Zeigt her eure Katzenglück Kratzbäume

• Themenstarter Themenstarter Sibidi
  • Beginndatum Beginndatum
Dann wissen Deine armen Katzen ja gar nicht, wo sie sich zuerst hinlegen sollen. 😀

Denk dran: Die Bodenbrettschraube mit Nuss statt mit Schlüssel anziehen - man tut sich nicht nur erheblich leichter, sondern bekommt sie dadurch wirklich fest; und DEN Baum nochmal halb zerlegen, um die Bodenschraube nachziehen zu können, ist ein echter Akt! 😉

A

Werbung

Oh, hast Du noch mehr gute Tipps für Dummies, KatzeimSack? Und was bitte schön ist eine Nuss?

Mein Problem ist, dass ich durch meine Behinderung leider den Baum nicht aufbauen kann und auf die handwerkliche Lust und entsprechendes Können meines GG angewiesen bin. Der hat im sozialen Bereich studiert und erfüllt jedes erdenkliche Klischee, was man diesen Leuten nachsagt....das heißt, er hat keine Ahnung und auch null Lust. Ich habe den Baum alleine bestellt und leider auch Null Ahnung - mir grauts vor dem Ergebnis, wenn der Baum nicht in die Lücke passt oder ich einen anderen Gedankenfehler begangen haben könnte. Bei 350 Euro Kosten und null Ahnung, wie man etwas hinbügeln könnte, wenns nicht so richtig klappt ohgottogttogott....
Katrin, das ist ja schön für Dich, dass Du mich in der Lieferfrist um eine Woche überholt hast...bestimmt, weil mein brauner Baumwollstoff nicht vorrätig war und erst noch geholt werden musste.
Berichte hier bitte, bitte von den Aufbauerfahrungen und mach Fotos von jedem einzelnen Schritt!!!!!! Da wäre ich wirklich dankbar!

Räder zieht man i. d. R. mit einem Radkreuz fest 😉 - aber Du hast schon Recht, eben so ein "Knubbelteil", kein Schlüssel, mit dem man normalerweise seitlich ansetzt. Moment...

http://www.bugwelder-shop.com/images/AC000004.JPG

Sowas da hier in der Art. Hast Du nicht einen gut mit Werkzeug ausgestatteten Nachbarn/Kumpel oder so? Geht ja nur um eine Schraube - die in der Bodenplatte eben. (17er, denke ich?) Achso, nein, Du hast ja auch den dicken Baum, dann zwei Schrauben. Minutensache. 😉

ichbindas - ich hab hier auch so ein talentfreies und mäßig begeisterunsfähiges Objekt; mit Zuckerbrot und Peitsche klappt das bestimmt. 🙂

Tips, hmm. Allgemein: Es liegt ja sicher die Anleitung bei, in welcher Reihenfolge aufgebaut werden soll. Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Im Besonderen: Vielleicht solltest Du bei Liegeflächen, die recht weit oben montiert werden, vorher die Bettchen/Kissen bzw. die Klettstreifen befestigen, Männer haben manchmal ein wenig einen Knick in der Optik. 😀 Nicht, daß es nachher schief sitzt.

Ansonsten: Lieber dreimal und von allen Seiten mit Abstand gucken, ob der lange Stamm auch wirklich gerade steht, bevor die Deckenplatte stramm nach oben geschräubelt wird. Dann unbedingt die Gegenmutter (die, die am Stammende wieder "nach unten" geschraubt wird) straff straff straff festziehen, sonst arbeitet sich die mit der Zeit wieder lose wenn die Monster das tausendste Mal hochspurten und man darf wieder rumturnen. 😉 (Erfahrung bei beiden Bäumen. 😳 )

Aufbauen muß man ja nur einmal - lieber in Ruhe und alle Teile fest gegeneinander montieren, dann steht das Ding erdbebensicher.

Danke!!GG wird sich freuen, wenn er das liest - erklären kann ich ihm das nicht. Aber im Kontrollieren, ob er es richtig macht - da bin ich richtig gut:pink-heart:
Er arbeitet sich langsam an das Thema ZWeitkatze heran. Vor 3 Wochen wollte er noch ausziehen, wenn eine Zweitkatze kommt, letzte Woche hat er im Tierheim zur Pflegerin gesagt, dass er sich mit einer anderen Katze leichter tun würde als mit dem Nacktkater, den wir bekommen werden - also es wird!
(Gestern gab es einen kleinen Rückfall, als ich vom ankommenden Kratzbaum erzählte. Da sagte er , das lohnt sich nicht, den aufzubauen, er verkauft die Wohnung jetzt...meine Reaktion: Doch, das lohnt sich, weil die Katze und ich drinbleiben würden, die Wohnung gehört mir ja auch).
Nächste Woche wird er selig grinsend im Bett mit Henri liegen, da bin ich überzeugt. Und dabei schimpfen, dass er haart. Er ist ja eine Nacktkatze mit Haaren.

Au weia, dann lösch ich besser den Teil mit der Peitsche wieder. 😀 Huhu GöGa! *wink*

Danke!!GG wird sich freuen, wenn er das liest - erklären kann ich ihm das nicht. Aber im Kontrollieren, ob er es richtig macht - da bin ich richtig gut
Genau aus dem Grund gibt es doch Arbeitsteilung - jeder macht das, was er am besten kann bzw. das, was erledigt werden muß, macht der dafür Geeignetste.

Ja, da ist normal. Das wird dann noch geändert. Falls Du Sonderwünsche ist, würde ich definitiv noch anrufen und das zusätzlich klären. Dann kannst Du auch diskret nachfragen. Mach Dich mal auf mehrere Wochen Wartezeit gefasst.

Für meinen Baum ist gerade die Versandbestätigung eingegangen!! Fast 5 Wochen, aber bei jedem Anruf hat er um eine Woche verlängert und an die Absprache dieser Woche hat er sich gehalten. So war ich nicht nervös. Nur man muss immer selbst anrufen. Nur heute hat ER angerufen und sich nach einem Liegebrett erkundigt, welches kleiner sein muss. Da hat er auch die Farben nochmal abgefragt. Das heißt letztendlich hat er den Baum heute gebaut und versendet.
Weiß jemand, mit welchem Service er versendet? Ich möchte dort anrufen, ob der Baum wirklich kommt!

Ja, Sonderwünsche habe ich meine Deckenhöhe ist z.B 2,70 m hoch. Was 5 Wochen 😱😱😱😱😱😱 menöööööööö so lange kann ich doch nicht warten :stumm:. Ich hab zwei linke Hände 😳 ist denn der Baum schwer zu bauen?

Werbung:
Also bei mir war der braune Baumwollstoff nicht da - 10 Tage Verlängerung. Dann ging der Motor der Säge kaputt - noch mal eine Woche. Dann gab es noch Schnee, Messen etc. Ich würde an Deiner Stelle öfters mal anrufen, um Dich in Erinnerung zu rufen und genau nachfragen. Ich hab immer sofort angerufen, wenn der nächste Termin verstrichen ist. Gerade ist der Baum gekommen:pink-heart::pink-heart: am Montag, 11.2. bestellt. Also nur 4,5 Wochen. Das blödeste war, dass der Stoff so lange nicht da war. Das Problem hast Du ja nicht.
Viel Glück!

Übrigens - ist das richtig, dass ich zwar 4 Metallstift frei rumliegen habe aber nur EINE Unterlagsscheibe? Wo kommt die hin und wo kommen die Schraubstifte hin???

Danke!!

Also bei mir war der braune Baumwollstoff nicht da - 10 Tage Verlängerung. Dann ging der Motor der Säge kaputt - noch mal eine Woche. Dann gab es noch Schnee, Messen etc. Ich würde an Deiner Stelle öfters mal anrufen, um Dich in Erinnerung zu rufen und genau nachfragen. Ich hab immer sofort angerufen, wenn der nächste Termin verstrichen ist. Gerade ist der Baum gekommen:pink-heart::pink-heart: am Montag, 11.2. bestellt. Also nur 4,5 Wochen. Das blödeste war, dass der Stoff so lange nicht da war. Das Problem hast Du ja nicht.
Viel Glück!

Herzlichen Glückwünsch 😀 Ich hibbel schon seit Monaten 😀 Wenn der Kratzbaum endlich kommt werde ich als aller erstes mich in die Hängemulden reinlegen 😀 😀😀. Ich glaub bei mir würd es nicht so lange dauern hoffe ich. Bilder ladest du bestimmt hoch oder ?😎

Es ist noch ein hartes Stück Arbeit, den GG dahin zu bekommen. Sicher erst am Wochenende. Natürlich lade ich dann Bilder hoch, wenn er steht.

bei mir steht bei Status immer noch offen 🙁 Nicht das ich jemand anders das Geld überwiesen habe 😱😱😱😱

Werbung:
Übrigens - ist das richtig, dass ich zwar 4 Metallstift frei rumliegen habe aber nur EINE Unterlagsscheibe? Wo kommt die hin und wo kommen die Schraubstifte hin???

Danke!!

Was verstehst Du denn unter Metallstift? Die Schraubgewinde? Das sind die, mit denen zwei Stücke Säulen verbunden werden. 😉

Ach ja, noch Aufbautip (kann sein ich hab das schonmal geschrieben) aus Herstellerhand (ich hab meine Bäume selbst geholt): Beim Anbauen des jeweils nächsten Stückes Säule erst das Gewinde knapp zur Hälfte in den unteren Stamm, dann das Brett/die Hängematte einhängen und hängen lassen, nicht möglichst waagrecht halten. Dadurch blockiert es den Gewindestab, so daß er nicht unbeabsichtigt weiter in den unteren Stamm gedreht wird, wenn man den oberen draufschraubt. War hoffentlich verständlich, ansonsten nachfragen oder ich probiere es nochmal anders zu erklären. 😳

Nur eine Unterlegscheibe? Welchen Baum hast Du nochmal - auch den 815w?

Es ist vollbracht!!!! 3,37m Kratzbaum ist aufgebaut! Mein GG gab alles und es passte auch alles. Meggie war sofort oben!
Die Farben stimmen leider gar nicht. Es ist ein rehbraun mit Natur, hübsch und nicht so ein hässliches Gelb.

Henri hätte morgen zu uns kommen sollen, aber er wurde im Tierheim leider gemobbt und hat eine tiefe Wunde am Bein und wird heute genäht - nochmal 2 Wochen Heimverlängerung....schade, wo jetzt alles fertig ist!

Anhänge

• neuer Kratzbaum 007.jpg
    neuer Kratzbaum 007.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 191
Wow, was ein Gerät! 😱 804 mit zusätzlichen Stämmen und einer Fläche mehr, oder?

Die Auflagen sind ja witzig - auf zweifarbig wäre ich ja noch gar nicht gekommen, das ist ja auch ne gute Idee *notier' - einen Baum hab ich ja noch im Kopf (leider noch nicht im Geldbeutel...).

Aber ging doch offenbar flotter als befürchtet. 😉 Und Katz gefällts scheinbar. 😀

Das mit der Verletzung ist ja doof. 🙁 Armer Kerl.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, es sind 5 Liegeflächen und mehr Stämmen (804w). Ich wollte eigentlich einfach eine schokobraune Unterhängematte als Farbtupfer. Er konnte aber nur rehbraun als Baumwollstoff besorgen (sonst hätte ich Mikrofaser nehmen müssen, das mag ich aber nicht so). Hr. Wagner meinte, dass es nicht gut aussieht, wenn nur die Hängemate braun ist, dann sieht es aus wie nachträglich in der falschen Farbe aufgerüstet. Er schlug dann das vor, und ich wollte eher unten dunkel aber oben schon hell, damit nicht alles braun wird. Unten sollte es dunkel werden, damit man Haare weniger sieht.Dann schlug er braun-beige vor, aber eine Liegefläche ist jetzt ganz braun. Mir solls recht sein.
Ein Brett hat er kleiner gemacht und auch das Kissen kleiner genäht, damit ich es an der Wand befestigen konnte. (befestigen lassen konnte). Bei der Höhe hat er das aus Stabilitätsgründen verlangt.

Gekostet hat er dann durch das Zusatz Liegebrett und die 1m Verlängerung 350 Euro. Aber ich wollte einen Deckenspanner, weil Meggie so gerne in der Höhe herumturnt. Und die Nichtdeckenspanner sind ja nur 1,90 hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht!!!! 3,37m Kratzbaum ist aufgebaut! Mein GG gab alles und es passte auch alles. Meggie war sofort oben!
Die Farben stimmen leider gar nicht. Es ist ein rehbraun mit Natur, hübsch und nicht so ein hässliches Gelb.

Henri hätte morgen zu uns kommen sollen, aber er wurde im Tierheim leider gemobbt und hat eine tiefe Wunde am Bein und wird heute genäht - nochmal 2 Wochen Heimverlängerung....schade, wo jetzt alles fertig ist!

Sieht gut aus, tolle Höhe! Da könnte man doch glatt einen Catwalk anschließen und den Schrank miteinbeziehen... 😉

Alles Gute für Henri!

Werbung:
Sehe ich das richtig: Das unterste Kissen ist komplett braun, das nächste zweifarbig von oben braun, Unterbaumatte auch, das nächste Kissen zweifarbig von unten braun und die Hängematten komplett natur?

Ich musste jetzt nochmal in Ruhe gucken und lesen, ich hatte das mit dem "unten dunkel" erst falsch verstanden - daß Du die dunkle Kissenseite unten haben wolltest und das Klettband damit auf der falschen Seite wäre. 😳 Wollte schon mit Umarbeitungstips für dunkle Winterabende daherkommen. 😀

Gelungene Lösung finde ich - Du hast unten im Sichtbereich die dunkle Fläche oben (mal sehen ob Deine Rechnung aufgeht, daß man dort Haare nicht so sieht 😉 ) und oben hell und trotzdem ist alles zusammengehörend.

Ich finde die zweifarbigen Auflagen richtig richtig gut. 🙂 Macht natürlich die Entscheidung für den nächsten Baum nicht einfacher. 😀 Und die Stoffprobenidee noch besser (wegen der Farben).

Ich hab nochmals geguckt Status ist immer noch Offen langsam mache ich mir Sorgen🙁🙁🙁🙁🙁

20Die12, hast Du denn angerufen? Ohne Kommunikation von Deiner Seite aus wird es schwierig werden!
KatzeimSack, freut mich, dass es Dir gefällt. Leider ist der Baum inzwischen schon wieder wackelig...mein Mann ist heute fast von der Leiter gefallen, beim Versuch, ihn wieder fest zu bekommen. Mein Angebot, einen Nachbarn zur Hilfe zu holen, hat er in den falschen Hals bekommen....Wir haben es noch nicht wirklich raus, wie man das bombenfest anziehen kann.

Nein, angerufen habe ich noch nicht ich werde morgen anrufen, ich hab doch nicht 244 euro umsonst bezahlt..

Ich sehe ja das du dein Baum geliefert bekommen hast freut mich 😀 Ich hab immer noch meine Bedenken wer es denn bauen soll 😕 ich kenne niemanden der mir helfen könnte, kannst du mir ob der Aufbau schwer war ?