von wegen baden sich Maine Coon katzen gerne!

• Themenstarter Themenstarter Blattsee
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Liebe TE. Glaubst du wirklich das wir hier zusammen nichts anderes zu tun haben, als mit Vorurteilen um uns zu schmeißen? 😕
Was wir dir schreiben (btw. schreiben das alle und nicht 2-3 vereinzelte Streithennen) sind unsere Erfahrungen und unser Wissen.
Das Kitten nicht alleine gehalten werden dürfen schreiben sogar anerkannt Verhaltensforscher. Und denen willst du doch sicher keine Vorurteile vorwerfen oder?

Wenn du wie schon geschrieben, einen passenden Partner auswählst, dann ist die Wahrscheinlichkeit fast Null, dass du Probleme bei der Zusammenführung bekommst. Dass Kater und Katze in Kombination schwer in die Hose gehen kann ist verständlich. Aber gleichgeschlechtliche und gleichaltrige Paare funktionieren in aller Regel sehr gut.
Was glaubst du warum hier fast alle mehr als eine Katze haben? Ausnahmen bilden die Freigänger und bereits von anderen verkorkste Einzelkatzen. Eben diesen, die als Kitten alleine gehalten wurden, die Katzenkommunikation verlernt haben und nun nicht mehr vergesellschaftet werden können.

A

Werbung

Ja, sie lebt alleine, werde ich dafür jetzt auch kritisiert?
[/QUOTE

Ja, dafür wirst du hier kritisiert. Katzen brauchen zum glücklich sein einen Artgenossen. Bei Kitten ist das sogar noch viel wichtiger. So alleine kann es zu scheren Verhaltensstörungen und Depressionen kommen. Aggressionen, Wildpinkeln und Zerstörungswut sind da nur einige.
Also wenn dir deine Katze wirklich am Herzen liegt, dann suchst du ihr schleunigst einen Kumpel (gleiches Geschlecht, gleiches Alter).
Nimm da aber kein billiges Vermehrerkitten. Da holst du dir unter Umständen mehr Probleme ins Haus als dir lieb ist. Wenn du Hilfe brauchst, helfen wir dir gerne bei der Auswahl.

Wegen warten bis sie größer ist: Stell dir mal vor, du hättest als Kind keine anderen Kinder zum spielen gehabt. Wäre doch sehr langweilig gewesen, oder?

Zum eigentlichen Thema: Jede Katze ist in ihren Vorlieben unterschiedlich. Die einen schwimmen sogar fröhlich im Pool, die anderen machen einen großen Bogen um jeden Wassertropfen.
Um Kot in den Pohaaren zu vermeiden, kannst du mit einer Schere die Haare kürzen. Aber verwende dazu am besten eine spezielle Scheere mit runden Scherenenden. So kannst du deine Mieze nicht Ausversehen piecksen.

" So alleine kann es zu scheren Verhaltensstörungen und Depressionen kommen. Aggressionen, Wildpinkeln und Zerstörungswut sind da nur einige.
Also wenn dir deine Katze wirklich am Herzen liegt, dann suchst du ihr schleunigst einen Kumpel (gleiches Geschlecht, gleiches Alter).
Nimm da aber kein billiges Vermehrerkitten. Da holst du dir unter Umständen mehr Probleme ins Haus als dir lieb ist. Wenn du Hilfe brauchst, helfen wir dir gerne bei der Auswahl."

Meine Katze ist nicht verrückt, so eine wie du beschreibst scheint mehr eine Psychotherapie zu brauchen als eine andere Katze (die arme neue Katze!)

"Wegen warten bis sie größer ist: Stell dir mal vor, du hättest als Kind keine anderen Kinder zum spielen gehabt. Wäre doch sehr langweilig gewesen, oder?"

Du kannst die Katzen nicht mit Menschen vergleichen, außerdem ist jede Katze anders. Meine zum beispiel ist eher einzelgängerin und sehr zu Menschen bezogen. Sie lebte mit zwei Geschwister, ein Weibchen und ein Männchen, aber sie spielte nicht oft mit ihnen, sie schlief auch nicht bei ihnen, auch nicht bei ihrer Katzenmutter, sondern mit der Besitzerin, zu der sie jeden Tag freiwillig auf zu ihrem Bett ging. Da kannst du sehen wie unterschiedlich die Katzen sind. Es gibt keine so feste Regel, was bei deine Katze gut funktioniert, muss nicht bei allen gleich sein, es könnte auch genau das gegenteil sein. Daher sagte dass ich noch warte möchte . Bist jetzt ist sie nicht verrückt oder unglücklich, warum dann alles ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Aber danke dass du meine eigentliche Frage über das Waschen beantwortest hast!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung:
Du sagst sie ist Einzelgängerin und hälst sie alleine. Sie verlernt wie man mit anderen Katzen umgeht und dann holst du dir eine andere und natürlich verstehen sie sich nicht, da deine Katze nicht weiß wie sie mit der anderen Katze umgehen soll. Du sagst: "Ich habs doch gesagt, sie ist Einzelgängerin"

Alleine kann sie manche Verhaltensweisen nicht ausüben, so wie Raufen.
Katzen sind verschieden, aber sie sind wie auch Pferde von Natur aus keine Einzelgänger. Gutes Beispiel ist dafür die freilebenden Kolonien.

Ich kann dir sagen, würde deine Katze eine Wahl haben, dann würde sie nicht alleine leben.

Katzen sind keine Menschen, stimmt. Katzen sind keine Einzelgänger, stimmt (in deinem Sinne: leider) auch! Da gibt es nichts wegzudiskutieren!

Du hast eine junge Katze und zwingst sie, den Rest ihres Lebens alleine zu leben. Tierliebe sieht anders aus. Andere sagen dazu, dass es Tierquälerei ist.

Im gegenteil, ich zwinge sie zu gar nichts, schon gar nicht für den Rest ihres Lebens! Von Tierquälerei verstehe ich etwas anderes, zum beispiel, das Temperament jeder einzelne Tier nicht zu respektieren, kann auch eine Form der Tierquälerei sein...

Werbung:
Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung:
Du sagst sie ist Einzelgängerin und hälst sie alleine. Sie verlernt wie man mit anderen Katzen umgeht und dann holst du dir eine andere und natürlich verstehen sie sich nicht, da deine Katze nicht weiß wie sie mit der anderen Katze umgehen soll. Du sagst: "Ich habs doch gesagt, sie ist Einzelgängerin"

Alleine kann sie manche Verhaltensweisen nicht ausüben, so wie Raufen.
Katzen sind verschieden, aber sie sind wie auch Pferde von Natur aus keine Einzelgänger. Gutes Beispiel ist dafür die freilebenden Kolonien.

Ich kann dir sagen, würde deine Katze eine Wahl haben, dann würde sie nicht alleine leben.

Jetzt ist auch ein Pferd oder was? 🙄

Im gegenteil, ich zwinge sie zu gar nichts, schon gar nicht für den Rest ihres Lebens! Von Tierquälerei verstehe ich etwas anderes, zum beispiel, das Temperament jeder einzelne Tier nicht zu respektieren, kann auch eine Form der Tierquälerei sein...

Warst du eigentlich bei der Vorbesitzerin 24/7 zu Hause oder hat sie dir nur gesagt, sie wäre Einzelgängerin, damit du sie nimmst? Es gibt von Geburt an keine Einzelgänger! Das ist kein Vorurteil, sondern ein Fakt. Außerdem gibst du sie keine andere Alternative also muss sie sich mit den Bedingungen abgeben.
Kitten raufen, kannst du ihr das bieten?

Beschäftige dich mit Katzen und ihrem Sozialverhalten endlich, ich denke du liebst deine Katze?

Du hast keine Ahnung wie man schon an deiner Eingangsfrage liest..wenn du so banale Dinge schon nicht weisst, ist es mir völlig klar das artgerechte Haltung ein Fremdwort ist für dich..

Hier schreiben mehrere User mit geballten Jahrzehnten an Katzenerfahrung und du glaubst wir schreiben nur um dich anzugreifen?
Uns tut deine Katze tierisch leid!

Diskutier nicht hier kindisch rum, lies dich durchs Forum und handele endlich für deine Katze!

Nein, ein soziales Tier und es ist nun mal so, dass alle sozialen Tiere Kontakt zu Artgenossen brauchen. Ist z.B bei uns sogar im Tierschutzgesetz.
Ich kannte auch eine, die behauptet ihr Pferd ist ein Einzelgänger. Komischerweise hat es dauernd gewiehert wenn es alleine auf der Koppel war.

So wie du denkst denken viele Katzenhalter. Die meisten erwarten 2 Sofatiger, die sich herzen und kuschelnd und sich gegenseitig putzend nebeninander liegen. Genau da liegt der Trugschluss. Dabei geht es nicht nur um den körperlichen Kontakt zwischen den Katzen, sondern auch um die reine Kommunikation: Duftmarken erschnüffeln und mit eigenen übertünchen, der anderen zusehen, sich gegenseitig nach schleichen, ... DAS ist das wichtige! Das gemeinsame Kuscheln ist Bonus.
Ja es KANN sein, dass deine wirklich lieber Einzeltier bleibt, aber in dem Alter ist es noch viel zu früh das zu beurteilen. Und im Zweifelsfall würde ich als verantwortungsbewusster Katzenhalter lieber ein zweites Kitten dazu holen, mit dem meine Prinzessin sich rumschlagen muss, als Monate später die Quittung für die Einzelhaltung zu kassieren.
Womit wir zum nächsten Punkt kommen. Die Verhaltensstörungen zeigen sich teilweise erst nach Jahren. Meist kommen sie aber schon nach den ersten Monaten. Ich habe in meiner Jugendzeit so einen Einzelkater zu Hause gehabt. Wir dachten auch lange, er sei glücklich, bis er anfing eben mit uns so zu spielen, wie er es mit Artgenossen gemacht hätte. Ich habe heute noch Narben an Armen und Beinen. Mein Bruder ging zu der Zeit nicht ohne Kissen um die Beine aus dem Zimmer. Meine Mutter durfte bald täglich den Sessel schrubben, weil der Kater da rein pinkelte. Er zerfetzte meine Tapete, weil er absolut nicht ausgelastet war, egal wie viel wir mit ihm spielten. Ich mache mir noch heute Vorwürfe, weil wir ihn so gequält haben.

Wie alt ist denn deine Katze? Wie lange hast du sie schon?

Werbung:
Gerade weil sie noch sehr jung ist, ist es fast sicher, dass sie sich mit einer zweiten Katze verträgt, wenn du die zweite Katze passend auswählst.
Je älter sie wird, umso stressiger wird die Vergesellschaftung für sie.

Du tust ihr also absolut keinen Gefallen, wenn du wartest.

Es könnte aber auch das gegenteil sein...

Mal sehen, wie gesagt, ich beobachte wie sie sich weiterentwickelt, noch ist sie sehr jung, man muss nicht sofort im Panik geraten und drastische Entscheidungen treffen nur weil die Katze alleine ist, schon gar nicht wenn sie glücklich ist so wie sie ist.

Sicher nicht, aber es gibt auch Leute, die Fohlen und auch erwachsene Pferde alleine halten, weil "sie Einzelgänger" wären. Das gibt es weder bei Katzen noch bei Pferden, auch wenn Katzen wie Pferde auch mal mehr auf den Menschen als auf die anderen Tiere bezogen sind.
Ich hatte ZB genau so ein Pferd.

Ich habe auch genau so eine Katze. UND genau so einen Kater. Trotzdem würde ich beide nie im Leben alleine halten wollen. Ich sehe doch, wie die beiden miteinander spielen und toben, auch wenn sie das nicht ausschliesslich machen, sie brauchen das.

Nein, ein soziales Tier und es ist nun mal so, dass alle sozialen Tiere Kontakt zu Artgenossen brauchen. Ist z.B bei uns sogar im Tierschutzgesetz.
Ich kannte auch eine, die behauptet ihr Pferd ist ein Einzelgänger. Komischerweise hat es dauernd gewiehert wenn es alleine auf der Koppel war.

Keine Sorgen, meine Katze hat noch nie gewiehert.

Es könnte aber auch das gegenteil sein...

Mal sehen, wie gesagt, ich beobachte wie sie sich weiterentwickelt, noch ist sie sehr jung, man muss nicht sofort im Panik geraten und drastische Entscheidungen treffen nur weil die Katze alleine ist, schon gar nicht wenn sie glücklich ist so wie sie ist.

Tut mir Leid, aber du kannst NICHT beurteilen, ob sie glücklich mit der derzeitigen Situation ist.

Keine Sorgen, meine Katze hat noch nie gewiehert.

Mach mal den Schalter an, damit Licht brennt!
Statt die Beiträge der User ins Lächerliche zu ziehen, die sich schon die Mühe machen, dir Erklärungen zu liefern, die selbst ein 6 jähriges Kind begreifen kann, solltest du vllt mal endlich zu denken anfangen und zu lesen.

Werbung:
@Blattsee: Fällt dir eigentlich nichts auf? JEDER hier sagt dir, dass
- Katzen keine Einzeltiere sind
- Kitten in Einzelhaltung Tierqäulerei ist.

Kennst du denn Spruch: "Ein Geisterfahrer? Tausende!"
Er passt hier gerade ganz gut.

Was bitteschön sollten wir davon haben dir hier Blödsinn zu erzählen? Hier will dir keiner eine Katze andrehen und so Geld machen oder ähnliches. Es geht ausschließlich um die Bedürfnisse deines Kittens. Und zu den Grundbedürfnissen eines Kittens gehört eben ein zweites Kitten. Das ist Fakt und da gibt es nichts dran zu rütteln und rum zu diskutieren.

Hier, les wenigstens das hier mal: http://rm1.beepworld.de/einzelkatze.htm

@Nandoleo: Ich glaube und hoffe es auch. So ... kann doch keiner sein.

Kinners, regt Euch nicht auf, die ist nicht echt.

Vergleicht mal den Schreibstil in den ersten Posts mit dem Schreibstil in späteren Beiträgen. Fällt Euch was auf?

Entspannt Euch, wendet Euch den wirklich wichtigen Themen zu und ignoriert das Dingens einfach.

LG Silvia

Sicher nicht, aber es gibt auch Leute, die Fohlen und auch erwachsene Pferde alleine halten, weil "sie Einzelgänger" wären. Das gibt es weder bei Katzen noch bei Pferden, auch wenn Katzen wie Pferde auch mal mehr auf den Menschen als auf die anderen Tiere bezogen sind.
Ich hatte ZB genau so ein Pferd.

Ich habe auch genau so eine Katze. UND genau so einen Kater. Trotzdem würde ich beide nie im Leben alleine halten wollen. Ich sehe doch, wie die beiden miteinander spielen und toben, auch wenn sie das nicht ausschliesslich machen, sie brauchen das.

Ja, gut, das ist eure Meinung und das respektiere ich, ihr solltet die Meinung der andere auch respektieren oder versuchen zu verstehen ohne voreilige Urteile mit solche Wörten wie "Tierquälerei". Außerdem wollte hier über das Waschen sprechen und nicht über Gruppen Haltung, oder Pferde, oder Enten...🙄 ich wundere mich, dass keiner über Hunde spricht, oder auch Hamster, usw.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.