Tierschutzkatzen - Erlebnisse, Risiken, Meinungen

  • Themenstarter Themenstarter shiny
  • Beginndatum Beginndatum
Nochmal: Beas Katzen sind mir ziemlicher Sicherheit NICHT durch die spanische Katze infiziert worden, sondern umgekehrt. Er ist erst einen Monat nach den anderen Katzen erkrankt.

Mir tut in dieser ganzen Geschichte der kleine Spanier am meisten leid, der einsam und ungeliebt ins TH zurück gegeben wurde, um dort zu sterben.

Ich denke, da sollte man die Untersuchungen abwarten.
Mein Merlin hat auch fast drei Jahre glücklich bei mir gelebt und bis auf mal kurzfristiges niesen, nie den Eindruck hinterlassen er könnte krank sein und trotzdem, trug er die Leukose in sich.

Minou
 
A

Werbung

Ich denke, da sollte man die Untersuchungen abwarten.
Mein Merlin hat auch fast drei Jahre glücklich bei mir gelebt und bis auf mal kurzfristiges niesen, nie den Eindruck hinterlassen er könnte krank sein und trotzdem, trug er die Leukose in sich.

Minou

Mozart war NEGATIV auf Leukose getestet, alle Katzen der THM werden getestet und falls positiv nicht zu gesunden Katzen vermittelt.
 
Meine zwei Katzen sind aus dem spanischen Tierschutz und sind kerngesund.

Ich würde immer Katzen aus dem Tierheim aufnehmen (wenn ich den Platz hätte 🙄 ).
 
Mozart war NEGATIV auf Leukose getestet, alle Katzen der THM werden getestet und falls positiv nicht zu gesunden Katzen vermittelt.

Mein Merlin war auch auf Leukose negativ getestet, stand so gar im Vertrag.
Meine Sunshine war getestet und geimpft, von ihr kann es nicht sein und Merlin und Minou waren reine Wohnungskatzen.

Minou
 
Nochmal: Beas Katzen sind mir ziemlicher Sicherheit NICHT durch die spanische Katze infiziert worden, sondern umgekehrt. Er ist erst einen Monat nach den anderen Katzen erkrankt.

Mir tut in dieser ganzen Geschichte der kleine Spanier am meisten leid, der einsam und ungeliebt ins TH zurück gegeben wurde, um dort zu sterben.

Franchette, das würde ich so nicht sagen - dass er es 'mitgebracht' hat ist fraglich, dass er der Erste war der infiziert war jedoch nicht. Du hast da etwas falsch interpretiert - ja, er bekam den Schnupfen erst nachdem die anderen Katzen das struppige Fell hatten, er hatte das struppige Fell jedoch schon vorher. Die 'richtigen' Symptome wie Schnupfen, Fieber etc. hatte er auch als Erstes. Ich zitiere:

20.01.2011: Spanischer Kater, der schon öfter mal etwas geniest hat, hat seit heute stark eitrigen Nasenausfluss, niest sehr viel.

21.01.2011: Einer der bereits vorhandenen Kater (Merlin, 6 Jahre) ist schlapp, hat Fieber (40,2)

30.01.2011: Eine weitere "alte" Katze (Maja, 1 Jahr) erbricht den ganzen Tag ihr Futter, abends Temp. von 40,2°C

31.01.2011: ...Ein weiterer "alter" Kater (Mikesch, 6 Jahre) ist relativ schlapp, hat 39.5°C

Ich möchte hier nicht schon wieder darüber diskutieren - Fakt ist dennoch dass er der Erste war, der die Symptome hatte. Von daher sehe ich deine Theorie, dass er sich bei den Katzen die vorher berets bei meiner Schwester lebten infizierte als sehr unwahrscheinlich an.

Anja
 
Meinst du mit FIP-Theorie was ich in dem ersten Beitrag geschrieben hatte? Mit dem Test auf Corona?
 
Werbung:
Und wenn ja, was genau näher erklären?
 
Zitat von Jemaika
Dann noch was zu FIP, FelV, Fiv...auch wenn es oft den anschein macht, dass die auslandtiere eher betroffen sind: NEIN das stimmt nicht, inländische Tiere werden nur in der regel nicht getestet!!!

Ich habe meine Katzen nie testen lassen, sondern nach "Ok" des Tierarztes aufgenommen. Das war früher so.

Wer Freigängerkatzen hat (ich habe keine), kann sich nie sicher sein, ob das Tier nicht infiziert wieder heimkommt. In unserer Nachbarschaft sind viele Freigängerkatzen und die Besitzer wissen noch nicht mal was Fiv oder Leukose ist, die Tiere sind also auch weder getestet noch geimpft.

Ich hätte aber auch keine Sorge positiv getestete Katzen aufzunehmen, da sich viele Katzen auch lange guter Gesundheit erfreuen (können).

Genauso isses.

Ehrlich gesagt, frage ich mich, ob diese ganze Testerei wirklich so ein Segen ist. Ich jedenfalls wäre glücklicher, wenn ich das Wort Leukose nie gehört hätte.

Ich habe seit ca. 36 Jahen Katzen. Früher hat man sich eine geholt, hoffte, das sie 20 Jahre wird und war halt traurig, wenn sie früher starb.

Heute werden 1000 Tests gemacht, abgewogen, die TS-Organisationen sollen möglichst eine Generalgarantie geben und auch über Selbstverständlichkeiten aufklären, wie z.B., das Katzen Revier-bezogen sind und den Einzug eines neuen Tieres (erstmal) nicht schätzen.

Was bringen diese Tests letztendlich ? Das Tier kann positiv sein und trotzdem gesund bleiben und alt werden. Oder es ist negativ, aber der Test ist falsch und das Tier stirbt bald.

GEWISSHEIT GIBT ES EBEN NICHT.

Und wer eine gewisse Risikominimierung will, sollte sich halt nur ältere Tiere ins Haus holen, die sozusagen schon unter Beweis gestellt haben, daß ihr Immunsystem funktioniert.
Eine nicht ausgewachsene Katze hat eben auch noch kein voll ausgebildetes Immunsystem und ist dementsprechend anfälliger.
 
Du gehst jetzt aber ganz automatisch davon aus, dass der Test von Merlin falsch war, der von Sunshine aber korrekt? Das verstehe ich nicht 😕[/QUOT

Ja, davon gehe ich aus. Ich verlasse mich da einfach mal auf die Aussage der Tierklinik und dem behandelnden Arzt von Sunshine. Natürlich habe ich damals nachgefragt, ob Sunshine vielleicht Leukose hatte. Sunshine war vorher bevor sie zu mir kam, in der Klinik aufgenommen worden da sie an einer Pflanze geknabbert hatte. Zur Sicherheit hatte die Klinik damals alles bei ihr untersucht, da Sunshine ja wieder zum Züchter ging. Der Züchter und ich, sind beide mit unseren Tieren in der gleichen Tierklinik in Behandlung (liegt vermutlich daran, dass diese Klinik einen sehr guten Ruf hat).

Im übrigen möchte ich nicht sagen, ich würde mir keine Katze mehr aus dem Tierschutz holen. Meine Spanierin Minou ist eine wunderbare Katze, total lieb (außer Tierarzt) anhänglich und süß. Das was mir mit Merlin und Sunshine passiert ist, hätte auch mit einer anderen Katze passieren können. Ich würde mich nur einfach nicht mehr baluäuig darauf verlassen wollen, ein weiteres Tier so in die Gruppe aufzunehmen. Würde bei mir eine dritte Katze einziehen, käme sie vorher erst zum Tierarzt meines Vertrauens und würde gründlich gecheckt.

Minou

Minou
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Franchette:

Ich finde die Testerei gerade deshalb gut damit man sich keine Vorwürfe machen muss wenn man sich ein x-tes Tier dazu holt und darauf hin eine Krankheit ausbricht. Man macht sich Vorwürfe ob es die eigene Schuld ist weil man sich das Tier geholt hat weil man nicht weiß ob es von ihm kam oder nur Zufall war. Ich habe alle Tests gemacht und bin auch sehr froh darüber - denn wenn jetzt meine Tiere alle krank werden weiß ich dass es Zufall war und nicht von meiner Neuen kam.
 
und Merlin und Minou waren reine Wohnungskatzen.

Wenn sie nicht getestet waren, können sie sich auch schon lange vorher infiziert haben.

Viele Leukosekatzen werden nicht krank und sogar recht alt.

Ich habe einiges dazu gelesen und denke inzwischen, der Verlauf hängt i.d.R. ganz gewaltig vom Alter ab, in dem sich das Tier infiziert.
 
Werbung:
Die Testerei, die kranken Tiere, der Tierschutz....

Wie wäre es mal die Menschen zur Verantwortung zu ziehen, die ihre ungetesteten und ungeimpften und unkastrierten Katzen raus lassen, "weil Wohnungshaltung und Kastration unnatürlich ist".

Der Tierschutz "sammelt" doch u.a. die Tiere ein, die durch die Fahrlässigkeit und Ignoranz der Katzenbesitzer krank geworden sind.

Es gibt unendlich viel Katzenelend, aber es gibt immer noch genug konservativ eingestellen Menschen, die sich einen feuchten Dreck dafür interessieren, was mit ihrer Katze, Kater passiert.


Der Mensch ist eine Wurzel des Übels. Seine Ignoranz verursacht Leid...und die Tiere zahlen dafür.

Es gibt unendlich viele positiv getestete Katzen, die Monate, nein Jahre in Käfigen leben und dort versterben werden.

Der Privatmensch muß umdenken, muß seine Verantwortung tragen.
Tut er das nicht, zahlen die Katzen....mit langem seelischen Leiden im TH.


LG
Claudia
 
20.01.2011: Spanischer Kater, der schon öfter mal etwas geniest hat, hat seit heute stark eitrigen Nasenausfluss, niest sehr viel.

Da hast Du aber Text gezielt weg gelassen .... Die anderen Katzen waren schon seit Weihnachten krank !

Das Katzen niesen, kenne ich von so gut wie jeder neuen Katze, daß kommt auch von Nervosität. Genau wie struppiges Fell ..... Mein Gott, daß Tierchen wurde quer durch Europa geschleppt und zu 4 fremden Katzen gesetzt, die dazu auch noch krank wurden ..... Wenn das kein Grund ist, gestresst zu sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmhhh... naja, nachgewiesen ist das nicht, das ist 'eigentlich' nur dein Glaube, dass die TK die Wahrheit sagt, die spanische Orga lügt.

Es gäbe auch meine Theorie: gerade bei kleinen Katzen sind die Tests nicht wirklich aussagefähig. Wenn also dieser Test - ohne böswillige Absicht von irgendjemand - nicht korrekt und die Kleine doch infiziert war, dann hätte auch die darauf folgende Impfung evtl. genau das zur Folge haben haben, was dann leider passierte.

Da Sunshine noch 4 Wochen beim Züchter war, nach ihrer Erkrankung hätte sie ja vermutlich zumindest einige der Kleinen und Zuchttiere angesteckt, was aber nicht der Fall war. Merlin ist übrigens bereits als Kitten bei der Orga gewesen, in welchem Alter Merlin getestet wurde weiß ich nicht. Mit 7 Monaten war er dann bei mir.
Ich habe nie behauptet, dass die Orga lügt. Ich gehe davon aus, es ist so wie TA und Orga vermuten. Merlin hat Leukose schon ganz früh gehabt und bei dem Test, hatte der Virus sich schon ins Rückenmark zurückgezogen.

Minou
 
Ja, davon gehe ich aus. Ich verlasse mich da einfach mal auf die Aussage der Tierklinik und dem behandelnden Arzt von Sunshine. Natürlich habe ich damals nachgefragt, ob Sunshine vielleicht Leukose hatte. Sunshine war vorher bevor sie zu mir kam, in der Klinik aufgenommen worden da sie an einer Pflanze geknabbert hatte. Zur Sicherheit hatte die Klinik damals alles bei ihr untersucht,

Aha - Du verläßt Dich auf die Aussage der Tierklinik, daß SIE selbstverständlich keinen Fehler gemacht haben, sondern der andere Tierarzt. :grin: Schon klar. :grin:

Das KANN die Tierklinik garnicht mit Sicherheit sagen. Der Test ergibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß das Tier gesund ist, aber das Tier kann TROTZDEM Leukose haben.
Es wurden schon Katzen Leukose-negativ getestet, die NACHWEISLICH an Leukose gestorben sind.
 
Ich habe alle Tests gemacht und bin auch sehr froh darüber - denn wenn jetzt meine Tiere alle krank werden weiß ich dass es Zufall war und nicht von meiner Neuen kam.

Das ist eine Pseudo-Sicherheit, Anja.
Du weißt eben nicht, ob die Test's die richtigen Ergebnisse gezeigt haben.

Ich geb da nicht soviel drauf.
 
Werbung:
Wenn sie nicht getestet waren, können sie sich auch schon lange vorher infiziert haben.

Viele Leukosekatzen werden nicht krank und sogar recht alt.

Ich habe einiges dazu gelesen und denke inzwischen, der Verlauf hängt i.d.R. ganz gewaltig vom Alter ab, in dem sich das Tier infiziert.

Sie waren ja laut ORGA negativ getestet. Aber diese Tests, scheinen nicht immer 100% zu sein und wenn der Virus sich ins Rückenmark zurückzieht, scheint der Test gar nicht anzuzeigen.

Minou
 
Jeder Neuzugang kann ein Risiko sein.

... und mal davon abgesehen, soll es auch vorkommen, daß Katzen ohne Neuzugang sterben.

Oder ins TH/TS kommen, weil ihr Halter verstirbt.

Das ist alles nicht schön, gehört aber eben zu den Risiken, die das Leben ausmachen.
 
Aha - Du verläßt Dich auf die Aussage der Tierklinik, daß SIE selbstverständlich keinen Fehler gemacht haben, sondern der andere Tierarzt. :grin: Schon klar. :grin:

Das KANN die Tierklinik garnicht mit Sicherheit sagen. Der Test ergibt eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß das Tier gesund ist, aber das Tier kann TROTZDEM Leukose haben.
Es wurden schon Katzen Leukose-negativ getestet, die NACHWEISLICH an Leukose gestorben sind.

Da Sunshine noch 4 Wochen beim Züchter war, nach ihrer Erkrankung hätte sie ja vermutlich zumindest einige der Kleinen und Zuchttiere angesteckt, was aber nicht der Fall war. Merlin ist übrigens bereits als Kitten bei der Orga gewesen, in welchem Alter Merlin getestet wurde weiß ich nicht. Mit 7 Monaten war er dann bei mir.
Ich habe nie behauptet, dass die Orga lügt. Ich gehe davon aus, es ist so wie TA und Orga vermuten. Merlin hat Leukose schon ganz früh gehabt und bei dem Test, hatte der Virus sich schon ins Rückenmark zurückgezogen.

..... und warum soll der "Fehler" unbedingt hier in Deutschland bei der Tierklinik liegen? Bei Sunshine wurden ja hier in Deutschland auch Tests durchgeführt. Kann also nicht sein, dass irgend etwas in Spanien falsch gelaufen ist, weil es ja schließlich per Schnelltest bei einer Orga war.

Minou
 
@ tiha:

Ja, in großen Katzenppopulationen sind es beinahe 100% der seropositiven Katzen, bei verwilderten jedoch nur 10%. Ob der Virus mutiert hängt auch mit der Viruslast zusammen die natürlich viel größer ist wenn du eine Katze die ausscheidet hast als wenn dir mal einer an den Schuhen hängenbleibt. Eine Katze scheidet i.d.R. etwa ein halbes Jahr lang die Coronaviren aus (sofern sie nicht zur Dauerausscheiderin wird). Wenn eine Katze bereits Kontakt zu Corona hatte, bildet sie Antikörper, bei erneutem Kontakt wird der Virus daher viel schneller eliminiert. Ein FIP-Ausbruch kommt daher (sofern das Immunsystem der Katze nicht gerade sehr geschwächt ist) meist nur beim ersten Kontakt vor. Wenn eine Katze so viel Freigang hat, dass sie dadurch das Katzenklo nicht bis gar nicht verwendet ist die Wahrscheinlichkeit einer FIP nochmals geringer, da sie sich in der Natur die Kotplätze nicht teilen. Meine ersten zwei Katzen haben wir seitdem sie wenige Tage alt sind (die Mutter wurde überfahren), die ersten zehn Jahre hatten sie dauerhaften Zugang ins Freie (da hatten sie nicht mal ein Katzenklo) und mittlerweile sind sie zu Wohnungskatzen mutiert die nur noch ganz selten ins Freie gehen. Eine Infektion mit Corona empfand ich unter diesen Umständen als möglich, jedoch nicht sicher und hätte mir (da sie sich mit 14 Jahren nun auch wieder unter den für FIP typischen Alter befinden) keine Katze die Coronaviren ausscheidet zu ihnen dazugeholt. Man kann einen solchen Test natürlich von der Vorgeschichte der Katzen abhängig machen - hätte ich die beiden auch aus einem Tierheim wäre ich selbst davon überzeugt dass sie mit ihm Bereits Kontakt gehabt hätten, was ich unter diesen Umständen jedoch nicht war.
 

Ähnliche Themen

Aylin97
Antworten
68
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia
S
Antworten
19
Aufrufe
13K
Schnorbi
S
Relaxo
Antworten
559
Aufrufe
36K
Gentle-Creek
Gentle-Creek
J
Antworten
85
Aufrufe
6K
Joker42
J
F
Antworten
4
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben