma gedacht? Es ist eine Ausschlussdiagnose, aber so unerklärliches Würgen kann schon darauf hin deuten. Wir haben hier im Forum ein paar Leute mit Asthmatikern, die können Dir auch sagen, was da alles an Diagnostik notwendig ist.

Ob es ein Perserproblem ist? Sagen wir so, Möpse bekommen leider sehr häufig eine Nasen-OP da man sie dahingehend krank gezüchtet hat. Vielleicht würde es sich lohnen auch in diese Richtung zu recherchieren.

Das Video würde ich unbedingt auch den Tierärzten zeigen, die können damit oft was anfangen.
 
Grüß Dich.

Ich bin keine besondere Kennerin der Problematik, aber mir fallen da spontan zwei Dinge ein:

Erstens würde ich mich mal in die FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co. einlesen. Sicher ist sicher.

Zweitens, wurde bei Charlie schon mal in Richtung felines Asthma gedacht? Es ist eine Ausschlussdiagnose, aber so unerklärliches Würgen kann schon darauf hin deuten. Wir haben hier im Forum ein paar Leute mit Asthmatikern, die können Dir auch sagen, was da alles an Diagnostik notwendig ist.

Ob es ein Perserproblem ist? Sagen wir so, Möpse bekommen leider sehr häufig eine Nasen-OP da man sie dahingehend krank gezüchtet hat. Vielleicht würde es sich lohnen auch in diese Richtung zu recherchieren.

Das Video würde ich unbedingt auch den Tierärzten zeigen, die können damit oft was anfangen.
Danke für die Antwort! Tatsächlich wurde über Asthma noch garnicht nachgedacht.
Und das ist interessant, ich habe schon gefragt, ob eine Nase auch operiert werden kann und mir wurde gesagt, das wird nicht gemacht. Eins seiner Nasenlöcher ist praktisch zugewachsen.

Das Video habe ich den Ärzten tatsächlich schon gezeigt 🙁
 
Werbung:
Diese Nasenkorrekturen sind bei Katzen ungleich schwieriger als bei Hunden. Dafür braucht es schon einen wirklichen Spezialisten und selbst dann kann es gut sein, dass man da nichts oder nur wenig erreichen kann. Diesbezüglich würde ich mal die größeren Tierkliniken in erreichbarer Nähe abklappern und fragen, ob sie da jemanden haben.
 
Bordatella Bronchiseptica bzw. die dadurch hervorgerufenen Symptome können chronisch werden wenn es nicht ordentlich und rechtzeitig behandelt wird.
Welches Medikament wurde gegeben und nach welchem Kriterium wurde es nach drei Wochen abgesetzt? Also wonach richtete sich die Länge der Gabe?
Weißt du woher er das B. Bronchiseptica hat? Leben noch andere Tiere im Haus?
Der Zwingerhusten wird zur Zeit oftmals bei Katzen nicht rechtzeitig erkannt wogegen Tierärzte bei einem hustenden Hund sehr schnell daran denken.

Klar könnt ihr nun auch in Richtung Asthma usw. forschen aber warum wird nicht das Bordatella erstmal weiter behandelt? Es ist wohl außerdem möglich dass im Haushalt lebende Tiere sich gegenseitig immer wieder anstecken soweit ich weiß.
 
Bordatella Bronchiseptica bzw. die dadurch hervorgerufenen Symptome können chronisch werden wenn es nicht ordentlich und rechtzeitig behandelt wird.
Welches Medikament wurde gegeben und nach welchem Kriterium wurde es nach drei Wochen abgesetzt? Also wonach richtete sich die Länge der Gabe?
Weißt du woher er das B. Bronchiseptica hat? Leben noch andere Tiere im Haus?
Der Zwingerhusten wird zur Zeit oftmals bei Katzen nicht rechtzeitig erkannt wogegen Tierärzte bei einem hustenden Hund sehr schnell daran denken.

Klar könnt ihr nun auch in Richtung Asthma usw. forschen aber warum wird nicht das Bordatella erstmal weiter behandelt? Es ist wohl außerdem möglich dass im Haushalt lebende Tiere sich gegenseitig immer wieder anstecken soweit ich weiß.
Die Tierärztin meinte nach drei Wochen sollte es schon weg sein mit dem Antibiotikum. :/ Baytril wurde gegeben. Er erschien auch zu dem Zeitpunkt gesund, kein Würgen, kein Schleimen. Es kam circa eine Woche später dann wieder und wir waren auch direkt besorgt, er hätte es möglicherweise länger einnehmen sollen. Allerdings war es nur das Würgen, nicht der bestialische Mundgeruch den er vor der Einnahme hatte, weswegen wir uns gefragt haben, ob das Würgen nicht doch von was anderem kommt.

Wir haben noch zwei weitere Perser, ein Kater und eine Katze, die haben allerdings keinerlei Symptome oder Probleme die irgendwie in diese Richtung gehen, sie sind topfit. Obwohl sie aus gleichen Näpfen fressen, eng beieinander sind und sich den ganzen Tag miteinander beschäftigen. Was mich mit den Bordetella Viren auch verwirrt hat, weil ich auch davon ausgegangen bin, dass es über den Zeitraum eine Ansteckung geben müsste. Gott sei Dank natürlich nicht, aber das verwirrt mich sehr.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Königspfötchen
20 21 22
Antworten
429
Aufrufe
10K
Königspfötchen
Königspfötchen
L
Antworten
129
Aufrufe
15K
Luipops
L
Colak
Antworten
65
Aufrufe
7K
Der Katzendiener
Der Katzendiener
Löwenmutter
Antworten
86
Aufrufe
11K
Löwenmutter
Löwenmutter
S
Antworten
21
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben