Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kortison drückt das Immunsystem, das kann zu erhöhter Infektanfälligkeit führen, muss aber nicht.
Wenn Du unsicher bist, frag Deinen Tierarzt.

Ich habe ja drei Ex-Stallkatzen mit chronischem Schnupfen, alle Ü 10, zwei davon mit Pred. Die schnupfen auch phasenweise etwas mehr.
Ja so etwas Schnupfen hatte er schon immer, nur jetzt grad quasi so krass wie nie. Er ist ja auch schon 12. Würde natürlich Sinn machen mit dem Coritson, ich frag dennoch mal nach. Bei ihm auch phasenweise mal mehr mal weniger. Teilweise nießt er garnicht, dann wieder richtig viel

Vielen Dank!

A

Werbung

In Deinem geschilderten Fall könnte ich mir das schon vorstellen, dass das Cortison einfach die Infektionshäufigkeit anhebt aber irgendwie kommt man ja offenbar um das Cortison in dieser Angelegenheit nicht herum. Bei uns war es keine Option, Lilly hat davon furchtbar erbrochen.

Was mich generell interessieren würde, arbeitet hier eigentlich irgendwer mit alternativen Methoden zusätzlich? Heilpilze, Arteminisin, VitB17 etc,? Wir wollten ja mit Arteminisin arbeiten, der Tumor war nur leider schneller.
Ja jede Katze reagiert da ja anders drauf, Milo geht es mit dem Cortison so gut wie nie. Teilweise fliegt der hier durch die Gegend, sowas hab ich vorher noch nicht gesehen. Alternativ machen wir nichts bisher da es ihm wirklich gut geht (bis auf das ständige nießen)

In Deinem geschilderten Fall könnte ich mir das schon vorstellen, dass das Cortison einfach die Infektionshäufigkeit anhebt aber irgendwie kommt man ja offenbar um das Cortison in dieser Angelegenheit nicht herum. Bei uns war es keine Option, Lilly hat davon furchtbar erbrochen.

Was mich generell interessieren würde, arbeitet hier eigentlich irgendwer mit alternativen Methoden zusätzlich? Heilpilze, Arteminisin, VitB17 etc,? Wir wollten ja mit Arteminisin arbeiten, der Tumor war nur leider schneller.
Tut mir leid um den Verlust von Lilly, Ich habe es erst im Abschieds Faden gelesen.
Du hast gemacht was in Deiner Macht steht, manchmal ist es einfach so.

Wir arbeiten mit Heilpilze, Hömo und Arteminsin usw - erfolgreich soweit. Aber das wird dann auch irgendwann ausgeschopft sein.
Es gibt zwei Schulen: eine für das Immunsystemstärken und der andere ja nicht anrühren. Jeder muss es für sich selbst entscheiden.

Ja jede Katze reagiert da ja anders drauf, Milo geht es mit dem Cortison so gut wie nie. Teilweise fliegt der hier durch die Gegend, sowas hab ich vorher noch nicht gesehen. Alternativ machen wir nichts bisher da es ihm wirklich gut geht (bis auf das ständige nießen)
Das heißt ja nicht, dass man das Cortison nicht nehmen sollte, wenn es gut vertragen wird, aber vielleicht ergänzend auch was anderes andenken zumal das Cortison ja auch nicht ganz ohne Nebenwirkungen arbeitet. Es gibt so viele Ansätze die beispielsweise den Darm sanieren und somit auch das Immunsystem positiv beeinflussen. Ein guter ganzheitlicher Arzt kann dazu einen stimmigen Plan aufstellen, der mehrere Ansätze gut kombiniert und somit die Lebensqualität und die Lebenslänge positiv beeinflusst.
Zugegebenermaßen muss man hier genau hinschauen, es gibt so viele die nur Mittelchen verkaufen, die gar nichts bringen außer Geld in die Taschen des Arztes.

• Like
Reaktionen: Luzipums und MiloUndNala
Was mich generell interessieren würde, arbeitet hier eigentlich irgendwer mit alternativen Methoden zusätzlich? Heilpilze, Arteminisin, VitB17 etc,?

Erstmal mein Beileid für deinen Verlust 😟 Ich schau hier nicht so oft rein bzw. lese nur still mit, da ich mich nicht nonstop mit dem Thema beschäftigen mag. Ich hoffe dass du es einigermaßen verdauen kannst und wünsche dir viel Kraft! 🍀

Zu deiner Frage: Nein, Luna bekommt nur Predni und B12. Hatte kurzzeitig drüber nachgedacht ihr noch andere unterstützende Sachen zu geben aber ich weiß nicht - dachte mir dass weniger vielleicht manchmal mehr ist? Das einzige was sie noch bekommt, ist eine halbe Dose Miamor Trinkfein pro Tag weil ich dachte dass etwas mehr Flüssigkeit sicher nicht schadet..

Tut mir leid um den Verlust von Lilly, Ich habe es erst im Abschieds Faden gelesen.
Du hast gemacht was in Deiner Macht steht, manchmal ist es einfach so.

Wir arbeiten mit Heilpilze, Hömo und Arteminsin usw - erfolgreich soweit. Aber das wird dann auch irgendwann ausgeschopft sein.
Es gibt zwei Schulen: eine für das Immunsystemstärken und der andere ja nicht anrühren. Jeder muss es für sich selbst entscheiden.
Danke 😞, ja Du weißt eh, Lilly war leider schon viel zu weit, um das Ruder noch rumreissen zu können. Ich hab das gespürt und gesehen aber dennoch gekämpft mit allem was möglich und für Lilly zumutbar war.

Ich bin auch überzeugt, dass man mit Heilpilzen und Arteminisin viel machen kann, weil man hier wirklich ansetzt anstatt nur ein Symptom zu unterdrücken aber wie Du sagst, die Entscheidung trifft jeder selbst, da will ich mich nicht einmischen.

Es kann sein, dass ich mir das einbilde aber wir hatten ja ganz kurze Zeit mit Arteminisin und Pilzen gearbeitet und ich stelle zumindest fest, dass Lilly wieder normale Mengen an Nahrung aufnehmen konnte ohne danach sofort in Schmerzhaltung zu gehen, ein Zeichen, dass die Verengung wohl ein bisschen aufgegangen war aber ob das wirklich so war, das weiß man nicht. Einen Versuch war es wert und schließlich wurden Tiere ja schon erfolgreich mit Arteminisin behandelt (ohne Nebenwirkungen). Ich würde halt hier keine Experimente machen sondern mich an das Team von LupArte2.0 wenden, weil ich denke, dass auch die Dosis das Gift machen kann.

Werbung:
Danke 😞, ja Du weißt eh, Lilly war leider schon viel zu weit, um das Ruder noch rumreissen zu können. Ich hab das gespürt und gesehen aber dennoch gekämpft mit allem was möglich und für Lilly zumutbar war.

Ich bin auch überzeugt, dass man mit Heilpilzen und Arteminisin viel machen kann, weil man hier wirklich ansetzt anstatt nur ein Symptom zu unterdrücken aber wie Du sagst, die Entscheidung trifft jeder selbst, da will ich mich nicht einmischen.

Es kann sein, dass ich mir das einbilde aber wir hatten ja ganz kurze Zeit mit Arteminisin und Pilzen gearbeitet und ich stelle zumindest fest, dass Lilly wieder normale Mengen an Nahrung aufnehmen konnte ohne danach sofort in Schmerzhaltung zu gehen, ein Zeichen, dass die Verengung wohl ein bisschen aufgegangen war aber ob das wirklich so war, das weiß man nicht. Einen Versuch war es wert und schließlich wurden Tiere ja schon erfolgreich mit Arteminisin behandelt (ohne Nebenwirkungen). Ich würde halt hier keine Experimente machen sondern mich an das Team von LupArte2.0 wenden, weil ich denke, dass auch die Dosis das Gift machen kann.
Erstmal mein tiefstes Mitgefühl zu eurem Verlust. 😢

Ich will auch gerne versuchen ob Giacomo Vitalpilze gut tun.
Wie hast du die gegeben, einfach ins Futter gemischt?

Wir haben Artemesia ohne LupArte gemacht. Artemesia dockt an den Krebszelle an, weil sie Eisen einbauen. Erfolge mit LupArte sind durchmischt, da sind die Amis besser dran. Bei euch griff es den Krebszellen im Darm an. Zudem ist Artemesia Leberunterstützend und dort hattet ihr auch Metastasen - also wirkte es auch dort.

Ich drücke Dich und ich weiss es brennt in einem ohne Ende momentan.
Wenn Du mit der Dosierung sicher bist ist auch das OK. Ich hab bezüglich Dosierung nur so viele unterschiedliche Aussagen bekommen, dass ich zum Schluss gar nichts mehr wusste. Wie dosierst Du das? Nur für den Fall, dass ich noch einmal in die Verlegenheit komme...

Ich bin mir sicher, mit Arteminisin hätten wir viel gewonnen, hätten wir den Tomor früher erkannt und wäre er nicht so aggressiv gewesen.

in einem PN gerne. Und auch die Marke dann. Ich hoffe ihre werdet es nie mehr brauchen und bleibt vom Krebs verschont.
Das hoffe ich auch, der Schock sitzt in allen Knochen und mir war vorher nicht bewusst, wie viele Katzen einen Tumor haben.
Ja bitte, wenn Du mir die Info in einer PN schicken könntest.

@little-cat: Bitte könntest du mir sagen, wie ihr das Prednisolon ausschleicht, also in welchen Etappen? Mir kam die Empfehlung des Tierarztes dazu ein wenig zu "holterdiepolter" vor, daher habe ich es noch nicht umgesetzt mit dem Ausschleichen (bei unserer anderen Katze mit dem chronischen Katzenschnupfen).
Bei unserem Lymphomchen traue ich mich es auch weiterhin nicht.

Danke dir! Was heißt 1/4 usw. - gehst du dann noch auf 1/8?

Werbung:
Cortisontabs bestehen auch 4 Bruchstellen, dh 1/4 x 4
Am Anfang war ich auf 1/8, weil hier sind die Lymphknoten unheimlich reaktiv - sie schwellen an und ab, aber dann war ich mutig :stumm:. Jeder entscheidet wie es seine Katze geht. Meine TÄ sagt immer fang mit 1/8 an, geht es die Katze und Dir gut, dann mach weiter.

1 zu 3/4 zu 1/2 zu 1/4 - jeden Tag, 2-3 Wochen pro Reduktionschritt ist bei mir.
Dann folgt alle 2 Tage 1/4, dies etwa 3-4 Wochen und dann aus.
Es kommt auch auf die Länge der vorherigen Cortisongaben an

Hier ist auch ein Bsp
Wie schleicht man Cortison am besten aus?
So machen wir das auch, wenn unsere Aramis im Winter immer seine Allergie hat.

Das Niesen kann auch vom nasalen Lymphknoten kommen. Lymphknoten schwellen auch mal an und ab. Das ist normal. Haben wir hier auch gelegentlich. Auch KS kann da mit spielen, aber der Lymphknoten auch.
Danke für den Tipp!

Erstmal mein tiefstes Mitgefühl zu eurem Verlust. 😢

Ich will auch gerne versuchen ob Giacomo Vitalpilze gut tun.
Wie hast du die gegeben, einfach ins Futter gemischt?
Danke!

Bei Lilly hab ich das Pilzextrakt in Wasser angerührt und ihr über den Tag verteilt in einer kleinen Spritze ins Mäulchen gespritzt, weil sie nie ganz aufgefressen hat und immer was übrig geblieben wäre.
Ich denke aber, dass man das auch gut ins Futter mischen könnte, hab mal gekostet, die Pilze schmeckten nicht schlecht, leicht süßlich.
Ich hatte mir von Mykotherapie Löchner - Gesund mit Vitalpilzen - deutschlandweit eine Mischung aus 4 verschiedenen Pilzen zusammenstellen lassen.
Die beraten da sehr gut.

Das Niesen kann auch vom nasalen Lymphknoten kommen. Lymphknoten schwellen auch mal an und ab. Das ist normal. Haben wir hier auch gelegentlich. Auch KS kann da mit spielen, aber der Lymphknoten auch.
Entschuldige, diese Aussage verstehe ich nicht.
Lymphknoten reagieren als Folge eines Infektioknsgeschehens. Soweit klar.
Aber sie können die Infektion nicht an die Nase zurück geben, weil sie anschwellen. Wie hast Du das gemeint?

Vitalpilze nicht wo Enzyme drin sind mischen, es mildert die Wirkung ab. Abstand von etwa 30 min zum Futter einhalten.
Ich mische die einfach ins Wasser und ab ins Maul bzw meine schlecken es gerne mit Wasser ab. Es geht auch Leberwurst aber manchmal sind die Mengen schon gross. Vitalpilze brauchen Zeit bis sie wirken dh Wochen bis Monate bis der Peak erreicht ist.

Was nicht immer gesagt wird, es gibt auch Allergien, tritt sehr selten auf, aber die gibt es. Deswegen ist ein Mykotherapeut wichtig. Versuch ist es wert vorallem wenn man ein Therapie gemacht hatte.
Dankeschön.😀
Was wäre das zum Beispiel, wo Enzyme drin sind?
Ginge reines Hühnchen?

Werbung:
Danke!

Bei Lilly hab ich das Pilzextrakt in Wasser angerührt und ihr über den Tag verteilt in einer kleinen Spritze ins Mäulchen gespritzt, weil sie nie ganz aufgefressen hat und immer was übrig geblieben wäre.
Ich denke aber, dass man das auch gut ins Futter mischen könnte, hab mal gekostet, die Pilze schmeckten nicht schlecht, leicht süßlich.
Ich hatte mir von Mykotherapie Löchner - Gesund mit Vitalpilzen - deutschlandweit eine Mischung aus 4 verschiedenen Pilzen zusammenstellen lassen.
Die beraten da sehr gut.
Dankeschön. 😀
Ich hab für mich selbst immer wieder mal Maitake gekauft, allerdings in Kapseln, da schmeckt man ja nichts davon.

Dankeschön. 😀
Ich hab für mich selbst immer wieder mal Maitake gekauft, allerdings in Kapseln, da schmeckt man ja nichts davon.
Also ich würde mich in jedem Fall beraten lassen (die Adresse, die ich oben genannt habe ist super).
Keine Selbstversuche, keine Billigprodukte, das könnte gefährlich werden. Zudem gibt es verschiedene Pilze mit unterschiedlichem Wirkungskreis, das gehört in Profihände.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stefanie-
Also ich würde mich in jedem Fall beraten lassen (die Adresse, die ich oben genannt habe ist super).
Keine Selbstversuche, keine Billigprodukte, das könnte gefährlich werden.
Ich hab mir die Website schon angeschaut. 😀

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Fibrosarkom, mein kleiner süßer Kater fast 11 Jahre ist vor 3,5 Wochen operiert worden. Ein großer Tumor am linken hinterlauf und ich mache mir furchtbare Vorwürfe das ich es nicht früh genug bemerkt habe obwohl er ständig bei mir ist , man sagt Katzen suchen sich ihre Menschen aus und er hat mich ausgesucht und ich habe nichts bemerkt. Erst als er schon relativ groß war und dann ging alles sehr schnell, erst Diagnose von unserem Tierarzt Abzess und die Empfehlung in die Tierklinik zu fahren und dort haben sie dann 2 Tage später operiert und uns wurde dann schon gesagt das es vermutlich ein Fubrosarkom ist was sich auch bestätigt hat. Das ist jetzt 3 Wochen her, er hat sich nach der op gut erholt aber wir machen uns Gedanken wie es weitergeht. Chemo wäre möglich Chancen das es wiederkommt 50:50 . Unser kleiner Kater, soo süß aber auch sehr ängstlich und jeder Tierarzt besuch eine Qual. Er zittert jedesmal am ganzen Körper, obwohl die Box immer hier steht eine riesen Angst davor hat und ihn dann über mehrere Monate unter Qualen in die Klinik zu bringen . Ich frage mich ob das richtig wäre , so viele Gedanken und ja auch viele Tränen und Angst. Immer wieder die Frage was ist richtig, wir haben übrigens noch einen Kater 9 Jahre alt und ich bin mir sicher er spürt auch das etwas nicht stimmt . Nicht weil sein Kumpel sich anders verhält sondern wir Menschen, beide sind sehr scheu und ängstlich. Ich habe hier einiges gelesen und wünsche Menschen und Tieren ganz viel Glück und auch Kraft.