KatzeimSack, hast Du Deine Unterhängematte selbst angebracht? Bei mir sagte Herr Wagner nämlich, dass die Unterhängematte nicht an der Hängematte befestigt werden kann, sondern nur an einem Liegepodest mit Kissen oder Bettchen.
Er hat dann die Haken entsprechend schon eingeschraubt.
Ja, mein Kratzbaum ist 3,37m hoch. In ca. 2,80m Höhe ist die letzte Hängematte und Meggie war sofort oben...
Der Baum ist in sich etwas wackelig, die Stämme lassen sich immer wieder drehen und auch die Deckenbefestigung ist nicht so fest. Ich muss GG dazu bringen, selbst bei Hr. Wagner anzurufen und sich erklären lassen, woran das liegt und was man machen kann. Das wird aber eher noch eine therapeutische wochenlange Arbeit für mich sein- bis Männeken mal um Hilfe fragt, muss der Baum kurz vor dem Zusammenbrechen sein.
Noch ist ja nur eine Katze drauf.
Die Unterbauhängemattenbilder sind ja vom 815w mit den großen Hängemulden, die haben nicht "Metallstäbe" zum Aufschieben des Stoffes sondern eine "Holzgabel", die entsprechenden Haken hat er vor Ort noch eingeschraubt (während wir eine Bank überfallen haben
😀).
Die Stämme dürfen sich nicht gegeneinander drehen lassen! Deswegen sagte ich ja, man baut ihn ja i. d. R. nur einmal auf, lieber mit Ruhe und Geduld ran, es lohnt sich nicht, dabei zu hudeln. Bei Eurem Baum sollte das eigentlich (bis auf den Schwindel des Monteurs) gut gehen, da keine zweite Stammsäule "im Weg" ist; somit kann man jede "Stufe" mit Hilfe des jeweiligen Brettes bzw. Hängematte als Hebel richtig straff andrehen. Wenn sie richtig fest gedreht sind, bekommt man die Liegebretter quasi nicht mehr bewegt! (Um mal zu verdeutlichen,
wie straff ich meine; daß sich jetzt, in aufgebautem Zustand, die Stämme drehen lassen darf auf keinen Fall sein.) Insofern bleibt Euch hoffentlich der komplette Neuaufbau erspart; ich würde den Baum an der Decke anlösen und den Winkel von der Wand, dann von unten her Etage für Etage wirklich fest anziehen, zum Schluß unter Zuhilfenahme der Liegebretter/Hängematten. Erst dann, wenn die Säule in sich stabil ist, den Deckenspanner wieder hochdrehen und die Kontermutter fest nach unten drehen. Da sollte sich selbst bei
der Höhe nix mehr wackeln.
😉
Wenn man nämlich die Stämme fest dreht und dann das die OberundUnterschraube gegeneinander, ist es erst mal 1-2 Tag fest.
Nochmal, um Mißverständnissen vorzubeugen: Die zweite Mutter wird
nicht zum Sichern der ersten benutzt sondern nach unten gegen das Stammende gedreht.
Die Nuss meinte ich für die unterste Schraube, also die, mit der das erste Stammstück an der Bodenplatte befestigt wird. Mit Gabelschlüssel ist dem schlecht beizukommen, weil man aufgrund der Aussparung für den Schraubenkopf nur schräg ansetzen kann; selbst wenn man damit vermeintlich fest angezogen hat, geht mit einer Nuss erheblich mehr (glaub mir, ich hatte auch erst mit Schlüssel versucht und hinterher nachgearbeitet
😉 ).
Nun schreibst du aber noch, dass Herr Wagner die Stammhöhen wegen eurer niedrigen Deckenhöhe angepasst hat... Wie hoch bzw. wie niedrig ist denn deine Zimmerdecke?
Das 2,28 m Ikea-Ivar passt rein, hat aber nicht mehr sehr viel Luft - würde etwa 2,35 schätzen, im Kopf hab ich es nicht mehr. Deswegen hat er dann bei fast allen Teilen ein kleines bißchen weggenommen anstatt nur an einem Stamm, die Maße der einzelnen Stämme weichen also von den angegebenen ab. Wenn Du Bedenken hast wegen des Abstands der obersten Matte zur Decke würde sich auch anbieten, das 28er Deckenstück einfach länger zu machen. Denk bei der Berechnung auch an etwaige Teppiche (ich darf nochmal nachordern, weil ich so gut/knapp gerechnet hatte, daß ich jetzt durch einen geplanten Holzboden in die Bredouille komme). Ansonsten würde ich wie gesagt immer zusehen, daß sich der Gewindestangenanteil möglichst knapp bemisst wegen der Stabilität.
Zu a und b kann ich Dir wenig sagen, weil ich auch zu dem 804w die "halb"großen Hängemulden genommen habe. Insofern müsste ich Dir eigentlich einen Preis sagen können, aber ich habe da noch ein Bettchen mitgenommen und überhaupt den Überblick verloren.
😳
Zu c: c=d, 815w und 120w haben dieselben Hängemulden
Zu zweitem d:
😉
So, jetzt doch schnell ein Bild gemacht bevor ich mich noch verbal überanstrenge.
😀
Die Maße (Holz) sind 57 cm breit und 55 lang/tief. Gabelbreite 5,5 cm, Holzbreite "hinten" 14,5 cm.
Auf den Bildern von gestern sieht man rechts die ganz große, links (oben) die, die jetzt auch auf diesem Bild zu sehen ist mit den entsprechenden Maßen.
Wie gesagt, weiter vorne im Thread (Usambara) ist keine Katzenglück-Hängematte - nicht, daß Du was falsches im Blick hast. Wäre möglich, daß die andere etwas größer ist, sie ist wohl etwas stabiler und wird deswegen evtl. besser angenommen.
😉 Aber mit reichlich Keksen krieg ich meine schon noch da rein.
Alle Klarheiten beseitigt?
😀