Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hoffe, heute ist ein besserer Tag bei euch @Felidae_1.

A

Werbung

Danke, es geht so. Es ist so schwer einzuschätzen: sie wirkt so optimistisch, nimmt am Leben teil, sucht den Kontakt zu den anderen Katzen und zu uns, nimmt gut Nahrung auf, die auch schön am anderen Ende wieder herauskommt aber es ist extrem schwer einzuschätzen, wo wir stehen, wie es ihr wirklich geht. Schmerzen scheint sie nur nach der Nahrungsaufnahme zu haben.
Lilly war immer sehr zart und zerbrechlich, sie hatte zu ihren besten Zeiten nur 3,2, dann lange 2,8, ab der Diagnose 2,6 kg, jetzt (stabil 2,2), das ist natürlich eine Seifenblase. Wenn eine Katze über 4 kg hat, ist das natürlich eine ganz andere Basis. Sie hat dem Feind in ihr nicht viel entgegenzusetzen. Sie kämpft so tapfer aber ich merke auch, dass ihr Körper sehr schwach ist, ihr Gang unsicher und leicht eingeknickt mit den Hinterbeinchen. Den Verfall mitanzusehen bricht mir das Herz.

Diese blöde OP, hätte ich die nur nicht machen lassen, es war klar, dass die sie zusätzlich schwächen wird aber die Ärztin sprach ja von einem Tumor, der sich wahscheinlich gut entfernen lässt. Dass man am Ultraschall so wenig sieht bzw. dass sie so wenig gesehen hat, ist natürlich ein Wahnsinn.
Egal welche Enzscheidungen man trifft, sie stellen sich immer als falsch heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem möchte ich dir, sofern jemand anders oder ich das nicht schon getan hat, CBD Öl empfehlen. Es wirkt ebenfalls sehr ausgleichend.
Ich hoffe und wünsche euch, dass die kommenden Tage besser werden!
CBD haben wir im Einsatz.
Danke, das hoffe ich auch 🙁.

Erst einmal mein Mitgefühl.

Danke, wir werden das schon irgendwie packen. Wichtig ist, dass ich meine eigenen Nerven mal unter Kontrolle bekomme. Diese Situation verlangt mir wirklich alles ab. Ich bin nervös, furchtbar gereizt und meine anderen Katzen kommen definitiv zu kurz.
Aktuell denke ich, dass mein Problem mit der Situation größer ist als das von Lilly.
Dabei geht es nicht darum, dass ich mit Stresssituationen nicht kann, ich schaff nur die permanenten und schnellen Wechsel nicht. Ich kann mich auf Tatsachen nicht einstellen, die im Stundentakt wechseln, kann so keine geeigneten Entscheidungen treffen, weder was Behandlungen noch Medikamente angeht. Was um 12:00 beschlossen wird, macht um 13:00 schon keinen Sinn mehr.

CBD haben wir im Einsatz.
Weil das gerade bei uns bzw für Yoda ganz aktuell ist.
Bei der gleichzeitigen Einnahme von CBD Öl und verschiedenen Medikamenten, kann es zu Wechselwirkungen kommen.
Ich habe deshalb das Öl leider wieder absetzen müssen.

Das ist nur als Hinweis zu verstehen.

Alles Liebe für Euch und Eure kranken Schätze. ❤️

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Mir ist gerade nicht mehr präsent, wie lange die OP inzwischen zurückliegt.
Bitte hadere nicht damit, dass du sie operieren lassen hast. Das hast du getan, um ihr zu helfen, du konntest nicht wissen,
dass der Eingriff nicht das gewünschte Ergebnis hat @Felidae_1.

Werbung:
Bei der gleichzeitigen Einnahme von CBD Öl und verschiedenen Medikamenten, kann es zu Wechselwirkungen kommen.

Weglassen haben wir zwischendurch auch schon mal versucht, es lässt sich einfach kein Muster erkennen. Es ist dieser verdammte Tumor. Er wurde ja von Anfang an als aggressiv eingestuft 😢 .

Biba.jpg

Melli, Du wolltest die kleine Maus mal sehen... das ist meine Zuckerpuppe (noch in besseren Tagen) 💗.

• Love
  • Like
Reaktionen: Stefanie-, El_Tigre, Agila und 4 weitere

Das hatte ich in einem anderen Strang gelesen, Melli und habe auch versucht, mehr darüber in Erfahrung zu bringen. Hast du dafür eine vertrauenswürdige Quelle? Ich bin bisher nur auf halbgare Aussagen gestoßen.

Eine sehr süße Zuckerpuppe. 🥰

• Like
Reaktionen: Tiny-Tiney
Werbung:
Mir ist gerade nicht mehr präsent, wie lange die OP inzwischen zurückliegt.
Bitte hadere nicht damit, dass du sie operieren lassen hast. Das hast du getan, um ihr zu helfen, du konntest nicht wissen,
dass der Eingriff nicht das gewünschte Ergebnis hat @Felidae_1.
Die OP war am 30.1.
Die Tierärztin hätte irgendwie abraten können. Aus Erfahrung hätte sie es wissen müssen aber Geld stinkt halt nicht.

Die Redewendung kenne ich natürlich auch, aber ich finde sie fast nie - weder redensartlich noch real - zutreffend.

Ich habe bei der Tierklinik seit der GOT leider auch den Eindruck, dass es dort mehr denn je ums Geld geht. Man bekommt auch viel schneller einen Termin (ob man einen will oder nicht*), als früher.

* Dazu gibt es einen Vorfall, über den ich mich sehr geärgert habe.

Ich habe ja im Laufe der letzten 3 Wochen den Tierarzt gewechselt - von der rein schulmedizinisch arbeitenden Ärztin, für die die Sache nach der OP beendet war, hin zu einem ganzheitlich arbeitenden Tierarzt mit viel Erfahrung und der überhaupt nicht aufs Geld schaut. Im Zuge der Arztfindung hab ich mich natürlich bei verschiedenen Ärzten und Kliniken erkundigt.
Was mir da für "Therapien" vorgeschlagen wurden, da kann man sich als normaler Mensch nur noch auf den Kopf greifen. Um viel Geld wird da Hokuspokus angeboten, wird versucht so viel Produkte wie möglich zu verkaufen und offensichtlich darauf abgezielt, dem verzweifelten Tierhalter das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Schlimm fand ich, dass die Ärztin, die operiert hatte zuerst großartig von palliativ sprach, dann aber kein Wort darüber verlor, was das jetzt für mich überhaupt bedeutet. Was tun, wenn? Ich stand da mit einer schwer kranken und frisch operierten Katze und hatte keine Ahnung, wie ich sie nun optimal betreuen könne. Das in Erfahrung zu bringen, einen Plan zu erstellen, hat viel Zeit und Nerven gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Weglassen haben wir zwischendurch auch schon mal versucht,
Das wollte ich mit meinem Hinweis nicht bewirken. 😘
Wirklich, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es zu Wechselwirkungen kommen kann. Leider gibt es dazu keine Hinweise in den Packungsbeilagen.

Ich wollte es meinem Yodi geben, damit er sich vielleicht ein wenig besser fühlt, weil er Feivi doch so sehr vermisst, aber Yoda bekommt eben auch Gerinnungshemmer und diese Wirkung, kann von dem CBD Öl beeinflusst/behindert werden.

Melli, Du wolltest die kleine Maus mal sehen... das ist meine Zuckerpuppe
So eine süße Maus. ❤️❤️❤️
Danke, dass Du sie uns gezeigt hast.
Hast du dafür eine vertrauenswürdige Quelle?
Ich habe keine Studie gefunden, sondern nur das, was Du wahrscheinlich auch gefunden hast.

CBD Vital hat mir heute nochmal geschrieben, dass sie meinen Hinweis weitergeben und überlegen, ob sie es im Beipackzettel vermerken.
Sie haben auch selbst geschrieben, dass es dazu noch nicht genug Studien gibt.
Ich gehe dann aber jetzt auf Nummer sicher indem ich es nicht mehr verabreiche und werde es beim nächsten Check auch nochmal mit meiner TÄ besprechen.

Seid mir nicht böse, dass ich hier nur ganz unregelmäßig reinschaue.
Ich bin noch zu sehr erinnert...

Liebe Grüße
Melli

Meine Erfahrung ist leider die, dass sich die Tierärzte damit nicht sehr gut auskennen, sofern sie überhaupt wissen, wovon man spricht, wenn man das CBD Öl erwähnt. Seltam in dem Zusammenhang war es wieder einmal in unserer Tierklinik: Ich habe dort nach CBD Öl gefragt, man sagte mir, das hätten und kennen sie nicht, aber meine Schwiegermutter kauft es dort.

Werbung:
Ich hoffe, den Patienten und ihren Frauchen (und Herrchen) geht es heute einigermaßen.

Wir haben einen neuen Rhythmus - wenn ich irgendwann zwischen zwei und vier Uhr morgens aufwache, kommt es zu einem Wechsel bei der Belegung unseres Bettes. Kater Eduard zieht aus dem Schlafzimmer aus, Katze Butzi zieht ein. Katze Marga schläft abwechselnd im Bett oder in ihrem Lieblingskörbchen, aber immer im Schlafzimmer. Alle drei geht nicht.

So sehr ich mich freue, dass unser Butzi wieder bei uns im Bett schlafen will (sie sitzt vor der Schlafzimmertüre und wartet), es ist ungewohnt für mich, denn normalerweise schlafe ich durch. Ich denke dann immer, in vielleicht nicht allzu ferner Zukunft würde ich mir wünschen, dass ich nachts aufstehen und die Katzen shiften muss. Es macht mir auch nicht wirklich etwas aus und wenn ich morgens wieder aufwache und sie liegt neben mir, bin ich einfach nur froh, dass sie noch da ist.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze und Felidae_1
Bei uns geht es auf und ab . Nach einer kotzfreien Woche und gutem Appetit hat Lotti gestern 2 x kräftig erbrochen. Es ist dann immer gleich so niederschmetternd für mich, ich denke dann immer , das ist der Anfang vom Ende . Heute scheint ein besserer Tag zu sein . Mal abwarten.

Das Gefühl kenne ich. Bei uns ist es weniger das Erbrechen, das mich nervös macht, sondern wenn sie nicht zum Fressen runterkommt, so bald es Futter gibt. Wir vermuten allerdings, dass sie nicht mehr gut hört, denn sie hat sich schon einige Male erschreckt, wenn ich plötzlich hinter ihr stand - was dafür spricht, dass sie mich nicht gehört hat, oder es liegt an meinem Aussehen. 😂

Erbrechen haben wir Gott sei Dank (noch) keines, sie frisst viel und oft. Was mich verunsichert ist die optische Veränderung, der Muskelabbau.
Inwieweit haben sich eure Katzen da verändert oder gar nicht?