Zeigt her eure Katzenglück Kratzbäume

• Themenstarter Themenstarter Sibidi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Och wie schade 🙁 - dann wär KG eher nix für uns.

Vielen Dank & Viele Grüße,
Milenn

Wieso. Diese Pappe ist seeeeeehr stabil. Vollholz arbeitet außerdem und kann auch schimmeln deswegen haben wir uns für Katzenglück entschieden und würden es immer wieder tun.

Kann mich da Leo&Leila nur anschließen. Ich habe zwar keinen Kratzbaum von Herrn Wagner, aber von Kirstins. Die Sisalsäulen sind auch aus Pappe.
Pappe ist nicht gleich Pappe. Diese Pappe ist nicht zu vergleichen mit der, die an billigen Kratzbäumen sind.

Auch ich hatte vorher Säulen aus Vollholz (Petfun). Das Holz arbeitet, harzt und wenn es nicht lange genug getrocknet ist schimmelt es auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso. Diese Pappe ist seeeeeehr stabil. Vollholz arbeitet außerdem und kann auch schimmeln deswegen haben wir uns für Katzenglück entschieden und würden es immer wieder tun.

Hallo,

freut mich, dass ihr mit euren Bäumen zufrieden seid 🙂 ! Wir hatten uns ohnehin schon für eine andere Firma entschieden die Kratzbäume aus Vollholz (auch der Stamm) herstellt. Bei ähnlichen Preisen entscheide ich mich tendenziell lieber für Holz. Zumal Schimmel ein Garantierfall sein dürfte (bei unserem Anbieter - nicht Petfun! - 5 Jahre) und eher die Ausnahme sein dürfte.

Viele Grüße,
Milenn

Zuletzt bearbeitet:
Pappe? Nicht Pressspan?

Kann mich da Leo&Leila nur anschließen. Ich habe zwar keinen Kratzbaum von Herrn Wagner, aber von Kirstins. Die Sisalsäulen sind auch aus Pappe.

Danke für die Randbermerkung, dass auch bei Kirstin Pappe verwendet wird (wusste ich auch nicht und bei den Gewichten der Bäume ging ich fälschlicherweise von Vollholz aus) - die hatte ich auch im Auge, aber wir möchten wirklich Vollholz.

Viele Grüße,
Milenn

Werbung:
Wagner hat Säulen mit MDF. Robusta m.e. auch.
Für Vollholz bliebt nur Petfun. Oder vlt noch Catwalk?

Katzenglück hat Pappröhren, das ist schon richtig. Allerdings 3 (oder 3,5?) cm Gewinde in MDF, da bricht wohl nix aus.

Ich hatte ja auch erstmal Petfun im Auge, auch, weil ich Vollholz sympathisch fand; allerdings gibt es Argumente gegen Vollholz (vom Gewicht abgesehen), außer den genannten noch, daß Holz durch weiteres trocknen nicht nur reißen kann, sondern auch einer natürlichen Schrumpfung unterliegt, ich hätte Bedenken, daß das Sisal dann nicht mehr so straff sitzt. 😉

Wenn Vollholz, dann als Naturstamm. 🙂 Irgendwann hab ich bestimmt Zeit für solche Bastelarbeiten. 🙂

ganz genau, Holz arbeitet immer....
soviel ich gelesen habe hat KG und kirstin auch M10 er Gewindeschrauben, die halten einiges mehr aus, als die M8 er (zb pet fun) Was bei den herkömmlichen plastikgewinden noch halten mag, aber bei schweren Vollholzsäulen bietet das viel zu wenig Stand.

Wenn dann so ein Vollholz- Deckenspanner mal umkracht, mag ich mir das nicht vorstellen, was passiert wenn ne katze drunter liegt.:stumm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann so ein Vollholz- Deckenspanner mal umkracht, mag ich mir das nicht vorstellen, was passiert wenn ne katze drunter liegt.:stumm:

Hallo,

1. Mich würde ja mal interessieren bei welchem Vollholz-Deckenspanner-Besitzer mit Deckenspanner der Baum schonmal umgekracht ist - korrekte Montage und gelegentliches nachspannen vorausgesetzt.

2. Kirstins Kratzbäume sind auf der Website mit ca. 30kg (!) angegeben - ich nehm an Katzenglück ist ähnlich verarbeitet - da wiegen schon kleine Stäme (30 cm) 1,5kg. Bei Katzenglück wiegt bspw. folgender Baum 52kg:
http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=36

oder hier ein Deckenspanner mit 32kg:

http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=43

3. Ob dann nun ein 30 kg oder ein 50kg Kratzbaum umfällt macht bei den Gewichten keinen Unterschied befürchte ich.

4. Zum "arbeiten" von Holz: Das wird ja nicht zu Gummi. Es gibt unzählig viele Anwendungsgebiete für Holz --> Häuserbau, Schrankwände, Möbel etc... wenn das ein so labiles Material wäre, hätte wir glaube ich alle ein Problem.

5. Plastikgewinde gehören nicht in Vollholz - das ist klar. Die Hersteller der Vollholzbäume haben auch ein gewisses Interesse daran, dass die Bäume so gut wie möglich verarbeitet und stabil sind, ansonsten --> Umfallende Bäume generieren schlechte Publicity.

6. Wer befürchtet das Deckenspanner umfallen könnten: Wir werden einen Deckenspanner nehmen, der eine große, quadratische Grundfläche hat und noch einen zweiten Stamm der mit dem an die Decke gespannten verbunden ist - ich denk das ist noch einen Tick stabiler - da der Baum theoretisch bei guter Gewichtsverteilung frei stehen könnte.

Viele Grüße,
Milenn

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Milenn, sicherlich sind die Bäume von KG und Kirstens auch sau schwer, die haben auch beide M10 Gewindestangen und sind somit wesentlich stabiler.

M8 er Gewinden hingegen in kombi mit vollholz - traue ich nicht, aber das ist nur meine persönliche Meinung, wenn die Leute hier mit petfun bäumen jetzt glücklich sind ist das toll, warten wir mal ab wie das holz sich im Lauf der Zeit entwickelt.

6. Wer befürchtet das Deckenspanner umfallen könnten: Wir werden einen Deckenspanner nehmen, der eine große, quadratische Grundfläche hat und noch einen zweiten Stamm der mit dem an die Decke gespannten verbunden ist - ich denk das ist noch einen Tick stabiler - da der Baum theoretisch bei guter Gewichtsverteilung frei stehen könnte.

Dieser Meinung bin ich auch, je mehr Verstrebungen der Säulen mit Platten, desto besser, grade wenn es hoch hinaus geht.

jep, M10 = 10 milimeter, wenn die noch rostfrei behandelt sind, dann ist das SEHR stabil, es gibt noch 12 er werden aber sehr selten verwendet. die sachen von catwalk sind sehr hochwertig, keine frage, ist halt auch geschmacksache, ein ganz anderer style.

bisher habe ich mit diesem http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/117753-erfahrungen-mit-pussicat-kratzmoebeln-3.html Baukastensystem gearbeitet, die haben auch die 10 er und ich bin sehr zufrieden,

nun wollte ich mal Katzenglück Deckenspanner testen, wegen der großen Hängematte, für ein anderes zimmer. Die Säulen von pussicat klettermöbel sind qualitativ vergleichbar mit den katzenglück säulen, hab mir das auf der Messe angeschaut. Da gibts nix zu Meckern an der qualität, auch wenn Wagners Lieferungen seeeehr lange dauern, dann musses wohl echt gut sein!

Zuletzt bearbeitet:
Huhu 🙂

wenn die noch rostfrei behandelt sind, dann ist das SEHR stabil

Sollte das nicht der Fall sein und da was rosten, geh ich natürlich direkt bei denen vorbei und Hau ihnen den Baum um die Ohren 😀 (kleiner Scherz 😛 )!

nun wollte ich mal Katzenglück Deckenspanner testen, wegen der großen Hängematte, für ein anderes zimmer. Die Säulen sind qualitativ vergleichbar mit den katzenglück säulen, hab mir das auf der Messe angeschaut.

die Deckenspanner von Katzenglück sehen sehr schön aus 🙂 ! Ich trau allerdings Hängematten nicht so recht über den Weg - aber das ist generell so 😛 . Bei unsererm Baum haben wir nur runde Kellen und noch mit Aufkantung gewählt; weil wenn ich mir vorstelle, dass unsere kleinen Fellpops da in 2,40 Metern Höhe auf ner Hängematte herumturnen 😱 - ich bin da eher übervorsichtig/ängstlich eingestellt 😀 .

Viele Grüße,
Milenn

[Sollte das nicht der Fall sein und da was rosten, geh ich natürlich direkt bei denen vorbei und Hau ihnen den Baum um die Ohren (kleiner Scherz )!
das glaub ich Dir unbesehn :muhaha:

Ich trau allerdings Hängematten nicht so recht über den Weg - aber das ist generell so .

naja, du kannst sie ja auch in die Mitte machen, und obend die runden Bettchen 😉

kennst du die Luxusmulde 2 von kirstins? das wär so ein kompromiss zwischen Matten und Bettchen, ich finde die ganz praktisch auch weil man den bezug abbziehn kann ohne den KB abzubaun.
Das Teil ist integrierbar in die meisten systembäume, as machen hier auch viele wie ich gelesen hab. 😎

Werbung:
Guten Morgen 🙂
kennst du die Luxusmulde 2 von kirstins? das wär so ein kompromiss zwischen Matten und Bettchen, ich finde die ganz praktisch auch weil man den bezug abbziehn kann ohne den KB abzubaun.
Das Teil ist integrierbar in die meisten systembäume, as machen hier auch viele wie ich gelesen hab. 😎

Ja die kenn ich - sehen wirklich sehr schön aus. Meinst du man setzt den Bezug der Luxusmulde auf ein anderes Hängemattengestell oder man setzt echt die komplette Kirstin-Mulde so an den eigenen Baum?

Bei letzterem befürchte ich, würd das holz-farblich nicht so zusammenpassen 😳 (unser Baum kommt in Savanne) - und ich bin da son kleines Perfektionisten-Monster 😀 ...

Viele Grüße,
Milenn

Guten Morgen 🙂

Ja die kenn ich - sehen wirklich sehr schön aus. Meinst du man setzt den Bezug der Luxusmulde auf ein anderes Hängemattengestell oder man setzt echt die komplette Kirstin-Mulde so an den eigenen Baum?

Bei letzterem befürchte ich, würd das holz-farblich nicht so zusammenpassen 😳 (unser Baum kommt in Savanne) - und ich bin da son kleines Perfektionisten-Monster 😀 ...

Viele Grüße,
Milenn
Du musst das ganze Gestell bei der Luxushängemulde nehmen, weil das ganz anders ist als die normalen Hängematten. Und das Teil ist genial, meine zwei mögen keine Hängematten, aber die Mulde ist immer sehr begehrt.

gude Morsche zusammen 🙂
genau, die komplette Mulde geht auch an einen andern Baum, das Holz kann man selbststreichen (obwohl viel sieht man davon eh nicht 😉) und den Bezug gibt es glaube ich auch in honig, oder selber färben.

bei uns wird das teil auch sehr gern genutzt, die petfun hängematte kommt da nicht mit.

bei uns wird das teil auch sehr gern genutzt, die petfun hängematte kommt da nicht mit.

Da kann ich mir leider kein Urteil erlauben 🙂 - hatten noch nie einen Petfun und von dem was ich bisher so von Petfun gelesen habe (sowohl positives als negatives) werden wir uns wohl auch eher keinen zulegen. Wenn mehrere Bäume dann - um der Einheit willen - würd ich die wohl alle von einem Hersteller nehmen - und da ist das Urteil nun gefallen. Ich werd mal schreiben wie sich der neue Baum macht (sobald er ankommt 😀 ) - aber in einem anderen Thread, denn ich befürchte wir hijacken hier schon seit einigen Posts den Katzenglück Thread 😳 .

Viele Grüße,
Milenn