Dann noch was zu FIP, FelV, Fiv...auch wenn es oft den anschein macht, dass die auslandtiere eher betroffen sind: NEIN das stimmt nicht, inländische Tiere werden nur in der regel nicht getestet!!!
Genau das sollte man nicht vergessen.
Ich habe meine Katzen nie testen lassen, sondern nach "Ok" des Tierarztes aufgenommen. Das war früher so.
Erst als Cari im Jahr 2007 zu uns kam, habe ich mich damit beschäftigt und dann wurde natürlich auch bei der nächsten Blutabnahme der Test bei Lady gemacht.
Wer Freigängerkatzen hat (ich habe keine), kann sich nie sicher sein, ob das Tier nicht infiziert wieder heimkommt. In unserer Nachbarschaft sind viele Freigängerkatzen und die Besitzer wissen noch nicht mal was Fiv oder Leukose ist, die Tiere sind also auch weder getestet noch geimpft.
Ich würde jetzt - mit einer komplett negativ getesteten Katzengruppe- kein positiv getestetes Tier aufnehmen, zumal unsere Lady bei Zusammenführungen nicht mit Wattebäuschchen wirft.
Ich hätte aber auch keine Sorge positiv getestete Katzen aufzunehmen, da sich viele Katzen auch lange guter Gesundheit erfreuen (können).
Man bekommt keine Garantie, keine Sicherheit. Ich finde es gut, wenn auf Bluttests bestanden wird, alles weitere wird man feststellen, wenn das Tier Zuhause ist.
2005 kam Lady im Alter von 8 Jahren zu uns
- Zahnsanierungen und Alterszipperlein
2007 kam Cari im Alter von 10 Jahren zu uns
- Zahnsanierungen und Alterszipperlein, Verengung der Luftröhre
2008 kam Picias im Alter von 8 Jahren zu uns
- unbekannterweise schwerkrank, verbrachte seine letzten 16 Monate bei uns...mit Sicherheit die schönsten 16 Monate seines Lebens
2009 sollte Akiro im Alter von 10 Jahren zu uns kommen, er wollte hier nicht leben, ich ließ ihn vorab auf unsere Kosten durchchecken
- Zahnsanierung, gesund
2009 kam Yogi im Alter von 8 Jahren zu uns
- Zahnsanierung, gesund
Soviel zum Thema "Nee, eine alte Katze will ich nicht, die lebt nicht lange!"
Keine Katze hat Würmer, Flöhe, Darmparasiten, Pilz oder ähnliches mitgebracht.
LG
Claudia