Zeigt her eure Katzenglück Kratzbäume

  • Themenstarter Themenstarter Sibidi
  • Beginndatum Beginndatum
Fotos? 😀
*fülltext*

Also, 13cm-Stämme sind echt übelst dick, ist man so garnicht gewohnt :stumm:

IMG_20130124_123616_zps429310f8.jpg


IMG_20130124_125834_zps8b58f69d.jpg


IMG_20130124_125347_zpsfe744831.jpg


IMG_20130124_123707_zps859a8ba6.jpg
 
A

Werbung

Jedesmal werde ich ganz neidisch, weil ich erst am Anfang stehe und eure tollen Bäume bewundere!
Ich dachte, nach Weihnachten ist es ruhiger - aber heute ist wegen Schnee z.b. kein Stoff eingetroffen und so verschiebt sich das Laufende...

Und ich konnte noch nicht einmal bezahlen, weil ich keine Rechnung bekommen habe. Naja, hab ja erst heute morgen bestellt, das hätte mir ja klar sein dürfen.


Kann mir jemand von den Glücklichen Breite und Tife ausmessen, was ihr tatsächlich an Platz braucht?
´Das wäre ganz toll!
Ach ja, ich habe normale Bretter und Hängematten, da ich Hauskatzen habe.
 
Ich habe übrigens auch ein (dreifarbiges 😀 ) Dreibeinchen und den 804w von Katzenglück. Am Anfang hatte ich etwas Bedenken, ob Xena gut auf das unterste Liegebrett kommt - aber das war völlig unbegründet, da ihr auch ein Vorderbein fehlt, kommt sie super hoch, sie ist auch in Sekundenschnelle in der obersten Hängematte. Nur runter, da ist sie - zum Glück! - vorsichtiger, schließlich muss sie dann ihr ganzes Gewicht auf ein Bein verlagern. Sie nimmt es auch gern an, wenn sie aus der Höhe nicht direkt auf den Boden springen muss (geht auch, aber nicht soo gern, wenn es sich vermeiden lässt), sondern auf Couch Bett oder ähnliches kann.

Früher stand der Katzenglück-KB im Wohnzimmer, da konnte sie immer von dort aus auf die Couch zum Runterspringen. Im Schlafzimmer springt sie von der 90cm hohen Retrotonne auch lieber aufs Bett als direkt auf den Boden, hoch kommt sie ohne Zwischenschritt. Nun steht aus Platzgründen der Petfun-KB im Wohnzimmer und der Katzenglück-KB im Flur, dort hat sie leider für den Abstieg keine Zwischenstufe mehr, sie nutzt den KB trotzdem gern.

Ich würde zwar nicht nur im Flur einen Kratzbaum aufstellen solange ich genug Stellfläche in Wohn- und Schlafräumen habe, allerdings hatten wir bisher in beiden Wohnungen einen deckenhohen Kratzbaum im Flur, der immer heiß begehrt war - die Katzen kriegen alles mit, haben Überblick über mehrere Räume und zum Spielen wurde er auch immer gern genutzt. 🙂
 
So, nu habe ich bestellt. Ich muss den Baum allerdings an der Wand befestigen, da er so och ist.
Herr Wagner meinte, für den Preis könne ich auch einen anderen Baum nehmen, keinen Deckenspanner, aber die sind mir zu niedrig. Meggie will unbedingt höher hinaus.
Den Standort weiß ich immer noch nicht, ich will ihn dann zur Hälfte aufbauen (lassen), ins Wozi stellen und schauen, wie vollgestopft er wirkt. Ansonsten dann in den Flur. Ich hoffe, das kann man so machen. Oder??
Da ich auch Altbau habe und 3.20m hohe Decken habe ich mich in Rücksprache mit Herrn Wagner gegen einen Deckenspanner entschieden. Wenn ich mir das Wohnzimmer ansehe bei dir, wüsste ich auch nicht, wo du den Baum hinstellen willst. Du kannst ihn ja nirgends an der Wand befestigen in der Nähe der Fenster, da sind doch überall Heizkörper. Oder wie hast du dir das vorgestellt?
 
Ich werde mich für den Flur entscheiden. Wohnzimer klappt wirklich nicht.
Kannst Du beurteilen, ob der Deckenspanner hier hinpasst?
Das Problem ist natürlich die Tür, die dann evtl. nicht ganz aufgeht.
Die Vorkontrolleurin sieht noch eine Ecke im Flur am Bad, aber das finde ich noch schlechter...
 

Anhänge

  • IMG_4223.jpg
    IMG_4223.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 85
Hallo ichbindas,

wäre es eine Option die Tür links (mit dem Schuld abladen verboten Schild 😀 ) auszuhaken und in den Keller zu stellen? Dann hättst du nicht das Problem, dass die Tür nicht mehr richtig aufgeht. Denn selbst der Flur schaut relativ eng aus und da ist ja auch noch die Futterstelle, die müsstest du, wennd u den Baum da hinstellst auch woanders hinmachen oder?

Viele Grüße,
Milenn
 
Werbung:
Eventuell gäb es noch die Möglichkeit, den Baum mittig in das quadratische Stück Flur zu setzen. Der Flur besteht aus einem schmalen Teil, bei dem die Decke sehr niedrig abgehängt wurde, und geht dann L-förmig umsEck mit der Deckenhöhe von 3,37m. KAnn man das machen? Man müsste dann halt immer um den Baum rumgehen, um zwei andere Räume zu erreichen.
Problem hierbei wäre, dass der Deckenspanner mit einem Brett an der Wand befestigt werden muss. Da gäbe es nur direkt an dem Holzeinbauschrank ein Stück Flurwand, die auch gemauert ist. Das wäre so möglich zwischen 1,70 und 2, 20m Höhe. Kann das jemand erkennen?
Wäre das eine Möglichkeit?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Milenn, Futterplatz wäre kein Problem. Die Türe würde ich gerne aushängen, aber meine pubertierende Tochter schläft zwar im Kinderzimmer, hat dort aber eine Schlafgalerie, die sich im Grunde über der abgehängten Flurdecke befindet. Und da ist es wohl sehr hellhörig und sie beschwert sich oft, dass wir "laut schreien" (wenn wir uns im Wohnzimmer unterhalten und die Tür auf ist. Wozi und Küche sind ein Raum.). Aber zur Not würde das gehen, denke ich.
 

Anhänge

  • IMG_4225.jpg
    IMG_4225.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_4226.jpg
    IMG_4226.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4227.jpg
    IMG_4227.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_4228.jpg
    IMG_4228.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ichbindas 🙂

also mit den neuen Bildern, schaut das Ganze ja schon ganz anders aus (größer 🙂 ). Wenn die abgehängte Decke massiv genug ist (mal gegenklopfen, das sollte nicht hellhörig klingen sondern dumpf), kannst du den Baum da sicher drunterstellen bzw. dran festmachen. Wenn das nur eine Zierdecke ist (also nur optisch, aber nicht die Stärke einer Wand/massiven Decke besitzt), dann würd ich den Baum da weder gegen spannen, noch dran festmachen. Ist glaub ich etwas ungünstig, dass ihr schon bestellt habt. Man hätte erstmal klären müssen, wo genau er hin soll, damit man die exakte Deckenhöhe hat, und einen Platz wo man die Stabilitätssicherung anmachen kann (aufgrund der Größe des Baumes).

Ob das um den Baum herumgehen stört müsstet ihr entsheiden 🙂 - ich fänds nun nicht soo schlimm, nur ists ungünstig, wenn man im Eifer des Gefechts mal dagegen rennt 😳 .

Problem hierbei wäre, dass der Deckenspanner mit einem Brett an der Wand befestigt werden muss. Da gäbe es nur direkt an dem Holzeinbauschrank ein Stück Flurwand, die auch gemauert ist. Das wäre so möglich zwischen 1,70 und 2, 20m Höhe. Kann das jemand erkennen?
Wäre das eine Möglichkeit?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Hat eure Wohnung zwei Etagen 😳 ? Weil du meintest, die Schlafgalerie deiner Tochter befinde sich über der abgehängten Flurdecke? Um des Frieden's willen, sollte man schauen, dass man mal abcheckt wie laut das wirklich in der Schlafgallerie ist. Der Baum sollte ja nicht wackeln und die Katzen werden ja nicht gegen die Decke springen. Also ist es wohl eher eine Frage, ob das auf und abrennen am Baum sich in dem Kinderzimmer störend auswirkt.

Viele Grüße,
Milenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Milenn,

ich glaube ich habe noch nicht so gut erklärt. Die abgehängte Decke befindet sich in dem schmalen Flurstück, da geht kein Kratzbaum hin. Ich meine das quadratische Stück vor dem Einbauschiebeholzschrank. Da geht ein niedriger Pfeilerdurch, an dem ein Leuchtenseil hängt. Wenn man an diesem Pfeiler den Kratzbaum befestigen würde, könnte er niedriger sein und bräuchte keine zusätzliche Wandbefestigung. Aber das Leuchtenseil über den ganzen Pfeiler muss da hängen bleiben, sonst ist der Fur viel zu dunkel.
Nein, wir haben keine 2 Etagen. Es ist nur eine 3 Zimmerwohnung. Im winzigen Kinderzimmer befindet sich die Treppe zur Galerie, die 4,5 Quadratmeter umfasst. Dafür wurde die Wand zwischen Kinderzimmer und Flur teilweise entfernt, so dass sie nun über der Flurdecke schläft.
Zum Verständnis gibt es ein Bild. Das ist im Kinderzimmer, durch die Tür sieht man das schmale Flurstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ichbindas,

danke für die weiterführende Erläuterung 🙂 . Also prinzipiell spricht nichts dagegen den Kratzbaum an dem Pfeiler zu montieren, unter der Voraussetzung, dass der Pfeiler massiv ist (massives Holz, Beton oder Stahlbeton), denn er muss den Baum stützen (der hat ja schon ein gewisses Eigengewicht) und dann muss er noch die turnenden Mietzen aushalten. Deswegen: Der Pfeiler sollte auf jeden Fall massiv sein.

Solange das Leuchtenseil (hab ich das richtig verstanden, dass da irgendwo en Seil von einer Lampe runterhängt 😳 ?? Ich kann mit dem Wort "Leuchtenseil" nicht soviel anfangen, und hab es daher mal wörtlich genommen 😀 ) von den Mietzen in Ruhe gelassen wird, bzw. die gar nicht erst rankommen ist's ja kein Problem. Wenn sie allerdings da rankommen würden, musst du ggf. damit rechnen, dass sie damit spielen 😉 . Bitte drauf achten, dass sie nicht an dem Seil hängen bleiben können.

Viele Grüße,
Milenn
 
Zuletzt bearbeitet:
hier kommt das Bild
 

Anhänge

  • IMG_4229.jpg
    IMG_4229.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 85
Werbung:
Hier noch ein Bild vom Pfeiler mit der Lampe - da müsste der Deckenspanner quasi unter das Seil kommen, ich weiß nicht, ob das geht.

Der Baum ist zwar bestellt, aber nicht mal bestätigt. HErr Wagner will erst eine Zeichnung anfertigen und dann fragen, ob ich so einverstanden bin. Also ist noch ein bisschen Zeit.
 

Anhänge

  • IMG_4228.jpg
    IMG_4228.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 64
Hallo ichbindas 🙂

die Schlafgalerie deiner Tochter ist ja toll 😀 !

Hier noch ein Bild vom Pfeiler mit der Lampe - da müsste der Deckenspanner quasi unter das Seil kommen, ich weiß nicht, ob das geht.

Ich muss blind sein, ich seh da kein Seil 😳 - kannst du evtl. mal mit Paint oder so einzeichnen wo der Baum stehen soll und wo da das Seil ist?

Viele Grüße,
Milenn
 
ähm, die Lampen an dem Pfeiler sind doch mit Seil verbunden!
 
Hallo ichbindas,

jetzt hab ich dir mal ins Bild gemalt, was ich da seh 😛 :

13358810ix.jpg


Meinst du mit dem "Seil" die Metallverstrebung an der die Glühbirnen/Lampen befestigt sind? Das sieht nämlich auf dem Bild nicht nach einem normalen Seil aus, sondern nach einer (ummantelten) Verstrebung 😉 . Oder ich hab was mit den Augen 😀 . Weil bei "Seil" dachte ich an sowas hier.

Ein Pfeiler ist eine senkrechte Stütze, also nehm ich an, du meinst den schmalen Pfeiler zwischen Einbauschrank und Durchgang?

Viele Grüße,
Milenn
 
aber warum den Baum in den Flur stellen wenn da auch nicht genug platz ist? Meine Erfahrung ist, katzen sind sehr dankbar für fensterplätze und dieses Wohnzimmerfenster mit den tollen oberlichtern ist gar nicht genutzt, echt schade! 🙁

kleiner Tip: schau mal auf diese seite hier, in der galerie hab ich das foto gefunden http://die-katzenfreundin.de/wp-content/uploads/2009/11/083.JPG

da gibts noch mehr tolle Beispiele/Anregungen für Kratzbäume in platzarmen wohnungen und interessante Tür und Fensterüberbauten,
also quasi rechts und links des fensters lange spannsäulen und da wo das kreuz ist ein laaanges verbindungsbrett zwischen den Säulen zum rumlümmeln, wär das nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Flauschwolke: Ein guter Einwurf, was mir grad auch noch kam: Evtl. mögen Sie den Baum an der Stelle im Flur gar nicht... Bei uns wollen beide immer Mitten im Geschehen sein: Bei uns im Wonzimmer und genau dort steht er auch: Mitten im Wohnzimmer 😀 !

Wollt nur zu Bedenken geben, dass bei all der Planung die Mietzen im Endeffekt vielleicht gar nicht mitspielen und lieber bei euch im Wohnzimmer wären 😉 . Ich kann mir auch vorstellen, das die Flurbeleuchtung ihnen die oberen Plätze beim Baum etwas verleiden könnte, wenn sie da direkt angestrahlt werden und im prallen Licht sitzen.

Viele Grüße,
Milenn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt nur zu Bedenken geben, dass bei all der Planung die Mietzen im Endeffekt vielleicht gar nicht mitspielen und lieber bei euch im Wohnzimmer wären

jep, so ist es! Katzen suchen meist die Gesellschaft !
 
Ich sehe das genau wie ihr - nur habt ihr mal die Fotos vom Wonzimmer gesehen? Aufbeiden Seiten de Balkontür ist eine Heizung. Auf der einen Seite steht das Klavier, auf der anderen Seite hinter der Heizung der Esstisch. Da würde der Baum vor der Heizung stehen und einen Sitzplatz einnehmen, denk ich. Selbstbau ist leider nicht meinDing. Wer von euch glaubt, dass der Baum da gut stehen würde?
Dass die Katzen das bevorzugen würde, keine Frage.
Milenn, danke für Deine genauen Erläuterungen! Ich bin nicht so gut im Erklären. Du meinst es fast richtig. Für mich ist der Pfeiler der horizontale Balken, ich glaube er ist aus Metall und tragend. Er geht über in die nächste Wohnung. Das was Du als Pfeiler ist, ist eine Wohnungstrennwand im Flur aus Backstein.
 
links eine lange säule neben der heizung da wo der brunnen steht, rechts eine Säule vor der heizung, das klavier bzw wohl auch die couch müsste noch etwas nach hinten verschoben werden, geht das? selbst bauen musst du nix, nur die Abstände messen und passende säulen und ein langes Brett bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
126
Aufrufe
94K
Cha Ginger
Cha Ginger
merlilly
Antworten
98
Aufrufe
15K
annanass
annanass
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G
Lady Jenks
2
Antworten
39
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
M
Antworten
15
Aufrufe
692
sus@
sus@

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben