Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich schließe mich vollinhaltlich El_Tigre an.
In Deinen ersten beiden Absätzen dachte ich, ja, es ist wohl Zeit aber im dritten Absatz beschreibst Du, wie viel Freude sie offensichtlich am Leben hat.

Nur zum Vergleich, meine Lilly war die Lebensfreude in Form einer Katze aber all das tat sie nicht mehr. Sie spielte nicht und suchte kaum den Kontakt zu uns. Sie wirkte unendlich traurig und es liefen ihr sogar mal 2 Tränen über die Wangen. Keine Ahnung ob Katzen weinen können aber diesen Anblick werde ich mein Leben nicht mehr vergessen.

Es Ist unglaublich schwer aus der Ferne aber eine Euthanasie nur auf der Maulatmung aufzuhängen, wo die Mieze noch spielt, das fühlt sich für mich nicht richtig an.

Du wirst spüren, wenn es soweit ist, hab Vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: El_Tigre und Grattastinchi
A

Werbung

@Susaka: Deine Worte klingen als hättest Du schon jetzt Frieden geschlossen, mehr noch, als hättest Du den Zeitpunkt nicht besser treffen können.
Wir zweifeln immer aber tief drinnen wissen wir, es war gut so wie es war.

Run free , mein geliebtes Lottchen. Heute war nun doch unser Tag. ❤️
Liebe @Susaka ,
jetzt laufen meine Tränen...

Es tut mit so so leid, dass Lotti nun auch den Weg über die Regenbogenbrücke gehen musste. 😢

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und Menschen um Dich herum, die Dich auffangen können... ❤️
Vielen Dank für dieses ausdrucksstarke Foto von Deinem geliebten Schatz. ❤️

Lottilein, Run Free! 🌈
Du hast jetzt keine Beschwerden mehr und kannst mit all unseren Sternchen über die Wiesen tollen...

• Like
Reaktionen: Susaka
Vielen Dank, @Max Hase @El_Tigre und @Felidae_1 für eure helfenden und tröstenden Worte. ❤️ Ich sehe jetzt etwas klarer.
Polly genießt gerade die laue Abendluft auf dem Balkon und ich mit ihr. Euch allen auch einen schönen Abend und eine Kerze für die vielen Sternchen,die es hier in den letzten Tagen und Wochen gab.

• Like
Reaktionen: El_Tigre und Susaka
Das ist schön, das sind die Momente, die kostbaren die man im Augenblick genießen muss. Gerade jetzt zählt nur dieser Moment.

Eine Kerze brennt hier bei mir wie jeden Samstag seit 8 Wochen, als Lilly Flügel bekam 😔.

• Crying
Reaktionen: Grattastinchi
ich denke ich muss auch nächste woche doch nochmal in die tierklinik....meinen kater vielleicht röntgen oder schallen lassen....ob schon was im magen/darm gewachsen ist oder so, was seine appetitlosigkeit erklären könnte....denn er frisst mir echt fast nur schleckcreme und da auch nur die mieseste und nicht die gute hochkalorische oder die mit den vitaminen...feuchtfutter minimalst...er nimmt ab und ist eh wieder so dünn...mist...hätte so gehofft, dass er auf das cortison sich richtig speck anfrisst...und auf mirtazapin reagiert er nicht mit hunger, das funktioniert bei ihm nicht. tickt die uhr vielleicht doch schon so laut...

Werbung:
Das tut mir leid 😔, erbricht er oder hast Du das Gefühl, dass ihm übel ist?
Gibst Du was gegen Übelkeit?

er hat vielleicht 1x die woche gekotzt, also harmlos, habe versucht ihm täglich globuli gegenübelkeit unterzujubeln, ebenso traumeel falls er irgendwelche schmerzen hat, aber nichts ändert was.
und auch cerenia nach dem kotzen hat dann nichts am appetit verbessert.

flüssignahrung per spritze ins maul funktioniert bei ihm seeehr schlecht, hätte noch reconvales serum im TK, aber da landet der großteil daneben weil er sich so wehrt und spuckt.

auch katzenmilch oder vitaltrink interessiert ihn nicht.

So ein Mist. Ich hatte das Problem Gott sei Dank nie, Lilly hat bis 1 Tag vor ihrem Tod gut gefressen aber vielleicht antwortet dazu noch jemand anders.
Ich glaube das Problem hatten viele hier.

• Like
Reaktionen: aboutchris
er hat vielleicht 1x die woche gekotzt, also harmlos, habe versucht ihm täglich globuli gegenübelkeit unterzujubeln, ebenso traumeel falls er irgendwelche schmerzen hat, aber nichts ändert was.
und auch cerenia nach dem kotzen hat dann nichts am appetit verbessert.

flüssignahrung per spritze ins maul funktioniert bei ihm seeehr schlecht, hätte noch reconvales serum im TK, aber da landet der großteil daneben weil er sich so wehrt und spuckt.

auch katzenmilch oder vitaltrink interessiert ihn nicht.
Ich hatte nach einer Weile eine gute Methode gefunden, weil am Anfang die Hälfte auf dem Boden und mir gelandet ist.
Hab mich von hinten über den Kater gekniet, so dass er zwischen meinen Beinen eingekeilt war.
Dann von oben mit der Hand das Köpfchen fest halten, und mit der anderen die Spritze seitlich in die Backentasche schieben.
Dann langsam reinspritzen, damit er in Ruhe schlucken konnte. Wenn ich zu schnell gedrückt habe fing er an zu spucken.

• Like
Reaktionen: aboutchris
danke für den tip. habe ihm jetzt das cortison bisschen erhöht um da evtl hunger damit zu produzieren und hochkalorische schleckpaste mit dem finger ins mäulchen geschoben, bisschen was ging. aber zufüttern sehe ich einfach als keine wirkliche lösung. beim feuchtfutter leckt er nur bisschen dran rum.

Werbung:
Zufüttern würde ich bei einer Katze die palliativ behandelt wird, auch nicht. Wenn Tiere das Fressen trotz Medikamenten stark reduzieren oder ganz einstellen, ist das meistens ein untrügliches Zeichen. Anders verhält es sich, wenn man eine Katze kurativ behandelt, die nicht mehr frisst.
Da kann es notwendig werden zuzufüttern, da Katzen mitunter auch "verlernen", zu fressen.

Alles Gute für euch. 💜

• Like
Reaktionen: Susaka und Grattastinchi
….. genau meine Erfahrung. 😢

es ist schwierig....bewegt sich normal, kommt sich seine streicheleinheiten aktiv holen, schläft auch weiterhin bei und auf mir, mir kommt er einfach extremst mäkelig vor, und das problem ist eben, das wirkliche anwerfen vom kreislauf: fressen, output, mehr energie, mehr wohlbefinden.
gefühlt ist er noch nicht im "ich will nicht mehr" modus, deswegen werde ich wohl oder übel evtl per röntgen checken lassen müssen, ob da schon metastasen gewachsen sind, die evtl im magen/darm schuld an weniger appetit sind, oder es eben an der leichten anämie liegen kann.
mein erster kater den ich vor nicht mal einem jahr gehen lassen musste, da war klar als nichts mehr ging und er sich auch verkroch, nichts mehr essen wollte, unsauber wurde, da habe ich sehr schnell gehandelt.

ich beneide da wirklich alle, deren katzen bis zum schluss reinfuttern, das thema katze magert ab und nur noch um jeden happen hoffen der reingeht und dann eben auch hinten wieder rauskommt, das ist nervenaufreibend.

Wenn der Besitzer durch das Auge der Liebe schauend über den Abschied nachdenkt, ist der Zeitraum des Abschieds in der Regel gekommen.
Ob schon der Tag oder die Woche erreicht ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht hilft es Dir, sie nochmal beim Tierarzt vorzustellen, der vielleicht noch andere Zeichen sieht und Dich in die ein oder andere Richtung bestärken kann.

Wenn man über den richtigen Zeitpunkt nachdenkt, ist er meistens schon gekommen. Nur über den Abschied nachzudenken, bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Zeitpunkt schon da ist.

• Like
Reaktionen: Grattastinchi, aboutchris und Felidae_1
Vielen Dank, @Max Hase @El_Tigre und @Felidae_1 für eure helfenden und tröstenden Worte. ❤️ Ich sehe jetzt etwas klarer.
Polly genießt gerade die laue Abendluft auf dem Balkon und ich mit ihr. Euch allen auch einen schönen Abend und eine Kerze für die vielen Sternchen,die es hier in den letzten Tagen und Wochen gab.

@Grattastinchi: Bei einer so schweren Erkrankung kann sich der Zustand von einem Tag auf den anderen, gerade bei Katzen, sehr stark verändern. Doch so wie du die Situation zuletzt beschrieben hast, ist der Zeitpunkt m.M.n. noch nicht gekommen.

Ich hoffe, ihr seid gut über das Wochenende gekommen.

• Like
Reaktionen: Grattastinchi und Felidae_1
Werbung:
Ich hatte über das Wochenende wirklich zu knabbern, mir ist bisher jeder Abschied sehr nahe gegangen, doch der von Lotti hat mich regelrecht umgehauen. Freitagabend war ich gerade dabei, zu kochen, als ich an @Susaka und Lotti dachte und kurz via Smartphone ins Forum geschaut habe. Wir waren nicht alleine und ich musste mich ein bisschen zusammenreißen, doch mir ist wirklich der Bissen im Hals stecken geblieben.

Es macht mir, das will und kann ich nicht verhehlen, natürlich Angst, von wie vielen Katzen wir ins so kurzer Zeit in diesem Thread Abschied nehmen mussten, auch wenn bei uns nichts darauf hindeutet, dass ich mich mit dem Thema in den nächsten Tagen auch befassen muss.

Doch mir ist sehr bewusst, siehe oben, dass sich das ganz schnell und von einem Tag auf den anderen, ändern kann. Gestern hat meine Katze prompt früh morgens unter das Bett gekotzt. Ich bin nicht rangekommen, unser Bett ist tiefergelegt und mein Mann hat noch geschlafen. Später dann, als wir es hochgehoben haben, dann die große Erleichterung: nur Haare.

Doch bis dahin war ich wieder reichlich nervös - einerseits. Andererseits bin ich wirklich an einem Punkt, an dem ich einfach nur dankbar bin, dass sie noch bei uns ist und sogar ihre Zahn-OP gut überstanden hat.

Euch, die ihr trauert, ganz viel Kraft und euch, die ihr euch sorgt, viel Zuversicht.

• Like
Reaktionen: Susaka und aboutchris
Wenn man über den richtigen Zeitpunkt nachdenkt, ist er meistens schon gekommen. Nur über den Abschied nachzudenken, bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Zeitpunkt schon da ist.
denn jeder der durch einen arzt eine diagnose die ein todesurteil bedeutet erfährt, denkt über den abschied nach.

@Grattastinchi: Bei einer so schweren Erkrankung kann sich der Zustand von einem Tag auf den anderen, gerade bei Katzen, sehr stark verändern. Doch so wie du die Situation zuletzt beschrieben hast, ist der Zeitpunkt m.M.n. noch nicht gekommen.

Ich hoffe, ihr seid gut über das Wochenende gekommen.
Danke, liebe Löwenmutter, wir sind gut durchs Wochenende gekommen. Polly ist sehr gut drauf trotz der Nase, es wurden wieder ordentlich Plüschmäuse und Leckerchen gejagt. Wenn sie entspannt und liegt, möchte sie immer jemanden bei sich und an sich haben, sie ruft einen dann zur Not auch mit ihrem sehr charakteristischen krähenartigen Sound aus einem anderen Zimmer. 😉

Mit der Atmung ist es weiterhin ein Auf und Ab. Mal geht es ein paar Stunden einigermaßen gut durch die Nase, dann öffnet sie doch wieder das Mäulchen. Ich habe aber meine Unsicherheit diesbezüglich jetzt abgestreift. Denn ihr habt völlig recht: Da ist so was von eindeutig noch Lebensqualität und Lebenslust vorhanden, da kann man das Einschläfern nicht einfach nur an so was wie Maulatmung aufhängen. Polly muss selbst entscheiden, wann es für sie nicht mehr geht - und ich vertraue da euren Worten und Erfahrungen, sie wird mir das dann schon zeigen. Solange es noch für einen Schweinsgalopp durch den Flur reicht, um die olle Plüschmaus zu fangen, ist wohl noch genug Luft da. 😀

@aboutchris Denkst du wirklich, dass es nötig ist, die Katze röntgen zu lassen und nach Metastasen zu schauen? Ich kenne gerade nicht die Grunderkrankung, aber wenn es auch ein bösartiger, nur palliativ behandelbarer Tumor ist, bin ich immer ein Freund davon, den Katzen nur noch das Allernötigste an TA-Fahrten zuzumuten. Das ist massiver Stress und Stress fördert leider auch das Tumorwachstum. Wenn eh klar ist, die Katze ist krebskrank und kann nur noch palliativ begleitet werden, würde ich persönlich keine weiteren Untersuchungen vornehmen, nur um zu schauen, ob nun irgendwo Metastasen entstanden sind. Es ändert ja nix und behandelbar wird es dadurch auch nicht.
Viele Katzen mäkeln gerade und fressen schlecht, auch unsere gesunde (die Kranke hingegen haut immer gut rein). Das ist wohl im Frühjahr um die Zeit oft so. Hast du deinem Kater alles mögliche angeboten, also auch "Ungesundes" und Trockenfutter?

@aboutchris Denkst du wirklich, dass es nötig ist, die Katze röntgen zu lassen und nach Metastasen zu schauen? Ich kenne gerade nicht die Grunderkrankung, aber wenn es auch ein bösartiger, nur palliativ behandelbarer Tumor ist, bin ich immer ein Freund davon, den Katzen nur noch das Allernötigste an TA-Fahrten zuzumuten. Das ist massiver Stress und Stress fördert leider auch das Tumorwachstum. Wenn eh klar ist, die Katze ist krebskrank und kann nur noch palliativ begleitet werden, würde ich persönlich keine weiteren Untersuchungen vornehmen, nur um zu schauen, ob nun irgendwo Metastasen entstanden sind. Es ändert ja nix und behandelbar wird es dadurch auch nicht.
Viele Katzen mäkeln gerade und fressen schlecht, auch unsere gesunde (die Kranke hingegen haut immer gut rein). Das ist wohl im Frühjahr um die Zeit oft so. Hast du deinem Kater alles mögliche angeboten, also auch "Ungesundes" und Trockenfutter?
mein kater hatte eine große magen-op, etwas zwischen magen und darm hat fast verschlossen sodass er immer gekotzt und nur noch abgenommen hat, das war dann ein lymphom, wurde entfernt inklusive 2 anderer kleiner sachen. seit dem cortison und leukeran alle 2 wochen (ja leukeran als mein gewünschter versuch obwohl großzelliges lymphom). im grunde hätte er erst in 2 monaten wieder Tierazttermin mit blutcheck um weitere leukerangabe zu entscheiden.

habe echt sooooviel an futter ausprobiert aktuell, bisschen ein auf haben wir gerade, denke die hochkalorische schleckcreme per finger ins maul hat doch was gebracht, und ich gebe ihm eines der einzigen sachen die er aktuell gerne mag ohne rücksicht auf menge: schleckcreme vom lidl. das tut zwar nichts für die darmtätigkeit, aber es sind kalorien.