Agila
Erfahrener Benutzer
Auch von mir mein Mitgefühl. Nimm dir etwas Zeit, wenn möglich, mit deiner Entscheidung, du stehst ja sicher noch irgendwie unter Schock.Ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich bin ganz neu hier und entschuldige mich jetzt schon für den Roman, den ich schreiben werde.
Ich wäre euch wirklich super dankbar für Erfahrungswerte oder Tipps. Ich habe das Gefühl in dieser Sache nur falsche Entscheidungen zu treffen.
Mein Kater (14 Jahre) ging es immer super. Ich habe immer gesagt, dass er und sein Wahlbruder trotz ihres Alters wie Jungkatzen benehmen. Dann war ich aufgrund einer Schulung vier Wochen nicht zu Hause (und ich hasse mich so unglaublich doll dafür!, aber bei den Videoanrufen zu Hause war er immer fleißig mit im Bild und es schien ihm wirklich gut zu gehen).
Dann der Schock! Ich kam Heim und er kam mit super fröhlich entgegen. Aber ich sah schon, dass er abgenommen hatte. Beim ausgiebigen Begrüßungs-Schmusen fühlte ich dann am Rippenende Richtung Bauch eine ziemlich große Beule.
Ich bin mit ihm zum Arzt und der sagte sofort, dass es ein aggressiver Tumor sei, weil er so schnell gewachsen sei.
Von einer OP ratet er entschieden ab.
Ich solle ihm noch eine schöne Zeit machen, da er keine Schmerzen hat und noch Appetit hat, aber auch über das Erlösen nachdenken, wenn es unausweichlich soweit ist.
Mein Baby war nach dem Tierarztbesuch gestresst, aber es ging ihm schnell wieder besser.
Allerdings wollte ich bei so einer Diagnose gerne noch eine Zweitmeinung einholen, immerhin möchte man sein geliebtes Tier nicht kampflos aufgeben.
Das war, glaube ich, ein fataler Fehler. Ich bin mit ihm am nächsten Tag in die Tierklinik gefahren, dort haben sie ihn untersucht (Röntgen,Ultraschall, Blutbild und Punktiert).
Seitdem geht es ihm nicht mehr gut. Erst habe ich es auf den Stress geschoben, aber das glaube ich jetzt nicht mehr. Er frisst zwar noch, aber ist sonst ziemlich teilnahmslos. Er hat sich hinter das Sofa verkrochen, wo er sonst nie lag. Ich habe ihm vom Haustierarzt Schmerzmittel geholt, aber ohne ihn mitzunehmen, um ihn nicht noch mehr zu stressen, der Tierarzt hat ihn also heute nicht gesehen.
Hat eine von euren Katzen schon mal unter Sedierung eine Feinnadelpunktur erhalten? Hatte sie Schmerzen? Vielleicht habe ich meinem Kater psychisch zu viel zugemutet, ich mache mir schreckliche Vorwürfe. Er sollte noch eine friedliche Zeit haben, dann das.
Und dann ist da noch die Frage, ob man operieren sollte oder nicht.. mein Haustierarzt ist dagegen.. aber mein Kater ist durch und durch ein Kämpfer. Nichts zu tun fühlt sich wie Verrat an.
Ich fühle mich völlig verloren, könnte ich ihn selbst doch nur fragen, was er möchte.
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt meinen ellenlangen Text zu lesen. Über Rückmeldungen würde ich mich wirklich freuen.
Lg Nelica
Mir hat eine Tierärztin mal was sehr Wichtiges gesagt, so ganz wörtlich kann ich es nicht wiedergeben, aber sinngemäß meinte sie, ich solle auch auf mich schauen, was für mich die Entscheidung wäre, mit der ich am besten leben könnte, denn das müsste ich dann ja auch für lange Zeit. Was ich damit sagen will: Natürlich ist man ganz auf sein Tier fixiert, aber du kannst in dieser Situation einen gewissen Schaden von deinem Kater nicht abwenden. Egal was du tust oder lässt, und du weißt auch vorher nicht unbedingt, was das kleinere Übel ist oder gewesen wäre. Für deinen Kater, aber auch für dich.
Ich persönlich gehöre eher zu den Kämpfern, weil ich glaube, dass die Tiere selbst immer kämpfen würden bis zuletzt. Aber das muss nicht immer unbedingt die bessere Lösung sein. Es ist nur die, mit der ich besseren Gewissens leben kann. Und zwar nicht nur, weil ich mir dann nicht vorwerfen muss, ich hätte etwas unterlassen, weil es mir vielleicht zu viel war, oder ich überfordert, sondern auch, weil ich dann sicherer sein kann, dass ich nicht auch für mich die Abkürzung genommen habe, um diese ganzen schrecklichen Gefühle und diese ganze Hilflosigkeit nicht länger aushalten zu müssen. Ich möchte da genauso tapfer sein wie mein Tier, das bin ich ihm aus meiner Sicht schuldig. Aber wie gesagt, ist es der härtere Weg, nicht unbedingt immer die bessere Lösung.
Agila
Zuletzt bearbeitet: