Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
was mich ärgerte, gute 2 monate davor hatte ich einen großen komplettcheck machen lassen, nur der allgemeinmediziner war beim schall eher ungeübt und hat es nicht gesehen und ging dem kotzen nicht weiter auf den grund und nur auf meinen wunsch gabs dann magenschoner, magensäurehemmer und cerenia...nur wurde es nicht besser sondern nur unterdrückt. denn da ist natürlich zeit verstrichen. die tatsächliche ärztin für inneres konnte auch mit den schallaufnahmen ihres kollegen wenig anfangen. er war wirklich lieb zu meinem kater, aber da hat er tatsächlich "geschlampt" und 2 monate machen da viel aus. es fällt da dann auch schwer neutral zu bleiben.
Das mit dem Schall ist so eine Sache. Viele machen das gar nicht, weil es viel Übung erfordert, um überhaupt etwas erkennen zu können. Manchmal erkennen sie sehr wohl was Sache ist und machen nur gutes Geld, indem sie eine OP anbieten, die nichts bringt - war bei uns so.
Heute weiß ich, die wollte nur Geld machen, wusste wir würden allem zustimmen, um unser Tier zu retten. Sie hätte am Ultraschall erkennen müssen, dass das Problem keineswegs abgekapselt war und bereits die Leber stark metastasiert war.
Die erste Tierärztin, die ich aufsuchte war sowieso total unfähig. Sie palpierte und spürte genau nichts, obwohl der Tumor für die zweite Ärztin nach wenigen Sekunden mittels Abtasten lokalisiert war. Sie meinte sogar, er sei nicht klein.
Es gibt halt leider auch unter den Ärzten totale Nieten obwohl zu 100% kann man das bei Deinem Arzt nicht sagen: es kann sein, dass man vor 2 Monaten tatsächlich noch nichts erkannte. Bei uns war das extrem schnell wachsend, wir verloren Lilly innerhalb von 8 Wochen (!), 8 Wochen von einer gesunden Katze ohne jegliche Anzeichen, hin zu Haut und Knochen. Ich habe nie zuvor so eine Verwandlung gesehen.

• Like
Reaktionen: Luzipums und aboutchris
A

Werbung

Ich habe eine Tierarzt-Praxis in der Nähe gefunden, die schallen kann und ein Dentalröntgen-Gerät hat. Donnerstag haben wir dort einen Termin. Ich bin jetzt schon aufgeregt und wenn ich das lese @Felidae_1 werde ich direkt noch nervöser, dass nicht jeder Tierarzt kompetent beim Ultraschall ist.

• Like
Reaktionen: Stefanie-
anhand der symptome muss es auch beim ersten schall schon existiert haben, denn das lymphom hat eben genau vor dem magenausgang gesessen, was eben einen guten durchfluss erschwerte und das kotzen erklärte....die internistin hatte es sogar schwerer zu erkennen weil die magenwand dann schon so dick war, aber klar sie hat mehr übung und für schall genau befunden braucht es wirklich ein gutes auge und wissen, sie hat sich trotzdem mit einem röntgen vergewissert. im grunde folgte ich mit gastro und op ihrer (meiner einschätzung nach ehrlichen art) meinung, was sie bei ihrer katze machen würde....denn alternativ nichts tun hätte ihn verhungern lassen.

das mit deiner lilly klingt wirklich schlimm, tut mir sehr leid...daher rührt wohl auch das 2 monate bei großzelligem lymphom....habe auch angst, dass es so schnell gehen könnte...

Ich habe eine Tierarzt-Praxis in der Nähe gefunden, die schallen kann und ein Dentalröntgen-Gerät hat.
Das freut mich. Hab vertrauen, ich denke, die meisten Tierärzte, die sich einen Schall nicht zutrauen, werden den auch nicht anbieten. Ich kenne einige Tierärzte die weiterüberweisen.
Ich drück die Daumen und toll, dass Du die Zähne in den Fokus rückst. Wie gesagt, Zahnschmerzen gehören sicher zu den schlimmsten Schmerzen, die man haben kann und die Bakterien sind alles andere als harmlos.

das mit deiner lilly klingt wirklich schlimm, tut mir sehr leid...daher rührt wohl auch das 2 monate bei großzelligem lymphom....habe auch angst, dass es so schnell gehen könnte...
Lilly hatte ein Sarkom oder Karzinom. Man konnte das nicht mehr feststellen, der zytologische Befund war ein einziger Schreckensbericht. Man konnte so gut wie nichts mehr klar feststellen, das Haus stand richtig in Flammen, wenn man das so nennen will. Die Ärztin machte uns so gut wie keine Hoffnung.
Mach Dich nicht fertig, unser Fall ist nicht die Norm und wie ich schon oben mal geschrieben habe, keine Krankengeschichte gleicht der anderen weder im Verlauf noch in der Prognose. Hier sind so viele die schon lange mit guter Lebensqualität ihre Miezen behandeln.

• Like
Reaktionen: aboutchris
Das freut mich. Hab vertrauen, ich denke, die meisten Tierärzte, die sich einen Schall nicht zutrauen, werden den auch nicht anbieten. Ich kenne einige Tierärzte die weiterüberweisen.
Ich drück die Daumen und toll, dass Du die Zähne in den Fokus rückst. Wie gesagt, Zahnschmerzen gehören sicher zu den schlimmsten Schmerzen, die man haben kann und die Bakterien sind alles andere als harmlos.
Es wird auch Zeit, dass ich das mache.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Sie hat mich eben ins Maul schauen lassen, ohne größere Gegenwehr und ich sehe keinerlei gerötetes Zahnfleisch. Vermutlich ist das dem Prednisolon geschuldet, denn das war früher tendenziell immer leicht gerötet und folglich entzündet.

Werbung:
Sie hat mich eben ins Maul schauen lassen, ohne größere Gegenwehr und ich sehe keinerlei gerötetes Zahnfleisch. Vermutlich ist das dem Prednisolon geschuldet, denn das war früher tendenziell immer leicht gerötet und folglich entzündet.
Tja, das Prednisolon ist halt schon gut entzündungshemmend.

ich möchte jetzt doch die metronomische chemo, sprich leukeran versuchen, die onkologin meiner klinik meinte halt es wäre beim großzelligen lymphom nicht erste wahl aber sie unterstützt mich auch da, da sie die hohen kosten usw versteht.
Hallo aboutchris,

das ist auch meine Info, dass es bei kleinzelligen Lymphomen das Mittel der Wahl ist. Aber wenn deine Onkologin grünes Licht gibt, mach es.
wie ist eure meinung oder erfahrung bei leukeran und großzelligem lymphom? kann es was bringen oder ist es total sinnlos?
Mein Kater hat es etwas über 8 Monate bekommen (14tägig erst drei, dann zwei Tabletten) bei Diagnose kleinzelliges Lymphom und es gut vertragen. Es war schon eine Überwindung, aber es ist nicht kompliziert. Du kannst die Tabletten selbst eingeben (du musst sie allerdings im Kühlschrank aufbewahren) und Handschuhe anziehen, das war es schon.
er hat sich jetzt von der op so toll erholt und frisst und scheidet so gut aus wie seit monaten nicht weil das lymphom entfernt wurde das den magenausgang blockierte....
Das ist schön, aber mit der OP ist die Behandlung nicht abgeschlossen, nehme ich an?

Agila

• Like
Reaktionen: aboutchris
Ich habe eine Tierarzt-Praxis in der Nähe gefunden, die schallen kann und ein Dentalröntgen-Gerät hat. Donnerstag haben wir dort einen Termin. Ich bin jetzt schon aufgeregt und wenn ich das lese @Felidae_1 werde ich direkt noch nervöser, dass nicht jeder Tierarzt kompetent beim Ultraschall ist.
Mit Dentalröngten bist du auf der sicheren Seite, denke ich. Anhand der Röntgenbilder kann man sicher abwägen, was zu tun ist. Lässt Buzele sich ohne Narkose röntgen? Ich durfte/musste bei einer meiner Katzen immer mit und sie festhalten (natürlich nur mit Schutzkleidung). Ansonsten gäbe es da noch Gabapentin, kennst du sicher.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Zahnsanierungen bei alten, geschwächten Tieren dann oft nicht die erwünschte Besserung gebracht haben und ich mich heute in mindestens zwei Fällen, könnte ich nochmal wählen, dagegen entscheiden würde. Aber ich will damit nicht sagen, dass du es lassen sollst und es auch nicht verallgemeinern. Ich denke nur, man sollte gut abwägen, was man mit Hilfe der Röntgenbilder ja können sollte.

Was das Sono angeht, würde ich, wie Felidae es gesagt hat, auch darauf vertrauen, dass ein Arzt, der es sich nicht zutraut, es einem Internisten überlässt. Die kommen dann u.U. in die Praxis und bringen ihr Gerät mit.

Denkst du nun eigentlich, deine Katze hat ein Lymphom oder nicht? Ich bin da irgendwie verwirrt.

Agila

Hallo aboutchris,

das ist auch meine Info, dass es bei kleinzelligen Lymphomen das Mittel der Wahl ist. Aber wenn deine Onkologin grünes Licht gibt, mach es.

Mein Kater hat es etwas über 8 Monate bekommen (14tägig erst drei, dann zwei Tabletten) bei Diagnose kleinzelliges Lymphom und es gut vertragen. Es war schon eine Überwindung, aber es ist nicht kompliziert. Du kannst die Tabletten selbst eingeben (du musst sie allerdings im Kühlschrank aufbewahren) und Handschuhe anziehen, das war es schon.

Das ist schön, aber mit der OP ist die Behandlung nicht abgeschlossen, nehme ich an?

Agila,
auf der anderen seite gab meine onkologin auch zu, dass die erforschung der lymphome noch recht am anfang steht und man wirklich nur so grob unterscheidet und ja auch nur chemo intravenös oder chemo mit tabletten macht, aber eben noch nicht wie beim menschen unzähliche chemococktails angepasst machen kann.

ich sehe halt selbst beim großzelligen lymphom die chemo großes protokoll als nur leichtes hinauszögern und pokerspiel, und käme nicht in frage für mich, somit möchte ich eben wenigstens die tablettenvariante versuchen, leistbar und für beide seiten durchführbar wenn er es verträgt.

die OP war eben die sofortlösung um den magenausgang richtung darm wieder zu befreien, sodass das kotzen, kaum stuhlgang und dadurch drastische abnehmen beendet wurde, dass dann großzelliges lymphom rauskam dabei war eine eventuelle möglichkeit und ist eben eingetreten. aber hätte ich die op nicht machen lassen hätte ich ihn vielleicht schon einschläfern lassen müssen, denn das verdauungsproblem hat ihm dann doch mehr zugesetzt als ich dachte.

zahnsanierung hätte ich übrigens im mai/juni vorgehabt machen zu lassen, ist nichts dramatisches, aber hätte schon evtl was an den winzigen backenzähnen raus müssen (eh wie bei den meisten), aber das fällt mal flach und ist jetzt kein thema mehr aktuell.

Mit Dentalröngten bist du auf der sicheren Seite, denke ich. Anhand der Röntgenbilder kann man sicher abwägen, was zu tun ist. Lässt Buzele sich ohne Narkose röntgen? Ich durfte/musste bei einer meiner Katzen immer mit und sie festhalten (natürlich nur mit Schutzkleidung). Ansonsten gäbe es da noch Gabapentin, kennst du sicher.

Richtiges Dentalröntgen, also intraoral, geht nur mit Narkose.

Werbung:
Denkst du nun eigentlich, deine Katze hat ein Lymphom oder nicht? Ich bin da irgendwie verwirrt.

Das scheint meine Spezialität zu sein, liebe @Agila, dich zu verwirren. Das schreibst du mir nicht zum ersten Mal. 😀

Richtiges Dentalröntgen, also intraoral, geht nur mit Narkose.

Das ist auch mein Wissensstand. Dental geröngt wird, wenn die Katze wegen der Zahnsteinentfernung sowieso narkotisiert ist - so habe ich es auf der Website eines Tierarztes, der sich auf auf Zahnbehandlungen spezialisiert hat, nachgelesen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Usambara und tiha
@Agila: Schau mal, das hatte ich dir am 18.02.23 auf deine Frage vom 17.02.23 geantwortet:

Tut mir leid, zu hören. Buprenovet oder Bupresol (ein Opiat) ist normalerweise das Mittel der Wahl auch bei kätzischen Krebspatienten. Verträgt sich meines Wissens auch mit Kortison. Kortison kann übrigens auch aggressiv machen, soweit ich weiß.

EDIT: Ich habe gerade deinen Thread gelesen, wo es um die Leberwerte und die Vergiftung vs. Lymphom geht. Es ging doch um Butzele, oder? Habe ich das richtig verstanden, dass die Diagnose nicht sicher ist? Es wurde doch nicht punktiert, oder? Aber ich dachte, dass du nicht zweifelst. Bin gerade verwirrt. Magst du dazu was sagen? Mich beschäftigt das wirklich sehr.

Agila

Es tut mir leid, dass ich dich verwirrt habe.
Doch, es wurde punktiert, aber eine Biopsie wollte ich nicht machen lassen.
Ich zweifle nicht wirklich an der Diagnose. Manchmal überkommt mich jedoch eine irrationale Hoffnung, da sie inzwischen immerhin schon 6 Monate überlebt hat, dass mein Haustierarzt vielleicht doch Recht und sie doch kein Lymphom hat.
Ich glaube, das beantwortet deine Frage nicht, oder?

Wir gehen jetzt einen Schritt nach dem anderen. Donnerstag lassen wir nur das geriatrische Blutbild machen und Butzi wird gründlich untersucht. Einen Ultraschall machen wir erst, wenn das Blutbild vorliegt - angenommen, es ist schlecht, erübrigt sich das Schallen. Ist es in Ordnung, heißt das leider nicht, dass alles in Ordnung ist, denn das Blutbild kann trotz Lymphom unauffällig sein.

Ich habe schon einmal den Fehler gemacht, einen schwerkranken Kater noch einer Zahn-OP zu unterziehen, das hatte der Tierarzt zu verantworten. Ich war jung, ich war unwissend und habe ihm geglaubt, dass er so schlecht frisst, weil er Zahnprobleme hat. Dabei wurde bei einer OP ein Tumor diagnostiziert, die Histologie hatte das so auch bestätigt. Er hat den Tumor einfach weggeredet und mir die Zahnsanierung aufgeschwatzt.

Von daher bin ich ein gebranntes Kind, was jedoch nicht heißt, dass ich es, wenn es notwendig und vor allem möglich ist, nicht machen lasse.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Ich würde euch empfehlen, beides gleichzeitig machen zu lassen. Ein Blutbild sagt nichts aus, wenn es um Krebs geht, da sollte man schon einen Abdomen Ultraschall machen lassen. Und wenn sie eh schon beim Tierarzt ist, bietet sich das doch an.

• Like
Reaktionen: Luzipums
Werbung:
@tiha, wir machen erst das Blutbild, dann ggf. nochmal Ultraschall. Das hat die Tierärztin auch so vorgeschlagen. Das Blutbild kann bei einem Fortschreiten der Erkrankung Hinweise auf einen ungünstigen Verlauf geben. Wenn es eindeutig ist, muss ich ihr keinen weiteren Ultraschall zumuten. Ich weiß, der tut nicht weh, aber für sie bedeutet es Stress pur. Wir haben keinen großen Erkenntnisgewinn, wenn wir dann nochmal schallen. Ich bin mir dessen völlig bewusst, dass ein unauffälliges Blutbild keinerlei Aussagekraft hat, aber ein auffälliges Blutbild dagegen hat eine.

Der Termin macht nachmittags soweit ich das überblicke gar keinen Sinn, da es auch um die SDÜ und den T4 Wert geht. Das hatte ich nicht bedacht. Wir brauchen einen Termin am späten Vormittag, wenn ich morgens um ca. 7 Uhr das Thyronorm gebe.

auf der anderen seite gab meine onkologin auch zu, dass die erforschung der lymphome noch recht am anfang steht und man wirklich nur so grob unterscheidet und ja auch nur chemo intravenös oder chemo mit tabletten macht, aber eben noch nicht wie beim menschen unzähliche chemococktails angepasst machen kann.
Das ist interessant, denn ich habe meine Ärztin so verstanden, dass sie eine klare Linie zieht zwischen groß- und kleinzelligem Lymphom. Sowohl was Behandlung als auch was die Prognose angeht.
ich sehe halt selbst beim großzelligen lymphom die chemo großes protokoll als nur leichtes hinauszögern und pokerspiel, und käme nicht in frage für mich, somit möchte ich eben wenigstens die tablettenvariante versuchen, leistbar und für beide seiten durchführbar wenn er es verträgt.
Absolut nachvollziehbar, würde ich auch so machen.
die OP war eben die sofortlösung um den magenausgang richtung darm wieder zu befreien, sodass das kotzen, kaum stuhlgang und dadurch drastische abnehmen beendet wurde, dass dann großzelliges lymphom rauskam dabei war eine eventuelle möglichkeit und ist eben eingetreten. aber hätte ich die op nicht machen lassen hätte ich ihn vielleicht schon einschläfern lassen müssen, denn das verdauungsproblem hat ihm dann doch mehr zugesetzt als ich dachte.
Auch das war sicher richtig aus meiner Sicht.
zahnsanierung hätte ich übrigens im mai/juni vorgehabt machen zu lassen, ist nichts dramatisches, aber hätte schon evtl was an den winzigen backenzähnen raus müssen (eh wie bei den meisten), aber das fällt mal flach und ist jetzt kein thema mehr aktuell.
dito.

Agila