Maiglöckchen
Forenprofi
- Mitglied seit
- 23. Oktober 2006
- Beiträge
- 54.331
- Ort
- NRW
Ich finde den uneingeschränkten Freigang von Katzen zu jeder Tages- und Nachtzeit nicht toll - ich sehe es ja an unseren Nachbarn: sie bewundern immer, wie sehr meine Katzen auf mich geprägt sind uns wie gut sie auf mich hören, wenn ich sie rufe - das war auch bei Hedwig so... Die Katze meiner Nachbarn kommt nur wann sie will, oft sehen sie das Tier tagelang nicht - derweil zieht der Kater Simba von Haus zu Haus und sucht sich ein bequemes Plätzchen
Das hat aber in meinen Augen nichts damit zu tun, ob Freigang eingeschränkt oder unbegrenzt ist. Welche Bindung Katzen zu Menschen entwickeln, hängt zum einen von der Persönlichkeit der Katzen ab, zum anderen auch oft von den Menschen selbst.
Ich kenne auch Fälle, wo sich Freigänger ein neues Zuhause gesucht haben und gewundert hat es mich überhaupt nicht.
Meine Katzen haben trotz Freigangs eine starke Bindung zu mir entwickelt und sind sehr gut abrufbar. Sonst wäre das mit regelmäßiger Medikamentengabe auch überhaupt nicht machbar. Selbst Dickie als Ex-Streuner hatte diese Bindung recht schnell aufgebaut.
Ich sehe das aber ähnlich wie rlm - ich muss nicht der Mittelpunkt für meine Katzen sein. Wenn sie von sich aus eine starke Bindung entwickeln, ist das wunderschön. Aber erwarten würde ich das nie und forcieren würde ich das ebenfalls nicht.
Zuletzt bearbeitet: