Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vielen Dank!
Noch zehn lange Tage, wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich sie am liebsten gleich morgen operieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Jeder, der sich nur im Ansatz mit Forschung und wissenschaftlichem Arbeiten auseinandersetzt, weiß, dass nichts in Stein gemeißelt ist. Alles ist im Fluss. Was heute postuliert wird, kann morgen schon überholt sein. Deshalb ist es immer sinnvoll, die therapeutischen Möglichkeiten auszuschöpfen, sofern sie für das Tier erträglich sind, weil man nur durch Handeln zu neuen Erkenntnissen kommen kann, nicht durch Meinungen. Du erhöhst auf jeden Fall durch Pred. und Leukeran die Chancen für dein Tier, sei es Lebensverlängerung oder mehr.
Wie gesagt, sonst würde es überhaupt keinen Sinn machen, Leukeran zu Prednisolon dazuzugeben, wenn es alleine schon alles bewirken kann.

Trotzdem ist alles nur palliativ. Da kannst du Pred und Leukeran gerne zusammengeben, ändern tut das zumindest beim Lymphom nichts. Unheilbar bleibt unheilbar.

Klar kann jeder seine Meinung haben, das Dumme ist nur, dass unsere Tiere unsere Meinungen ausbaden müssen.

Im übrigen - und das beziehe ich jetzt nicht auf dich - fällt mir immer mal wieder auf, dass viele Leute, die in Foren aktiv sind, in erster Linie bestätigt werden wollen, und sehr ungehalten reagieren, wenn man ihre Statements hinterfragt.

Ich suche keine Bestätigung hier. Meine Bestätigung rennt nach 14 Monaten mit großzelligem Lymphom immer noch fröhlich durch die Gegend. Und das ist alles was zählt. (Auch wenn du die Aussage natürlich nicht auf mich bezogen hast..)

Ihr Lieben, an dieser Stelle muss ich mich leider aus diesem Thread verabschieden. Ich fühle mich nicht wohl hier weiter zu kommentieren bzw. mitzulesen. Ich wünsche euch und euren Mäusen alles Gute ✨

• Like
Reaktionen: Yoko2015, Löwenmutter und Susaka
Danke @Mel08, das ist sehr schade, aber auch sehr verständlich. Du wirst mir hier zwar fehlen, aber wir lesen uns an anderer Stelle wieder.
Euch auch weiterhin alles Gute.

• Like
Reaktionen: Susaka
@Mel08 , alles Liebe für euch . Wir hören vielleicht an anderer Stelle voneinander. 💙

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Lieben, an dieser Stelle muss ich mich leider aus diesem Thread verabschieden. Ich fühle mich nicht wohl hier weiter zu kommentieren bzw. mitzulesen. Ich wünsche euch und euren Mäusen alles Gute ✨
Oh, wie schade 🙁.

In Foren gehen leider immer schnell die Wogen hoch, man bewegt sich auf dünnem Eis, bei dem was man schreibt, mancher fühlt sich schnell angegriffen, was natürlich auch eine gesunde Diskussion unterbindet.

Generell finde ich gut, wenn man sich Tipps und Meinungen in Foren sucht aber die Meinung eines Tierarztes ist in jedem Fall einzuholen, bei sehr wichtigen Entscheidungen gerne auch mal 2 oder 3. Ich würde niemals auf den Rat eines Forenmitgliedes (dessen Hintergrund ich ja nicht kenne) eine Therapie machen oder auch nicht, das gilt auch für Dosierungen. Auch hier kann es ganz schnell gefährlich werden.
Ich würde z. B. niemals ein Medikament ablehnen, nur weil ein Forenmitglied sagt, es sei Quatsch in Kombination mit anderen Medikamenten. Diese Aussage würde ich in jedem Fall beim Tierarzt hinterfragen.

Aber genau das steht ja auch hier im Forum ganz deutlich ☝️:
"Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden." - und das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yoko2015, Tiny-Tiney, Susaka und eine weitere Person
Werbung:
Das ist sehr nett von dir, @Felidae_1, dass du mir Mut zusprichst. 💜 Ich musste vor vielen, vielen Jahren schon einmal eine Zahnsanierung an einer schwerkranken Katze vornehmen lassen, deshalb habe ich ein Déjà-vu.
Ich Weiß, ich kenne das, seit ich meinen Aramis mit 4 Jahren bald verloren hätte, weil er in der Aufwachphase einer eher leichten Narkose einen allergischen Schock erlitt, habe ich unglaublich Angst aber das muss man ablegen.
Die Zähne sind leider ein unterschätztes Problem. Die Bakterien, die von schlechten Zähnen ausgehen und permanent in der Verdauungstrackt kommen, lösen da sicher Probleme aus.
Wenn Du Deiner TÄ vertraust, wird sie die OP nur machen, wenn er tauglich ist.
Wirst sehen, alles wird gut und Dein Schätzchen hat dann zumindest 1 Problem weniger, mit dem das Immunsystem zu kämpfen hat.

Ich Weiß, ich kenne das, seit ich meinen Aramis mit 4 Jahren bald verloren hätte, weil er in der Aufwachphase einer eher leichten Narkose einen allergischen Schock erlitt, habe ich unglaublich Angst aber das muss man ablegen.
Die Zähne sind leider ein unterschätztes Problem. Die Bakterien, die von schlechten Zähnen ausgehen und permanent in der Verdauungstrackt kommen, lösen da sicher Probleme aus.
Wenn Du Deiner TÄ vertraust, wird sie die OP nur machen, wenn er tauglich ist.
Wirst sehen, alles wird gut und Dein Schätzchen hat dann zumindest 1 Problem weniger, mit dem das Immunsystem zu kämpfen hat.

Was die Zähne betrifft, vertraue ich ihr. Da hat die Tierklinik total versagt und von meinem Haustierarzt bin ich auch ein wenig enttäuscht. Alles weitere entscheide ich, wenn Butzi sich von der Zahn-OP erholt hat. Es ist nicht ihre erste - sie hat schon zwei Mal Zähne gezogen bekommen.

@Löwenmutter : ich drück die Daumen, dass alles reibungslos verläuft . Liebe Grüße und einen guten Start in diese Woche .

Werbung:
Was die Zähne betrifft, vertraue ich ihr. Da hat die Tierklinik total versagt und von meinem Haustierarzt bin ich auch ein wenig enttäuscht. Alles weitere entscheide ich, wenn Butzi sich von der Zahn-OP erholt hat. Es ist nicht ihre erste - sie hat schon zwei Mal Zähne gezogen bekommen.
Deine Zahntierärztin ist aufgeklärt über die Erkrankung Deiner Katze, also über eure Befunde?
Ich weiß zwar nicht inwieweit das einen Einfluss hat aber vielleicht bei der Art des Narkosemittels o. ä....

Ich drück euch ganz fest die Daumen ✊.

Danke @Felidae_1.

Ja, sie ist informiert und hat darüber hinaus auch die Rücküberweisung vorliegen.

Nächste Woche um diese Uhrzeit ist sie schon dort.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Je näher der OP-Termin rückt, umso angespannter bin ich.
Mir ist völlig klar, dass er alternativlos ist, es steht außer Frage, dass wir das durchziehen (müssen!).
Doch ich habe echt Schiss vor Montag.

Je näher der OP-Termin rückt, umso angespannter bin ich.
Mir ist völlig klar, dass er alternativlos ist, es steht außer Frage, dass wir das durchziehen (müssen!).
Doch ich habe echt Schiss vor Montag.
Das kann ich total verstehen!
Ganz viel Glück für den Termin, sicher geht alles gut. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Werbung:
Danke @Stefanie-. Ich hoffe es so sehr.
Es wäre ganz wundervoll, wenn wir noch eine gute Zeit zusammen hätten. Heute Morgen hat sie sich an meinen Rücken geschmiegt, ganz wie früher. Auch wenn ich nicht daran glaube, dass sie mich zurückliebt, so spüre ich doch ihr Vertrauen und das berührt mich sehr.

• Love
  • Like
Reaktionen: Stefanie- und Susaka
Natürlich liebt sie Dich zurück, wie kommst Du darauf, dass das nicht so ist?
Allein die Trauer, die meine Kater jetzt durchleben zeigt die tiefe Zuneigung, die sie zu Lilly hatten.

... aber ich bin doch keine Katze. 😉

... aber ich bin doch keine Katze. 😉
Das ist mir schon klar, ich wollte damit auch nur sagen, Katzen können genauso "zurücklieben" wie wir "hinlieben" und mittlerweile bezweifelt kein Mensch mehr, dass Tiere fühlende Wesen sind und wie wir Gefühle, wie Liebe, Trauer, Eifersucht etc. ebenso empfinden.

Ich kann nur von meinen Katzen sprechen aber ich bin mir sicher, meine Katzen lieben mich - oder wie Du es sonst nennen willst - zumindest ist das Gefühl, welches sie mir entgegenbringen, identisch zu dem, was man sonst so unter "Liebe" versteht, ein Gefühl, was man bei Menschen oft vermisst.
Diese schmerzliche Erfahrung habe ich erst jetzt wieder erfahren müssen, als ich meine Lilly gehen lassen musste und bis heute untröstlich bin: es sind nicht viele Menschen, die echtes Mitgefühl entgegenbringen, dann und wann zumindest mal fragen, wie es einem geht, auch nicht in der schrecklichen Zeit der Erkrankung, und am aller wenigsten jene, von denen man glaubt, dass sie einem am nächsten stehen.
Ich habe in diesem Forum von mir völlig fremden Menschen mehr Verständnis und Trost erfahren als in meinem direkten Umfeld - das ist traurig.

• Like
Reaktionen: Susaka und El_Tigre