Wegen Katze nur noch Stress mit dem Freund...

  • Themenstarter Themenstarter M ii e z e
  • Beginndatum Beginndatum
Leute, Leute. Sie hat geschrieben, dass sie sich wegen der Katzen streiten, weil zumind. der Kater die Wohnung- verunstaltet-, in seinen Augen.
Sie hat nichts davon geschrieben, dass er darauf besteht, dass sie sie abgeben soll oder das er sie nicht versorgen will, wenn sie mal nicht da ist. Und dieses: - hier stimmt etwas Grundlegendes in der Beziehung nicht- sollte den beiden überlassen werden. Das ist hier doch ein Katzenforum und keine Beziehungsanalyseplattform.
 
A

Werbung

Um die Absicht geht's hierbei glaube ich nicht unbedingt. Mehr darum, dass der Kerl vermutlich gar nicht unbedingt Katzen wollte. Wohingegen ihm seine Möbel sehr wichtig sind :-D

Die TE wird wohl kaum mit der Pistole hinter ihm gestanden und ihn gezwungen haben, mit ihr zusammen zu ziehen. Das hat er als erwachsener Mensch ganz alleine entschieden.

Jetzt festzustellen, dass ihm die Möbel wichtiger sind, ist da in meinen Augen ein Armutszeugnis. Dann hätte er weiterhin auf getrennten Wohnungen bestehen sollen. Viele Beziehungen funktionieren so ganz wunderbar.
 
Lubbi@ damit magst du schon recht haben man kann Kinder nicht mit Katzen vergleichen. Aber ich denke hier sollte man sich nicht auf die Thematik Katze und Kind beschränken sondern darauf das die TE darüber nachdenkt etwas aufzugeben was sie liebt weil ihr Partner sich nicht damit auseinandersetzen möchte oder kann.
Wobei ich auch dazu tendiere das die beiden stinker nicht das primäre Problem sind.
Natürlich kann ich's irgendwo verstehen ich finde kleine schreiende stinkende Kinder auch todnervig (da ham was wieder^^) und man muss auch Kompromisse eingehen, etwas aufgeben damit sich neues entwickeln kann.
Aber da sollte man dann schon den Unterschied sehen zwischen einem sagen wie hobbi oder einem wehrlosen Tier dessen Verantwortung ich habe
Hier liegen keine Krankheiten vor. Nichts außer ein bisschen gekratze und ein unausgelaszeter Kater.... Das ist dich kein Grund etwas derart wundervolles, sich um jemanden kümmern Und ihn glücklich zu machen, aufzugeben
 
Die TE hat doch gesagt, dass ihr Kater in der alten Wohnung nicht so gehandelt hat. Vielleicht hat der Typ daher einfach nicht daran gedacht, dass seine Möbel so leiden könnten? Ich finde nicht dass man ihm jetzt mit einem "er wusste ja worauf er sich einlässt" kommen kann, denn ich würde sagen, das wusste er eben nicht.
 
Das weiß ich nicht. Vermutlich nicht. Aber hier geht es ja darum, ob die TE mit ihrem JETZIGEN Partner zusammen ein Kind zeugt - und das würde einen Unterschied machen und ist für mich nicht vergleichbar.
Nein, es ging rein um deine Aussage.
Und wenn es für dich die biologische Verwandtschaft so entscheidend zu sein scheint, bleibt generell die Frage - was ist, wenn die Partnerin/der Partner ein Kind in die Beziehung mitbringt.

Ich kann ja verstehen, daß man zwischen Kind und Huastier unterscheidet, aber wenn man zwischen "dein Haustier" oder "unseres" entscheidet, ist doch Konflikt vorprogrammiert, oder? Und auch ohne Konflikt finde ich es etwas eigenartig.
Zahlt dann z.B. die Partnerin, wenn "ihre" Katze GöGa liebste Kaffeetasse zerscherbt hat? Oder seinen neuen Laptop? Wird es von ihr erwartet?
 
Nein, ging um die Aussage, es sei das gleiche, wenn das Kind ne Tapete bemalt wie wenn eine Katze sie zerstört. Und das sehe ich eben anders. Hierbei gehts auch nicht um die Biologie, sondern darum, dass es bei dem einen ne gemeinsame Entscheidung war und bei dem anderen ihre Entscheidung.

Und nein, es geht hierbei nicht darum, wer was zahlt. Es geht darum, wer sich kümmert, wer sie füttert, wer das Klo sauber macht. Das läuft bei uns vollkommen friedlich und ohne Konflikte, und ob du das fragwürdig findest, ist mir ehrlich gesagt herzlich egal.

Ich glaub auch nicht dass ich Lust hab mir Furienmäßig ins Gesicht springen zu lassen, nur weil ich eben anders lebe und denke als du. Mach du wie du für richtig hältst, aber lass andere machen, wie sie für richtig halten.
 
Werbung:
Nein, ging um die Aussage,
Warum erklärst du mir, was ich meine? 😕

Mich interessiert nicht die Vorgeschichte, warum du dise Aussage geschrieben hast oder mit Bezug worauf.

Mich interessiert, daß du scheinbar einen Unterschied siehst, zwischen ihres/seins und unseres.
Ich wollte wissen, ob ich das richtig lese oder falsch interpretiere, wäre ja möglich.
Daher und danach habe ich gefragt.

Für mich kommt eben an, du siehst da einen großen Unterschied und das ist ein Gedankengang, den ich schwer nachvollziehbar kann.

Aber wenn du bei allem eine persönliche Beleidgiung siehst, dann erklär's halt nicht.
Ist auch nicht so wichtig. Ich denk mir halt einfach mein Teil und gut ist's. 😉
 
Da kannst Du Dich hier beraten lassen.

Aber, wie ist das nun tatsächlich?

Ist Dein Freund die treibende Kraft oder seid Ihr es nicht im Grunde genommen beide?



Wieviel und was genau?



Hattest Du Dir da eigentlich nochmal eine Zweitmeinung geholt?



Tja, das überläßt er erfolgreich Dir, und mit vorauseilendem Gehorsam setzt Du es um.

Wenn Du keine Nerven für Auseinandersetzungen hast, stimmt entweder etwas an der Art der Auseinandersetzungen nicht oder Du hast ganz schlechte Karten, wenn es um Dich selbst geht.



Nun denn, jedem das Seine, dann such bitte fairerweise mit Bedacht ein neues und schönes Zuhause, ein tatsächliches Nest für Deine Katzen.

Auf Auseinandersetzungen wie jetzt möchtest Du Dich ja nicht einlassen, sie haben also keinen Fürsprecher in Dir.



Dafür tragen die Katzen die Verantwortung?

Wenn sie sich so verändert haben, dann wird es dafür Gründe geben.
Die könnten auch an der jetzigen Lebenssituation liegen.

Da die aber sakrosankt ist, bitte steck Deine Energien dahin, ihnen ein tolles Zuhause zu suchen.



Du hast eine Katze.

Wenn er ein Verhalten zeigt, dass das Zusammenleben beeinträchtig, dann musst Du dem entweder unvoreingenommen nachgehen oder Du entscheidest Dich dafür, dass Du Dosi und Deine Situation nicht geeignet sind, dem Tier zu bieten, was es braucht.



Wieviel und was genau bekommt er zu essen?

Vorher hat er das nicht gemacht?

Macht Dich das nicht stutzig?

Wie soll denn der Vermittlungstext lauten?

Wie stellst Du Dir seine 'perfekte' Lebenssituation vor, wie die 'perfekten' Dosis?

Nein, es ist nicht allein dieser Traummann, der nicht mit den Katzen kann.

Was ist mit der Traumfrau?

Wann ist ausgeträumt?

Hey Schatzkiste,
ich finde deine Analyse super, dem ist nichts hinzuzufügen 😉.
Du kannst Leute gut analysieren 🙂. Das hier nur mal so am Rande.
 
Ja, wenn meine Freundin sich Katzen kaufen möchte, was mich an sich nicht so interessiert, wo ich aber Prinzipiell nichts gegen habe, dann sind das für mich ihre Katzen. So wie es ja auch mein neues Motorrad ist, was ich mir kaufe, was sie nicht so interessiert.
Sehe darin kein Problem.
Und ja, wenn da einer damit kommt, dass das schon eigenartig ist, obwohl meine Freundin und ich damit problemlos fahren, sehe ich das schon als Beleidigung.
Mir war es so eben lieber als zu sagen "nee weißte was, ich will nicht unbedingt Katzen, also hol dir keine". Tut mir leid wenn du das anders siehst, aber meine Freundin war glücklich darüber und das ist es eigentlich, was für mich zählt.

Und Eligos, du hast durchaus recht, ich bin ebenfalls der Meinung, dass die TE ihre Katzen nicht abgeben sollte, nur weil ihr Kerl genervt ist. Mich nervt nur der ständige Vergleich von Katzen und Kindern, weil das für mich einfach völlig verschiedene Dinge sind.
 
Ja, wenn meine Freundin sich Katzen kaufen möchte, was mich an sich nicht so interessiert, wo ich aber Prinzipiell nichts gegen habe, dann sind das für mich ihre Katzen. So wie es ja auch mein neues Motorrad ist, was ich mir kaufe, was sie nicht so interessiert.
Sehe darin kein Problem.

Na ja. Der Vergleich hinkt. Wenn deine Freundin mal beruflich weg muss oder im Krankenhaus liegt, hättest du sehr wohl die Verantwortung für die Katzen. Der Vergleich zwischen Katzen und leblosen Dingen, ist nicht weniger dumm als der zwischen Katzen und Kindern 😉
 
Aber wenn du bei allem eine persönliche Beleidgiung siehst, dann erklär's halt nicht.
Ist auch nicht so wichtig. Ich denk mir halt einfach mein Teil und gut ist's. 😉

Ich glaub auch nicht dass ich Lust hab mir Furienmäßig ins Gesicht springen zu lassen, nur weil ich eben anders lebe und denke als du. Mach du wie du für richtig hältst, aber lass andere machen, wie sie für richtig halten.

Du nimmst selbiges zum Anlass, Andersdenkende und Argumentierende persönlich anzugreifen und abzuwerten.

Ein Diskussionsforum zeichnet sich dadurch aus, dass unterschiedliche Meinungen sachlich diskutiert werden.
 
Werbung:
Das ist richtig. Aber scheinbar wirds ja hier ohne Vergleich nicht verstanden. Natürlich ist es was anderes wenn meine Freundin im KH oder in ner Reha wäre. Aber wo bitte liegt das Problem, wenn ich ihr sage, wenn DU Katzen haben willst, die ICH im Prinzip nicht versorgen möchte, dann kauf sie DIR, aber dann kümmer DU dich auch drum. Solange das eben möglich ist, bei KH-Aufenthalten ist das WIEDER ne andere Situation die man nicht vergleichen kann.
 
Schade, dass sie TE sich gar nicht mehr meldet.

Ich finde die Situation jedenfalls ziemlich schlimm.
Wenn mein "Mann fürs Leben" Katzen nicht akzeptieren würde bzw. sich ständig über ihr Verhalten ärgern würde, dann hätte ich echt Mühe, eine Zukunft mit diesem Mann zu planen. Auch wenn er ansonsten noch so toll ist: ich könnte ja mit diesem Mann nicht meine "Leidenschaft" für Katzen ausleben.
Ist jetzt vielleicht blöde formuliert.

Aber schlussendlich muss man sich dann ja für den Mann und gegen Katzen (für immer) entscheiden - oder eben andersrum. Ausser natürlich, der Mann ist bereit sich da zu ändern in seiner Einstellung.
 
Das ist richtig. Aber scheinbar wirds ja hier ohne Vergleich nicht verstanden. Natürlich ist es was anderes wenn meine Freundin im KH oder in ner Reha wäre. Aber wo bitte liegt das Problem, wenn ich ihr sage, wenn DU Katzen haben willst, die ICH im Prinzip nicht versorgen möchte, dann kauf sie DIR, aber dann kümmer DU dich auch drum. Solange das eben möglich ist, bei KH-Aufenthalten ist das WIEDER ne andere Situation die man nicht vergleichen kann.

Das Problem ist, dass du auch mit den Katzen lebst - selbst wenn du sie nicht versorgen möchtest. Eine positive Grundeinstellung den Tieren gegenüber, ist also für ein friedliches Zusammenleben Voraussetzung - auch wenn du ihre Böller nicht aus den Klo holen magst 😉
Sonst klappt es nicht.
 
Wenn mein "Mann fürs Leben" Katzen nicht akzeptieren würde bzw. sich ständig über ihr Verhalten ärgern würde, dann hätte ich echt Mühe, eine Zukunft mit diesem Mann zu planen. Auch wenn er ansonsten noch so toll ist: ich könnte ja mit diesem Mann nicht meine "Leidenschaft" für Katzen ausleben.
Ist jetzt vielleicht blöde formuliert.

Ist es gar nicht, ich sehe das ganz genauso!

In einer Beziehung muss man immer auch Kompromisse eingehen, aber wenn es darum geht, eine Herzensangelegenheit aufzugeben, die einem sehr sehr wichtig ist, fängt es an, einseitig zu werden und das ist nie gut.

Ich kenne einige Leute (Männer und Frauen), die für den "Partner des Lebens" sehr sehr viele Kompromisse eingegangen sind. Die sind alle nicht mehr zusammen. Und ärgern sich im Nachhinein grün und blau.
Alle glücklichen und v. a. langfristigen Beziehungen, die ich kenne, zeichnen sich u. a. dadurch aus, dass sich keiner verbiegen muss.
 
Ja, wenn meine Freundin sich Katzen kaufen möchte, was mich an sich nicht so interessiert, wo ich aber Prinzipiell nichts gegen habe, dann sind das für mich ihre Katzen. So wie es ja auch mein neues Motorrad ist, was ich mir kaufe, was sie nicht so interessiert.

Und ich finde den Vergleich zwischen einem Lebewesen und einem Motorrad nicht sonderlich gelungen😉
 
Werbung:
Hab mich hier mal durch gelesen.
Also ich liebe auch Katzen mein Mann mochte zu anfangs auch keine, aber mittlerweile mag er sie. Es gibt immer mal wieder Sachen wo man unterschiedlicher Meinung ist. Ich denke da hilft nur Miteinander reden und hoffen das er sich auf die Katzen einlässt. Aber er wusste von den Katzen ja, aber es ist dann was anderes mit ihnen zusammen zu wohnen, oder wenn man mal über Nacht bleibt.^^ Ich drück die Daumen das alles gut wird.🙂
 
Das ist richtig. Aber scheinbar wirds ja hier ohne Vergleich nicht verstanden. Natürlich ist es was anderes wenn meine Freundin im KH oder in ner Reha wäre. Aber wo bitte liegt das Problem, wenn ich ihr sage, wenn DU Katzen haben willst, die ICH im Prinzip nicht versorgen möchte, dann kauf sie DIR, aber dann kümmer DU dich auch drum. Solange das eben möglich ist, bei KH-Aufenthalten ist das WIEDER ne andere Situation die man nicht vergleichen kann.

Die TE hatte bereits Katzen.

Der Satz lautet also, wenn ich mit Dir und Deinen Katzen zusammenziehen will...

Oder, wenn Du und Deine Katzen mit mir zusammenziehen möchten...

Oder, wenn wir vier zusammenziehen möchten...

Je nach Ansatz.

Ot
Haha..entschuldige das ich lachen muss....also sachlich geht es hier vielfach nicht ab.

Die Umsetzung liegt an allen Beteiligten.

Es macht allerdings wenig Sinn anderen vorzuwerfen, was sie in den eigenen Augen tun, indem man selbst genau das tut, was man dem anderen zur Last legt.

Hey Schatzkiste,
ich finde deine Analyse super, dem ist nichts hinzuzufügen 😉.
Du kannst Leute gut analysieren 🙂. Das hier nur mal so am Rande.

Danke schön.

Ob es zutreffend ist oder sein könnte, kann uns die TE verraten, muss sie natürlich nicht.

Aber es wäre schön, wenn sie sich beteiligen würde.

Was nimmst Du also mit aus der Diskussion hier, liebe TE?
 
Meiner wollte auch keine Katzen, aber weil ich so gerne welche wollte, hat er eingelenkt. Und er kümmert sich auch um sie und insgeheim hat er sie auch lieb (das merke ich, wenn er den Poldi krault, in Babysprache verfällt und vor allem sein Gesichtsausdruck in diesen Momenten spricht Bände....)

Wenn dann das Paulinchen mal wieder in die Dusche kotet, der Poldi sein Modellauto vom Regal schmeisst, irgendeiner wieder einen Blumentopf vom Schrank fegt oder einer sein Gipfeli aus der Tüte klaut und frisst... dann schimpft er auch schon mal und zetert was von "blöden Katzen". Ich nehme das dann aber gar nicht ernst und der Ärger ist meist auch schnell verflogen. Gestritten haben wir uns deswegen zum Glück noch nie.

Und auf manches muss man dann halt auch als "Katzenfan" in der Beziehung Rücksicht nehmen (z. Bsp. keine Katzen im Schlafzimmer).
 
Ich finde schon, dass man bis zu einem gewissen Grade Kinder und Haustiere vergleichen kann. Als Tierhalter/Eltern muss man sich um exakt die gleichen Dinge Sorgen machen. Haustiere stehen da auf dem selben Niveau wie Kleinkinder, auch wenn sie schon Senioren sind.

Da ist zum ersten mal die Gesundheit. Kinder und Haustiere sollten regelmässig geimpft werden. Bei einem Kind wartet man auch nicht, bis es 42 Grad Fieber hat, da geht man zum Arzt, und ich verstehe nicht, warum das für Haustiere nicht gelten soll. Babys können nicht sagen wo es wehtut, Haustiere auch nicht, da muss man beobachten, sein Tier/Kind gut kennen und Ungewöhnliches erkennen. Ist also ziemlich ähnlich.

Dann die Sicherheit. Hier in Brasilien werden Balkon-/Fensternetze zur "Sicherheit für Kinder UND Haustiere" verkauft, und hier muss man übrigens keinen Vermieter fragen, ob man eines anbringen darf, es ist selbstverständlich. Aber auch alles andere: Giftpflanzen, Putzmittel, Medikamente, Kleinteile usw. halten wir fern von Kleinkindern UND Haustieren.

Die Ernährung: zumindest hier im Forum herrscht eine starke Tendenz, die Katzen ihrer Art entsprechend gesund zu ernähren. Diese Gedanken machen sich die meisten Eltern (hoffentlich) auch hinsichtlich ihrer Kinder.

Entwicklung und Erziehung: gerade wer Kitten aufnimmt, freut sich über jeden Fortschritt, denn die Kleinteile machen, genau wie Eltern bei ihren Kindern. Und bei Verhaltensauffälligkeiten macht man sich in beiden Fällen Sorgen. Man versucht auch, Haustiere zu erziehen, wobei das bei Katzen halt etwas schwerer ist als bei Hunden.

Es ist klar, dass das Eine nicht 1:1 auf das Andere übertragen werden kann, aber der Unterschied besteht nur im Kopf oder wo auch immer, in der Praxis, im Alltag ist es doch irgendwie dasselbe. Natürlich bleiben die Tiere dann irgendwo stehen, wo Kinder sich weiterentwickeln, aber meiner Meinung nach sollte jemand, der nicht in der Lage ist, sich um ein krankes Haustier dieselben Sorgen zu machen wie um ein krankes Kind, überhaupt keine Kinder in die Welt setzen dürfen. So nach dem Motto, also 2000 Euro für 'ne OP an der Katze ist zu viel, da können wir ja dieses Jahr nicht in Urlaub fahren, nur als Beispiel.
 

Ähnliche Themen

Mietzie
Antworten
56
Aufrufe
8K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs
S
Antworten
32
Aufrufe
8K
Bea
Bea
V
Antworten
15
Aufrufe
2K
Viki91
V
J
Antworten
59
Aufrufe
7K
*Leona*
*Leona*
S
3 4 5
Antworten
97
Aufrufe
12K
Sahajo
Sahajo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben