Zeigt her eure Katzenglück Kratzbäume

• Themenstarter Themenstarter Sibidi
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab ihn immer morgens um kurz nach 8 erreicht. Schieb bitte nicht gleich Panik - lies Dir mal die 300 Seiten Thread durch, dann weißt Du, dass es ganz normal ist. Aber alle haben ihren Baum geliefert bekommen.
Hr. Wagner ändert den Bestellstatus von offen in Bearbeitung wenn er sieht, dass das Geld da ist. Entweder war er mal wieder ein bisschen langsam bei Dir, oder es war ein Fehler in der Überweisung. So oder so, Du musst ihn anrufen!!!

Aufbauen ist nicht wirklich schwer, ich konnte es halt wegen meiner Behinderung nicht. Und die Decken sind bei uns halt 3,37m hoch. Da sind die Teile schon schwer, wenn man hoch auf der Leiter balanciert. Du könntest, wenn Dir niemand einfällt, im Forum ein Hilfsgesuche abgeben. Vielleicht wohnt jemand in Deiner Stadt und kann Dir helfen - Kaffee und Kuchen incl. Wäre das eine Option?
Ansonsten lass Dir Tipps von Herrn Wagner geben.

A

Werbung

Ich hab ihn immer morgens um kurz nach 8 erreicht. Schieb bitte nicht gleich Panik - lies Dir mal die 300 Seiten Thread durch, dann weißt Du, dass es ganz normal ist. Aber alle haben ihren Baum geliefert bekommen.
Hr. Wagner ändert den Bestellstatus von offen in Bearbeitung wenn er sieht, dass das Geld da ist. Entweder war er mal wieder ein bisschen langsam bei Dir, oder es war ein Fehler in der Überweisung. So oder so, Du musst ihn anrufen!!!

Aufbauen ist nicht wirklich schwer, ich konnte es halt wegen meiner Behinderung nicht. Und die Decken sind bei uns halt 3,37m hoch. Da sind die Teile schon schwer, wenn man hoch auf der Leiter balanciert. Du könntest, wenn Dir niemand einfällt, im Forum ein Hilfsgesuche abgeben. Vielleicht wohnt jemand in Deiner Stadt und kann Dir helfen - Kaffee und Kuchen incl. Wäre das eine Option?
Ansonsten lass Dir Tipps von Herrn Wagner geben.

Ich hab angerufen, er meinte das er die Bäume am Donnerstag Freitag oder so bauen wird eins nach dem anderen? Er meinte der Kb müsste dann spätestens nächste Woche Dienstag da sein ( glaub ich kaum). Er hat ja nichtmal nach meinem Namen u.s.w gefragt🙄. Ich hoffe er hat das Geld überwiesen bekommen...

Hallo ihr Lieben

leider hatte ich mit meinem Thread vor ein paar Tagen kein Glück und wende mich jetzt einfach mal direkt an euch Katzenglück KB Besitzer 🙂
Ich bin in den letzten Tagen auf der Suche nach einem schönen neuen KB für meine beiden kleinen Monster gewesen und war ziemlich überfordert (ziehe um, alter KB soll entsorgt werden). Habe mich gerade noch durch einige Threads gelesen und bin jetzt zu 90% sicher, dass ich mir einen KB von Katzenglück bestelle (oder eben Petfun). Ich bin zwar etwas abgeschreckt von dem, was ich über den Kundenservice gelesen habe... aber ich möchte es dennoch versuchen. Habe jetzt mal ein paar Fragen an euch...

Sonderwünsche sollte ich wahrscheinlich am besten am Telefon abklären, oder? (gehöre leider zu den Menschen, die am Telefon immer recht nervös sind...)
Hatte an den 804w gedacht, weil besonders die Nala eine Klettertante ist und beide schlafen auch vorzugsweise weit oben. Hätte aber gerne ein Bettchen dabei und eine der großen Hängematten (meine beiden kuscheln so gerne zusammen...). Hat jemand von euch etwas vergleichbares und könnte mir sagen, wie es da dann preislich aussieht? Stoße da schon an meine Grenzen so als arme Studentin 🙄
Die Lieferzeiten scheinen ja auch sehr zu wanken, oder? Hätte den Baum halt gerne BEVOR die Katzen in die neue Wohnung ziehen (Mitte April) aber kann wohl erst nächsten Monat bestellen (finanziell gesehen...)

Tut mir Leid, vll sind die Fragen auch dumm oder so, aber ich tu mich immer so schwer mit Entscheidungen und muss immer alles genau wissen 🙄

Danke schonmal!

Uploaded with ImageShack.us

http://www.katzen-deko.de

wir haben einen Gisinski Baum. Auch alles Waschbar und Trockner geeignet.
Voll holz. alles sehr massiv. wir sind ALLE sehr zufrieden :pink-heart::yeah::pink-heart:

Hallo ihr Lieben

leider hatte ich mit meinem Thread vor ein paar Tagen kein Glück und wende mich jetzt einfach mal direkt an euch Katzenglück KB Besitzer 🙂
Ich bin in den letzten Tagen auf der Suche nach einem schönen neuen KB für meine beiden kleinen Monster gewesen und war ziemlich überfordert (ziehe um, alter KB soll entsorgt werden). Habe mich gerade noch durch einige Threads gelesen und bin jetzt zu 90% sicher, dass ich mir einen KB von Katzenglück bestelle (oder eben Petfun). Ich bin zwar etwas abgeschreckt von dem, was ich über den Kundenservice gelesen habe... aber ich möchte es dennoch versuchen. Habe jetzt mal ein paar Fragen an euch...

Sonderwünsche sollte ich wahrscheinlich am besten am Telefon abklären, oder? (gehöre leider zu den Menschen, die am Telefon immer recht nervös sind...)
Hatte an den 804w gedacht, weil besonders die Nala eine Klettertante ist und beide schlafen auch vorzugsweise weit oben. Hätte aber gerne ein Bettchen dabei und eine der großen Hängematten (meine beiden kuscheln so gerne zusammen...). Hat jemand von euch etwas vergleichbares und könnte mir sagen, wie es da dann preislich aussieht? Stoße da schon an meine Grenzen so als arme Studentin 🙄
Die Lieferzeiten scheinen ja auch sehr zu wanken, oder? Hätte den Baum halt gerne BEVOR die Katzen in die neue Wohnung ziehen (Mitte April) aber kann wohl erst nächsten Monat bestellen (finanziell gesehen...)

Tut mir Leid, vll sind die Fragen auch dumm oder so, aber ich tu mich immer so schwer mit Entscheidungen und muss immer alles genau wissen 🙄

Danke schonmal!

Hallo Alessa,

Sonderwünsche kannst du telefonisch klären. Auf Emails wird nicht geantwortet, wenn man den Erfahrungen anderer hier im Thread hier heranzieht. Ich habe Herrn Wagner Vormittags sofort erreicht. Du erklärst ihm kurz was du möchtest und er nennt dir dann den Preis. Keine Angst, er ist ganz nett und macht sogar Verbesserungsvorschläge für den Wunschbaum.

Die Bestellung musst du dann über die Homepage machen und am Ende der Bestellung in einem Textfeld die abgesprochenen Sonderwünsche eintragen. Nicht wundern: In deinem Kunden-Profil erscheint nach der Bestellung der Preis fürs Standardmodell gemäß Hompage und nicht der vereinbarte Pries inklusive Sonderwünschen.

Ich warte noch auf meine Baum, den ich am 27.2 bestellt habe. Ich hatte aber auch um eine Lieferung erst ab dem 18.3. gebeten. Zusätzlich habe ich seit Februar eine aufgestockte Mia von Petfun (40cm zusätzlicher Stamm + ganz oben eine Hängemulde Luxus 2 von Kirstin), was ich auch sehr empfehlen kann.

Zu den Preisen für deine Sonderwünsche kann ich nichts sagen. Für die Aufstockung des 804w auf 2,75m Deckenhöhe habe ich 25€ extra bezahlt.

Hi,
nachdem ich hier so viele positive Stimmen zum 804w gehört habe wollen wir uns ihn nun auch zulegen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1. Hat jemand Bilder für die Farben ananas und hellblau?
2. Abgesehen von der Höhe und der Größe der Standplatte - gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den folgenden beiden Varianten des 804w?
http://www.katzenglueck.de/product_info.php?info=p228_Deckenbaum-804-w.html
http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=43
Welcher ist der "Original" 804w, den alle hier im Forum haben?
Sind die die Stoffe bei den Kissen unterschiedlich? Bei dem einen Link steht nämlich dass die Kissen bis 60 Grad waschbar sind, bei dem anderen Link steht dass sie bis 40 Grad waschbar sind.

Werbung:
20Die12, hast Du denn angerufen? Ohne Kommunikation von Deiner Seite aus wird es schwierig werden!
KatzeimSack, freut mich, dass es Dir gefällt. Leider ist der Baum inzwischen schon wieder wackelig...mein Mann ist heute fast von der Leiter gefallen, beim Versuch, ihn wieder fest zu bekommen. Mein Angebot, einen Nachbarn zur Hilfe zu holen, hat er in den falschen Hals bekommen....Wir haben es noch nicht wirklich raus, wie man das bombenfest anziehen kann.

Ach du Schreck :wow: jetzt erst gelesen. Bei Eurer Deckenhöhe brauchts ja einen Klettergurt.

Wackelig im Sinn von gegen die Decke wackelig oder in sich wackelig?

Hi,
nachdem ich hier so viele positive Stimmen zum 804w gehört habe wollen wir uns ihn nun auch zulegen. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
1. Hat jemand Bilder für die Farben ananas und hellblau?
2. Abgesehen von der Höhe und der Größe der Standplatte - gibt es noch weitere Unterschiede zwischen den folgenden beiden Varianten des 804w?
http://www.katzenglueck.de/product_info.php?info=p228_Deckenbaum-804-w.html
http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=43
Welcher ist der "Original" 804w, den alle hier im Forum haben?
Sind die die Stoffe bei den Kissen unterschiedlich? Bei dem einen Link steht nämlich dass die Kissen bis 60 Grad waschbar sind, bei dem anderen Link steht dass sie bis 40 Grad waschbar sind.

Mit ananas und hellblau kann ich leider nicht dienen.

Der erste Link ist die alte Seite, guck mal gaaanz unten von wann die ist. 😉 Insofern würde ich den zweiten Link als aktuellen heranziehen für Infos.

Was die Bezüge und Waschtemperaturen angeht würde ich spekulieren, daß das Füllmaterial der Hängematten sich evtl. geändert hat. Mündlich hatte er bei Abholung gesagt 60° C für alle Baum(stoff)teile, nur unser Raschelkissen (Styroporfüllung) darf nur bei 40° C gewaschen werden, insofern wäre mein Tip in diese Richtung. Kann natürlich auch Bullxxxx sein. 😀

Das Raschelkissen hat übrigens seine erste Wäsche relativ zügig erlebt (Scheunenscheue mit Durchfall hat es als Kaklo benutzt 🙁 ) - echt gut. Das war schon - auch wegen Verfärbungen, da ist Baumwolle ja doch etwas empfindlich - ein Härtetest, aber war wie neu hinterher.

Ich bin täglich aufs Neue begeistert von den Bäumen. 🙂

Danke für die schnelle Antwort 🙂

Meinst du mit "Raschelkissen" die gefütterte Schlafmulde, also dieses Kissen hier?
http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=185

Was ich mich auch grad noch frage... Wie weit ist die oberen Schlafmulde von der Zimmerdecke entfernt? Der KB ist für Deckenhöhen von 242cm bis 258cm und unsere Zimmerhöhe ist 244cm. Damit liegen wir eher am unteren Ende... ich frage mich, wie das ganze aussieht, also ob die obere Schlafmulde dann quasi direkt unter der Decke hängt... Kann jemand berichten, wie sich der KB bei eher niedrigen Deckenhöhen so macht?

Auch frage ich mich: Wie kommt man auf eine Deckenhöhe von max. 258cm wenn die einzelnen Stämme Längen von 80, 50, 35, 30 und 28 cm haben. Das ergibt doch 223 cm in der SUmme. Dann kommen vielleicht noch 10 cm für Bodenplatte und Bretter drauf, aber dann kommt man auch noch nicht auf 258 cm. Wo sind die restlichen cm "versteckt"? Ist das Deckenteil im asugefahrenen oder eingeklappten Zustand 28cm lang?

Ich hoffe, meine Fragen sind verständlich :glubschauge:

Edit: Noch ne Frage 🙂
Kann jemand berichten, welchen Aufpreis man beim 804w zahlt wenn man
a) 2 gefütterte Schlafmulden bestellt
b) die tolle Hängematte mitbestellt, die hier abgebildet ist:
http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/81383-zeigt-her-eure-katzenglueck-kratzbaeume-23.html

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit Raschelkissen meinte ich das hier:

http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=97

Hat an sich nichts mit dem Kratzbaum zu tun aber wenn man schon mal da ist... 😀

223cm für die Stämme, ja.
+ 5cm Bodenplatte
+ 8cm (4x2cm) Liegeplatten/Liegemulden
= 236cm

Damit bist Du aber erst am Ende der Stammsäule angelangt. Kommen noch 2,5cm für die Deckenplatte und dann xcm für den Spanner - eben je nach Deckenhöhe. Wir haben 7cm "Luft" zwischen Stammende und Deckenplatte - und damit bekommt man es gerade so noch montiert, weil ja die Gewindestange noch zwei Muttern "drunter" hat und ein kleines freies Stück zum Aufstecken der Deckenplatte. Die 28cm sind rein das Stammstück ohne die Gewindestange (weder ein- noch ausgefahren, eingefahren bleiben immer noch etwa 5cm stehen).

Andererseits sollte natürlich nicht zu viel der Gewindestange gebraucht werden, je länger das freie Stück, desto "instabiler" die Konstruktion. Bewegt man sich also am oberen Ende des Spielraums sollte man sich überlegen, ob man nicht den einen oder anderen Stamm etwas länger nimmt - Hr. Wagner macht die Stämme auf den cm nach Wunsch und wenn es nicht ein halber Meter ist, dann meines Wissens ohne Aufpreis.

Zum Aufpreis für die Liegemulde: Wieder mal das Problem, daß nicht alle Teile auf der HP zu finden sind. 🙁 Genauso wie die Unterbauhängematte. An sich nimmt er korrekt die Einzelpreise der Anbauteile und rechnet bei Veränderungen entsprechend rauf und runter.

Wir haben damals als erstes den 815w genommen:

http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=183

Da er nur noch zwei der ganz großen Liegemulden hatte (wenn Du die Bilder ganz genau anschaust erkennst Du den Unterschied: Die Standardmulde des 804w hat Metallträger mit Kugeln am Ende, die größeren Matten haben Holzträger mit den Kugeln obendrauf. Bei den größeren Matten gibt es dann nochmal eine etwas kleinere, die zwei Quernähte hat, also drei "Querbalken" im Stoff, die ganz große hat vier Felder mit einer Naht längs und einer quer) und wir den Baum gleich zweimal genommen haben, sind wir auf je eine ganz große und eine mittlere Matte ausgewichen. Die Differenz wurde uns angerechnet, so daß wir - trotz zusätzlicher Unterbauhängematte - etwas unter dem Angebotspreis blieben.

Die von Dir verlinkte Unterbauhängematte ist allerdings keine Katzenglück-Matte (ich glaube Kirstin?). Sie scheint mir rein optisch etwas größer, müsste man Maße vergleichen. Bei uns lag bislang einmal eine Katze drin.😳 Vermutlich hat er sich verlaufen. 😀

Die Katzenglück-Unterbauhängematte siehst Du hier (oder ahnst sie zumindest 😉 ):

http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=40

Die Preise erfragst Du am besten telefonisch - leg Dir vorher was zum Schreiben parat, das geht ganz schnell am Telefon. 😀

So, wenn Du meintest, Deine Fragen wären kompliziert, da kann ich mit meinen Antworten aber locker gegenanstinken. 😀

Wenn irgendwas zu verworren ist, frag. Wenn einem der Sachverhalt klar ist vergisst man evtl. was und der Leser versteht nur Bahnhof.

Ha, Edit kann ich genauso: 🙂
Beim 28er Endstück mit wenig Spiel finde ich - und v. a. die Katzen - den Deckenabstand völlig in Ordnung. Sieht auch optisch nicht komisch aus.
Wegen Höhenvariation: Da ist Herr Wagner sehr bemüht, meine einzusparenden Zentimeter wegen niedriger Deckenhöhe hat er über fast alle Stammteile verteilt, damit die Proportionen erhalten bleiben. Nix ist unmöglich. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mal eben schnell von meinem Sofa-Gammelplatz aus (die ersten beiden Bilder); die obere Hängemulde (links) ist die kleinere von den großen (drei Felder), die untere (rechts) die ganz große Hängemulde (vier Felder).

Bild ist wirklich von fast am Boden nach oben aufgenommen, der Winkel etwas ungüngstig. Dafür siehst Du die Unterbauhängematte rechts. :smile:

Und auf Bild drei dann das ganze Konstrukt mit Statisten. :pink-heart:

Die Deckenplatte habe ich übrigens nachträglich behandelt, original ist sie roh. Fällt nicht weiter auf, aber wenn man es weiß (und noch dazu einen absoluten Hass auf Fliegenschxsspunkte hat) fand ich das besser.

Menno, jetzt drück ich mir wieder die Nase platt, ich brauch doch noch unbedingt einen halbhohen Baum... :grummel:

Edit: Au weh, der Baum sieht irgendwie aus jeder Richtung aus, als hätte er Schlagseite - hat er nicht, liegt an der schiefen Kamera(frau).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
KatzeimSack, hast Du Deine Unterhängematte selbst angebracht? Bei mir sagte Herr Wagner nämlich, dass die Unterhängematte nicht an der Hängematte befestigt werden kann, sondern nur an einem Liegepodest mit Kissen oder Bettchen.
Er hat dann die Haken entsprechend schon eingeschraubt.

Ja, mein Kratzbaum ist 3,37m hoch. In ca. 2,80m Höhe ist die letzte Hängematte und Meggie war sofort oben...
Der Baum ist in sich etwas wackelig, die Stämme lassen sich immer wieder drehen und auch die Deckenbefestigung ist nicht so fest. Ich muss GG dazu bringen, selbst bei Hr. Wagner anzurufen und sich erklären lassen, woran das liegt und was man machen kann. Das wird aber eher noch eine therapeutische wochenlange Arbeit für mich sein- bis Männeken mal um Hilfe fragt, muss der Baum kurz vor dem Zusammenbrechen sein.
Noch ist ja nur eine Katze drauf.

abenteuerlich........

Ja, mein Kratzbaum ist 3,37m hoch. In ca. 2,80m Höhe ist die letzte Hängematte und Meggie war sofort oben...
Der Baum ist in sich etwas wackelig, die Stämme lassen sich immer wieder drehen und auch die Deckenbefestigung ist nicht so fest. Ich muss GG dazu bringen, selbst bei Hr. Wagner anzurufen und sich erklären lassen, woran das liegt und was man machen kann. Das wird aber eher noch eine therapeutische wochenlange Arbeit für mich sein- bis Männeken mal um Hilfe fragt, muss der Baum kurz vor dem Zusammenbrechen sein.

boha, mir wird s auch ganz schwindelig schon beim lesen.....:glubschauge:
Dieser kleine Winkel an der zweiten etage wird den riesen Baum nicht halten können, das bricht aus, wenn Bewegung auf dem Baum ist.
Ihr braucht eine zweite STABILE Wandsicherung oben, anstatt der obersten Hängematte ein langes Liegebrett an der wand mit grösseren Metall oder Holz Winkeln angebohrt. Die säulen kann man durchs Brett durchstecken, aber so das die katze am brett vorbeikommt. Damit ist dann auch der schrank mit einbezogen, ein Bettchen drauf und fertig ist der Catwalk!
vieleicht kannst du die oberste hängematte zurückgeben oder verkaufen. So wackelig wie der Baum jetzt ausschaut und steht, ist er ein echtes Himmelfahrtskomando für die Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
mmhh, das ist ein Deckenspanner! Flauschwolke, wo bitte schön sieht der Baum beim Ansehen schon wackelig aus??? Wennn man das Foto anschaut, sieht er genauso stabil aus wie all anderen Katzenglückbäume. Und er wackelt ein bisschen, keinesfalls ist er einsturzgefährdet.

mmhh, das ist ein Deckenspanner! Flauschwolke, wo bitte schön sieht der Baum beim Ansehen schon wackelig aus??? Wennn man das Foto anschaut, sieht er genauso stabil aus wie all anderen Katzenglückbäume. Und er wackelt ein bisschen, keinesfalls ist er einsturzgefährdet.

natürlich ist und bleibt es ein Deckenspanner, aber DU hast doch selbst geschrieben das er wackelt und die Stamme sich drehn lassen, das sollte wirklich nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jaschon, aber deswegen hält doch nicht der Winkel alles. Der ist nur als zusätzliche Stütze gedacht. Das war ein Vorschlag von Hr. Wagner, damit es ganz fest ist.
Ich denke, das Problem ist, dass mein Mann es nicht wirklich fest kriegt in der Höhe, wenn er ganz oben auf der Leiter steht. Er tut sich da schwer und ist selbst ein bisschen wackelig.
Kann mir mal jemand genau erklären, wie man den Baum fest bekommt?
Wenn man nämlich die Stämme fest dreht und dann das die OberundUnterschraube gegeneinander, ist es erst mal 1-2 Tag fest. Dann wackelt wieder alles und man muss wieder erst mal die Stämme drehen und dann oben die Schrauben.
Hier haben schon mehr Leute auch bei normaler Deckenhöhe berichtet, dass bei Benutzung der Baum sich lockert.
Ein paar Seiten vorher haben wir den Rat mit einer Nuss (Knarre) bekommen. Setzt man die oben ein?
Wir haben keine und mein GG fand es unnötig:grummel:
Er verlangte nach einem langen Nagel, da hat er die Spitze irgendwo reingesteckt während des Drehens:glubschauge::glubschauge: keine Ahnung, was er damit bezwecken wollte....

Werbung:
@KatzeImSack:

Ah ja, das ist das Raschelkissen 🙂

Vielen Dank für die präzise Erläuterung der Höhenverhältnisse beim 804w. Nun kann ich mir das Ganze besser vorstellen. Es klingt so, als ob der standardmäßige 804w (also ohne Höhenvariation) gut rein passen sollte bei unserer Deckenhöhe von 244cm. Gut dass der Deckenabstand auch bei niedrigen Decken gut aussieht 🙂 Nun schreibst du aber noch, dass Herr Wagner die Stammhöhen wegen eurer niedrigen Deckenhöhe angepasst hat... Wie hoch bzw. wie niedrig ist denn deine Zimmerdecke? Wenn ich mich nicht verrechne sollte sie 245,5 cm sein, oder? Also 236cm (für Stämme, Bodenplatte und Liegeplatten) plus 2,5cm für die Deckenplatte plus 7cm Luft zwischen Deckenplatte und Stammende. Unsere Decke ist 244cm hoch. Würdest du empfehlen, Herr Wagner auf eine Höhenvariation anzusprechen damit die Proportionen erhalten bleiben?

Oh man, so viele Liegemulden... Vielen lieben Dank für die Fotos und die detaillierten Erklärungen. Ah ja, auf den Bildern sehe ich, dass die Liegemulden beim 815w Holzträger haben. Mmh, nun habe ich etwas die Übersicht verloren was die Liegemulden angeht. Sehe ich es richtig, dass es folgende Liegemulden gibt:
a) Standardliegemulden des 804w: 53x49 cm (Liegefläche 44x40 cm) mit Metallträgern, ist hier verlinkt: http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=159 bzw. http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=184
b) dann gibt es noch die Variante von a, nur gefüttert. Die Mulde ist hier verlinkt: http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=185
c) Standardliegemulden des 815w: Die ist hier abgebildet: http://katzenglueck.de/xtm/product_info.php?products_id=183, die hat 1 Quernaht und somit 2 Querfelder, Maße unbekannt
d) Standardliegemulde des 120w: gaaaanz große Mulde (62 x 59 cm), hat 4 Felder mit einer Naht längs und einer quer
d) weitere große Mulde mit 2 Quernähten und 3 Querfeldern im Stoff, sind die Maße wie bei Variante d?

Ah ja, genau, diese Hängematte meinte ich. Ok, dann sollte die wohl 20 Euro kosten.

KatzeimSack, hast Du Deine Unterhängematte selbst angebracht? Bei mir sagte Herr Wagner nämlich, dass die Unterhängematte nicht an der Hängematte befestigt werden kann, sondern nur an einem Liegepodest mit Kissen oder Bettchen.
Er hat dann die Haken entsprechend schon eingeschraubt.

Die Unterbauhängemattenbilder sind ja vom 815w mit den großen Hängemulden, die haben nicht "Metallstäbe" zum Aufschieben des Stoffes sondern eine "Holzgabel", die entsprechenden Haken hat er vor Ort noch eingeschraubt (während wir eine Bank überfallen haben 😀).

Die Stämme dürfen sich nicht gegeneinander drehen lassen! Deswegen sagte ich ja, man baut ihn ja i. d. R. nur einmal auf, lieber mit Ruhe und Geduld ran, es lohnt sich nicht, dabei zu hudeln. Bei Eurem Baum sollte das eigentlich (bis auf den Schwindel des Monteurs) gut gehen, da keine zweite Stammsäule "im Weg" ist; somit kann man jede "Stufe" mit Hilfe des jeweiligen Brettes bzw. Hängematte als Hebel richtig straff andrehen. Wenn sie richtig fest gedreht sind, bekommt man die Liegebretter quasi nicht mehr bewegt! (Um mal zu verdeutlichen, wie straff ich meine; daß sich jetzt, in aufgebautem Zustand, die Stämme drehen lassen darf auf keinen Fall sein.) Insofern bleibt Euch hoffentlich der komplette Neuaufbau erspart; ich würde den Baum an der Decke anlösen und den Winkel von der Wand, dann von unten her Etage für Etage wirklich fest anziehen, zum Schluß unter Zuhilfenahme der Liegebretter/Hängematten. Erst dann, wenn die Säule in sich stabil ist, den Deckenspanner wieder hochdrehen und die Kontermutter fest nach unten drehen. Da sollte sich selbst bei der Höhe nix mehr wackeln. 😉

Wenn man nämlich die Stämme fest dreht und dann das die OberundUnterschraube gegeneinander, ist es erst mal 1-2 Tag fest.

Nochmal, um Mißverständnissen vorzubeugen: Die zweite Mutter wird nicht zum Sichern der ersten benutzt sondern nach unten gegen das Stammende gedreht.

Die Nuss meinte ich für die unterste Schraube, also die, mit der das erste Stammstück an der Bodenplatte befestigt wird. Mit Gabelschlüssel ist dem schlecht beizukommen, weil man aufgrund der Aussparung für den Schraubenkopf nur schräg ansetzen kann; selbst wenn man damit vermeintlich fest angezogen hat, geht mit einer Nuss erheblich mehr (glaub mir, ich hatte auch erst mit Schlüssel versucht und hinterher nachgearbeitet 😉 ).

Nun schreibst du aber noch, dass Herr Wagner die Stammhöhen wegen eurer niedrigen Deckenhöhe angepasst hat... Wie hoch bzw. wie niedrig ist denn deine Zimmerdecke?

Das 2,28 m Ikea-Ivar passt rein, hat aber nicht mehr sehr viel Luft - würde etwa 2,35 schätzen, im Kopf hab ich es nicht mehr. Deswegen hat er dann bei fast allen Teilen ein kleines bißchen weggenommen anstatt nur an einem Stamm, die Maße der einzelnen Stämme weichen also von den angegebenen ab. Wenn Du Bedenken hast wegen des Abstands der obersten Matte zur Decke würde sich auch anbieten, das 28er Deckenstück einfach länger zu machen. Denk bei der Berechnung auch an etwaige Teppiche (ich darf nochmal nachordern, weil ich so gut/knapp gerechnet hatte, daß ich jetzt durch einen geplanten Holzboden in die Bredouille komme). Ansonsten würde ich wie gesagt immer zusehen, daß sich der Gewindestangenanteil möglichst knapp bemisst wegen der Stabilität.

Zu a und b kann ich Dir wenig sagen, weil ich auch zu dem 804w die "halb"großen Hängemulden genommen habe. Insofern müsste ich Dir eigentlich einen Preis sagen können, aber ich habe da noch ein Bettchen mitgenommen und überhaupt den Überblick verloren. 😳

Zu c: c=d, 815w und 120w haben dieselben Hängemulden

Zu zweitem d: 😉

So, jetzt doch schnell ein Bild gemacht bevor ich mich noch verbal überanstrenge. 😀

Die Maße (Holz) sind 57 cm breit und 55 lang/tief. Gabelbreite 5,5 cm, Holzbreite "hinten" 14,5 cm.

Auf den Bildern von gestern sieht man rechts die ganz große, links (oben) die, die jetzt auch auf diesem Bild zu sehen ist mit den entsprechenden Maßen.

Wie gesagt, weiter vorne im Thread (Usambara) ist keine Katzenglück-Hängematte - nicht, daß Du was falsches im Blick hast. Wäre möglich, daß die andere etwas größer ist, sie ist wohl etwas stabiler und wird deswegen evtl. besser angenommen. 😉 Aber mit reichlich Keksen krieg ich meine schon noch da rein.

Alle Klarheiten beseitigt? 😀

Zuletzt bearbeitet:
KatzeimSack, danke schön! Ich habe GG Dein Statement zu lesen gegeben. Er meinte, dass er den Baum doch noch mal auseinandernimmt und 30cm daneben erst mal ein Stück weit aufbaut. Denn die Drehbewegung kann man nicht am Stück ausführen, weil die Bretter an die Wand stoßen. Vielleicht war das das Problem beim Aufbau. Unten die Schraube hat er mit einer Zange eingedreht. Er meinte, die ist so dick, da macht die Zange nichts kaputt.
Geht das, dass man den Baum etwas entfernt am Endplatz 2m hoch baut und dann hinschiebt und den Rest macht?
Er musste beim Eindrehen ständig neu ansetzen, weil die Bretter an den Wandvorsprung stießen.

Na dann mal einen lieben Gruß an GG, nicht verweifeln. 😉

Das mit dem hinterher verrutschen sollte funktionieren. Die Bodenplatten haben zwar (glaub ich mich zu erinnern 😀) diese Antirutsch-Beschichtung, aber vorsichtig und mit Gefühl (ich bin ja so ein Fußkanten-Klemmdrückrutscher wenn es ums Bewegen schwerer Teile geht) sollte es gehen. Ein bißchen haben wir, um den endgültigen Standort zu haben, auch noch bewegt, bei meinem Vater war die Situation ähnlich wie bei Euch, die Hängematten hätten sich nicht drehen lassen, weil die Wand im Weg gewesen wäre. Kommt sicher auch auf den Boden an, hier wie dort war es glatter Boden (PVC bzw. Holz), da ging das problemlos. Bei Teppich müsste man ausprobieren, das kann ich so schlecht beurteilen; wenn er ihn wirklich mehr oder weniger von Grund auf neu aufbauen will würde ich zwischendurch immer mal probieren, wann er (der Baum, nicht der Mann 😀) sich noch schubsen lässt.

Nochmal wegen der Nuss: Meine Sorge galt weniger der Schraube, aber selbst zu zweit - einer mit Gabelschlüssel an der Schraube, der zweite am untersten Stamm - haben wir sie nicht so fest bekommen wie ich beim Nacharbeiten dann alleine mit Nuss.

Halte ihn mit Kaffee, Tee, Bier, ... (je nach Tageszeit und Baufortschritt) bei Laune 😉 - der schönste Lohn wird dann ohnehin sein, wenn - demnächst zwei - Monsterchen den bombenfesten Baum hinauftoben und Euch von oben eine lange Nase ziehen.:pink-heart:

Als alter Bastelheini mal ganz allgemein gesprochen (ich habe lange gebraucht für diese Einsicht 😳): Wenn was nicht so klappt wir man möchte, es länger dauert als gedacht oder die Geduld überstrapaziert ist und man einfach nur noch fertig werden will - hilft alles nix, dann macht man im Zweifel mehr kaputt als gut. Dann lieber "weglegen", was anderes machen und die Sache später oder am nächsten Tag wieder in Angriff nehmen. Und ich bin wirklich jemand, der etwas gerne zu Ende bringt, aber wenn ich innerlich das Fluchen anfange ist es Zeit für was anderes.