16-jähriger Kratzbaum
Hallo Zusammen,
nachfolgend möchte ich mal unseren Kratzbaum von Katzenglück vorstellen.
Wir haben Herrn Wagner seinerzeit auf einer Katzenmesse gesehen. Er hatte uns die Stabilität vorgeführt, indem er auf den Bäumen rumgeturnt ist und uns so überzeugt.
Die Planung des Deckenbaums erfolgte dann zuhause. Die Bestellung erfolgte noch ganz altbacken auf einem Standardfax mit Thermopapier.
Für die Abholung sind wir dann extra nach Nürnberg gefahren (inkl. Stadtbummel). Gekostet hatte der Baum 359 DM
zzgl. der Katzenerstausstattung.
Zwischenzeitlich haben wir ihn zum "Freisteher" umfunktioniert, da wir die Decke renoviert haben. Nachfolgend noch ganz diletantisch mit einem Wandergürtel die beiden Stämme fixiert, auch sind die Hängematten noch nicht getauscht:
Trotz das er die Höhle nicht bodennah hat, tut dies der Stabilität keinen Abbruch. Auf den Bild liegen aktuell ca. 15 Kilogramm im Baum (sieht man leider nicht richtig, da die beiden Penneulen mal wieder schlafen). Und so sieht er aktuell aus (diesmal ohne Gürtel)
😀:
Das blaue am rechten mittleren Stamm ist ein Schnürrsenkel, an dem wir das Spielzeug augehängt haben:
Hier mal ein Vergleich zwischen dem 16-jährigen Sisal und einer/n "Selbst"-Wicklung/-Bau aus Dezember 2012.
Was den Teppich anbelangt, hält dieser noch wie am ersten Tag. Leider gab es diesen Teppich bei der 2. Bestellung nicht mehr, so dass wir ihn in einem tristen Grau nehmen mussten. Hier sieht man die Haare viel stärker, v. a. bei BKH-Katzen.
Vergleich neuer Stoff mit grau meliertem (super robusten) Teppich:
Die Hängematten haben wir in dieser Zeit insgesamt 2x selbst bezogen. Zuletzt haben wir uns Stoff aus dem Internet besorgt. Dieser ist nun Dunkelgrau (siehe oben, guter Vergleich auch auf dem Bild mit Hintergrund Holzdecke, also 1. alter+dunkelgrauer Teppich und neuer Hängemattenbezug) und sieht sehr stimmig aus. Leider haben auch die Mitbewerber den Trend zu diesem total langweiligen Grau mitgemacht. Schade eigentlich.
Bei der Grundplatte handelt es sich um Pressspan, ebenso bei der Höhle. Die Hängematten sind aus einem ca. 2 cm hohen Stahlband (ca. 5 mm Dicke) und stammseitig an einem dreieckig geschnittenen Holz mit Schrauben befestigt. Zusätzlich wurde damals, wie auch beim Neubezug das Stahlband mit eben diesem Stoff mehrfach umwickelt, um Verletzungen zu vermeiden.
Der Stamm hat einen Durchmesser von ca. 12,5 cm.
Die "vergammelten" Stämme werden wir in nächster Zeit durch Selbstbaustämme ersetzen (bin zum Hobby-Heimwerker geworden).
Es wird an vielen Stellen immer wieder geschrieben, dass die Pappstämme nichts taugen würden. Das kann ich zumindest für unseren 16-jährigen nicht behaupten. In all diesen Jahren mussten wir ihn mehrfach umbauen, da unsere verstorbene Jelly
Arthrose hatte.
Mit viel Gewalt, einem Handtuch und Handschuhen habe ich dann die einzelnen Stämme festgeknallt und es ist bis heute nichts ausgerissen. Ob er nun Einschlagmuffen oder Rampa-Muffen (zum Einschrauben) verwendet, weiß ich nicht, aber der Kern am Anfang und Ende eines jeden Stammes ist bei unserem Modell ca. 38 mm dick.
Ich selbst habe bei unseren Selbstbaustämmen gedoppelte 22 mm starke MDF-Platten verwendet, diese verleimt und verschraubt (hierzu werde ich aber an geeigneter Stelle im entsprechenden Thread eine ausführlich bebilderte Übersicht posten).
Wie die Bäume heute beschaffen sind, kann ich natürlich nicht beurteilen.
🙄
Insgesamt hatten/haben wir in dieser Zeit 6 Katzen gehabt, davon 5 kräftige BKH und ein Tierheimkater, der leider viel zu früh verstorben ist. Aktuelle Katzenbestand: 20 Kg
😀
Abschließend sei gesagt, wo Licht ist, ist auch Schatten. So finde ich persönlich den Internet-Shop nicht so gelungen, das können andere Shop-Betreiber aktuell besser:
- Bilder der Modelle sind teilweise unscharf. Ein absolutes "no-go"! Wenn es "aus der Hand" heraus mit einem scharfen Foto nicht klappt, muss man ein Stativ verwenden und dazu den Selbstauslöser, wenn die Lichtverhältnisse schlecht sind.
- Die Liste der über den Shop direkt bestellbaren Ersatzteile ist sehr beschränkt. Viele schreckt vielleicht der hohe Preis für einen Komplettbaum gegenüber einem Fresnapf-Bäumchen und würden evtl. das eine oder andere Ersatzteil dann mit einem Selbstbau-Baum verwenden (auch Ersatzteilbesteller sind Kunden, die man befriedigen sollte)
- Es fehlt eine Galerie. Auch wenn es der Katzenglück-Thread ist, aber hier muss ich auf Catwalk verweisen. Dort macht es einfach Spaß, sich durch die Alben zu klicken! Sicher entstehen hier auch Providerkosten aufgrund des höheren Traffic, möglicherweise würde durch diese Art der Werbung/bessere Aussenwirkung auch ein höherer Umsatz erzielt.
In diesem Sinne frohe Weihnachten
Thomas
P.S. Gerade noch eingefangen (im übrigen das erste Mal, da wir die zwei Dicken erst seit ca. 2 Monaten haben; eine ziemlich harmonische Zusammenführung)
: