Was ist artgerechte Haltung?

• Themenstarter Themenstarter CatSam
  • Beginndatum Beginndatum
Man kann sich über artgerechte Haltung ja streiten, aber wenn ich lese, das Katzen angepasst an die Menschen sein sollen und sich nicht mehr vermehren dürfen aufgrund ihrer Population, dann frage ich mich: wer denkt dabei an die artgerechte Lebensweise der Tiere, die dafür geopfert werden, weil Katzen ja schließlich Fleisch verzehren. Sollen denn z. B. Kaninchenliebhaber oder Vogelfreunde Katzen hassen? Wie will man artgerecht da fair definieren?

A

Werbung

Man kann sich über artgerechte Haltung ja streiten, aber wenn ich lese, das Katzen angepasst an die Menschen sein sollen und sich nicht mehr vermehren dürfen aufgrund ihrer Population, dann frage ich mich: wer denkt dabei an die artgerechte Lebensweise der Tiere, die dafür geopfert werden, weil Katzen ja schließlich Fleisch verzehren. Sollen denn z. B. Kaninchenliebhaber oder Vogelfreunde Katzen hassen? Wie will man artgerecht da fair definieren?

:omg: :omg:

Mir wird gerade schwer schwindlig.
k020.gif
Hab ich schon was getrunken? :verstummt: Ich glaube, meine Brille gaukelt mir gerade mal wieder den größten Unsinn des heutigen Tages vor *Brilleputzengeht*
e050.gif

Mir wird gerade schwer schwindlig.
k020.gif
Hab ich schon was getrunken? :verstummt: Ich glaube, meine Brille gaukelt mir gerade mal wieder den größten Unsinn des heutigen Tages vor *Brilleputzengeht*
e050.gif
Wenn Du wieder klar bist, dann lies richtig!

Pseudophilosophisches Geschwurbel. Kommst du immer so schnell vom Hölzchen aufs Stöckchen?

Fuer wildlebende Insekten, Gliedertiere, Maeuse, Voegel, Kleinsaeuger sind (Freigaenger)-Katzen ein wichtiger Bestandteil in der Natur, sofern es sich um eine gesunde Menge von Katzen handelt, denn sie sorgen mit fuer eine gesunde Population an oben aufgefuehrten Tieren.

Artet dagegen der Katzenbestand in einer Region durch unkontrollierte, masslose Vermehrung aus, sieht es freilich nicht so gut aus.
Darum sollte man unkastrierte Katzen nicht in den Freigang schicken.

Wenn es zu viele unkastriert herumlaufende Katzen gibt, werden die u.U. eingefangen, gepflegt, kastriert und vermittelt oder wieder ausgesetzt. In der Zwischenzeit muessen sie aus Platzgruenden in Kaefigen leben; mit kranken Tieren geht das manchmal nicht anders.
Das ist nicht artgerecht, aber Dank unserer Vermehrer und deren Lobby nicht anders zu handhaben.
Das sieht dann so aus, CatSam:

23130337oh.jpg

23130338qu.jpg

23130339bz.jpg

Wenn Du wieder klar bist, dann lies richtig!

Ich glaube, das grundsätzliche Problem ist ganz einfach: Du sagst (so meine ich mich zu erinnern), du seist zum Informationsaustausch hier? Du verwechselst da anscheinend oft "Information" mit "Beleidigung", wahlweise auch mit "Stänkern". Stell das ab und alles ist gut. 🙂

Werbung:
Was haben Veganerallüren mit Artgerechter Katzenhaltung zu tun?
"Jedes" Tier hat das Recht auf artgerechte Haltung, was auch immer das sein mag.

Wenn es zu viele unkastriert herumlaufende Katzen gibt, werden die u.U. eingefangen, gepflegt, kastriert und vermittelt oder wieder ausgesetzt. In der Zwischenzeit muessen sie aus Platzgruenden in Kaefigen leben; mit kranken Tieren geht das manchmal nicht anders.
Das ist nicht artgerecht, aber Dank unserer Vermehrer und deren Lobby nicht anders zu handhaben.
Ich kenne solche Bilder. Werden sie gesund ausgesetzt?

Ich glaube, das grundsätzliche Problem ist ganz einfach: Du sagst (so meine ich mich zu erinnern), du seist zum Informationsaustausch hier? Du verwechselst da anscheinend oft "Information" mit "Beleidigung", wahlweise auch mit "Stänkern". Stell das ab und alles ist gut. 🙂
Stellt IHR das ab ... und gut ist. 😀
Geh Dich mal schämen für diese Unterstellung und Deinen Irrglauben.

Man kann sich über artgerechte Haltung ja streiten, aber wenn ich lese, das Katzen angepasst an die Menschen sein sollen und sich nicht mehr vermehren dürfen aufgrund ihrer Population

Kannst du näher beschreiben, was du jetzt konkret unter "angepasst an den Menschen" verstehst?

Ich kenne solche Bilder. Werden sie gesund ausgesetzt?.

Es geht nicht um die Bilder, sondern um die Originale.
Die meisten werden nicht wieder ausgesetzt; streuneruntaugliche Katzen ein zweites Mal auszusetzen, waere ein Verbrechen.
Komisch, dass gerade Du das fragst.😕

"Artgerecht" ist eben so eine Sache. An sich ist Kastration nicht artgerecht. Andererseits hat die Katze in unseren Breiten auch keine (bzw. kaum) natürliche Feinde, und unkontrollierte Vermehrung führt nur zu verheerenden Krankheiten, zu Nahrungsmangel, sprich: Dazu, dass elend viele Katzen elendig verrecken. Das ist dann Natur, und Natur ist nicht immer nett. Kastration empfinde ich dementsprechend als Notwendigkeit.

Das möchte ich auch so unterschreiben. Der Vorteil der Kastration ist für die Katzen letztlich größer als der Nachteil mit dem damit verbundenen Elend, wenn sie nicht stattgefunden hätte.

Wenn ich den Threadtitel allerdings lese, dann wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, den Begriff „artgerecht“ mit der Kastration in Verbindung zu bringen. Vielleicht aber auch deswegen, weil unsere Welt eben durch den Menschen und die damit verbundene Zivilisation, die den Lebensraum für andere Lebewesen begrenzt, die Kastration erforderlich macht und dass man dieses Wissen darum voraussetzen kann. Will heißen: Die Lebensbedingungen sind so schlecht, dass Kastration heutzutage ein Muss ist, was man gar nicht erst in Frage stellen sollte.

Was wäre wenn man viele Katzengeburten nicht eindämmen würde? Wollen wir eine naturbelassene Umwelt ohne asphaltierte Straßen, Autos und dergleichen zugunsten von freilaufenden unkastrierten Katzen? Wohl kaum. Die Rückentwicklung in eine Zeit vor dem industriellen Zeitalter wird nicht stattfinden solange es Menschen auf diesem Planeten gibt.

Was den Tieren damit genommen wird, ist das Gefühl, das mit der Rolligkeit bei der Katze und der Triebhaftigkeit beim Kater einhergeht. Da es aber nicht aufkommt, werden sie es nicht vermissen, wenn wir „artgerecht“ definieren wollen.

Unter „artgerecht“ verstehe ich dann die der Wesensart, und zwar aus ihrem genetischen Ursprung her noch resultierenden Triebe. Und da wir hier bei den Katzen sind, da ist der Körperbau ja schon darauf ausgerichtet und die Sinne, die sich im Erbgut verankert haben, beim Jagen, Auflauern und dergleichen, was Katzen halt so Spaß macht und wozu sie den inneren Drang haben.

Bunteriro meinte eben, „tiergerecht“ wäre eher passend für das, was man sich so vorstellen könnte, wie man es den Tieren am ehesten recht machen könne. Wobei „tiergerecht“ geht dann für mich nicht auf die spezielle Art ein, siehe Unterschied zwischen Hunden und Katzen. „Artgerecht“ wäre für mich da eher mit dem Hund auf eine Hundewiese zu gehen, damit er sich mit anderen Hunden in einem Rudel, was ja auch seiner ursprünglichen Art entspricht, austoben kann.

Das würden wir mit Katzen eben nicht machen wollen, sie alle in einen Kennel packen und auf eine Katzenwiese bringen. Aber ihnen hingegen den Freilauf zu ermöglichen, ist da für mich eben das Artgerechteste, was ich mir vorstellen kann, eben weil diese Urinstinkte, die in jeder Katze mehr oder weniger drin stecken, sich ausleben können.

Das ist für mich artgerecht: Die Möglichkeit zu bieten, die Urinstinkte zu wecken, und zwar in Verbindung mit der Natur. Alles andere wie Wohnungshaltung, auch mit vielen qm-Flächen und Spielmöglichkeiten wäre da für mich nachgelagert und „der Art angepasst“ wenn ich es mal so ausdrücken will. Und das heißt nicht, dass Katzen damit unglücklich wären. Nur auf die Frage, was letztlich „artgerecht“ ist, da stünde für mich die Natur an erster Stelle.

Kannst du näher beschreiben, was du jetzt konkret unter "angepasst an den Menschen" verstehst?
Katzen sind keine Plüschtiere, werden aber gern bestreichelt, was sie sich bis zu einem gewissen Punkt gefallen lassen. Das macht sie bei vielen beliebt, aber eigentlich sind sie darauf nicht angewiesen, sondern sie brauchen das sichere Umfeld, um sich ausruhen und einfacher ernähren zu können - dazu gehören auch wir.

Und bei Katzen gehört dazu Tierische Nahrung!Denn Katzen sind Raubtiere!
Sie rauben also auch Rinder etc.? Genaugenommen bedeutet artgerecht füttern Lebendfutter zur Verfügung zu stellen, nicht "totes" Fleisch oder Dosenfutter. So manche Katzen "rauben" höchstens Fliegen.

Werbung:
Katzen sind keine Plüschtiere, werden aber gern bestreichelt, was sie sich bis zu einem gewissen Punkt gefallen lassen. Das macht sie bei vielen beliebt, aber eigentlich sind sie darauf nicht angewiesen, sondern sie brauchen das sichere Umfeld, um sich ausruhen und einfacher ernähren zu können - dazu gehören auch wir.

Sie rauben also auch Rinder etc.? Genaugenommen bedeutet artgerecht füttern Lebendfutter zur Verfügung zu stellen, nicht "totes" Fleisch oder Dosenfutter. So manche Katzen "rauben" höchstens Fliegen.

Fliegen, Libellen und Schmetterlinge. 🙂

Felli und die Chaoten haben eine 60 cm lange Ringelnatter angeschleppt.
Quiiiieeeettttsch !!!!!!!!!

Katzen sind keine Plüschtiere, werden aber gern bestreichelt, was sie sich bis zu einem gewissen Punkt gefallen lassen.
Werde sie jetzt gerne gestreichelt oder lassen sie es sich nur gefallen 😕

Hmm, okay. Dachte das an den Menschen anpassen bezog sich irgendwie auf die Kastration.

Hmm, okay. Dachte das an den Menschen anpassen bezog sich irgendwie auf die Kastration.

Meiner Meinung nach geht das miteinander daher, denn mit ihrer Anpassung an den Menschen koennen sie sich ja ungehemmt vermehren, sind kaum noch natuerlichen Feinden ausgesetzt, haben reichlich Futter zur Verfuegung, werden medizinisch versorgt, fast jeder Nachwuchs kommt durch.
Sieht man sich z.B. Ratten und Meerschweinchen an, steht man vor einem aehnlichen Problem und sollte zumindest die Boecke kastrieren lassen.
Wobei vor 150 Jahren wohl kaum jemand auf die Idee kaeme, sich Ratten in den Haushalt zu holen.

CatSam,
was mich mal interessieren wuerde ist, was Dein spezieler Beitrag zur artgerechten halting von Katzen ist.
Fuer mich kommt es so rueber, dass Du gegen kastra bist, da die nicht artgerecht ist, auf der anderen Seite sind Dir "solche Bilder" bekannt, woraus man schliessen koennte, dass Du im TS eingebunden waerst. Falls ja, in welchem Projekt, dass Dir "solche Bilder" bekannt sind? Was unternehmt Ihr da, speziell Du, dass das Tierelend eingedaemmt werden kann? Mit welchem Erfolg?
Da Du ja auf Informationsaustausch hoffst, und ich auch, waere es doch bestimmt nicht nur fuer mich interessant, wenn Du mal etwas zu dem Thema berichten wuerdest, statt Deines etwas gehaltlosen Provozierens.😉

Sini,
ich habe es so aufgefasst, dass wir die Katzen gern bestreicheln, sie es sich aber nur bedingt eben so gefallen lassen.
Da gibt es dann sicher eine ganze Menge Ausnahmen von dieser Behauptung.
Auch frage ich mich dann, warum sich manche Leute Reptilien, Insekten oder Gliedertiere halten. Oder Nacktkatzen. Scheint also doch etwa sumfassender zu sein, als nur den niedlichen Plueschstatus der Katze zu betrachten.

Was die Katzenbeute betrifft, ich kenne da auch gute Rattenfaenger.

Ich habe beobachtet, dass Katzen sich nur zeitweise gerne streicheln lassen - teilweise dient es dem Austausch von Gerüchen. Domestizierte Katzen sind mehr auf den Menschen bezogen und sehen in dem Menschen aufgrund ihrer teilweisen Abhängigkeit mehr oder weniger einen Versorger. Meine Katze lässt sich von mir sogar willig auf dem Bauch streicheln, ohne zu kratzen - und will auch engen Kontakt. Ich denke, sie sucht einen Mutterersatz. Vielleicht werden domestizierte Katzen nie ganz erwachsen.

Fuer mich kommt es so rueber, dass Du gegen kastra bist, da die nicht artgerecht ist ...
Ich bin nicht gegen Kastration - es ist nur ein Eingriff in die Natur, der aber leider sein muss.

Da Du ja auf Informationsaustausch hoffst, und ich auch, waere es doch bestimmt nicht nur fuer mich interessant, wenn Du mal etwas zu dem Thema berichten wuerdest, statt Deines etwas gehaltlosen Provozierens.😉
War dies jetzt eine versteckte Provokation Deinerseits?

Werbung:
Ich bin nicht gegen Kastration - es ist nur ein Eingriff in die Natur, der aber leider sein muss.

War dies jetzt eine versteckte Provokation Deinerseits?

OK, im ersten Punkt sind wir uns ja dann voellig einig.🙂
Ich faende es auch schoener, wenn Kleinkatzen genauso wild leben koennten wie Grosskatzen, was aber heutzutage selbst in sehr entlegenen Gegenden nicht mehr geht.

Der zweite Punkt ist absolut keine Provokation meinerseits.🙂

Das hängt von den einzelnen Katzen ab und von der jeweiligen Situation. Plum besteht darauf, morgens VOR dem Frühstück, noch bevor ich anfange, sein Fleisch zu schnippeln, durchgewalkt zu werden. Mach ich das nicht, werde ich sehr deutlich daran erinnert. Oder abends auf der Couch, da weiss er nicht wohin mit all seiner Liebe und Zuneigung, ganz egal, ob man lesen oder fernsehen möchte. Zwischendurch tagsüber ... nur wenn er kommt und es explizit einfordert, ansonsten zeigt er Unwillen.

Wir hatten schon Katzen, die waren ausgesprochen knutschfreudig und ebenso hatten wir Katzen, die in Richtung Rührmichnichtan gingen.

Pauschal lässt sich das nicht beantworten, ob sie es mögen oder nicht. Es hängt auch nicht mit der Herkunft zusammen, unsere Alix kam vom Bauernhof und war das Verknutschteste, was man sich vorstellen kann.

Stimmt, das allerbeste Futter für die Katzen wäre tatsächlich Lebendfütterung von Mäusen, was allerdings aus tierschützerischen Gründen verboten ist. Als Carnivore braucht die Katze in artgerechtem Sinn schlicht Fleisch. Ob Barf, Dose oder Selbstgekocht, ob nun Rind, Lamm, Huhn, da kann man sich streiten. Nicht artgerecht wäre es hingegen, eine Katze vegetarisch ernähren zu wollen.

Ansonsten heisst für mich artgerecht, dass man versucht, die artspezifischen Bedürfnisse des Tieres soweit wie möglich zu erfüllen. Auch Wohnungskatzen können artgerecht gehalten werden, wenn man sich ausreichend mit ihnen beschäftigt. Dazu gehört für mich mehrmals täglich spielen, clickern, tägliche Schmuseeinheiten (auch die werden eingefordert!), den Katzen von draussen mal was mitbringen, für Beschäftigung in Abwesenheit sorgen sowie die Erkenntnis, dass ich als Mensch im Katzenrevier wohne und darum die Wohnung wo immer möglich nach Katzenbedürfnissen gestalte (Kratz- und Versteckmöglichkeiten, Catwalks etc.).

Ich finde diesen Thread sehr interessant. Ich frage mich nun auch sehr oft ob wir unsere Katzen "art bzw. tiergerecht" halten. Wir hatten bisher immer nur Freigänger... denen ging es denke ich doch sehr gut. Katzenklappe, konnten Tag und Nacht rein und raus, immer Futter zur Verfügung, tierärztl. Versorgt, Liebe :pink-heart:... und nun haben wir ja zwei Wohnungskatzen.
Ich finde schon dass sie in ihrem Leben deutliche Abstriche machen müssen. Wir haben leider zur Zeit keinen Balkon oder Garten, aber ein Fummelbrett, einen Tunnel, ne Spielschiene, machen Kickertraining... aber es ist doch nicht das Gleiche. Aber die Eindrücke von Draußen kann man nun mal einfach niet imitieren.
Andereseits finde ich es als Mensch jetzt schon sehr schön Wohnungskatzen zu haben. Man muss sich nicht mehr die ganze Zeit Sorgen machen.. einer unserer Kater ist z.B. mit 5 Jahren verschwunden obwohl er bei Tasso registriert war und man hat auch wirklich mehr von den Katzen...
Aber egoistisch ist es eben schon... ich habe mir da noch keine abschließende Meinung gebildet :-(