Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es tut mir leid, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe @little-cat und auch @Felidae_1.
Mir ging es nur ums Verstehen, ich konnte nicht mehr richtig folgen und wie @Stefanie- bestätigt hat, ging es ihr ähnlich.
Als @little-cat und ich uns privat ausgetauscht haben, konnte ich besser bei ihr nachfragen, das hat mir sehr geholfen.
Es ist wie so oft - gut gemeint ist das Gegenteil von gut. Ich mische mich jetzt nicht mehr ein. 👍

• Like
Reaktionen: Felidae_1
A

Werbung

Ich hab überlegt einen eigenen Thread zu erstellen, die Frage ist nur ob der dann untergeht?

Es ist ja Sinn und Zweck dieses Threads, dass man sich austauscht und die Erfahrungen gesammelt an einer Stelle hat, das ist zumindest meine Meinung. Du kannst ja zusätzlich einen eigenen machen, ich würde nur dennoch auch hier Deine Erfahrungen posten.
Ich erinnere mich noch als ich mit der Diagnose konfrontiert wurde und die TÄ mich irgendwie im Regen oder in der Hoffnungslosigkeit stehen ließen. Ich googelte, was jeder verzweifelte Mensch tut und kam schließlich in dieses Forum zurück. Hier hatte ich durch die Einzelfäden zunächst mal keinen Überblick, viele brachen einfach ab und man erfuhr das "Ende" nicht. Ich habe mir in dieser Situation einen Sammelthread gewünscht, der dann auch erstellt wurde.
Ich finde diese Erfahrungssammlung hier sehr nützlich, man muss ja nicht alles lesen, wenn zwischendurch mal nichts dabei ist.
Viele, die nach uns mit dieser schrecklichen Diagnose konfrontiert werden sind vielleicht froh über diese "Sammlung".

• Like
Reaktionen: Yoko2015 und Stefanie-
Natürlich ist es gut für zukünftig Betroffene wenn sie einen Thread haben, in dem sich andere Betroffene austauschen und ihre Erfahrungen teilen.

Allerdings ist jeder Krankheitsverlauf individuell und deshalb spricht auch nichts dagegen sich gezielt mit jemandem über PN auszutauschen.

• Like
Reaktionen: Susaka
Natürlich ist es gut für zukünftig Betroffene wenn sie einen Thread haben, in dem sich andere Betroffene austauschen und ihre Erfahrungen teilen.

Allerdings ist jeder Krankheitsverlauf individuell und deshalb spricht auch nichts dagegen sich gezielt mit jemandem über PN auszutauschen.
Natürlich, das wollte ich damit auch nicht sagen.

Achje, es tut mir wirklich leid, dass ich diese Diskussion angezettelt habe.
Ich habe weder den Thread noch das Thema für mich gepachtet, das ist sowieso klar. Ich bitte euch daher ganz herzlich, euch weiterhin alles von der Seele und vom Herzen zu schreiben und meine Anmerkung als wäre sie nie gefallen zu betrachten.

Achje, es tut mir wirklich leid, dass ich diese Diskussion angezettelt habe.
Ich habe weder den Thread noch das Thema für mich gepachtet, das ist sowieso klar. Ich bitte euch daher ganz herzlich, euch weiterhin alles von der Seele und vom Herzen zu schreiben und meine Anmerkung als wäre sie nie gefallen zu betrachten.

Dir muss nichts leid tun, ist doch alles gut 😊

Jeder kann hier seine Erfahrungen teilen wenn er möchte oder auch jemanden persönlich anschreiben, fertig ☺️

• Like
Reaktionen: Susaka und Felidae_1
Werbung:
Also ich versteh die Diskussion nicht wenn man den Titel dieses Fadens liest:

Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen​

Es geht um Austausch, d. h. jeder kann/soll, wenn er möchte, so viel er möchte hier mit anderen austauschen/annehmen/doof finden oder auch nicht. Dieser Austausch kann mal länger und intensiver sein oder einfach nur ein kurzes Update, ein nur Mitlesen oder eine ganze Krankheitsentwicklung.
Es steht ja auch jedem frei zusätzlich einen eigenen Faden zu machen, wenn das hier zu allgemein ist - wo ist das Problem? Vielleicht liege ich aber komplett falsch...

Ich geh mal davon aus, dass niemand aufgrund dieser Ratschläge hier sein Tier selbst therapiert, dass jeder natürlich alles an kompetenter Stelle beim behandelnden Arzt hinterfrägt. Natürlich ist jeder Verlauf anders und sehr speziell wie auch jedes Tier, aber es gibt dennoch Muster, Symptome etc.

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
  • Like
Reaktionen: Mel08
Für mich gibt es keine Diskussion - ich wollte meinen Senf nur dazugeben, um @Löwenmutter zu zeigen, dass sie keinen Fehler gemacht hat oder irgendwas. Und sich für nichts entschuldigen braucht. Von daher, belassen wir es doch dabei 🙂

• Like
Reaktionen: Susaka, Felidae_1 und Löwenmutter
Kleiner Exkurs mit dem Fazit: Wir meinen alle dasselbe. 😀

• Like
Reaktionen: Susaka, Felidae_1 und Mel08
  • Like
Reaktionen: Susaka
Werbung:
Danke, gleichfalls 🌞!

Felidae, auch von mir - wenn etwas verspätet (bin erst heute wieder online) - mein ganzes Mitgefühl!😪 Katzen sind so unendlich tapfer.

Traurige Grüße
Agila

Felidae, auch von mir - wenn etwas verspätet (bin erst heute wieder online) - mein ganzes Mitgefühl!😪 Katzen sind so unendlich tapfer.

Traurige Grüße
Agila
Danke und ja, fast zu tapfer :-(.
Sie fehlt auf so eine schmerzhafte Art und Weise.

An alle: ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt noch mitschreiben darf. Ich war heute mit meinen beiden Sorgenkindern Moritz und Sheyenne bei meiner Tierärztin.

Zu Moritz: Ich wollte, dass sie Moritz nach vielen Monaten wieder einmal mit eigenen Augen sieht. Wir haben ja viel über Mailkontakt gemacht, nachdem ich im Winter erst das Leukeran abgesetzt hatte und vor Kurzem das Kortison ausgeschlichen (@Löwenmutter: Unsere Empfehlung der TÄ war von 1.25 mg, die er zuletzt nur noch bekommen hatte, auf eine Achteltablette, 7 Tage lang und dann 1/8 weitere 8 Tage lang jeden zweiten Tag. Ich weiß aber nicht, ob das übertragbar ist, er hat mit 1,25mg ja an sich schon eine sehr geringe Erhaltensdosis bekommen).

Sie hat ihn ausgiebig untersucht, ihm Blut abgenommen - und, was soll ich sagen, war hellauf begeistert. Fazit: Therapie ist erst einmal abgeschlossen, solange er klinisch so gut ist und auch so viel Gewicht hat (5100g, die er hält). Ist Übergewicht für ihn, aber wohl vertretbar als Reserve. Sie hat ihn sogar geimpft! Natürlich freue ich mich sehr, aber bin etwas irritiert insofern, als sie mir ja eingeschärft hat, dass Lymphome nicht heilbar sind, man nur Zeit gewinnt. Ich hab sie natürlich gefragt, was sie denkt und sie hat nicht ausgeschlossen, dass der Krebs remittiert ist. Blöderweise bestehen meine (theoretischen) Zweifel leider weiter. Für mich gibt es drei Möglichkeiten:
Entweder ich hatte recht mit meinem Bauchgefühl, dass Moritz nie Krebs hatte.
Oder sie hat den Krebs durch ihre beherzte Haltung so früh erwischt, dass er tatsächlich remittiert ist und auch nicht wieder kommt.
Oder die Therapie hat angeschlagen und er kommt in absehbarer Zeit zurück, wenn er keine weitere Therapie erhält...(Er hat weiter die Eigenart, dass er sich auf dem Rücken ausstreckt, was ja durchaus ein Zeichen von Wohlbefinden sein kann. In seinem Fall aber nicht. Er entlastet damit entweder seinen Rücken oder seinen Bauch.)

Ich schreibe das, um grundsätzlich Mut zu machen, auch wenn mir dabei nicht ganz wohl ist angesichts all derer, die mitansehen müssen, wie der Krebs ihre Katze gnadenlos dahinrafft, ohne jede Hoffnung. Aber ich schreibe das auch in deine Richtung Löwenmutter. Wenn du wirklich davon ausgehst, dass Butzele ein Lymphom hat, dann bitte, denk noch einmal über eine Behandlung mit Leukeran nach. Cortison ist wirklich rein palliativ, Leukeran ja eher durch seine relativ geringe Dosierung.

Moritz hat durch die Chemo keinerlei Schaden davongetragen. Die Blutwerte sind top (das Gastroprofil steht allerdings noch aus) und er hatte auch während der Behandlung keine erkennbaren Nachteile dadurch, außer, dass es ihn schlank gehalten hat (schlank, nicht untergewichtig). Am Anfang hat es ihm sogar erkennbar gut getan. Es wäre also das kleinere Übel, auch für den Fall, dass er die Behandlung tatsächlich nicht gebraucht hätte. Aber bei allen Zweifeln: Wir hatten ja Nester und Plaques, es war ja alles andere als eine Blickdiagnostik, auch wenn es absolute Gewissheit wohl nicht gibt...

In diesem Sinne
Agila

• Like
Reaktionen: Stefanie-
Danke und ja, fast zu tapfer :-(.
Sie fehlt auf so eine schmerzhafte Art und Weise.
Ja, es bleibt immer eine Loch im Herzen, mal mehr mal weniger. Bei Lilly eher mehr, fürchte ich. Ich konnte dich so gut verstehen, in deinem Wunsch, sie möge von alleine friedlich einschlafen. Wenigstens. Mir und meinen Katzen war das auch noch nie vergönnt.

Agila

Werbung:
Ich mochte mal eine Anmerkung machen zu dem Thema „ ist/war es wirklich Krebs oder vielleicht doch nicht“ ….. unsere histologische Diagnose war/ist wirklich niederschmetternd. Unsere Haus-Tierärztin sagte dazu nur :hm ja, mal sehen… die schreiben auch immer viel Zeugs … es ist nicht mit histologischen Untersuchungen in der Humanmedizin zu vergleichen. Es gibt halt nicht so viele Untersuchungen/ Studien , etc . Wenn ich das lese , was hier steht …… 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Felidae_1
D6DC3042-086C-4189-849A-066A5A08A57B.jpeg

An alle: ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt noch mitschreiben darf. Ich war heute mit meinen beiden Sorgenkindern Moritz und Sheyenne bei meiner Tierärztin.

Zu Moritz: Ich wollte, dass sie Moritz nach vielen Monaten wieder einmal mit eigenen Augen sieht. Wir haben ja viel über Mailkontakt gemacht, nachdem ich im Winter erst das Leukeran abgesetzt hatte und vor Kurzem das Kortison ausgeschlichen (@Löwenmutter: Unsere Empfehlung der TÄ war von 1.25 mg, die er zuletzt nur noch bekommen hatte, auf eine Achteltablette, 7 Tage lang und dann 1/8 weitere 8 Tage lang jeden zweiten Tag. Ich weiß aber nicht, ob das übertragbar ist, er hat mit 1,25mg ja an sich schon eine sehr geringe Erhaltensdosis bekommen).

Sie hat ihn ausgiebig untersucht, ihm Blut abgenommen - und, was soll ich sagen, war hellauf begeistert. Fazit: Therapie ist erst einmal abgeschlossen, solange er klinisch so gut ist und auch so viel Gewicht hat (5100g, die er hält). Ist Übergewicht für ihn, aber wohl vertretbar als Reserve. Sie hat ihn sogar geimpft! Natürlich freue ich mich sehr, aber bin etwas irritiert insofern, als sie mir ja eingeschärft hat, dass Lymphome nicht heilbar sind, man nur Zeit gewinnt. Ich hab sie natürlich gefragt, was sie denkt und sie hat nicht ausgeschlossen, dass der Krebs remittiert ist. Blöderweise bestehen meine (theoretischen) Zweifel leider weiter. Für mich gibt es drei Möglichkeiten:
Entweder ich hatte recht mit meinem Bauchgefühl, dass Moritz nie Krebs hatte.
Oder sie hat den Krebs durch ihre beherzte Haltung so früh erwischt, dass er tatsächlich remittiert ist und auch nicht wieder kommt.
Oder die Therapie hat angeschlagen und er kommt in absehbarer Zeit zurück, wenn er keine weitere Therapie erhält...(Er hat weiter die Eigenart, dass er sich auf dem Rücken ausstreckt, was ja durchaus ein Zeichen von Wohlbefinden sein kann. In seinem Fall aber nicht. Er entlastet damit entweder seinen Rücken oder seinen Bauch.)

Ich schreibe das, um grundsätzlich Mut zu machen, auch wenn mir dabei nicht ganz wohl ist angesichts all derer, die mitansehen müssen, wie der Krebs ihre Katze gnadenlos dahinrafft, ohne jede Hoffnung. Aber ich schreibe das auch in deine Richtung Löwenmutter. Wenn du wirklich davon ausgehst, dass Butzele ein Lymphom hat, dann bitte, denk noch einmal über eine Behandlung mit Leukeran nach. Cortison ist wirklich rein palliativ, Leukeran ja eher durch seine relativ geringe Dosierung.

Moritz hat durch die Chemo keinerlei Schaden davongetragen. Die Blutwerte sind top (das Gastroprofil steht allerdings noch aus) und er hatte auch während der Behandlung keine erkennbaren Nachteile dadurch, außer, dass es ihn schlank gehalten hat (schlank, nicht untergewichtig). Am Anfang hat es ihm sogar erkennbar gut getan. Es wäre also das kleinere Übel, auch für den Fall, dass er die Behandlung tatsächlich nicht gebraucht hätte. Aber bei allen Zweifeln: Wir hatten ja Nester und Plaques, es war ja alles andere als eine Blickdiagnostik, auch wenn es absolute Gewissheit wohl nicht gibt...

In diesem Sinne
Agila
Was soll ich sagen, ich freu mich total für Dich/euch! Was für eine schöne Nachricht in diesem doch eher traurigen Thread, die sicher vielen Mut und Hoffnung gibt.

Katzen sind anders und immer für Überraschungen gut, ich denke man kann ihre Diagnosen nicht mit Menschen vergleichen.

Ich würde an Deiner Stelle nicht zu viel nachdenken, freu Dich einfach und denk positiv. Das kommt nicht wieder. Das Schicksal meint es gut mit euch!

Ja, es bleibt immer eine Loch im Herzen, mal mehr mal weniger. Bei Lilly eher mehr, fürchte ich. Ich konnte dich so gut verstehen, in deinem Wunsch, sie möge von alleine friedlich einschlafen. Wenigstens. Mir und meinen Katzen war das auch noch nie vergönnt.

Agila
Ja, das Loch wird nicht zu schließen sein aber es ist gefüllt mit unzähligen wunderschönen Erinnerungen an ein zauberhaftes Wesen, das mein Leben unglaublich bereichert hat.

• Love
Reaktionen: Agila