Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@@Pucky, das tut mir sehr leid mit dem Fibrosarkom.
Du musst dir keine Vorwürfe machen.

Wir haben uns aus genau dem Grund, dass Tierarzt-Besuche für unsere Katze eine Qual sind, gegen eine Chemo entschieden. Tierarzt-Besuche nur noch so oft wie nötig und so wenig wie möglich. Ich wünsche dir und deinem Kater noch eine möglichst lange und gute gemeinsame Zeit.

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, das die dendritische Zelltherapie für Katzen nicht (mehr) angeboten wird, weder von Petbiocell noch von anderen Anbietern (auch für dich zur Info @little-cat).

A

Werbung

Du brauchst Dir da keine Vorwürfe machen, denn ich denke es ging den meisten so.
Das kann ich bestätigen, war bei uns auch so. Man hat keine Chance es zu bemerken, wenn nicht irgendein Zufall mitspielt.

Ich kenne den Fall jetzt nicht aber wenn das am Hinterbeinchen ist und noch nicht gestreut hat (hätte), wäre die Abnahme des Beinchens eine Option? Katzen laufen super auf 3 Beinen.

All die Entscheidungen zu treffen sind der Horror. Man ist nicht vom Fach und soll dennoch richtig entscheiden.

Es macht jeder seine eigenen Erfahrungen und jede Krankengeschichte ist einzigartig was ich aber in den letzten 8 Wochen (unsere Reise war leider nur sehr kurz) gelernt habe ist, ich mache nie wieder etwas, was der Tierarzt zwar vorschlägt, der Bauch aber sagt, dass das dem Tier eigentlich nicht zumutbar ist. Gib Deinem Tier die Behandlungsmöglichkeiten, die es "verträgt" emotional und körperlich. Gerade Stress ist bei Katzen ein gefährlicher Faktor.
Ich hoffe, dass ihr gut betreut seid, eure Tierarzt kompetent ist, sich die nötige Zeit nimmt (bei uns war das leider alles nicht der Fall) und nicht nur in seine Tasche arbeitet. Bei schwierigen Entscheidungen hole ich mir sowieso immer mindestens eine Zweitmeinung bei einem Spezialisten.

Ich wünsche euch alles Gute und noch eine schöne lange gemeinsame Zeit.

• Like
Reaktionen: Stefanie-
Fibrosarkom, mein kleiner süßer Kater fast 11 Jahre ist vor 3,5 Wochen operiert worden. Ein großer Tumor am linken hinterlauf und ich mache mir furchtbare Vorwürfe das ich es nicht früh genug bemerkt habe obwohl er ständig bei mir ist , man sagt Katzen suchen sich ihre Menschen aus und er hat mich ausgesucht und ich habe nichts bemerkt. Erst als er schon relativ groß war und dann ging alles sehr schnell, erst Diagnose von unserem Tierarzt Abzess und die Empfehlung in die Tierklinik zu fahren und dort haben sie dann 2 Tage später operiert und uns wurde dann schon gesagt das es vermutlich ein Fubrosarkom ist was sich auch bestätigt hat. Das ist jetzt 3 Wochen her, er hat sich nach der op gut erholt aber wir machen uns Gedanken wie es weitergeht. Chemo wäre möglich Chancen das es wiederkommt 50:50 . Unser kleiner Kater, soo süß aber auch sehr ängstlich und jeder Tierarzt besuch eine Qual. Er zittert jedesmal am ganzen Körper, obwohl die Box immer hier steht eine riesen Angst davor hat und ihn dann über mehrere Monate unter Qualen in die Klinik zu bringen . Ich frage mich ob das richtig wäre , so viele Gedanken und ja auch viele Tränen und Angst. Immer wieder die Frage was ist richtig, wir haben übrigens noch einen Kater 9 Jahre alt und ich bin mir sicher er spürt auch das etwas nicht stimmt . Nicht weil sein Kumpel sich anders verhält sondern wir Menschen, beide sind sehr scheu und ängstlich. Ich habe hier einiges gelesen und wünsche Menschen und Tieren ganz viel Glück und auch Kraft.
Ich kann deine Angst wirklich fühlen.

Bei uns ist es ähnlich, mein Kater Milo ist sehr sehr sehr anhänglich und hat uns ebenfalls ausgesucht. Er ruft sehr oft nach uns und ist sehr ungerne alleine. Als wir die Diagnose bekommen haben und er nicht operiert werden konnte, war ich fast schon erleichtert dass ich ihn mit nach hause nehmen durfte und ihn nicht in einer Klinik alleine lassen musste. Klar wenn es nicht ander ginge und es chance auf Heilung bestünde hätten wir es getan, aber der Gedanke dass er dort sitzt und nach uns ruft zerfrisst mich. Er kann jetzt hier zuhause ein normales leben führen bis er gehen muss.

Was du geschrieben hast bezüglich dem Verhalten der Menschen ist richtig, deswegen versuche ich auch Milo so gut es geht ein normales Umfeld zu bieten und auch wenn es soweit ist und er mal gehen muss und der Tierarzt hier zu uns nach Hause kommt, versuche ich für ihn alles so sicher und normal wie möglich zu gestalten. Danach lasse ich es raus. Er soll ohne Angst sterben.

Wir dürfen nie vergessen dass den Katzen die Diagnose erstmal egal ist und sie ein gutes normales leben weiterhin führen. Vorrausschauend denken ist etwas Menschliches. Egal wie du dich entscheidest, es ist die richtige Entscheidung denn sie geschieht aus Liebe.

• Like
Reaktionen: Stefanie-, Felidae_1 und Susaka
Wir dürfen nie vergessen dass den Katzen die Diagnose erstmal egal ist und sie ein gutes normales leben weiterhin führen. Vorrausschauend denken ist etwas Menschliches. Egal wie du dich entscheidest, es ist die richtige Entscheidung denn sie geschieht aus Liebe.

Da hast du was sehr Wahres und Kluges geschrieben, was wir alle im Hinterkopf behalten sollten - ich im Hinterkopf behalten sollte - wenn die Gefühle wieder einmal Achterbahn fahren.

• Like
Reaktionen: Stefanie-, Susaka, MiloUndNala und eine weitere Person
Ich kann deine Angst wirklich fühlen.

Bei uns ist es ähnlich, mein Kater Milo ist sehr sehr sehr anhänglich und hat uns ebenfalls ausgesucht. Er ruft sehr oft nach uns und ist sehr ungerne alleine. Als wir die Diagnose bekommen haben und er nicht operiert werden konnte, war ich fast schon erleichtert dass ich ihn mit nach hause nehmen durfte und ihn nicht in einer Klinik alleine lassen musste. Klar wenn es nicht ander ginge und es chance auf Heilung bestünde hätten wir es getan, aber der Gedanke dass er dort sitzt und nach uns ruft zerfrisst mich. Er kann jetzt hier zuhause ein normales leben führen bis er gehen muss.

Was du geschrieben hast bezüglich dem Verhalten der Menschen ist richtig, deswegen versuche ich auch Milo so gut es geht ein normales Umfeld zu bieten und auch wenn es soweit ist und er mal gehen muss und der Tierarzt hier zu uns nach Hause kommt, versuche ich für ihn alles so sicher und normal wie möglich zu gestalten. Danach lasse ich es raus. Er soll ohne Angst sterben.

Genau das ist es , ich möchte ihn nirgendwo mehr alleine lassen ohne das wir dabei sind , beide Tiere haben sich jetzt auch beruhigt und fühlen sich wohl . Sie waren durch die op fast 14 Tage getrennt , das hatten sie uns in der Tierklinik empfohlen und obwohl immer einer von uns jeweils bei einem Tier war sind sie völlig verstört gewesen. Wir tendieren eher in die Richtung das Tier jetzt in Ruhe zu lassen und wirklich nur das Notwendigste also wenn es dann soweit ist und der Tumor ist wieder da .Wir bzw ich werde auch ruhiger , möchte nur das es beiden gut geht und übrigens schön geschrieben. Alles geschieht aus Liebe zu den Tieren.

• Like
Reaktionen: MiloUndNala
Bin heute vom Tierarzt gekommen, er hat gar keine Erkältung. Nala hat ihm beim kloppen mit der Kralle das Auge verletzt und er hat ein Riss in der Hornhaut 😒 Laut Tierarzt nießt er deswegen auch so viel. Jetzt bekommt der kleine Mann eine salbe 6 x Täglich da rein, das hat noch gefehlt.
Leider hat er 300 gramm abgenommen im Vergleich von vor 6 Wochen, obwohl er so viel frisst. Aua, tut immer wieder weh mit der Realität konfrontiert zu werden. Vergesse den Krebs im Alltag oft, jetzt ist es wieder präsent. Oben noch geschrieben: Wir dürfen nie vergessen dass den Katzen die Diagnose erstmal egal ist und sie ein gutes normales leben weiterhin führen.

Jetzt fällt es mir wieder schwer mich an meine eigenen Ratschläge zu halten. But that's life i guess.

Zuhause angekommen ist er direkt fressen gegangen und spielt jetzt mit seiner Lieblingsmaus. Was ein Alptraum.

• Crying
Reaktionen: Felidae_1
Werbung:
Es wird besser @MiloUndNala. Ich habe zur Zeit das Gefühl, dass ich meinen Frieden damit gemacht habe. Natürlich habe ich gut reden, wir haben geschenkte sechs Monate und zwei Wochen und meine Katze wird dieses Jahr 13 - vielleicht, mit etwas Glück.
Doch es zählt auch, was wir zusammen hatten und das waren so viele wundervolle Momente. Die haben wir immer noch, aber sie sind sehr anders. Ich vermisse jetzt, da sie noch da ist, schon vieles.
Ich kann sie noch anfassen, streicheln, an ihr riechen, sie gurrt und schnurrt auch noch und streckt mir ihre Pfötchen entgegen, wenn ich zur ihr nach oben komme (im Moment zieht sich wieder eher zurück), aber es ist nicht mehr so wie es einmal war.
Und vielleicht ist das auch gar nicht wichtig, denn was war, das kann mir - uns - niemand nehmen.

• Love
  • Like
Reaktionen: Yoko2015, Felidae_1, MiloUndNala und 2 weitere
Es wird besser @MiloUndNala. Ich habe zur Zeit das Gefühl, dass ich meinen Frieden damit gemacht habe. Natürlich habe ich gut reden, wir haben geschenkte sechs Monate und zwei Wochen und meine Katze wird dieses Jahr 13 - vielleicht, mit etwas Glück.
Doch es zählt auch, was wir zusammen hatten und das waren so viele wundervolle Momente. Die haben wir immer noch, aber sie sind sehr anders. Ich vermisse jetzt, da sie noch da ist, schon vieles.
Ich kann sie noch anfassen, streicheln, an ihr riechen, sie gurrt und schnurrt auch noch und streckt mir ihre Pfötchen entgegen, wenn ich zur ihr nach oben komme (im Moment zieht sich wieder eher zurück), aber es ist nicht mehr so wie es einmal war.
Und vielleicht ist das auch gar nicht wichtig, denn was war, das kann mir - uns - niemand nehmen.
Hatte eigentlich auch echt Frieden damit, die letzten Wochen waren ja sogar eher schön weil Milo sehr aufblüht. Allerdings hat mich das heute einfach wieder runtergerissen. Wir sin jetzt 6 Wochen seit der Diagnose und Milo wird auch 13.

Das hast du sehr schön geschrieben. Ich hoffe wir haben noch eine lange Zeit etwas von unseren Fellnasen.

Das wünsche ich dir und uns allen. 🤗

• Love
Reaktionen: Stefanie-
Was ein Alptraum.
Ich kenne das, diese Zeit zählt wohl zu den schlimmsten meines Lebens.
Es viel mir extrem schwer die Momente zu genießen, ich hatte ständig dieses unerträglich "mir zerreisst es das Herz-Gefühl". Alle Bemühungen die Lage etwas entspannt zu sehen scheiterten. Ich hoffe Lilly hat von meiner entsetzlichen Angst nicht zu viel gespürt.

Ich wünsche euch alles Zeit der Welt, vor allem aber die nötige Ruhe und Gelassenheit, die ich leider die meiste Zeit nicht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MiloUndNala
Ich bin gerade genervt. 😤

Letzte Woche bekamen wir die Diagnose Lymphom nach der Probe aus dem Hautknubbel beim Tierarzt mitgeteilt.
Es wurden dann drei Ampullen Blut für ein großes Blutbild genommen.
Heute hat die Tierärztin angerufen, das Labor hat angeblich das Blut nie erhalten.

Nun sollen wir nochmal kommen zum Blut abnehmen!

Werbung:
Wie sah der Hautknubbel aus?
Ist sie Freigängerin?
Er darf nur in den gesicherten Freigang.
Die Knubbel sind überall bei ihm, unter der Haut.
So in etwa erbsengroß, aber flach, teilweise auch länglich.
Einer ist plötzlich gewachsen und hat sich entzündet, deshalb sind wir zum Arzt.
Die Ärztin hat Zellen daraus entnommen, eine Woche später kam der Befund Lymphom.
Der Kater ist sonst fit bisher.

Also ein kutanes Lymphom?

Habt ihr Zecken bei euch?

Hast Du den Befund da?

Sehen sie so aus oder anders
Hab die Bilder gerade angeschaut, so sieht es zum Glück nicht aus.
Das hier war der Befund:
Screenshot_2023-02-23-15-29-39.png

• Like
Reaktionen: little-cat
Ich verliere gerade ein bisschen den Anschluss, wäre das nicht vielleicht eher etwas für einen privaten Austausch @little-cat?

Werbung:
Ach je, nein, @little-cat, das war nicht meine Absicht, mein Gedanke war, dass so individuelle Aspekte in einem privaten Austausch vielleicht besser aufgehoben sind. Ich konnte der Schlagzahl der Beiträge nicht mehr folgen.

Ich weiß nicht, wieso privat? Jede Info ist hilfreich für Mitlesende, vielleicht nicht jetzt für uns aber zukünftig Betroffene, die nach Erklärungen suchen.
Für mich ist jede Info wichtig, zumal ich im Zuge unseres Verlaufs gemerkt habe, wie planlos oder standardisiert Tierärzte oft sind.

Ich bin gerade genervt. 😤

Letzte Woche bekamen wir die Diagnose Lymphom nach der Probe aus dem Hautknubbel beim Tierarzt mitgeteilt.
Es wurden dann drei Ampullen Blut für ein großes Blutbild genommen.
Heute hat die Tierärztin angerufen, das Labor hat angeblich das Blut nie erhalten.

Nun sollen wir nochmal kommen zum Blut abnehmen!
Ich versteh, dass Du genervt bist, das ist Schlamperei, das darf nicht passieren. Ein Tier 2x zur Blutabnahme schleppen, das ist extrem ärgerlich 😡 .

Ach je, nein, @little-cat, das war nicht meine Absicht, mein Gedanke war, dass so individuelle Aspekte in einem privaten Austausch vielleicht besser aufgehoben sind. Ich konnte der Schlagzahl der Beiträge nicht mehr folgen.
Ich war selbst überfordert, und bin richtig in Stress gekommen mit dem Antworten.😀
Aber ich bin sehr dankbar für die vielen Informationen.

Ich hab überlegt einen eigenen Thread zu erstellen, die Frage ist nur ob der dann untergeht?