Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ihr Lieben, ich habe ja schon häufiger berichtet, dass unser großes Problem die ständige Kotzerei ist . Mit Cerenia habe ich das bisher eigentlich so einigermaßen im Griff . Seit das Wetter besser ist , ist Lotti wieder viel und gerne draußen unterwegs. Und frisst nun ständig Gras und—-// wen wundert es —— kotzt halt Gras . Sie ist ihr Leben lang Freigängerin und hat auch immer mal ein bisschen am Gras genuckelt. Nun versuche ich alles, um das Erbrechen zu minimieren, und sie macht das nun extra . Ich kann mir schon vorstellen, dass ihr immer ein bisschen übel ist und sie das durch das grasfressen loswerden will. Oder ? Hat jemand sonst eine Idee ?

A

Werbung

Klingt jetzt vielleicht naiv, aber wenn sie nur das Gras kotzt, und nicht ihr Futter, ist es doch nicht schlimm?

Hast du es auch schon mal mit Ulmenrinde versucht, @Susaka?
Das werde ich nach Rücksprache mit der Tierärztin wohl als Prophylaxe wegen des Prednisolons geben (mir war nicht klar, dass es den Magen angreift und mir wurde das auch von keinem der Tierärzte, mit denen wir zu tun hatten, gesagt).
Gras fressen wegen Übelkeit kenne ich eigentlich nur von unserem Hund. Wobei, das stimmt so nicht ganz, ich erinnere, dass mein erster Kater als er sehr krank war, kaum noch gefressen hat, aber ganz verrückt nach Gras war.

@Löwenmutter .: mit Ulmenrinde habe ich keine Erfahrung. Hab gerade bei Amazon geguckt. Das ist so ein Pulver , oder ? Das wäre morgen hier .

@Löwenmutter .: mit Ulmenrinde habe ich keine Erfahrung. Hab gerade bei Amazon geguckt. Das ist so ein Pulver , oder ? Das wäre morgen hier .
Ich habe mit Ulmenrinde auch immer gute Erfahrungen gemacht und habe immer eine Art "Sirup" gekocht, der dann auch etwas haltbar ist, im Kühlschrank.
Der Hinweis mit den Medikamenten ist hier auch sehr wichtig.

Zubereitung: 1 – 2 TL Ulmenrinde* mit ca. 100 – 200 ml Wasser kurz aufkochen lassen und verrühren bis sich das Pulver aufgelöst hat. Gegebenfalls etwas Wasser nachgeben. Anschließend abkühlen lassen und den entstandenen Schleim gemäß Fütterungsempfehlung entweder zum selbstständigen Fressen anbieten oder direkt ins Maul eingeben. Der Schleim ist im Kühlschrank 3-4 Tage haltbar und lässt sich am besten in einer Spritze aufbewahren. Den Schleim vor Gabe auf Zimmertemperatur erwärmen lassen.

Ideal ist eine Gabe etwa 30 Minuten vor der normalen Fütterung. Die Ulmenrinde sollte nicht zusammen mit Medikamenten oder und Nährstoffergänzungen gegeben werden, da dies die Absorption beeinträchtigen kann.

*1 TL = ca. 2 – 2,5 g
Quelle:
napfcheck Ulmenrinde Hunde und Katzen

Liebe @Löwenmutter,
für die Zahn-OP am Montag drücke ich fest die Daumen. ❤️ 🙏🍀

Werbung:
Hier im Form schwören viele auf die amerikanische Ulmenrinde. Es gibt zwei verschiedene Produkte. Eines muss man aufkochen, das andere nur mit heißem Wasser anrühren.

💜 Danke, liebe Melli, vielen Dank. 💜

Danke euch , ich habe es bestellt und probiere das morgen dann gleich aus .
Toi toi toi für die Zahn- op @Löwenmutter !!!!

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Jetzt hat sie ausgerechnet heute Morgen ihr ganzes Futter ausgek..., etwa eine halbe Stunde nach dem Fressen.
Allerdings wolltes sie direkt danach wieder fressen. Nach einer kleinen Pause, einer 1/8 Sucrabest habe ich sie noch einmal gefüttert und es ist bisher nicht nochmal passiert.

Blöd, aber lass Dich nicht verrückt machen. Sprich mit Deiner Tierärztin, sie muss eine OP-Tauglichkeit ja sowieso vorher prüfen.

Alles Gute!!!

Werbung:
Nein, verrückt mache ich mich nicht, ich bin besorgt, aber weniger aufgeregt, als zunächst befürchtet. Am meisten habe ich Angst vor der Fahrt zum Tierarzt, weil sie im Auto immer so außer sicher gerät. Wir fahren zwar nur knapp zehn Minuten, aber es sind lange zehn Minuten. 😓

Bei uns war heute auch mal wieder ein ganz schlimmer K… Tag . Trotz ulmenrinde . Aber zumindest frisst Lotti das , unter das Futter gerührt . Aber vielleicht braucht es auch ein paar Tage . Wir haben Mittwoch einen TA Termin, dann ist die op 3 Monate her . Einfach mal Verlauf besprechen. Evt blutentnahme .
Alles Gute für morgen @Löwenmutter . Berichte doch mal , wenn alles überstanden ist .

• Like
  • Like
Meine Lotti ist 10, EHK , Freigängerin und die Diagnose großzelliges aggressives Lymphom an Magen und Dünndarm wurde im Dezember 22 durch Op und Histologie gesichert .
Ich hab das jetzt nicht mehr am Schirm, wurde bei der OP auch was entfernt? Ich frag nur so Interesse halber...

Ich hab das jetzt nicht mehr am Schirm, wurde bei der OP auch was entfernt? Ich frag nur so Interesse halber...
Nein, leider war der Tumor nicht operabel. Das Lymphom war / ist überall in der Magenwand und Langstreckig im Dünndarm. Es wurden lediglich Gewebeproben entnommen.

Werbung:
Nein, leider war der Tumor nicht operabel. Das Lymphom war / ist überall in der Magenwand und Langstreckig im Dünndarm. Es wurden lediglich Gewebeproben entnommen.
Ah, OK, wie bei uns, da ging auch nichts mehr nur hatten wir das Problem, dass es keine Lymphom war sondern ein nicht mehr näher definierbares "Etwas", in jedem Fall aber sehr bösartig.

Alles Liebe weiterhin für die Maus...

• Like
Reaktionen: Susaka
Ich glaube, irgendjemand hat die Uhr angehalten. 😉 Es will einfach nicht 16 Uhr werden.
Wie lang sich acht Stunden anfühlen können.

• Like
Ja, 16 Uhr können wir sie holen. Ich gehe davon aus, dass sie es jetzt schon hinter sich hat. Leider habe ich in meiner Aufregung vergessen zu fragen, wann sie operiert wird.