Was ist artgerechte Haltung?

• Themenstarter Themenstarter CatSam
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist egoistisch und die Katzen haben nur ein Leben mit deutlichen Abstrichen
Katzen sind von den Genen her noch relativ ursprünglich. Man steckt Raubtiere in einen Käfig. Es mag gehen , aber artgerecht ist es nicht und es ausschließlich zum bespassen für die Menschen. Wir klagen Zoos und Tierparks an und stecken selbst Tausende von Katzen in kleine Wohnungen. Oh hallo wie toll, wir bauen ein bisschen in die Höhe, dann ist Katzi auf ihren 50 qm im Paradies.
Viele Katzen können sich gut anpassen, aber die meisten vor allem junge Tiere führen ein erbärmliches Leben in der Wohnung. Die Besitzer finde es toll, reden sich alles schön um ihr eigenes Gewissen zu besänftigen.
Leute, macht mal die Augen auf. 40, 50 oder auch 70 qm sind ein absoluter Käfig. Natürlich werden das die Besitzer von Wohnungskatzen nur selten zugeben. Wenn ich an belebten Straßen wohne, dann kann ich halt keine Katzen halten. Guckt euch Katzen an den Körperbau, Bewegungsdrang, alleine das sagt schon alles.
Das allerschlimmste ist, wenn Möchtegerne Tierschützer nur in Wohnungshaltung vermitteln. Wer schützt die Tiere vor solchen Menschen?
Richtig ist es nicht, es sollte verboten werden.

A

Werbung

@ Margitsina
Was siehst du denn als Mindestanforderung für die Katzenhaltung?

Das allerschlimmste ist, wenn Möchtegerne Tierschützer nur in Wohnungshaltung vermitteln.
Was zeichnet denn einen Nicht-Möchtegern-Tierschützer aus? Dass er die Katzen stattdessen im Wald aussetzt?

Edit: Tierheime dürften dann gar keine Katzen mehr annehmen bzw. vermitteln, denn die sind idR. so ausgerichtet, dass Katzen in Räumen gehalten werden, nicht selten mehrere auf engstem Raum ... sehr viel Tierfreundlichkeit auf bis zu 25 qm (im günstigsten Falle)!

Wer schützt die Tiere vor solchen Menschen?
Klingt ja ganz nach Menschenhass! Wer schützt denn die Menschen davor?

Richtig ist es nicht, es sollte verboten werden.
Was sollte verboten werden? Die Wohnungshaltung? Toll, dann müssten wohl ein paar Millionen Katzen getötet und entsorgt werden, damit sie künftig nicht unter so unmöglichen Bedingungen wie Wohnungshaltung "leiden" müssen...

Wie wäre es mal mit nachdenken statt Unsinn schreiben???

@ Margitsina
Was siehst du denn als Mindestanforderung für die Katzenhaltung?

DAS würde mich auch interessieren.

Und @Margitsina: Deine hohen Ansprüche in allen Ehren. Aber was soll denn dann mit all den anderen Katzen passieren, die nicht das ganz große Los gezogen haben, einen 500qm großen Landsitz in perfekter Freigängerumgebung bewohnen zu dürfen? Was machen wir mit diesen Katzen?

Ich weiß, dass es vermutlich sinnlos ist, da du in Threads nie auf Fragen anderer antwortest, aber ich versuche es noch einmal:

(...)
Wenn ich an belebten Straßen wohne, dann kann ich halt keine Katzen halten. Guckt euch Katzen an den Körperbau, Bewegungsdrang, alleine das sagt schon alles.

Wohin mit der Mehrzahl der Katzen dann? Denn es ist die Mehrzahl. Die wenigsten Menschen leben in Gegenden, in denen es keine belebten Straßen gibt, aus dem einfachen Grund, weil es nicht mehr genug solcher Gegenden gibt. Also wohin damit? Schläferst du und die, die deine Meinung vertreten, dann alle ein? Dazu sollte man dich dann verpflichten.

...die nicht das ganz große Los gezogen haben, einen 500qm großen Landsitz in perfekter Freigängerumgebung bewohnen zu dürfen?
Was soll das denn? Was sind für eine aktive Katze 500 qm? Nicht alle Freigängerkatzen sind sooo faul! Manche Katzen (nicht alle) legen mitunter mehrere Kilometer auf einer Fläche von mehreren Hektar zurück ... in einer Nacht, wohlgemerkt!

Ich stelle also fest: nicht jeder vermeintliche Katzenliebhaber kennt deren Bedürfnisse ... traurig ... sehr traurig!

Werbung:
Was soll das denn? Was sind für eine aktive Katze 500 qm? Nicht alle Freigängerkatzen sind sooo faul! Manche Katzen (nicht alle) legen mitunter mehrere Kilometer auf einer Fläche von mehreren Hektar zurück ... in einer Nacht, wohlgemerkt!

Die Rede war von 500qm Landsitz in perfekter Freigängerumgebung. Das impliziert eigentlich einen Radius von mehreren Hektar.

Bei Lesen Brille aufsetzen kann bisweilen ganz hilfreich sein.

Ich wohne freigängertauglich.
Kleines Dorf, direkt am Ortsrand, hinterm Haus Wiesen, Felder, Wald.
Keine schießwütigen Jäger oder katzenhassende Nachbarn.
Am Ende einer Sackgasse, in einer Spielstrasse.
Perfekt oder?
Wir hatten immer Freigänger und ich habe nie gedacht, dass es mal anders kommt.
Bis wir 2 unserer Kater, tot, von der Strasse geholt haben.
Vielleicht ist es nicht "artgerecht" aber keine meiner Katzen, wird je wieder ungesicherten Freigang bekommen.
Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass ein 2-jähriges "glückliches" Freigängerleben, ein 17-jähriges "erfülltes" Katzenleben ersetzt.

Die Rede war von 500qm Landsitz in perfekter Freigängerumgebung. Das impliziert eigentlich einen Radius von mehreren Hektar.

Danke, Maiglöckchen.

... Und nochmal zur Erklärung, falls notwendig: Landsitz = Bauernhaus in ganz besonders hübsch 😉

Danke, Maiglöckchen.

... Und nochmal zur Erklärung, falls notwendig: Landsitz = Bauernhaus in ganz besonders hübsch 😉

Sollen wir es vielleicht für brillenlose Mitmenschen noch etwas genauer erklären?

Landsitz: Hochherrschaftliches Gutshaus mit 500qm Wohnfläche. Wohnfläche ist nicht gleichbedeutend mit "Ländereien", die selbstverständlich auch noch dazu gehören.

Hektar als Radius? Wow!

Bevor man andere maßregelt sollte man selbst erst mal lernen, dass ein Flächenmaß kein Radius sein kann ... sonst hilft letztendlich auch kein Brille!

Und ... ein Landsitz mit 500 qm? Welch' arme Sau hat denn sowas?

Edit: wenn man Landsitz schreibt, dann kann man daraus nicht plötzlich ein Landhaus machen (bitte Brille aufsetzen)!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oh bitte ... lass' es gut sein @Jonathan Bahrt.

Ich editiere am besten meinen Beitrag: Es geht um ein großes Haus in einer verkehrberuhigten Gegend 🙄

Oh bitte ... lass' es gut sein @Jonathan Bahrt.
Ja, okay, es ging ja gar nicht mehr um dich sondern um Schlaumeier, der mehrere Hektar als Radius angab und dann von anderen das Aufsetzen einer Brille verlangte!

Sorry!

Ich editiere am besten meinen Beitrag:

Warum? Nur weil hier einer trotzig gegen alles sein will und nicht weiß, was eine Wohnfläche ist?

Eine Freundin von mir lebt übrigens in so einer "Hütte" (mit Ländereien). Es gibt also tatsächlich Menschen, die so etwas haben.

Warum? Nur weil hier einer trotzig gegen alles sein will und nicht weiß, was eine Wohnfläche ist?

Ich habe einen "🙄" dahinter gesetzt 😉
... Und wenn hier auch einer seinen Garten in Kubik misst - wir wollen doch alle auf das gleiche hinaus 🙂

Ich habe einen "🙄" dahinter gesetzt 😉
... Und wenn hier auch einer seinen Garten in Kubik misst - wir wollen doch alle auf das gleiche hinaus 🙂

Darum geht es doch nicht. Hauptsache, man findet einen Aufhänger, um dagegen zu pöbeln.

Werbung:
Artgerecht beinhaltet Freigang, alles andere ist was anderes. So seh ich das. 🙂