Ich glaube auch wirklich, dass das Problem im Falle der TE darin liegt, dass ihr Freund schlichtweg nicht wusste, worauf er sich einlässt, als er mit seiner Freundin zusammengezogen ist.
Vermutlich hatte er selbst noch nie Katzen und wusste nicht wie das ausgehen kann und da die TE ja selbst sagt der Kater hat sich vorher anders verhalten, hat sie wahrscheinlich auch nicht daran gedacht, ihm das zu sagen.
Meine Freundin zB hat mir auch alles versucht zu erklären, als sie mich darum gebeten hat, Katzen in die Wohnung holen zu dürfen - dass Möbel kaputtgehen, dass Gegenstände runterfallen - sie hat allerdings nicht daran gedacht, zu erwähnen, dass manche Katze in der Umgewöhnungsphase gern mal woanders hinpinkelt als ins Klo - und prompt hatten wir so eine Miez.
Nun gut, wir habens gemeistert, und mittlerweile leben wir alle glücklich zusammen - aber damit hatte ich nicht gerechnet, und ich schätze, das ist das Problem der TE....
Ich schätze auch, dass genau da das Problem bei vielen liegt. Katzen sind süß und (meistens) "Mann" lässt sich überreden. Dass es aber auch nicht so prickelnde Seiten gibt, wird dann verschwiegen - damit (meistens) er nichts dagegen hat. Das kann ich mir gerade bei eher jungen Paaren sehr gut vorstellen.
Mit ein wenig mehr Lebenserfahrung kann man sich aber vorstellen,d ass das ganz schnell in die Hose gehen kann.
Mein Mann ist nie mit Tieren aufgewachsen - außer mit zwei sehr scharfen Schäferhunden von seinem Onkel, was nun seine Tierliebe nicht gerade gestärkt hat.
Aber er wusste, dass ich ein Tiernarr bin und mein Wunsch es war und ist, mit Tieren zusammenleben. Vor 2 Jahren hat dann auch die Umgebung gepasst und ich wollte Katzen.
Mein Mann hatte jetzt so prinzipell ncihts dagegen.
Aber ich hab ihm klipp und klar gesagt:
Stell dich auch drauf ein:
- Katzen kotzen (und nicht nur, wenn sie krank sind, sondern das ist ganz normal)
- Katzen haben auch mal Durchfall und es wird dann nicht das Katzenklo getroffen
- Katzen machen was kaputt
- Katzen sind auch manchmal lauter - gerne auch, wenn Dosis noch schlafen wollen
😉
- Ich kann nicht garantieren, dass in deinem Arbeitszimmer (Computerraum und zig Eletrofrettchen) nichts kaputtgemacht wird. Überlege es dir, ob sie da rein dürfen oder nicht - überleg es dir BEVOR was kaputt ist und du sauer.
- Schlafzimmer: dürfen sie rein oder nicht? - wenn nicht, dann müssen sie von Anfang an draußen bleiben
Dann hat er von sich aus angefangen, alle Kabel zu sichern, seine "Heiligtümer" im Arbeitszimmer zu sichern etc.
Und liebt die Katzen auch heiß und innig und geht mit mir auch durch alle Katastrophen durch. Er blieb die Nacht auf, als es Lise so schlecht ging, damit ich auch mal schlafen kann, er macht morgens (da ich 1,5 Std. früher aus dem haus gehe) das Katzenklo sauber, er füttert, er wischt Kotze weg (braverweise kotzen die zwei immer erst dann, wenn ich aus dem Haus bin
😀 ) usw.
Ich glaub wenn ich alles nur rosarot gemalt hätte, dann wäre das alles nicht so ausgegangen. Aber so konnte er sich drauf einstellen.
Die Katzen lockt er mittlerweile mit Leckerlis in sein Arbeitszimmer und freut sich, wenn sie da bei ihm schlafen
😉.
Aus "die sollen nicht ins Schlafzimmer" ging es über "die schlafen aber nur in deinem Bett" bis hin zu jetzt "warum schlafen die nie bei mir im Bett"
😀
Ich glaube die richtige Kommunikation BEVOR die Katzen da sind ist sehr sehr wichtig! Das gilt nicht nur jetz tfür die TE, sondern auch für die unzähligen anderen Threads in dieser Richtung.