Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Je breiiger (was für ein Wort), desto weniger kommt sie damit klar.
Am ehesten frisst sie noch die großen Häppchen vom Billignassfutter von Edeka.
Mousse und Paté dagegen bereiten ihr wirklich Probleme.
Da sie bei Kräften bleiben muss, ist es mir für den Moment egal, ob Trocken- oder Nassfutter,
die Hauptsache, sie frisst. Ich bin mir auch sicher, dass wir problemlos wieder zum Nassfutter übergehen gehen,
wenn der Zeitpunkt dafür gekommen ist, sie ist nicht mäkelig.

A

Werbung

Ich wollte Dir nur einen Tipp geben - auch Menschen essen nach Zahn-OPs eher Brei, der aus der Mundhöhle schnell mal weg ist als fummeliges Gebrösel - aber ja, Du weißt am besten was jetzt für Deine Katze gut ist. Hauptsache sie frisst...

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
... ich habe es auch als hilfreichen Tipp aufgefasst @Felidae_1! Und genauso gedacht wie du. Aber die Maus ist einfach immer wieder für Überraschungen gut und macht vieles anders als man es erwarten würde. 😀

Ja, darin sind unsere Miezen Weltmeister, Überraschungen und vor allem alles anders als gedacht und geplant 😀🙈.

In jedem Fall GUTE BESSERUNG für die Maus 💛!

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Hallo, vorgestern war ich mit Lotti beim Tierarzt. Eigentlich alles ganz gut , Gewicht konstant. Nun hat sie auf einmal eine massive Leukozytose , mehr als 30.000. es sind nur Segmentkernige granulozyten. Das sieht ja eher nach einer Entzündung aus. Unsere Tierärztin hat Rücksprache mit den Onkologen in de Tierklinik gehalten , dort hieß es entweder Therapiebedingt oder Infektion. Ich soll ihr nun eine Woche Amoxy/clavulan geben . Immer was neues ….. hat jemand dazu eine Idee ?

Hallo, vorgestern war ich mit Lotti beim Tierarzt. Eigentlich alles ganz gut , Gewicht konstant. Nun hat sie auf einmal eine massive Leukozytose , mehr als 30.000. es sind nur Segmentkernige granulozyten. Das sieht ja eher nach einer Entzündung aus. Unsere Tierärztin hat Rücksprache mit den Onkologen in de Tierklinik gehalten , dort hieß es entweder Therapiebedingt oder Infektion. Ich soll ihr nun eine Woche Amoxy/clavulan geben . Immer was neues ….. hat jemand dazu eine Idee ?
Ich nehme an es ist Combiclav. gib ihr die AB, es wird gut vertragen.
Wie sieht der Rest der Hämatologie aus, noch im Norm?
Und die GLOBs?

Werbung:
Leider keine Idee @Susaka, aber ganz liebe Gute-Besserungswünsche!

• Like
Reaktionen: Susaka
4B681D91-5129-4F3D-8FA2-ACE38D105277.png

Hier ist der Laborbefund . Vielleicht hat ja jemand eine Idee .

Ich kann/trau mich zu Blutbefunden nichts sagen. Hab Mal mit einem Hämatologen gesprochen, der meinte, es sei alles recht komplex, weil gewisse Werte in Beziehung zueinander stehen und es sei nicht immer so einfach.

Ich denke Deine TÄ liegt mit der Entzündung aber nicht falsch.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Genau so.
Laborwerte sind immer erstmal nur Zahlenm die in Beziehung zu Individuum und Symptomen gesetzt werden müssen.
Kann ein massiver Infekt sein, Reaktion auf die Therapie oder die Erkrankung selber.

Werbung:
Ich danke euch . Genau das haben die Tierärzte auch gesagt . Ich muss es einfach so hinnehmen. Vielleicht hätte ich die Blutentnahme gar nicht machen lassen sollen . Aber es war mein Wunsch, weil ich natürlich hören wollte, dass alles in Ordnung ist . 😒

Ich habe alle 4 Wochen Blutkontrolle, aber Du gibst ja auch Kortison. Das macht viel aus. Da kommt es auch zu Verschiebungen.

Ich gebe gerne nach Blutentnahme Rinderblut 5ml /Fressnapf Barf. Tumor bauen Eisen ein und es fehlt bei der Blutbildung. Ausserdem ist VitB wichtig aber auch hier wachsen die blöde Krebszellen mit.

Ich gebe minimale Mengen von VitB nach ein BB, meisten 1/4 Kapsel pure. Ist gewagt aber bei uns hat es sich noch bewährt.

Ich denke das Rinderblut ist die bessere Option, aber kein Eisen zuführen.

Ich wurde AB geben. Habe ich auch ein Zeitlang und Combiclav wird in der Regel gut vertragen. Das Immunsystem ruhig halten, das ist wichtig.

PS: auch mal Folsäure beim nächsten BB sowie Elektrolyten prüfen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Inzwischen hat mein Süßer regelrecht Angst vor mir.
Er behält mich argwöhnisch im Blick und geht mir aus dem Weg, wenn ich ihn streicheln will weicht er zurück.
Ich muss wie bei einer fremden Katze erst beruhigend reden und mich ganz langsam nähern.

Habt ihr Ideen wie man die Medikamentengabe leichter machen kann?
Das Problem bei ihm ist, er nimmt kaum Leckerli und riecht alles sofort im Futter.

Das tut mir leid @Stefanie-.

Das Problem hatte ich seinerzeit bei meinem kranken Kater auch, es war geradezu unmöglich, ihm seine Medizin zu geben.
Das stresst enorm - Katze und Mensch.

Von daher bin ich sehr dankbar, wie gut das bei meiner Maus klappt. Ich wechsle auch bei ihr ab, weil sie mit der Zeit eine Technik entwickelt hat, das Prednisolon in der Kaustange, in die ich es eingearbeitet habe, übrig zu lassen.

Worauf sie immer scharf ist, ist eine Vitaminpaste mit Katzenminze, die ich Fressnapf gekauft habe. In der kann ich ihr auch an den Tagen, in denen es mit den üblichen Methoden nicht klappen will, alles geben.

Ansonsten geht es bei uns ganz simpel am besten: Ich nehme ein bisschen Trockenfutter in die Hand, schmuggle das Prednisolon darunter und beide Katzen nehmen es auf diese Weise ohne Probleme. Damit sich der Effekt nicht abnutzt, sind wir aktuell wieder bei der Kaustange (was nach der Zahn-OP auch wieder funktioniert, die hat sie zuletzt immer komplett wieder ausgespuckt).

Es gibt sicher noch bessere, professionellere Tipps. Ganz viel Glück wünsche ich euch!

• Like
Reaktionen: Stefanie-
Das kann ich nur bestätigen. „Einfach“ immer wieder die Methode ändern. Was gestern und heute gut geklappt hat, geht morgen gar nicht mehr . Und meine Lotti ist auch total genervt von mir, da ich ständig mit irgendwelchen Medikamenten ankomme. Das tut mir sehr weh.
Wie sieht es bei euch aus @Löwenmutter ?

• Like
Reaktionen: Stefanie- und Löwenmutter
Werbung:
Inzwischen hat mein Süßer regelrecht Angst vor mir.
Er behält mich argwöhnisch im Blick und geht mir aus dem Weg, wenn ich ihn streicheln will weicht er zurück.
Ich muss wie bei einer fremden Katze erst beruhigend reden und mich ganz langsam nähern.

Habt ihr Ideen wie man die Medikamentengabe leichter machen kann?
Das Problem bei ihm ist, er nimmt kaum Leckerli und riecht alles sofort im Futter.
wenn man die Tablette mörsern darf, vermenge ich sie mit einem kleinen Klecks Katzenfutter in Pastetenform und schmiere ihr das auf die Vorderpfote. Das schleckt meine Katze dann sofort ab.
Funktioniert so seit einem 1/2 Jahr.

• Like
Reaktionen: Yoko2015 und Stefanie-
Das kann ich nur bestätigen. „Einfach“ immer wieder die Methode ändern. Was gestern und heute gut geklappt hat, geht morgen gar nicht mehr . Und meine Lotti ist auch total genervt von mir, da ich ständig mit irgendwelchen Medikamenten ankomme. Das tut mir sehr weh.
Wie sieht es bei euch aus @Löwenmutter ?

Danke für deine Nachfrage @Susaka. Es ist sehr okay. Es ist zwar noch Luft nach oben, aber für den Moment bin ich zufrieden, so wie es ist.

Ich hoffe, dass es bei Lotti und dir auch einigermaßen gut geht.

Vielen Dank für die vielen Ratschläge!
Wenn Giacomo nur nicht so eine feine Nase hätte.
Er entdeckt die Medikamente überall.
Das mit dem auf die Pfote schmieren probiere ich nachher, da muss er ja schlecken wenn er es los werden will.

Bei uns läuft es momentan auch nicht so gut . Lotti bekommt ja nun ein Antibiotikum wegen der Leukozytose . Nun frisst sie wieder mal ganz mäkelig , kein Appetit. Da gehen bei mir alle Alarmglocken an. Vielleicht kommt das ja auch von den vielen Medikamenten. Bis Donnerstag noch . Vielleicht wird es dann ja wieder etwas besser . 😔