Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aktuell projiziere ich meine Sorge, wie ich zugeben muss, auf die jüngste Katze im Bunde.
Sie schaut komisch und sitzt komisch. Sie springt auch komisch und frisst komisch (wenn sie frisst, denn auch da verhält sie sich komisch). Sie atmet komisch, pullert komisch und ist generell oft komisch. Manchmal alles gleichzeitig. Achja: Sie kackt natürlich auch komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Erst vier Monate alt, noch ein Kind! 😢
Meine Fily war drei Jahre alt, als sie krank wurde, bei ihr war es die neurologische Form.

Ja, und sie strotzte nur so vor Vitalität und Lebensfreude.

Ich dachte immer, nur ganz junge und alte Katzen bekommen FIP. Neurologische Form muss ich googeln.
 
Es wäre jetzt die Frage was deine Jüngste dazu meint, wenn man sie fragen könnte.
"Meine Dosi beobachtet mich immer so komisch..."
 
Genau @Stefanie-. 😂

Ich glaube, ich nerve mächtig. 😅
 
Wir hatten die feuchte Form der FIP. Als er zu mir kam wirkte er schon sehr schlapp für eine so junge Katze aber ich dachte zuerst es sei der Stress der Reise gewesen. Dann schlief er nur, fraß nicht oder nur sehr wenig und schließlich bekam er Fieber.
Dann der große birnenförmige Bauch, voll mit dieser bernsteinfarbenen zähen Flüssigkeit, dazu Gelbsucht und schneeweiße Schleimhäute. Der Rest war nur noch zum Heulen.
Es ist 11 Jahre her, damals gab es noch nichts was man der Krankheit entgegensetzen hätte können. Heute ist das wohl anders, wie man oft liest. Ich musste mich aber mit dem Thema inzwischen Gott sei Dank nicht mehr auseinandersetzen.
 
  • Crying
Reaktionen: Löwenmutter und Stefanie-
B0A3F309-0221-4158-B8ED-8D556FE251A0.jpeg
 
  • Crying
Reaktionen: Yoko2015, yodetta, Soenny und 5 weitere
Werbung:
Run free , mein geliebtes Lottchen. Heute war nun doch unser Tag. ❤️
 
  • Crying
Reaktionen: Yoko2015 und Die Pfötchen-WG
Lotti. Du Wunderschöne, du.
Ich hatte dich unbekannterweise sehr ins Herz geschlossen. ❤️
@Susaka, ich umarme dich, wenn ich darf.
Ich fühle tief mit dir.
 
  • Love
Reaktionen: Susaka
fühl dich umarmt!!!!! löst bei mir selbst den wasserfall muss ich gestehen....jetzt ist lottchen wieder jung, frei, ohne schmerzen und wird auf dich warten, über der regenbogenbrücke!
 
  • Love
Reaktionen: Susaka
😢 🕯️🌈
 
Das tut mir so leid, mein tiefstes Mitgefühl.
Lotti hat dir gezeigt dass sie gehen wollte, nun hat sie keine Schmerzen mehr.
Ich drücke dich ganz fest 💚
 
  • Like
Reaktionen: Susaka und Löwenmutter
Werbung:
Liebe hübsche Lotti, grüße den Django von mir - er hätte heute die 18 Jahre und 10 Monate erreicht.
Unser tiefstes Mitgefühl und eine gute Reise. 🌈

Die Kerze am Fenster leuchtet jetzt zusätzlich für Lotti. 🕯️❤️
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter und Susaka
Ach nein, Du hast es wohl gespürt die letzten Tage 😮‍💨, es tut mir so unendlich leid. Dein Mäuschen ist uns allen so ans Herz gewachsen, aber ich bin auch erleichtert, es geht Lottchen jetzt gut, dort wo sie ist. Keine Schmerzen mehr, weg der kranke, schwere Körper. Leider ist oft nur der Tod die Heilung.
Ich schicke Dir ganz viel Mitgefühl und Kraft für die schwere Zeit 🫂.

Lilly hol Lotti ab und habt Spaß auf der großen Wiese, bis wir uns wiedersehen.
 
  • Like
Reaktionen: Yoko2015, El_Tigre, Susaka und eine weitere Person
Ihr Lieben. Herzlichen Dank für eure lieben Worte. Es berührt mich sehr, welche Wertschätzung ihr mir und meiner Lotti entgegen bringt.
Tja. Der Tag, den ich so sehr gefürchtet hatte , war gestern da . Und es war genau der richtige.
Es fing schon morgens an, dass Lotti überhaupt nichts mehr fressen konnte. Da habe ich dann gleich morgens unsere Tierärztin angerufen. Sie ist gerade 2 Tage aus dem Urlaub zurück , hatte viel zu tun, und konnte daher erst am frühen Abend zu uns kommen. Es war hier ein wunderschöner sonniger Tag, ich hatte frei und konnte somit jede Minute mit ihr beisammen sein . Meine Töchter waren nachmittags noch hier und haben Abschied genommen. Mein Mann war auch dabei, als Lotti dann kurz vor 18.0 im Sonnenschein auf der Fensterbank ganz friedlich eingeschlafen ist. Die Injektion hat sie in meinen Armen bekommen, dann wurde sie aber noch ganz kurz giftig und hat gezappelt und gefaucht . Ich hab ihr dann ihren Willen gelassen, sie ist auf die Fensterbank auf ihr Kissen gehüpft , hat sich hingelegt und ist ganz sanft entschlafen.
Für mich war es genau der richtige Tag , ich hoffe, mein Lottchen sieht das genau so . Nicht zu früh und nicht zu spät . Das gibt mir neben dem unsäglichen Schmerz hoffentlich irgendwann Frieden .
Lotti ich vermisse dich. Ich liebe dich . Für immer . ♥️
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Yoko2015, aboutchris und Grattastinchi
Ein ganz besonderer Dank an dich , liebe @Löwenmutter . Dafür, dass du mich seinerzeit in diesen thread eingeladen hast. Und allen , die mir hier mit ihren Erfahrungen und liebevollen, wertvollen Beiträgen geholfen haben, das Ganze zu meistern . Danke .
Gemeinsam sind wir stark .
Susanne und Lotti ♥️
 
  • Like
Reaktionen: Yoko2015 und Grattastinchi
Auch mein Beileid zu deinem Verlust, liebe @Susaka . Du warst bis zum Schluss für deine süße Lotti da und hast sie deine Liebe spüren lassen. Deine Liebe für sie konnte man in jedem deiner Beiträge lesen. Ich bin sicher, dass sie mit diesem Gefühl der Liebe entschlummert ist. ♥️

Leider werden auch bei uns die Tage immer kritischer und ich muss mir hier mal wieder meine Sorgen von der Seele schreiben. Vielleicht habt ihr ja Rat. Polly atmet seit ca. 1-2 Wochen nur noch ganz schlecht. Der Tumor füllt vermutlich inzwischen mehr oder weniger die ganze Nase aus und nimmt ihr den Raum zum Atmen. Es geht eigentlich nur noch durch das rechte Nasenloch ein bisschen Luft, und auch das nicht immer gut. Oft liegt sie mit leicht geöffnetem Mäulchen da, um atmen zu können. Vor zwei oder drei Tagen ging es über Stunden so, den ganzen Abend bis in die Nacht hat sie nur durchs Mäulchen geatmet. Es war ein Anblick, der uns die Tränen in die Augen trieb, weil sie wegen der schweren Atmung kaum entspannt liegen, geschweige denn schlafen konnte … Sie legt immer so gerne ihr Kinn auf dem Rand ihres Katzenbettchens ab, um zu entspannen, aber das geht gar nicht mehr, weil sie das Mäulchen zum Atmen offen halten muss. Zwischendurch geht es dann immer wieder irgendwie für ein paar Stündchen, ehe es wieder schlimm wird, es ist ein tägliches Auf und Ab und es nimmt uns unheimlich mit. Und es wird gefühlt von Tag zu Tag immer noch ein bisschen schlechter. Der TA, der damals die Diagnose machte, sagte, wenn sie Maulatmung zeigt, wird es Zeit sie einzuschläfern. Unsere jetzige TÄ, die Polly liebevoll palliativ zu Hause betreut, sagte das auch. Daher kam uns in den letzten Tagen oft der Gedanke: Müssen wir jetzt nicht …?

Aber es ist so schwer. Weil da immer noch die andere Polly ist. Die Polly, die uns nachts um 1 ihre Spielmaus anschleppt und mehrere Minuten wie verrückt damit spielt. Die Polly, die dauernd mit ihrem liebevollen Schlafzimmerblick ankommt und schmusen will. Die Polly, die schnurrt und sich glücklich auf den Rücken wälzt, wenn wir zu ihr kommen, damit wir ihr das Bäuchlein kraulen können. Die Polly, die immer noch jeden Tag mit großem Appetit ihr Barf verputzt. Die Polly, die mit riesen Augen und peitschendem Schwanz lauert, wenn direkt vorm Balkon die Tauben landen. Die Polly, die mitten in der Nacht aufsteht, über die Catwalks der Wohnung hüpft und die dort versteckten Trofu-Kroketten knuspert. Die Polly, die sich wartend vor die Wohnungstür setzt, weil sie will, dass jemand ihr öffnet, damit sie den Hausflur erkunden kann. Die Polly, die sich zufrieden auf den Balkon in die Sonne legt und sich ausgiebig putzt (und ihren Menschen gleich den Kopf mit wäscht, wenn man sich ihr nähert).

Was soll ich nur tun? Für die meisten TÄ wäre aufgrund der von Tag zu Tag mehr dominierenden Maulatmung nun wohl objektiv der Zeitpunkt gekommen. Aber ich sehe ein Tier, das noch will! Es ist ein Dilemma, das mein Herz ganz schwer macht. Ich kann doch keine Katze „erlösen“, die mir ihre Spielmäuse anschleppt, schmust, frisst … Alle sagen immer: „Du wirst es merken, wenn es soweit ist.“ Aber wie? Es ist so uneindeutig, schleppend und schwer.
 
Werbung:
Wenn der Besitzer durch das Auge der Liebe schauend über den Abschied nachdenkt, ist der Zeitraum des Abschieds in der Regel gekommen.
Ob schon der Tag oder die Woche erreicht ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht hilft es Dir, sie nochmal beim Tierarzt vorzustellen, der vielleicht noch andere Zeichen sieht und Dich in die ein oder andere Richtung bestärken kann.
 
  • Like
Reaktionen: El_Tigre, Susaka und Patrick76
Wenn der Besitzer durch das Auge der Liebe schauend über den Abschied nachdenkt, ist der Zeitraum des Abschieds in der Regel gekommen.
Ob schon der Tag oder die Woche erreicht ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht hilft es Dir, sie nochmal beim Tierarzt vorzustellen, der vielleicht noch andere Zeichen sieht und Dich in die ein oder andere Richtung bestärken kann.
Das würde ich so unterschreiben. Alles Gute und trotzdem noch viel schöne Zeit.
 
Ihr Lieben. Herzlichen Dank für eure lieben Worte. Es berührt mich sehr, welche Wertschätzung ihr mir und meiner Lotti entgegen bringt.
Tja. Der Tag, den ich so sehr gefürchtet hatte , war gestern da . Und es war genau der richtige.
Es fing schon morgens an, dass Lotti überhaupt nichts mehr fressen konnte. Da habe ich dann gleich morgens unsere Tierärztin angerufen. Sie ist gerade 2 Tage aus dem Urlaub zurück , hatte viel zu tun, und konnte daher erst am frühen Abend zu uns kommen. Es war hier ein wunderschöner sonniger Tag, ich hatte frei und konnte somit jede Minute mit ihr beisammen sein . Meine Töchter waren nachmittags noch hier und haben Abschied genommen. Mein Mann war auch dabei, als Lotti dann kurz vor 18.0 im Sonnenschein auf der Fensterbank ganz friedlich eingeschlafen ist. Die Injektion hat sie in meinen Armen bekommen, dann wurde sie aber noch ganz kurz giftig und hat gezappelt und gefaucht . Ich hab ihr dann ihren Willen gelassen, sie ist auf die Fensterbank auf ihr Kissen gehüpft , hat sich hingelegt und ist ganz sanft entschlafen.
Für mich war es genau der richtige Tag , ich hoffe, mein Lottchen sieht das genau so . Nicht zu früh und nicht zu spät . Das gibt mir neben dem unsäglichen Schmerz hoffentlich irgendwann Frieden .
Lotti ich vermisse dich. Ich liebe dich . Für immer . ♥️
Das hört sich sehr friedlich an. Es wird etwas dauern … viel Kraft!
 
Aber es ist so schwer. Weil da immer noch die andere Polly ist. Die Polly, die uns nachts um 1 ihre Spielmaus anschleppt und mehrere Minuten wie verrückt damit spielt. Die Polly, die dauernd mit ihrem liebevollen Schlafzimmerblick ankommt und schmusen will. Die Polly, die schnurrt und sich glücklich auf den Rücken wälzt, wenn wir zu ihr kommen, damit wir ihr das Bäuchlein kraulen können. Die Polly, die immer noch jeden Tag mit großem Appetit ihr Barf verputzt. Die Polly, die mit riesen Augen und peitschendem Schwanz lauert, wenn direkt vorm Balkon die Tauben landen. Die Polly, die mitten in der Nacht aufsteht, über die Catwalks der Wohnung hüpft und die dort versteckten Trofu-Kroketten knuspert. Die Polly, die sich wartend vor die Wohnungstür setzt, weil sie will, dass jemand ihr öffnet, damit sie den Hausflur erkunden kann. Die Polly, die sich zufrieden auf den Balkon in die Sonne legt und sich ausgiebig putzt (und ihren Menschen gleich den Kopf mit wäscht, wenn man sich ihr nähert).
Klar ist Maulatmung definitiv nicht schön!

Aber wenn Sie sich noch so gibt, wie Du im zitierten Abschnitt beschreibst, dann glaube ich, dass sie noch nicht gehen will.
Ich könnte mir vorstellen, dass da noch ganz innige Momente kommen werden, welche Polly und ihr nicht missen möchtet.

So war es zumindest hier gewesen.

Die kleinen Zeichen, welche sie Euch sendet werdet Ihr richtig deuten!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Grattastinchi und Felidae_1

Ähnliche Themen

Friederike72
Antworten
71
Aufrufe
8K
Preppy
Preppy
Löwenmutter
Antworten
86
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
857
Felidae_1
F
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
die Herrschaften
die Herrschaften
K
Antworten
113
Aufrufe
5K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben