Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wir haben unseren Giacomo heute über die Regenbogenbrücke gehen lassen.

Es ging ihm seit gestern immer schlechter.
Die Tierärztin hat gesagt der Krebs hatte stark gestreut, und er hatte schon etwas Wasser in der Lunge.
Sie sagte sein Lymphom war extrem bösartig.

Er ist ganz ruhig eingeschlafen.
Mein herzliches Beileid.
Run free du süßer Schatz. 🌈🐈‍⬛🌈

• Like
Reaktionen: Stefanie-
A

Werbung

Liebe Stefanie, mein aufrichtiges Mitgefühl. Mir fehlen die Worte . Fühl dich gedrückt.

• Like
Oh @Stefanie- wie traurig, ich fühle aufrichtig mit dir und euch. Viele gute Gedanken und Wünsche und viel Kraft schicke ich euch.

• Like
Mein herzliches Beileid 🕯️

• Like
😢 🕯️ 🌈

• Like
Mein Gott, es tut mir leid, so schnell jetzt😪, mein aufrichtiges Beileid.
Heute brennt hier zusätzlich eine Kerze für Deinen süßen Schatz.

Ich schicke Dir eine virtuelle Umarmung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Das es so schnell ging jetzt, war schließlich doch gut.
Er hatte noch zwei Monate, in denen er zwar krank war, aber es ging ihm noch relativ gut.
Er konnte fressen, in den Garten spazieren, die Tauben vom Fensterbrett anstaunen, bei uns und den anderen Katzen sein.
Erst gestern wurde es schlimm, mit Metacam hat er den Tag dann noch gut überstanden.
Heute ist er ohne Stress im Kreis seiner geliebten Menschen friedlich gegangen.

Ich danke euch allen für eure Anteilnahme.

Auch von mir mein aufrichtiges Mitgefühl.

• Like
Heute ist ein trauriger Tag, gleich zwei Katzen im Forum, die uns verlassen mussten. Mich macht das ganz betroffen.

Es ist sehr berührend, wie zugewandt so viele unter euch in so einer Situation sind. 💜

• Like
  • Crying
Reaktionen: Stefanie- und Susaka
Eure vielen lieben Beiträge sind wirklich ein großer Trost, auch wenn die Tränen noch schneller fließen.
Vielen Dank euch allen.❤️

Auch mein aufrichtiges Beileid.
Eine Kerze steht im Schlafzimmer am Fenster. 🕯️

• Like
Werbung:
Hallo, bin neu hier im Forum und suche nach Informationen oder ähnlichen Berichten, da ich wirklich sehr verzweifelt bin. Meine Katze Laila bzw. die meiner Eltern (wohne nicht mehr zu Hause), hat sehr wahrscheinlich einen Knochtumor am Kopf über dem Auge. Mir ist es als erstes als leichte Beule aufgefallen, bin dann mit ihr zu unserer Tierärztin, die uns zu einer Klinik weitergeleitet hat. Dort sollte ein MRT gemacht werden, was wir dann aber nicht gemacht haben, da es sehr viel Geld gekostet hätte, "nur" um dann Gewissheit zu haben. Denn beide Tierärztinnnen meinten, dass es sehr wahrscheinlich Knochentumor ist und nicht operiert werden kann. Röntgen Aufnahme von der Lunge wurde allerdings gemacht, da war nichts auffällig. Die Tierärztin meinte zudem, dass sie ganz sicher sei, dass wir es merken, wenn Laila Schmerzen hat. Sie müsste jetzt ungefähr 12 oder 13 Jahre alt sein und ist wirklich hart im Nehmen, deswegen hab ich extrem Angst, dass wir sie unnötig leiden lassen. Sie frisst normal und verhält sich auch normal (allerdings hat sie mir gegenüber manchmal ihre Phasen, wo sie extrem anhänglich und verschmust ist, was früher nie der fall war). Außerdem habe ich gelesen, dass Katzen Schmerzen wirklich gut verbergen können. Der Termin in der Klinik war vor ca. einem Monat. Die Beule über ihrem Auge ist seit dem viel größer geworden. Ich fühle mich total hilflos, wir wollen am Montag nochmal bei unserer Tierärztin anrufen. Vielleicht kennt ja jemand ähnliche Fälle, da ich von einem Knochentumor am Kopf noch nichts wirklich gelesen habe.
Ich würde einfach nur gern wissen, was und wie schnell noch auf uns zukommt, ich möchte nicht, dass Laila leidet.

Liebe Grüße
Celina

Herzlich Willkommen Celina!
Soviel ich weiß lässt sich ein Osteosarkom (sofern es eines ist) schon chirurgisch entfernen. Es neigt auch nicht zur Metastasierung, wodurch nach einer OP meist auch Ruhe ist.
Ein CT würde aber denke ich schon notwendig sei, damit der Arzt die Ausdehnung sieht.
Erstellte ein auf Tumor spezialisierter Arzt die Diagnose? Ich würde in jedem Fall mit einem Onkologen sprechen.
Kommt mir komisch vor diese Maßnahmenlosigkeit. Selbst wenn ein Tier nicht mehr geheilt werden kann, muss der Halter dennoch aufgeklärt werden, was auf ihn zukommt, wie er mögliche Schmerzen o. a. behandelt.
Ich finde die Aussage der Ärztin komisch bezüglich Schmerzen.
Katzen können Schmerzen, selbst starke, so verbergen, dass man lange nichts merkt. Davon kann ich leider ein Lied singen.

Heute ist ein trauriger Tag, gleich zwei Katzen im Forum, die uns verlassen mussten. Mich macht das ganz betroffen.
Es gab sogar gestern noch einen dritten hier im Forum, ein 9-jähriger Main Coon, auch Lymphom 🥺.

• Crying
  • Sad
Reaktionen: El_Tigre, Stefanie-, Löwenmutter und eine weitere Person
@ Felidae
Osteosarkome der Katze metastasieren selten, sind aber nur deshalb relativ gut zu behandeln, weil sie meist an den Beinen sind. Das betroffene Bein wird dann amputiert, weil ein ausreichender Sicherheitsabstand zum Tumor bestehen muss. Am Kopf ist das nicht möglich.
Schmerzen können Tiere ja schlecht mitteilen. Beim Menschen sind Tumorschmerzen genau wie die Erkrankung selber immer anders, und ganz viele haben tatsächlich wenig oder keine Schmerzen. Deshalb kann man nicht davon ausgehen, dass Tumoren immer Schmerzen machen.

@ Celinaa
Ich bin wohl deutlich älter als Du und habe in diesen Lebensjahren viele Katzen betreut und auch sterben sehen. Die erste Zeit wollte ich es immer genau wissen, damals gab es CT oder MRT für Kleintiere noch nicht.
Ich frage meine Tieräerztin immer, welche Diagnose sie für wahrscheinlich hält, ob noch Alternativen da sind, und ob eine Untersuchung überhaupt zu einem behandelbaren Ergebnis führen kann. Wenn dem nicht sollst, habe ich gelernt, die Ungewissheit auszuhalten und mein Tier zu begleiten. Einfach ist das nicht, immer noch nicht und wird es auch nie werden.
Wie gehen Deine Eltern mit der Diagnose / Prognose um? Sehen die das anders als Du?

• Like
Reaktionen: Grattastinchi
Werbung:
Es gab sogar gestern noch einen dritten hier im Forum, ein 9-jähriger Main Coon, auch Lymphom 🥺.
Das ist furchtbar. Zumal die Situation hier seit Di./Mi. auch nicht unbedingt zum Besten steht.
Futtertechnisch: Absolut in Ordnung. Aktionsradius: 1 m. Er scheint Probleme mit den Hinterbeinen zu haben... 😢

Ich beobachte und schreibe dazu in Djangos Thread.

• Crying
Reaktionen: Susaka
Ach Mensch. 😔

Guten Morgen.
Bei uns läuft es auch nicht gut . Lotti frisst kaum noch . Nassfutter verweigert sie absolut. Zudem hat sie Durchfall. Erbrechen ist eher weniger . Ich habe ihr letzte Woche das Leukeran dann nicht mehr gegeben. Wir hangeln uns jetzt mit Trockenfutter und Snacks Teelöffelweise durch den Tag . Sie ist allerdings immer noch aktiv, geht immer wieder auf Tour in den Garten und aufs Katzenklo schafft sie es auch noch ganz sicher .
So sieht es bei uns aus . Allen einen schönen Sonntag. 😚

@El-Tigre und Susaka, es tut mir leid.
Lilly hatte zum Schluss auch Probleme mit den Hinterbeinen. Sie wackelte und setzte sich nach ein paar Schritten hin. Ich bemerkte dann, dass sich diese Hauttaschen unten am Bauch mit Wasser füllten.
Magst Du Deinen Thread hier verlinken?
Viel Kraft euch beiden 😔.

• Like
Reaktionen: El_Tigre