Wegen Katze nur noch Stress mit dem Freund...

  • Themenstarter Themenstarter M ii e z e
  • Beginndatum Beginndatum
Also teure Möbel und Katzen gehen schon. Man muss dann nur so realistisch sein und wissen, dass da Kratzer reinkommen 😀
Mein Freund kaufte sich damals einen 2 Sitzer (da passen aber eher 2 200kilo menschen drauf 😀) und einen passenden sessel und frau miez beansprucht die eine Lehne zum Krallenwetzen. Was solls - ist halt ne Katze. Das denkt mein Freund. Und verzichtet da auch nicht auf teures, wenns ihm gefällt 😀
So viel Gelassenheit muss man dann aber auch mit Geld haben *lach*

Ich habe hier auch die ein oder anderen Gegenstände und Dekoteile, die wohl nicht lange halten werden, wenn Katz da ist... dann ist es eben so.
Nur meine selbst geblasenen Glaskugeln und die Glasvögelchen sollte ich retten, da wär ich etwas traurig, wenn die dahin wären und Scherben für Katzenpfoten sind ja auch nicht ungefährlich..

Aber sowas muss man halt vorher wissen und entspannt sein.
 
A

Werbung

Ich glaube auch wirklich, dass das Problem im Falle der TE darin liegt, dass ihr Freund schlichtweg nicht wusste, worauf er sich einlässt, als er mit seiner Freundin zusammengezogen ist.
Vermutlich hatte er selbst noch nie Katzen und wusste nicht wie das ausgehen kann und da die TE ja selbst sagt der Kater hat sich vorher anders verhalten, hat sie wahrscheinlich auch nicht daran gedacht, ihm das zu sagen.

Meine Freundin zB hat mir auch alles versucht zu erklären, als sie mich darum gebeten hat, Katzen in die Wohnung holen zu dürfen - dass Möbel kaputtgehen, dass Gegenstände runterfallen - sie hat allerdings nicht daran gedacht, zu erwähnen, dass manche Katze in der Umgewöhnungsphase gern mal woanders hinpinkelt als ins Klo - und prompt hatten wir so eine Miez.
Nun gut, wir habens gemeistert, und mittlerweile leben wir alle glücklich zusammen - aber damit hatte ich nicht gerechnet, und ich schätze, das ist das Problem der TE....
 
Ich ziehe ja demnächst zurück nach D und habe mir schon jetzt vorgenommen, dass ich, selbst wenn/falls ich demnächst einen Job finde, nur gebrauchte oder halt billige Möbel kaufe. Ich meine, ich bin allein, da kann ich zum Glück auch so was entscheiden.

Ich habe hier nämlich den Fehler gemacht,dass ich ziemlich viel Geld für Zeugs ausgegeben habe, das ich nun hierlassen muss. Habe mir z.B. einen Kleiderschrank machen lassen. Und eine für hiesige Verhältnisse teure Waschmaschine gekauft, deren zig Funktionen ich am Ende gar nicht alle genutzt habe. Würde ich nicht wieder machen. Und das schöne Ledersofa, dass allerdings schon vor den Katzen da war, ist völlig durchlöchert, weil es bei den wilden Jagden immer im Wege herumsteht. 😀. Diesmal werde ich gaaanz intelligent an die Sache herangehen und gebrauchtes Zeug in die Bude stellen, was dann auch den psychologischen Faktor mit sich bringt, dass man da vielleicht entspannter ist. Es gibt ja in D zum Glück auch gebrauchte Möbel in gutem Zustand, was hier halt nicht so der Fall ist, da die Ursprungsquali von Möbeln schon nicht die beste ist.
 
Ich glaube auch wirklich, dass das Problem im Falle der TE darin liegt, dass ihr Freund schlichtweg nicht wusste, worauf er sich einlässt, als er mit seiner Freundin zusammengezogen ist.
Vermutlich hatte er selbst noch nie Katzen und wusste nicht wie das ausgehen kann und da die TE ja selbst sagt der Kater hat sich vorher anders verhalten, hat sie wahrscheinlich auch nicht daran gedacht, ihm das zu sagen.

Naja, als erwachsener Mann sollte man schon so weit denken können, dass ein Tier immer ein gewisses "Risiko" birgt ...
Muss ja nicht unbedingt Kratzen an Wänden oder Möbeln sein, aber bei einem Tier im Haus muss man bspw. immer davon ausgehen, dass es irgendwohin kotzt, wo es vielleicht nicht so passend ist ... auf das Sofa, den teuren Teppich oder auch das Laptop.

Ich finde solche Streitereien ganz furchtbar ... sollte jemand in einer bestehenden (!) Beziehung gegen den Willen des Partners, Katzen "anschleppen", ok, dann ist nachzuvollziehen.
Aber wenn man mit dem Partner, den man schon länger kennt, zusammenzieht, zieht man mit dem "Gesamtpaket" zusammen, dazu zählen auch etwaige "Anhängsel". Im Nachhinein auf Biegen und Brechen etwas ändern, den Partner "zurecht schmieden" zu wollen und damit auch in seinen Freiheiten beschneiden zu wollen, ist mE keine Voraussetzung für eine Beziehung auf Augenhöhe.

OT:
Mein Exfreund war auch so Kandidat ... Katze ist ja süß, aber Katze hier nicht hin, da nicht hin und dort sowieso nicht. Tja, er ist weg, Kater ist immer noch da 😉 ... da habe ich auch Anfang 20 meine Prioritäten schon vehement verteidigt 😉

Mein aktueller Freund hat heute ein Abendessen Deluxe bekommen, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, hatte ich einfach das Bedürfnis ... "mein" Kater hat erst vor kurzem seinen geliebten Liegesessel (leider Leder 🙄) ordentlich zerhäckselt ... sein Kommentar: "Jetzt ist er halt shabby chic, passt hier eh viel besser rein!" 😀
 
Ja, als meine Freundin zu mir sagte, sie würden vermutlich das Sofa (Kunstleder🙄) zerkratzen, hab ich auch nur gesagt, bisher waren die Möbel ja nicht teuer^^
Katerle hat mir auch schonmal über mein Headset und meine Wohnungsschlüssel quer übern Schreibtisch gekotzt 🙄
Gut, ist eben so wenn man Tiere hat die überall raufkommen :-D
Wir habens sauber gemacht, Freundin hat mir mein Headset desinfiziert und gut war^^
Allerdings gehts hier ja scheinbar schon über die "normale" Zerstörung hinaus wenn ich das richtig gelesen hatte. Scheinbar hatte ja sogar die TE selbst, die die Katzen ja schon länger besitzt, mit diesen Ausmaßen nicht gerechnet - wie also sollte ihr Freund das tun?
Versteh mich nicht falsch, deshalb seine Freundin quasi dazu zu manipulieren, dass sie die Katzen abgeben soll, ist absolut nicht in Ordnung, das möchte ich hier nicht sagen! Ist sogar ziemlich daneben.
Aber dass er sich das etwas anders vorgestellt hat kann ich schon verstehen.
 
Man weiss auch nicht, worauf man sich einläßt. Ich wurde ja am Anfang auch überfahren mit den Katzen. Heute kann ich sie mir nicht mehr wegdenken aus meinem Leben. Allerdings... ich hatte mal eine rote Couch mit in unsere Beziehung gebracht... Katzenhaare auf rotem Microfaser? Hmmm 😀😀😀
Kriegst du nieeee wieder runter.... und mein über alles geliebter Strassglücksfrosch..... auch das Leben von Fröschen ist irgendwann zu Ende...
Ist mir nicht immer leicht gefallen... Aber lernt damit zu leben und sie zu lieben ..
 
Werbung:
Nun passiert es nunmal das wenn einer der beiden sich auf der Couch z.B streckt die Kralle oder so in der Couch hängen bleibt oder so. Er regt sich jedes mal darüber auf..
Und das endet wieder im streit..

Dann, was mich auch ein wenig stört, die Katzen gehen in der neuen Wohnung an die wände. Kratzen nicht direkt daran sondern wenn sie sich daran strecken kommt halt die eine oder andere Macke in die wand..

Sooo schlimm klingt das ja nun wirklich nicht ... korrigiert mich, wenn ich etwas überlesen habe.

@XtremeSchmuckDE: Ich habe anfangs auch über die Haare auf dem dunklen Sofa, den dunklen Vorhängen, den dunklen Teppichen geflucht 😉
Die Couch ist jetzt eben weiß, die Vorhänge und Teppiche creme ... Problem erkannt, Problem gebannt 😀 Sieht eh viel besser aus 😉
 
Shabby können unsere auch 😉
 
Die Couch ist jetzt eben weiß, die Vorhänge und Teppiche creme ... Problem erkannt, Problem gebannt 😀 Sieht eh viel besser aus 😉

Ich liebe weiß und creme 🙂.
Und tatsächlich:
Man sieht die Katzenhaare weniger als auf schwarzen Teppichen etc.
Und es sieht viel freundlicher aus 🙂.

Ich ja auch ... als Einrichtungsberater ist er also nur zu empfehlen 😀

(GsD nur, wenn es sich um (Kunst-) Leder handelt.)


Hier! Ich auch 😀.
 
Mein Freund würde nie es wagen es auszuprechen die Katzen abzugeben. Ich selber spiele nur mit dem Gedanken weil ich einfach keine Nerven mehr dafür habe mich jedes mal mit ihm zu streiten..

Ich bin der festen Überzeugung das er mein Mann fürs Leben ist..

Klar wusste er auf was er sich einlässt.. Allerdings haben die beiden sich charakterlich auch sehr verändert seitdem wir hier wohnen. Dabei ist diese Wohnung viel größer und sie haben viel mehr Möglichkeiten.. Großen kratzbaum, auch ne matte an der Wand um halt sowas wie Kratzer in der Wand vorzubeugen..

Aber gerade Romeo macht einfach nur noch was er will.. Er verwüstet die wohnung.. Man kann nichtmal die küchentür auflassen da er wirklich alles anfrisst.. Selbst Brot.. Ich habe eigentlich drüber hinweg gesehen weil es einfach Katzen sind.. Aber ich denke mein Freund kann nur schwer über sowas hinwegsehen..

Sprecht euch mal in Ruhe aus: was erwartest du dir von der Beziehung, was dein Partner und das auch bezüglich dem Zusammenleben mit Katzen.

Du spielst mit dem Gedanken die Katzen abzugeben, weil dir der ständige Streit auf die Nerven geht.
Überlege dir gut, ob du mit der Abgabe der Katzen selber glücklich sein kannst und ob dann evtl. nicht andere Streitpunkte auftauchen.

Meine Freunde, bzw. auch mein Mann haben mich mit Katze kennengelernt und ich wäre nie auf die Idee gekommen meine Katze abzugeben: mich gab es nur mit Katze👎 und dazu gehört nunmal auch Eigenarten von Katzen zu akzeptieren.
 
Werbung:
Und ich finde den Vergleich zwischen einem Lebewesen und einem Motorrad nicht sonderlich gelungen😉


Ja und so sehe ich das mit den dämlichen Vergleichen von Katzen mit Kindern , jeder normale Mensch sollte eine tiefere Bindung zu seinen Kindern haben , als zu seinen Katzen. Ich wette die meisten von denen die das immer anführen haben keine Kinder.
 
Ja und so sehe ich das mit den dämlichen Vergleichen von Katzen mit Kindern , jeder normale Mensch sollte eine tiefere Bindung zu seinen Kindern haben , als zu seinen Katzen. Ich wette die meisten von denen die das immer anführen haben keine Kinder.

Und warum sollen normale Menschen ihre Katzen nicht genauso lieben wie ihre Kinder? Wertet das die Kinder irgendwie ab? Oder hat das vielleicht irgendeine negative Auswirkung auf die Kinder? Verlieren die Kinder etwas dadurch? 😡
 
Und warum sollen normale Menschen ihre Katzen nicht genauso lieben wie ihre Kinder? Wertet das die Kinder irgendwie ab? Oder hat das vielleicht irgendeine negative Auswirkung auf die Kinder? Verlieren die Kinder etwas dadurch? 😡
Klar, ihren Status als Krone der Schöpfung... 🙄
 
Oh, ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand seine Katzen so sehr liebt wie seine Kinder. Aber erstens darf man deshalb nicht erwarten dass andere das auch tun, und zweitens ist es was anderes, beide gleichermaßen zu lieben, als sie auf eine Stufe zu stellen.
 
Ich glaube auch wirklich, dass das Problem im Falle der TE darin liegt, dass ihr Freund schlichtweg nicht wusste, worauf er sich einlässt, als er mit seiner Freundin zusammengezogen ist.
Vermutlich hatte er selbst noch nie Katzen und wusste nicht wie das ausgehen kann und da die TE ja selbst sagt der Kater hat sich vorher anders verhalten, hat sie wahrscheinlich auch nicht daran gedacht, ihm das zu sagen.

Meine Freundin zB hat mir auch alles versucht zu erklären, als sie mich darum gebeten hat, Katzen in die Wohnung holen zu dürfen - dass Möbel kaputtgehen, dass Gegenstände runterfallen - sie hat allerdings nicht daran gedacht, zu erwähnen, dass manche Katze in der Umgewöhnungsphase gern mal woanders hinpinkelt als ins Klo - und prompt hatten wir so eine Miez.
Nun gut, wir habens gemeistert, und mittlerweile leben wir alle glücklich zusammen - aber damit hatte ich nicht gerechnet, und ich schätze, das ist das Problem der TE....


Ich schätze auch, dass genau da das Problem bei vielen liegt. Katzen sind süß und (meistens) "Mann" lässt sich überreden. Dass es aber auch nicht so prickelnde Seiten gibt, wird dann verschwiegen - damit (meistens) er nichts dagegen hat. Das kann ich mir gerade bei eher jungen Paaren sehr gut vorstellen.
Mit ein wenig mehr Lebenserfahrung kann man sich aber vorstellen,d ass das ganz schnell in die Hose gehen kann.

Mein Mann ist nie mit Tieren aufgewachsen - außer mit zwei sehr scharfen Schäferhunden von seinem Onkel, was nun seine Tierliebe nicht gerade gestärkt hat.
Aber er wusste, dass ich ein Tiernarr bin und mein Wunsch es war und ist, mit Tieren zusammenleben. Vor 2 Jahren hat dann auch die Umgebung gepasst und ich wollte Katzen.
Mein Mann hatte jetzt so prinzipell ncihts dagegen.
Aber ich hab ihm klipp und klar gesagt:
Stell dich auch drauf ein:
- Katzen kotzen (und nicht nur, wenn sie krank sind, sondern das ist ganz normal)
- Katzen haben auch mal Durchfall und es wird dann nicht das Katzenklo getroffen
- Katzen machen was kaputt
- Katzen sind auch manchmal lauter - gerne auch, wenn Dosis noch schlafen wollen 😉
- Ich kann nicht garantieren, dass in deinem Arbeitszimmer (Computerraum und zig Eletrofrettchen) nichts kaputtgemacht wird. Überlege es dir, ob sie da rein dürfen oder nicht - überleg es dir BEVOR was kaputt ist und du sauer.
- Schlafzimmer: dürfen sie rein oder nicht? - wenn nicht, dann müssen sie von Anfang an draußen bleiben

Dann hat er von sich aus angefangen, alle Kabel zu sichern, seine "Heiligtümer" im Arbeitszimmer zu sichern etc.
Und liebt die Katzen auch heiß und innig und geht mit mir auch durch alle Katastrophen durch. Er blieb die Nacht auf, als es Lise so schlecht ging, damit ich auch mal schlafen kann, er macht morgens (da ich 1,5 Std. früher aus dem haus gehe) das Katzenklo sauber, er füttert, er wischt Kotze weg (braverweise kotzen die zwei immer erst dann, wenn ich aus dem Haus bin 😀 ) usw.

Ich glaub wenn ich alles nur rosarot gemalt hätte, dann wäre das alles nicht so ausgegangen. Aber so konnte er sich drauf einstellen.
Die Katzen lockt er mittlerweile mit Leckerlis in sein Arbeitszimmer und freut sich, wenn sie da bei ihm schlafen 😉.
Aus "die sollen nicht ins Schlafzimmer" ging es über "die schlafen aber nur in deinem Bett" bis hin zu jetzt "warum schlafen die nie bei mir im Bett" 😀

Ich glaube die richtige Kommunikation BEVOR die Katzen da sind ist sehr sehr wichtig! Das gilt nicht nur jetz tfür die TE, sondern auch für die unzähligen anderen Threads in dieser Richtung.
 
Werbung:
Ich erfahre hier gerade sensationelle neue Dinege über mich 😱

Zum einen bin ich eine Kampflesbe, weil auch ich finde dass die TE viel zu schnell und viel zu sehr vor ihrem Partner kuscht.

Dann bin ich auch noch abnormal weil ich der Meinung bin man kann und SOLLTE seine Haustiere lieben wie seine Kinder.

Danke Jay77!

Ach ja: Mein Freund ist nach dieser Definition übrigens auch eine Kampflesbe 😛

Mein Gott, was habe ich wohl für ein Glück mit meinem Freund der unserer Katzen genauso liebt wie ich und mir nie nie niemals Vorschriften macht oder mich einschränkt - obwohl ich doch so eine Kampflesbe bin 😀 :pink-heart:
 
Naja, als erwachsener Mann sollte man schon so weit denken können, dass ein Tier immer ein gewisses "Risiko" birgt ...
Muss ja nicht unbedingt Kratzen an Wänden oder Möbeln sein, aber bei einem Tier im Haus muss man bspw. immer davon ausgehen, dass es irgendwohin kotzt, wo es vielleicht nicht so passend ist ... auf das Sofa, den teuren Teppich oder auch das Laptop.

Ich finde solche Streitereien ganz furchtbar ... sollte jemand in einer bestehenden (!) Beziehung gegen den Willen des Partners, Katzen "anschleppen", ok, dann ist nachzuvollziehen.
Aber wenn man mit dem Partner, den man schon länger kennt, zusammenzieht, zieht man mit dem "Gesamtpaket" zusammen, dazu zählen auch etwaige "Anhängsel". Im Nachhinein auf Biegen und Brechen etwas ändern, den Partner "zurecht schmieden" zu wollen und damit auch in seinen Freiheiten beschneiden zu wollen, ist mE keine Voraussetzung für eine Beziehung auf Augenhöhe.

OT:
Mein Exfreund war auch so Kandidat ... Katze ist ja süß, aber Katze hier nicht hin, da nicht hin und dort sowieso nicht. Tja, er ist weg, Kater ist immer noch da 😉 ... da habe ich auch Anfang 20 meine Prioritäten schon vehement verteidigt 😉

Mein aktueller Freund hat heute ein Abendessen Deluxe bekommen, nachdem ich diesen Thread gelesen hatte, hatte ich einfach das Bedürfnis ... "mein" Kater hat erst vor kurzem seinen geliebten Liegesessel (leider Leder 🙄) ordentlich zerhäckselt ... sein Kommentar: "Jetzt ist er halt shabby chic, passt hier eh viel besser rein!" 😀
Ich beneide dich...mein Freund mag zwar Katzen, aber er möchte im Fall des Zusammenziehens keinesfalls vier Katzen haben.
Weswegen ich nicht so schnell zusammenziehen möchte.
Trotzdessen er nach einer geeigneten Bleibe sucht...🙄
Wie das wohl ausgeht...ich würde mich immer für mein Kleeblatt entscheiden:pink-heart:
 
Ja und so sehe ich das mit den dämlichen Vergleichen von Katzen mit Kindern , jeder normale Mensch sollte eine tiefere Bindung zu seinen Kindern haben , als zu seinen Katzen. Ich wette die meisten von denen die das immer anführen haben keine Kinder.

Ich frage mich, warum dich dieser Vergleich so echauffiert?

Ich habe zwei Kinder und einen Enkel und erlaube mir aus diesem Grunde zu sagen, dass Kinder und Tiere Arbeit machen, Verantwortung bedeuten.

Und es hat weniger damit zu tun, ob man zu seinen Kindern eine tiefere Liebe empfindet, als zu seinen Katzen. Ich liebe meine Kinder, aber ich liebe auch meine Tiere. Punkt.

Manuela
 
Das ist richtig. Sehe ich auch nichts falsches daran. Für mich liegt der Unterschied darin, dass man sich Haustiere auch problemlos anschaffen kann, wenn der Partner das eigentlich nicht unbedingt möchte, aber eben akzeptiert - und Kinder nicht.
Als Beispiel:

Als meine Freundin kam und sagte sie will Katzen hab ich gesagt ich möchte noch nicht die Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen, aus meiner Sicht möcht ich also keine Katzen, aber wenn sie welche will, kann sie sich welche holen - wenn sie sich auch darum kümmert.
Das würde ich bei Kindern nicht sagen, denn an der Kindeszeugung bin ich aktiv beteiligt, und da habe ich die Verantwortung, egal ob ich nun will oder nicht.
Darin liegt für mich der Unterschied.
 

Ähnliche Themen

Mietzie
Antworten
56
Aufrufe
8K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs
S
Antworten
32
Aufrufe
8K
Bea
Bea
V
Antworten
15
Aufrufe
2K
Viki91
V
J
Antworten
59
Aufrufe
7K
*Leona*
*Leona*
S
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
12K
Sahajo
Sahajo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben