Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Unter den Umständen würde ich es natürlich auch nicht geben. Wie hoch hast du es dosiert?
Es ging schon bei 1,25 mg los, also 1/4 Tablette.
Meine Ex-Tierärztin meinte, es gäbe Katzen, die das nicht vertragen. Option? Keine Angabe.
Generell war für die Lady die Sache nach der OP beendet. "Machns ihr noch eine schöne Zeit" hat sie gesagt, wie die aussehen soll, das war dann nicht mehr ihr Ding 😡. Auf die Frage, was wenn Schmerzen meinte sie "ich glaube nicht, dass sie Schmerzen hat". Was soll man dazu noch sagen. Ich bin gegangen, andernfalls hätte ich meine gute Kinderstube verloren.

Normalerweise müsste ein Tierarzt aufklären, was palliativ zu tun ist, was sein kann, worauf man achten sollte. Man ist mit der Situation erstmal komplett überfordert. Es hätte schon gereicht, wenn sie mir einen vorgedruckten Zettel in die Hand gedrückt hätte. Im Grunde ist das eh für alle dasselbe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Luzipums
A

Werbung

Kleiner Tipp, ich hab was gefunden, was meine Katzen lieben. Es schaut zumindest von den Inhaltsstoffen gut aus (kein Getreide, kein Zucker, keine künstlichen Zusatzstoffe). Ist zwar kein Alleinfuttermittel aber um z. B. Medikamente zu verstecken, perfekt... Creme Snack Multipack für Katzen -

Das tut mir sehr leid, dass du sogar keine Unterstützung von deiner Tierärztin hast . Ich war mit Lotti zum Ultraschall und zur op in einer großen Tierklinik . Die haben sich immer mit meiner Haus Tierärztin kurzgeschlossen und alle Befunde und Therapievorschläge übermittelt. Unsere Tierärztin kennt Lotti vom ersten Tag an ( Findelbaby ) , ich habe schon lange ihre private Mobilnummer und sie hat mir versprochen, dass sie —- wenn es soweit ist—- Lotti bei uns zu Hause erlösen wird . Das gibt mir so viel Halt . Ich habe sie noch nie privat anrufen müssen, aber allein die Gewissheit, das ich es könnte ……

Da hast Du echt Glück: ich habe noch nie so viel Ignoranz erlebt, wie in diesem aktuellen Krankheitsfall. Wie gesagt, die Ärztin, die operierte hatte nach Schließen der Naht kein Interesse mehr. Wenn ich sie anrief, hat sie Tage später zurückgerufen.
Eine Freundin von mir ist selbst Tierärztin, ich hatte sie um Hilfe gebeten, weil ich weiß, dass sie schon viele Palliativkatzen hatte. Sie versprach sich sofort zu melden. Der Anruf kam nach 2 Wochen (!).
Dann die erste ganzheitlich arbeitende Ärztin: der ging es nur ums Geld, wollte nur kassieren, das Tier nicht einmal sehen. Ich stellte via Mail Fragen, sie antwortete in unverständlichen Satzfetzen. Sie schlug weder einen Behandlungsplan noch sonst was vor, das musste ich alles erfragen. Schließlich verkaufte sie mir noch ein falsches Produkt, von dem ich eigentlich das Extrakt gebraucht hätte.
Ganzheitliche Klinik Nr. 2 schlug mir Behandlungsmethoden vor, die eher an Zauberei erinnerten. Ich solle ein Foto schicken, man würde dann schon machen und meine Lilly mit der nötigen Energie beschicken (von den Kosten dieser Beschickerei rede ich lieber gar nicht). Ich bin für vieles offen aber daran fehlt mir wirklich der Glaube oder das Gen, wie Löwenmutter so schön sagt 😀.
Manchmal dachte ich zu träumen und bald aufwachen zu müssen.
Allein dieses Theater hat mir mehr Kraft gekostet als die Erkrankung selbst. Ich habe aber über 2 Wochen Zeit verloren.
Gott sei Dank fühl ich mich jetzt gut aufgehoben. Ein sehr erfahrener ganzheitlich arbeitender Arzt (40 Jahre Erfahrung in der Alternativmedizin und zudem ein hervorragender Tierarzt), der eigentlich nur mehr aus Liebe zum Beruf arbeitet und sich unendlich viel Zeit nimmt, alles erklärt und mit System angeht (sprich nicht alles gleichzeitig) arbeitet nun mit uns - mal schauen wohin die Reise geht.

Hallo, ich schließe mich hier mal an.
Gestern habe ich bei meinem erst 5 Jahre alten Kater die Diagnose malignes Lymphom bekommen.
Bin noch ziemlich durch den Wind.
Liebe Grüße
Dorit

Das tut mit leid - Willkommen!
Das mit dem Wind hört sich leider so schnell nicht auf aber ich denke es sind viele hier mit Lymphomerfahrung. Bei uns ist Sarkom im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Auch von mir - herzlich willkommen, obwohl es wirklich schönere Anlässe gibt, sich hier zusammen zu finden.
Magst du ein bisschen erzählen @Stefanie- oder ist es noch zu früh?

Zuletzt bearbeitet:
Das tut mit leid - Willkommen!
Dankeschön. 😘
Bisher geht es ihm zum Glück gut, er wirkt nicht krank.
Er hatte Knubbel unter der Haut, deshalb bin ich zum Tierarzt.
Dort wurden dann Zellen aus dem größten Knubbel entnommen und im Labor untersucht.

@Felidae_1 es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit den Tierärzten gemacht hast. Das ist in so einer Situation eine zusätzliche, unnötige Belastung. Ich könnte jetzt auch nicht unbedingt behaupten, dass ich mit der Tierklinik immer einverstanden bin (dass sie mir die nötigen Medikamente nicht mehr geben wollten, war ein starker Tobak), doch sie sind dort wirklich sehr zuverlässig und die zwei Tierärztinnen, bei denen ich mit B. war und bin, sind sehr zugewandt. Sie können für die Politics der Klinikleitung nichts, das ist mir völlig klar.

Auch von mir - herzlich willkommen, obwohl es wirklich schönere Anlässe gibt, sich hier zusammen zu finden.
Magst du ein bisschen erzhählen @Stefanie- oder ist es noch zu früh?
Dankeschön 😘
Ich hatte eine schlaflose Nacht, in der ich mich aber etwas gesammelt habe.
Er ist ja munter, und ich muss für ihn und die anderen stark bleiben.
Liebe Grüße
Dorit

• Like
Reaktionen: Stefanie-
Werbung:
Dankeschön 😘
Ich hatte eine schlaflose Nacht, in der ich mich aber etwas gesammelt habe.
Er ist ja munter, und ich muss für ihn und die anderen stark bleiben.
Liebe Grüße
Dorit
Gibt es schon Erkenntnisse über das Stadium und über die weitere Vorgehensweise und Therapie?

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club . Auch wenn ich selbst weiß Gott kein Katzenspezialist bin.
Nochmal kurz zu dem tierärztlichen Support . Ich finde in unserer Palliativ-Situation ist mir meine „alte“ erfahrene Pragmatische TÄ 1000mal wertvoller als der Jung dynamische Tierklinik Spezi mit den allerneuesten Studienkenntnissen. Den brauche ich jetzt nicht .

• Like
Reaktionen: Agila und Felidae_1
Gibt es schon Erkenntnisse über das Stadium und über die weitere Vorgehensweise und Therapie?
Gestern wurde Blut abgenommen für ein großes Blutbild.
Die Tierärztin will sich schlau machen bei der Klinik Hofheim, sie meinte die kennen sich mit Krebs aus.
Eventuell will sie einen Ultraschall machen, sie ruft mich an wenn sie mehr weiß.
Im Augenblick gebe ich ihm Prednisolon.

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und Löwenmutter
Das klingt nach einem guten Plan für die weitere Vorgehensweise.

• Like
Reaktionen: Stefanie-
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Club . Auch wenn ich selbst weiß Gott kein Katzenspezialist bin.
Nochmal kurz zu dem tierärztlichen Support . Ich finde in unserer Palliativ-Situation ist mir meine „alte“ erfahrene Pragmatische TÄ 1000mal wertvoller als der Jung dynamische Tierklinik Spezi mit den allerneuesten Studienkenntnissen. Den brauche ich jetzt nicht .
So ist es, die Erfahrung ist Gold wert.

Werbung:
Er hatte Knubbel unter der Haut, deshalb bin ich zum Tierarzt.
Dort wurden dann Zellen aus dem größten Knubbel entnommen und im Labor untersucht.
Hast Du dazu schon Infos bekommen?
Ich habe noch nie gehört, dass sich das maligne Lymphom so zeigt. :-(
(Was natürlich nichts bedeutet, da ich Laie bin.)

Ach liebe Dorit, ich hoffe einfach, dass Giacomo noch eine lange Zeit vor sich hat. ❤️

Es gibt leider kaum ein Organ, an dem eine Katze kein Lymphom bekommen kann.
Hautlymphome sind allerdings eher selten.

• Like
Reaktionen: yodetta
Ich hab heute den Befund des Labors per Mail bekommen.
Screenshot_2023-02-23-15-29-39.png

• Crying
Reaktionen: yodetta
Ach Mensch... 😥