Was hat mein Kater?

  • Themenstarter Themenstarter Königspfötchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    antibiotika atemnot futterverweigerung lungenentzündung rückzug schmerzmittel tierklinik

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ahhhh ok ja an so Katzenbetreuer hab ich tatsächlich auch schon gedacht…
Ich wohne sehr ländlich… da müsste ich mich tatsächlich mal umhören…

Robby hat vor paar Wochen den kleinen Nachbarskater Findus ( 4 Monate alt) angeschleppt…
Der Knirps ist total verspielt und das hat Robby dann tatsächlich irgendwann genervt… als er dann von seinem Brunnen getrunken und seine Leckerli gegessen hat war’s vorbei und Robby hat ihm deutlich den Senkel gestellt…

Kurzum hab ich den Findus nun schon 3x zur Nachbarin rüber gebracht… sie is total nett und ihr ist das sichtlich peinlich aber sie kann Findus ja nicht permanent einsperren… was ich verstehe…
Sie scheint sehr tierlieb zu sein…
Ggf könnte ich da mal nachfragen ob wir uns gegenseitig unterstützen können… Ich würde auch ihren Findus betreuen wenn sie mal im Urlaub sind…
Ggf würde sie ja nach Robby schauen wenn’s tatsächlich nötig wäre…
Sie arbeitet viel von zu Hause aus…

Findus kam mich tatsächlich schon 3x besuchen als Robby weg war… Ich hatte das Gefühl er hat ihn gesucht… 🥴

Es kamen mir auch so blöde Gedanken ob Findus Robby mit irgendwas angesteckt hat…
Wobei Findus sehr gepflegt ist… hab nicht das Gefühl dass er irgendwas hat…
Gibt’s Krankheiten bei kleinen Katzen die für große Katzen gefährlich sind?

Natürlich ist Robby komplett geimpft usw. Aber er hat leider schlechte Zähne was ggf. Auf früheren Katzenschnupfen hindeuten könnte… also bevor er ins Tierheim kam…
Ihm wurden dann vor 1,5 Jahren zwei Zähne gezogen… das war problemlos…. Ggf. Müssen nochmal welche raus…
Aber ansonsten ist Robby immer gesund gewesen…
Hab ihm ja auch regelmäßig Blut nehmen lassen usw…
 
A

Werbung

Findus kam mich tatsächlich schon 3x besuchen als Robby weg war…

Ist der Kleine mit 4 Monaten im ungesicherten Freigang? Das wäre tatsächlich etwas früh denn er hat ja noch keinen ausreichenden Impfschutz.
Wenn Findus alleine bei deiner Nachbarin lebt sucht er vermutlich deinen Robby wirklich weil er in ihm einen Kumpel sieht.

Das ist der Link zu Cat in a Flat
 
  • Like
Reaktionen: Gorkon und Königspfötchen
Oh ok…
Ich hab keine Ahnung… er ist Ende März geboren… kommt seit ca 5 Wochen immer mal wieder….

Also könnte Findus Robby mit etwas angesteckt haben?

Na ja Findus mag Robby… aber Robby ihn wohl nicht… (mehr) weil er ihn wohl nervt….
 
Es freut mich, dass ihr jetzt eine Diagnose habt und drücke fest die Daumen für eine gute medikamentöse Einstellung und noch viel gemeinsame Zeit 👍
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Kurzum hab ich den Findus nun schon 3x zur Nachbarin rüber gebracht… sie is total nett und ihr ist das sichtlich peinlich aber sie kann Findus ja nicht permanent einsperren…
Mit 4 Mon. und sicherlich unkastriert gehört das Kleinchen gar nicht nach draußen. Hab ich was falsch verstanden jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Werbung:
aber sie kann Findus ja nicht permanent einsperren… was ich verstehe…

Doch, natürlich, das sollte sie sogar. Katzen haben unter einem Jahr (besonders wegen dem da noch nicht ausreichenden Impfschutz) draußen nichts verloren!

Also könnte Findus Robby mit etwas angesteckt haben?

Natürlich. Wenn sie ihn schon un- oder nur angeimpft rauslässt (ist er wenigstens kastriert?), tippe ich mal nicht, dass sie ihn auf FIV und FeLv und co hat testen lassen zb...
(aber die Pankreatitis kommt wohl eher nicht vom anderen Kater)
 
  • Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0
Oh ok das hatte ich so konkret nicht auf dem Schirm denn als ich meine zwei vorherigen Fellnasen hatte, waren diese ausschließlich Wohnungskatzen… da hat sich die Frage ab wann sie nach draußen dürfen gar nicht gestellt…
Das ist mir nun etwas peinlich 🙈

Dass die Pankreatitis nicht ansteckend ist, das ist mir klar…
Mir ging es eher um andere Erkrankungen…
Wobei Robby ja komplett geimpft ist… von daher müsste er ja einen ausreichenden Schutz haben??

Na ja letztendlich werde ich ganz konkrete Aussagen auch erst haben wenn die Kulturen gezüchtet sind und das Ergebnis aus der Pathologie vorliegt…

Da ging es um Virales oder Bakterielles was Robby da in sich hatte… / hat
Aber bitte fragt mich nicht ganz konkret… ich war diesbezüglich nur teilweise aufnahmefähig da mich die grosse Angst um Robby ziemlich vereinnahmt hat…

Hier lernt man nie aus…. 👌🏻
 
Mit 4 Mon. und sicherlich unkastriert gehört das Kleinchen gar nicht nach draußen. Hab ich was falsch verstanden jetzt?
War mir so konkret tatsächlich nicht klar….
Aber natürlich, du hast Recht
 
  • Like
Reaktionen: Gorkon
Mir ging es eher um andere Erkrankungen…
Wobei Robby ja komplett geimpft ist… von daher müsste er ja einen ausreichenden Schutz haben??

Naja, aber FIV und FeLV blieben ja theoretisch trotzdem ein Risiko. Sie kämpfen wahrscheinlich nicht miteinander, aber für FeLV reicht auch ein Napf, aus dem sie gemeinsam fressen... oder gegenseitiges Putzen.
 
Gab es im Verlauf der Erkrankung einen Ultraschall?
Ich habe beim Nachlesen nichts dazu gefunden, oder habe ich es übersehen?
 
Werbung:
Gab es im Verlauf der Erkrankung einen Ultraschall?
Ich habe beim Nachlesen nichts dazu gefunden, oder habe ich es übersehen?
Zuletzt als es ihm ganz ganz schlecht ging…
Zuvor sind eben mehrmals Röntgen und ne Endoskopie gelaufen…
Inklusive Abtasten etc

Am meisten enttäuscht hat mich die Tierklinik in der ich Robby zweimal notfallmässig vorgestellt habe und sie ihn dann beim zweiten Mal auch stationär aufgenommen haben…
Dort haben sie TROTZ Befunde meines Haus-TA keine weitere Untersuchung durchgeführt und ich sollte ihn am Abend des nächsten Tages wieder abholen weil er NICHT complient sei und sich die Infusionsnadel raus ziehen würde…

Wie dem auch sei…
Bis jetzt habe ich nichts gehört und das bedeutet dass er eine weitere Nacht gut überstanden hat…
Nichts hören bedeutet hier einfach ein gutes Zeichen…
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Quartett, Sammy13 und 2 weitere
Naja, aber FIV und FeLV blieben ja theoretisch trotzdem ein Risiko. Sie kämpfen wahrscheinlich nicht miteinander, aber für FeLV reicht auch ein Napf, aus dem sie gemeinsam fressen... oder gegenseitiges Putzen.
Hm… aber dann dürfte man tatsächlich keiner Katze die Freiheit gönnen…
Was ich tatsächlich nicht mehr möchte….
Ich bin froh meinem Robby Freigang gewähren zu können…

Ich sorge für ihn so gut ich kann… Aber was draußen tatsächlich passiert hab ich leider nicht in der Hand…

Ich kann nicht beeinflussen dass jeder seine Fellnasen impft, entwurmt, entfloht etc…
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen35
Alle Risiken kann man nicht ausschalten. Ist wie mit Kindern. Man kann sie nur so gut wie möglich vorbereiten. Dann muss man sie laufen lassen. Und hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: PapaBlue, Mocmari, Mel-e und 4 weitere
Absolut….

Manchmal hab ich so Spinnereien weil ich oft tatsächlich merke dass ich zu ängstlich bin… nicht nur als Robby so krank war / ist, sondern auch dass ich ihn immer sehr genau beobachte und „studiere“.
Quasi könnte man ja annehmen dass ich’s ggf auch auf ihn übertrage…. Die Angst

Da sollte man halt auch ne innere Balance finden zwischen aufmerksam sein und loslassen…

Genau wie eben bei Kindern…

Helikopter-Eltern sind tatsächlich nicht einfach… Ich habe schon mit solchen Fällen gearbeitet…

Bin ich wahrscheinlich auch… bei Robby… 🙈🙈

War bei meinen vorherigen beiden Katzen natürlich genauso… aber mein damaliger Partner konnte mich da tatsächlich etwas erden…
 
Ja Sie sind halt unsere Kinder 🙂
Aber sie spüren auch wenn wir Angst oder Sorgen haben. Sie wissen aber nicht warum - und das macht Sie sicher auch traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Werbung:
Ich bin inzwischen auch so'n Helikopter-Dosi 🙄 - und ich habe das Gefühl, je mehr ich weiß und lese und je besser ich mit meinen Katzen "sprechen" kann, desto schlimmer wird's. Aber du kannst halt nicht alles kontrollieren und genauso wie bei Kindern ist es auch bei Katzen sicher keine gute Idee, sie in Watte zu packen. Und nein - ich glaube nicht, dass Findus Robby mit irgendwas angesteckt hat und höchstwahrscheinlich (99,5%) hat das momentane Krankheitsbild nichts mit dem Kleinen zu tun. Möglicherweise werden die zwei später sogar noch Freunde.

An deiner Stelle würde ich mich erstmal freuen, dass der Robby auf einem guten Weg ist - und dass du eine Nachbarin hast, die dich ggf. mal unterstützen kann. Daumen hier bleiben gedrückt...
 
  • Like
Reaktionen: Königspfötchen
Guten Abend Ihr Lieben,

ja das alles ist leider nicht so einfach…
Vor allem bei so unklaren und diffusen Geschichten wie bei Robby…

Habe jetzt auch von mehreren Leuten gehört dass sie Robby per se schon längst erlöst hätten 🥴😢
Hier sind aber auch absolute Katzenliebhaber dabei die ihre Fellnasen impfen und regelmäßig zum Tierarzt gehen… die sich wirklich viel und gut kümmern, aber denken die Grenze bei Robby sei schon längst überschritten…

Ich denke wirklich dass man das nie so pauschal sagen kann… bei Robby gab es ja auch bis zum Zeitpunkt der OP keine klare Diagnose…

Was für mich jedoch feststeht ist, dass Robbys zukünftiges Leben auch lebenswert sein muss…
Schonfutter, Enzyme und kürzere Intervalle beim Tierarzt sind hierbei kein Thema.. das ist völlig legitim…

Es würde bei mir aber tatsächlich dann enden wenn ich Robby auf lange Sicht hin Zwangsernährung zukommen lassen müsste… er kein Streuner mehr sein kann und quasi 24/7 Betreuung benötigen würde… das wäre so meines Erachtens kein artgerechtes Leben und nicht im Sinne von Robby…

Seht ihr das auch so?
Wo wären bei euch tatsächlich die Grenzen?

Meint ihr dass uns die Fellnasen tatsächlich irgendwann zeigen dass kein Lebenswille mehr besteht?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Du siehst das sehr richtig und hast ein gutes Gespür für Robby.
Es sieht doch aber alles so aus, als könnte es gut werden. Er will leben , und das wird er !!
Natürlich soll er nicht unnötig und qualvoll am Leben gehalten werden, das würde ich auch niemals tun.
Aber es gibt doch noch alle Hoffnung. Gib nicht auf, Du machst das toll💕✊🐞🍀
Viel Glück und Grüße, Karin
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht, verKATert und Königspfötchen
Ja das hoffe ich wirklich…
Ich mach mir natürlich viele Gedanken wie die Zukunft mit Robby aussehen wird…

Mein Bruder (auch großer Katzenliebhaber) meinte beispielsweise dass alles nur planloses „herum doktore“ gewesen sei…. Und Robby wahrscheinlich nicht wieder gesund werden wird…. 🥴

Ich hoffe tatsächlich dass ich mich auch zukünftig auf mein Gefühl verlassen kann und, egal in welche Richtung, für Robby die richtige Entscheidung treffen werde…

Ich habe morgen Frühdienst und geplant ist, dass ich zwischen 10:00 und 11:00 beim TA anrufen werde…

Ich hoffe ich kann gut schlafen und mich morgen trotz allem gut konzentrieren…

Ich zerdenke leider gerade 135789532679 Szenarien….
Und am Ende kommt alles doch ganz anders… wie das Leben eben so spielt…

Was könntet ihr euch vorstellen wie es mit Robby weitergehen könnte?
Gibt’s ggf Beispiele von ähnlichen Situationen?

Also auch im Hinblick auf solch chaotische Diagnosefindung usw…
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
49
Aufrufe
3K
KleinerZoo
KleinerZoo
S
Antworten
4
Aufrufe
634
SallySoraya
S
P
Antworten
30
Aufrufe
1K
Max Hase
M
Nelilo
Antworten
29
Aufrufe
986
Felidae_1
F
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
-Sabi-
-Sabi-

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben