Zeigt her eure Katzenglück Kratzbäume

• Themenstarter Themenstarter Sibidi
  • Beginndatum Beginndatum
Also, ich habe mir das alles auch noch mal durchgelesen. Hast Du die Katzenglückbäume mal in "echt" gesehen? Die Teile sind groß, richtig groß. Deshalb finde ich die Fluridee sehr schwierig, in so ein Eck kriegst du den Baum ganz schlecht.
Ich finde ja das Fenster in eurem Wohnzimmer so toll, warum stellt ihr da nicht einen kleineren Baum mit zwei Säulen hin? Gut, das ist dann kein Deckenspanner und nicht so hoch, aber so 1.80m geht ja, aber man kann rausschauen und das ist auch ganz toll für die Katzis. Außerdem finde ich so einen Katzenglück-Baum auch schick, warum soll man das schöne und teure Teil in eine Ecke verbannen.

A

Werbung

Hermine cat, danke für Dein Durchlesen. YoghoCat zum Beisiel hat den Katzenglückbaum in einer Ecke. Und es geht bei mir nicht um die Höhe, ob 1,80 oder 3,40. In der Höhe ist ja Platz da. Die unteren 1,80 sind das Problem. Und da stell ich mir 2 Säulen noch schwieriger vor als eine!

Und es geht bei mir nicht um die Höhe, ob 1,80 oder 3,40. In der Höhe ist ja Platz da. Die unteren 1,80 sind das Problem. Und da stell ich mir 2 Säulen noch schwieriger vor als eine!

Die Höhe ist schon das Problem, weil nämlich deine Decken, wie auch meine 🙂, einfach zu hoch sind für einen normalen Deckenspanner, d.h. dazwischen muss man bei einem Deckenspanner zusätzlich an die Wand zum befestigen (was bei Altbauwänden auch kein Spaß ist), da hast du aber Heizkörper bzw. Fenster. Meine Idee war halt vom Deckenspanner wegzukommen, sondern einen frei stehenden Baum zu haben, der dann vor dem Fenster steht, weil ich das einen tollen Platz fände.

Die Höhe ist schon das Problem, weil nämlich deine Decken, wie auch meine , einfach zu hoch sind für einen normalen Deckenspanner, d.h. dazwischen muss man bei einem Deckenspanner zusätzlich an die Wand zum befestigen (was bei Altbauwänden auch kein Spaß ist), da hast du aber Heizkörper bzw. Fenster. Meine Idee war halt vom Deckenspanner wegzukommen, sondern einen frei stehenden Baum zu haben, der dann vor dem Fenster steht, weil ich das einen tollen Platz fände.

@herminekatze, da hast du völlig recht, ein normaler spanner mit nur einer Säule ohne verstrebung mit einer andern oder wandsicherung könnte echt ein Risiko sein, obwohl die KG Bäume ja wirklich ein gutes Eigengewicht haben, so wie ich es verstanden hatte, wollte sie das zweisäulenmodell vor der balkontüre nicht wegen dem Klavier. Da ist nun wirklich guter Rat teuer und eine unkonventionelle Lösung gefragt...daher mein vorschlag mit dem brett über den Balkontüren....

oder den Baum halt wie milenn sagte, mitten ins zimmer stellen, geht ja auch, wenn da mehr platz ist....und wenn das gefällt..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist schon ein toller Platz , aber es ist so vollgestopft bei uns. Eigentlich haben die Katzis im Wohnzimmer viele Liege und Kuschelflächen, da steht auch ein Bett, weil ich tagsüber mich immer wieder hinlegen muss und ich selbst nicht ins Schlafzimmer abgeschoben werden will.... Und da liegt MEggie dann auch immer.
Nur im Flur steht gar nix für die Katzen. Ich hab jetzt die Fotos vom Flur an Herrn Wagner geschickt. Der Platzbedarf, wenn man die Brettchen eng stellt, wäre 55X55cm. Er will schauen, ob man ihn frei im Flur unterbringen kann und dann an einem Liegebrett, dfas evtl. besonders groß ist, die Wandbefestigung macht. Dann könnte man auf beiden Seiten um den Baum herumgehen.
Das wäre eigentlich meine favorisierte Lösung. Könnt ihr euch das vorstellen?

Hier ist nochmal ein Foto vom kompletten Durchgang im Flur. Eigentlich würde der Baum da doch hinpassen, so dass man rechts und links noch vorbeikann oder?Allerdings kommt man nicht mehr gut an den Schrank....

Anhänge

• IMG_4231.jpg
    IMG_4231.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
eigentlich?

Hier ist nochmal ein Foto vom kompletten Durchgang im Flur. Eigentlich würde der Baum da doch hinpassen, so dass man rechts und links noch vorbeikann oder?Allerdings kommt man nicht mehr gut an den Schrank....

öhm, kann es sein das du grade versuchst dir den "Platz" im Flur schönzureden ? 😉

aber versuch es, wenn es nicht passt, kannst du immernoch das klavier in den flur stellen und den Baum an die stelle des klaviers, aber ich sach jetz nüscht mehr dazu, ist besser :stumm: 😎

Zuletzt bearbeitet:
Klavier hat Flurverbot.
Wenn ich mir die Ecke von YoghoCat anschaue, braucht der Baum doch nicht wirklich so viel Platz oder?

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, damit kann ich was anfangen.Toll sieht das mitten im Raum aus! Ich jedoch könnte die Bretter gar nicht so weit auseinanderzeihen, da meine Stella (Trinket) nicht klettern kann, nur springen. Ich glaube, nur mit Springenkömmt man bei Dir nicht hin. Da muss man noch klettern, oder?.

Wohnzimmer fällt jetzt flach. Wir werden für später von petfun noch Laufwege bestellen, um am Fenster im Wozi etwas zu haben. Mehr geht da nicht.
Im Flur werde ich am Wochenende umbauen, einen hohen Küchenschrank, der da hässlich steht, in ein Eck verbannen und dann könnte der Kratzbaum hin. So wie meine Meggie gerade im Flur rumturnt, denke ich schon, dass sie den Flur nutzen würde, wenn mehr Angebot da ist. Ich mach dann noch ein neues Foto.
Mitten im Raum im Flur ist auf dauer wohl doch zu nervig, vor allem weil es sein kann, dass ich in der Wohnung auch mal im Rollstuhl unterwegs bin.Das hatte ich ganz vergessen, dass ich da auch dran denken sollte:grr:

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, damit kann ich was anfangen.Toll sieht das mitten im Raum aus! Ich jedoch könnte die Bretter gar nicht so weit auseinanderzeihen, da meine Stella (Trinket) nicht klettern kann, nur springen. Ich glaube, nur mit Springenkömmt man bei Dir nicht hin. Da muss man noch klettern, oder?.

Mein Dreibein kommt den Baum super hoch und runter, der ist genauso angeordnet - sie hat mehr Probleme bei unserem Petfun-Baum, da sind die Ebenen aus Platzgründen nicht genau gegenüberliegend angeordnet, sondern enger beieinander.

Also erfahrungsgemäß (zumindest was meine 5 Katzen angeht) wird auch der Flur benutzt...

Bzw. bei uns gibt es keinen Flur sondern ein großes Treppenhaus...und meine Bande liebt es im Treppenhaus rum zu toben...auch wenn wir uns da nicht wirklich aufhalten und alle Kratzbäume sowie die Klettertonne im Wohn/Esszimmer stehen...Aber hin und wieder stelle ich Ihnen auch mal Spielzeug ( Cat It Schiene etc) ins Treppenhaus...und bei uns wird es wirklich von allen 5 en angenommen...auch die Fensterbank wird gerne zum schlafen benutzt...

Ich würde mir da jetzt nicht allzu viele Gedanken drum machen...Katzen sind oft flexibler wie man denkt...

Ich habe im übrigen auch den 804w hier in einer kleinen Ecke im Esszimmer stehen...und so viel platz braucht er nicht wenn man die Liegeflächen jetzt nicht direkt gegenüber an ordnet...:zufrieden:

Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr als ersten guten Kratzbaum den 236k http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=17 auf der Messe gekauft. Die oberste Hängematte ist natürlich die beliebste und ich habe damals schon vor Ort gesehn dass Katzenglück auch größere hat und hab mir dann vorgenommen den Baum später zu vergrößern.
Da wir bald umziehen und dann natürlich das Geld nicht so groß über ist für noch mehr solcher KBs möchte ich den unseren erstmal vergrößern.

Ich hätte gerne so eine große Hängematte wie bei dem 815w obendrüber. Meint ihr ich soll das einfach normal verlängern oder als Deckenspanner machen? (In der neuen Wohnung sind es normal hohe Wände aber teilweise mit Holz an den Decken)

Reni89, ruf am besten Herrn Wagner an und besrich das mit ihm, ob Du deinen alten Baum überhaupt so lang verlängern kannst. Vielleicht gibt es da ja Statikprobleme!

An alle glücklichen Besitzer in der Farbe Baumwolle natur: Wie oft müsst ihr die Hängematten etc. saugen? Zieht Baumwolle Katzenhaare an? Oder ist Mikrofaser unempfindlicher?
Ich finde ja Baumwolle am hübschesten, weil es weniger an die unsäglichen Plüschkratzbäume erinnert. Aber wenn man ständig am Saugen ist, ist das auch blöd.
Ich habe mich jetzt endgültig für einen 804w im Flur entschieden. Da ist es vom Platz machbar. Ich hatte mit der Vorkontrolleurin, die die Wohnung begutachtet hat, noch einmal gesprochen und sie sagte, dass der Flur bei mir ein besserer Ort wäre. Ein Catwalk im Wozi ist drin, aber für einen Kratzbaum ist definitiv zu wenig Platz.
Zumindest Meggie tobt überall und ich hoffe, dass Trinket es ihr nachahmen wird. Nur wer wird eher kommen - Trinket oder der Kratzbaum???

Werbung:
Bald kann ich auch den 804 bestellen juhuuuuuuuuuuuuuu endlichh ich hab darauf so lange gewartet :pink-heart: ich werde es in der Farbe bordeaux bestellen...

Meine letzte Katze wurde 17 Jahre alt, als sie eingeschläfert werden musste- für sie wäre der Baum nichts gewesen. Aber schau auf meine Signatur!

Die Vorkontrolleurin kam von der Tierhilfe Naxos e.v., um die Wohnung und uns zu begutachten, ob wir geeignet für die Haltung von Trinket sind.
Und nein, im Wozi ist leider weniger Platz, da man nichts umstellen kann.
K_atrin, hast Du nur bestellt oder hast Du auch schon die Rechnung bekommen?
Ich hab ja heute auch bestellt und dann können wir wetteifern, wer zuerst geliefert bekommt....Ich bekomme aber noch mündlich die Rechnung, weil ich durch die Deckenhöhe und zusätzliches Brett auf eine ganz andere Summe komme.
Schriftlich kann sein PC keine Rechnung herstellen...klar, man kann ja im Shop auch nicht mal z.b. gefüttert angeben oder Farben betrachten. Das ist wirklich rudimentär. Aber egal, lieber Energie in die Bäume als in die Buchhaltung stecken!

Die Rechnung bekommt man ja automatisch. Eigentlich muss er Dir auch noch sagen, wie teuer es wird, denn Hängematten kosten glaube ich mehr als die Kissen.
Ich kann halt erst zahlen, wenn ich den genauen Betrag weiß.
Da will er anrufen, heute oder morgen...da er aber erst heute nacht aus Österreich von einer Messe kam, muss er sicher diese Bestellungen noch abarbeiten.........
Ich habe Baumwolle genommen, weil es mich weniger an die normalen Kratzbäume erinnert.
Wie oft bürstest Du denn, Mexe????

ich habe ja auch einen 804 gekauft, vor einem Jahr. Gerade eben hat mein Kater seine 5 Minuten, will am Stamm hoch und das obere Teil, also die oberen 2 Stämme und Liegemulden kommen runter (alles im Allem an die 10 Kilo 😱 ). Hat alles knapp meinen Kater verfehlt. die Schraube des Deckenspanners ist komplett verbogen. Und das Gewinde in dem Bereich wo dich der Baum in der Mitte gelöt hat hat nicht mehr gegriffen.
Ich bin total schockiert. Ist Euch das auch schon passiert?

Ich hatte gemerkt, dass die letzten Tag der Baum etwas beweglich geworden ist. Heute wollte ich ihn komplett neu verschrauben, weil ich den Verdacht hatte, dass die Gewinde lose sind. Tja mein Kleiner ist mir wohl zuvor gekommen.
Werde mal gleich ne Mail mit Bildern schicken an Herrn Wagner.

mann ich bin immer noch zitterig:stumm: