So, nun endlich ist Sir Henry wieder zuhause und ich breche mal meine 'einmal pro Tag Forum' Regel - denn es wäre unfair euch warten zu lassen. Ab 16 Uhr durfte ich ihn abholen. Vorweg: Wir im Veein besprechen noch, was am Besten für Henry wäre...
Infos:
- Bauch fühlte sich nicht hart an, empfindet somit Schall aktuell nicht nötig
- ZFE erneut trotz Cortison & Metacam -> Convenia AB 7 Tage (leider hat sie uns vorher nicht gefragt... deswegen bin ich immer lieber dabei und hocke zur Not ein paar Stunden herum
🙁 )
- Massiv dehydriert trotz gutem trinken (Hämoglobin etc. stark erhöht) -> Infusion 350ml
- Cerenia gg. Unwohlsein bzw. Übelkeit
- Pankreatitis (alle Leberwerte stark erhöht)
Empfehlung TÄ:
- Tägl. Infusion (inkl. Sedierung da nicht anfassbar oder zuhause machbar - seit 13.08. kann ich ihn nicht mehr anfassen und selbst wenn wird das nicht für Infusionen reichen) -> Stress einfangen, Stress für den Körper mit Sedierung bei einem Kater der viell. 18 Jahre ist... Hm.
- evtl. weiterhin ebenfalls tägl. Cerenia spritzen bis er frisst (sie geht nicht davon aus das er heute oder morgen frisst)
- Absetzen von Cortison - stattdessen Apoquel (eigtl. für Hunde deswegen evtl. vorher nicht angesprochen worden, kann Appetit verringern als Nebenwirkung) -> bedeutet erneut rumprobieren mit der Dosis aber rupfen sieht man wenigstens recht gut
- Traumeel & Zeel statt Metacam (erst war sie für komplettes absetzen der Schmerzmeds) -> erneut, rumprobieren bei einem Kater der erst zeigt das es ihm schlecht geht wenn es SCHLECHT geht, siehe Blutbild... so wie der vor den letzten beiden Tagen reingehauen hat glaubt man das echt nicht
Blutbild
Im Endeffekt ist alles höher wenn man es mit März vergleicht, also massive und schnelle Verschlechterung, vorher waren alle im grünen Bereich (aßer Entzündung wegen ZFE).
Tja... und jetzt überlegen ich und der Verein was tun.
Selbst bei einem Kater um die 10J. oder so müsste man unter diesen Umständen die Lebensqualität unter die Lupe nehmen.
Und einen nicht-zahmen Streuner täglich zum TA zu schleppen und ihn als Senior täglich zu sedieren nur damit er vielleicht frisst wirkt einfach... nicht sinnvoll für mich.
Lieber ein Kater der eine kürzere Lebensspanne ohne Schmerzen hat als einen Kater der sich heimlich quält und dafür lebt er länger für...?
Wir überlegen. Ich weiß wofür ich bin...