Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mirataz habt ihr nicht probiert, @aboutchris, wenn ich das jetzt richtig erinnere, oder?

Bei mir hat bisher noch keine schwerkranke Katze bis zum Schluss gut gefressen. Das Fressen wurde immer zuerst weniger und nach und nach ganz eingestellt. Eher hat eine Katze noch gespielt als zu fressen. An der nachlassenden Körperpflege konnte ich auch viel festmachen und am Schmusen.

Meine Katze ist auch diesbezüglich eine Ausnahme: Sie frisst sehr gut, ist fast reinlicher als früher, geschmust wird auch. Spielen interessiert sie dagegen überhaupt nicht (mehr).
 
A

Werbung

Spieltrieb ist bei ihm schon lange weg, als sein mitkater krank wurde und dieser abbaute, denn mit ihm hat er immer fangen gespielt, spielangel usw relativ uninteressant, dafür ist er viel verschmuster geworden. hat seine rolle verändert.

mirataz nicht, mirtazapin, die tablettenversion bekam er mehrmals von mir, aber es regt bei ihm den appetit nicht wirklich an, er hat nur die miau-nebenwirkung, bei meinem vorigen kater klappte das sehr gut.
 
Das hattest du erwähnt, stimmt, @aboutchris mit den Tabletten und dem Miau.

Spielen mit Ball und Spielangel war noch nie so ihr Fall, doch sie hat sehr gerne Verstecken mit mir gespielt. Mal hat sie sich, mal habe ich mich hinter der Türe oder der Wand versteckt und wir haben uns gegenseitig erschreckt. Das fehlt mir. Das war immer sehr lustig und hat uns beiden großen Spaß gemacht (und ich kann oder vielmehr konnte es in der Form auch nur mit ihr spielen). Es ist schon vieles sehr anders jetzt, aber die Hauptsache ist, sie ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yoko2015 und Susaka
oh man.. da schaut man nach eine paar Tagen rein und schon gehts hier richtig rund. Im negativen Sinne. @Susaka dein Verlust tut mir unglaublich leid. Ich bin zwar noch nicht lange hier dabei, denn auch wenn der Himmel nun einen neuen Stern hat, ist es dennoch immer wieder unglaublich traurig.
Bei uns waren die letzen zwei wochen eigentlich ganz gut. Aber seit 3 Tagen kotzt meine Lucy jeden Tag. und es immer noch ein wenig Galle dabei also es stinkt erbärmlich. Grade eben hat sie auf mein Bett gekotzt.. natürlich dann wenn ich zu weit weg war. Ich frage mich ob das eine nebenwirkung von dem Ursochol ist dass sie gegen die Gallensteine bekommt. Oder ob sie unglaulich empfindlich ist was haare anbelangt. Hab mal ne Nachricht an die Tierärztin geschickt. zudem hatte sie heute noch durchfall, was sie sonst nie hat. aber das kann auch von der Leukeran Gabe gestern kommen. Und danach will sie gleich als allererstes direkt fressen...
und so wie es aussieht stinkt sie immer dann nach käse wenn sie pures Fleisch bekommt.. warum auch immer.
 
Aber seit 3 Tagen kotzt meine Lucy jeden Tag. und es immer noch ein wenig Galle dabei also es stinkt erbärmlich.
Ich wurde das Überprüfen lassen, es kann sein die Galle stockt aufgrund eines Verschlüsses - Gallenstein oder Entzündung und raus muss es irgendwo. Es ist auch nicht gut für Leber noch Pancreas wenn da ein Verschluss ist.
Ich frage mich ob das eine nebenwirkung von dem Ursochol ist dass sie gegen die Gallensteine bekommt. Oder ob sie unglaulich empfindlich ist was haare anbelangt. Hab mal ne Nachricht an die Tierärztin geschickt. zudem hatte sie heute noch durchfall, was sie sonst nie hat.
Durchfall kann sehr wohl von Ursochol kommen.
 
Also bisher waren es keine wirklichen Steine in ihrer Galle, es sah eher aus wie.. wie beschreibe ich es... wie eine dieser Schneekugeln mit Flitter drin, nur waren die Flitterstücke seeeeeeeeeeehr viel kleiner. und das Ursochol bekommt sie nun seit 2 Wochen, deswegen hoffe ich dass es schon ein paar weniger sind. Wir wollten einfach sicher gehen das Problem quasi im Keim zu ersticken. Und auch der letzte Ultraschall ist somit erst 2 Wochen her. Aber ja ich muss es im Auge behalten und ich stehe in regelmäßigem Kontakt mit dem Tierarzt.

Sie neigt glücklicherweise nicht zum Durchfall. deswegen hoffe ich dass es morgen wieder wieder vorbei ist.
 
Werbung:
Ich drücke euch die Daumen, dass es mit dem Erbrechen und dem Durchfall ganz schnell wieder besser wird @Moondoll.

Probleme mit zu weichem Kot haben wir schon seit einigen Wochen, es ist kein Durchfall, aber er ist ungeformt und viel zu weich.
Das ist bei einer Katze, die immer zu sehr harten, kleinen Kegelchen geneigt hat, so gut wie Durchfall. 😀

In den letzten Tagen frage ich mich außerdem wieder häufiger, ob die extreme Schläfrigkeit nicht doch dem Thyronorm und weniger dem Lymphom geschuldet ist. Ihr Allgemeinzustand ist gut (das Fell glänzt, die Augen sind klar, die Zunge ist rosig), sie frisst auch sehr gut (woran natürlich das Prednisolon beteiligt ist), aber sie pennt den ganzen Tag und ich kann sie für nichts begeistern, nicht für Bälle und nicht für Angeln und auch nicht für Ohrenstäbchen, sie will nur fressen und schlafen und schlafen und fressen und manchmal auch schmusen.
 
Grade macht mich mein Freund verrückt. der ist noch paranoider als ich was die katze anbelangt. nun haben wir morgen einen Termin wegen Ultraschall und blutbild statt in 2 wochen. Eigentlich sollte ich morgen nur medikamente abholen. dass ich körperlich grade immer am limit laufe merkt der manchmal absolut nicht habe ich das gefühl. Und auch fianziell bin ich ständig total pleite. Schon mal mit Hartz Vier (und Nebenjob) versucht die horrenden Tierarztkosten zu stemmen? sind morgen wieder mehr als 200 euro weg. Ich meine, er unterstützt mich wo er kann aber manchmal geht mir seine "ich will aber alles direkt geklärt haben"-Attitüde auf die Nerven. Geduld in solchen Sachen ist einfach nicht seine Stärke. ich hoffe eure Partner sind da einfacher zu händeln.
 
Grade macht mich mein Freund verrückt. der ist noch paranoider als ich was die katze anbelangt. nun haben wir morgen einen Termin wegen Ultraschall und blutbild statt in 2 wochen. Eigentlich sollte ich morgen nur medikamente abholen. dass ich körperlich grade immer am limit laufe merkt der manchmal absolut nicht habe ich das gefühl. Und auch fianziell bin ich ständig total pleite. Schon mal mit Hartz Vier (und Nebenjob) versucht die horrenden Tierarztkosten zu stemmen? sind morgen wieder mehr als 200 euro weg. Ich meine, er unterstützt mich wo er kann aber manchmal geht mir seine "ich will aber alles direkt geklärt haben"-Attitüde auf die Nerven. Geduld in solchen Sachen ist einfach nicht seine Stärke. ich hoffe eure Partner sind da einfacher zu händeln.
Auf das ich mich unbeliebt mache, aber ich gebe Dein Freund recht. Es kann schon was arges sein und dann muss man vielleicht die Katze nicht weiter leiden lassen. Es kann auch was einfaches sein und lässt sich beheben aber in zwei Wochen vielleicht nicht mehr.
Sei froh so ein Freund zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Susaka
Bei uns bin/war ich diejenige, die ständig zum Tierarzt "wollte". Wir haben drei Katzen und waren manchmal pro Woche mehrfach dort, weil ich auch ein bisschen paranoid wurde @Moondoll. Ich habe auch die beiden anderen Katzen mit Argusaugen beobachtet und wer lange genug sucht, der findet auch was. "Der Kater pinkelt so oft, er hat bestimmt was mit der Blase oder der Niere oder beidem" und "Die Katze hat heiße Ohren, sie hat bestimmt Fieber" oder "Den Durchfall müssen wir unbedingt abklären lassen, er dauert jetzt schon einen ganzen Tag". Ich habe mich inzwischen wieder beruhigt.
Mein Mann hat es tapfer er- und mitgetragen. 😀
Für den Moment lassen wir unsere chronisch kranke Katze völlig in Ruhe. Die Tierärztin meinte zuletzt auch, es hätte keinerlei Mehrwert, sie noch einmal zu schallen. Nur die SDÜ müssen wir natürich im Blick behalten und in einem halben Jahr muss sie noch einmal zur Kontrolle wegen FORL.

Doch das ist eine etwas andere Situation und ich glaube, es ist nicht sooo verkehrt, wenn ihr die Katze dem Tierarzt vorstellt, ich finde das nicht paranoid, wenn sie zur Zeit täglich kotzt und mit der Vorgeschichte.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara und Susaka
Ja ,, das sehe ich ähnlich. nur bei mir kommt das alles immer hoppla hopp und ich muss in letzter zeit immer entscheidungen innerhalb eines augenblicks treffen.. also so 10 minuten vor Tierarztschluss erst alle Fakten habe und dann handeln. und so ist das häufig. und das leben ausssenrum bleibt ja auch nicht stehen.
 
Werbung:
Das stimmt allerdings. Nicht jeder ist in der Situation, das Leben außerhalb anhalten oder zumindest auf ein Minimum zurückfahren zu können, so wie es bei mir nach der Diagnose möglich war. In der Rückschau würde ich es jedoch anders machen, aber hinterher ist man bekanntlich immer klüger.
 
Gestern Abend haben wir nun auch unsere geliebte Polly verloren. Den Kampf gegen den Krebs konnten letztendlich auch wir nicht gewinnen.

Es gab von Mittwoch zu Donnerstag einen deutlichen Einbruch in Pollys Lebensqualität. Ihr letzter guter Tag war im Grunde genommen der Dienstag. Am Dienstag Vormittag nieste sie einen großen Schwall Blut aus ihrer Nase, soviel wie noch nie. Danach folgte der letzte Tag, an dem sie einigermaßen durch die Nase atmen konnte. Sie war sehr anhänglich und spielte sogar noch ein bisschen. Ihr Stinkefrettchen hat sie nochmal ordentlich vermöbelt und mehrere Catwalks nach Kroketten abgesucht.
Am Mittwoch dann ging es wieder schlechter mit der Atmung. Sie hielt sich noch wacker, war aber sehr schlapp. Am Abend trabte sie noch müde ein paar Leckerlis hinterher und schlief die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf meinem Kopfkissen, ganz nah bei mir. ❤️ Zum letzten Mal, wie ich jetzt weiß.
Der Donnerstag war der erste Tag in Pollys Leben, an dem ich keinerlei Lebensqualität mehr sah. Der Tumor schien irgendeine Blutung in der Nase oder Stirnhöhle ausgelöst zu haben, die sich nicht stoppen ließ. Permanent lief ihr zähes, dunkelrotes Blut aus der Nase. Sie konnte den ganzen Tag nicht durch die Nase atmen, musste dauernd das Köpfchen heben, Blut abschlucken und durch das Mäulchen nach Luft japsen. Es war ein Anblick, der uns Tränen in die Augen trieb. Sie wollte nicht mehr spielen oder schmusen. Sie stand morgens nicht, wie sonst, mit mir auf und begrüßte mich nicht, wie sonst, als ich nach kurzer Abwesenheit nach Hause zurückkam. Sie war apathisch und hatte sichtlich Luftnot. Sie konnte nicht mehr entspannt liegen, geschweige denn schlafen, weil sie kaum atmen konnte und dauernd Blut abschlucken musste. Irgendwann gegen Nachmittag kotete Polly auf meinen Schreibtisch. Etwas, das sie in ihrem ganzen Leben noch nie getan hatte und das wir als Alarmzeichen deuteten. Auch zeigte sie das typische Schmerzgesicht von Katzen (seitlich abgeklappte Ohren, struppig aufgestelltes Fell auf der Stirn, angespannte Maulhaltung, verkniffene Augen). Fressen ging zwar bis zum Schluss, wenn ich es zu ihr brachte und mit der Hand fütterte, aber das ist kein ausreichendes Kriterium für Lebensqualität.

Schweren Herzens haben wir am Abend gemeinsam mit unserer TÄ beschlossen, dass kein weiterer schlechter Tag folgen soll. Polly hat mich fast dreizehn Jahre meines Lebens begleitet, sie verdiente einen würdevollen, schmerzfreien Tod, kein Dahinvegetieren mit Schmerzen und Luftnot. Vollkommen friedlich und ruhig ist sie in meinen Armen eingeschlafen.

Machs gut, meine über alles geliebte, wundervolle Polly. Über zwei Jahre hast du gegen den verdammten Krebs angelebt, du warst so tapfer, so stark, so lebensfroh. Ich weiß noch nicht, wie es ohne dich gehen soll. Du warst doch hier die unangefochtene Königin, hast den Alltag bestimmt und mit so viel Liebe und Wärme gefüllt. Du fehlst hier so sehr, meine Kleine. So sehr. Danke für alles, meine geliebte Katze. ❤️
 
  • Crying
Reaktionen: Yoko2015
Es tut mir sehr leid!
Ich wünsche dir für die kommenden Tage viel Kraft.
 
Wie traurig, liebe @Grattastinchi.
Ich fühle mit euch.
Alles Liebe.
 
Es tut mir so leid, viel Kraft für die kommende Zeit 🙁. Mir fließen gerade die Tränen aber so wie Du schreibst, war Deine Polly auf dem Weg zu einem sehr leidvollen Alltag, den sie so sicher nicht haben hätte wollen. Sie hat jetzt keine Schmerzen mehr und hat längst all unsere Sternchen, die wir so sehr vermissen getroffen.

Es ist immer wieder unglaublich, wie sehr Katzen bis zum Schluss kämpfen, sogar noch spielen. Manchmal denke ich mir, es wäre leichter, wenn es nicht so wäre.
In der letzten Nacht auf Deinem Kissen hatte sie wahrscheinlich schon gespürt, sich von Dir verabschiedet. Ein letztes Dankeschön für Deine Liebe und Fürsorge. 2 wundervolle Jahre hat euch diese furchtbare Erkrankung noch geschenkt, die sonst nicht so gnädig ist.

R.I.P. kleine Polly 🌈
 
Werbung:
Oh nein. Mein aufrichtiges Mitgefühl.
Liebe kleine Polly , nun bist auch du frei . Vielleicht triffst du dort meine Lotti.
Liebe @Grattastinchi , mir fehlen die Worte für dich , aber meine Gedanken sind bei dir . Fühl dich gedrückt.
♥️🐾
 
Vielen Dank für eure lieben mitfühlenden Worte. ❤️ Es tröstet mich zu wissen, dass hier so viele meinen Schmerz verstehen.

Mir laufen die Tränen seit ich wach bin. Alles ist so leer und unwirklich ohne Polly. Gleich bringen wir sie zur Tierbestattung, wo sie kremiert werden soll. Dann wird das alles noch realer.

So viele Katzen sind hier in letzter Zeit verstorben. Nun hat sich auch unsere Polly in die Frühjahrstodeswelle eingereiht ... Ich denke heute an sie, und an die vielen anderen Sternchen.
 
  • Crying
Reaktionen: Yoko2015, Oskar_Alfons und Felidae_1
ich habe Lotti am letzten Samstag auch zum kremieren gebracht und ich war beeindruckt, wie liebe- und würdevoll wir dort empfangen wurden . Sehnsüchtig warte ich nun auf ihre Rückkehr .
 
  • Crying
Reaktionen: Felidae_1
@Grattastinchi Mein tiefstes Mitgefühl 🌈
Komm gut über die Regenbogenbrücke, Polly 💚
 
  • Crying
Reaktionen: Grattastinchi

Ähnliche Themen

Friederike72
Antworten
71
Aufrufe
8K
Preppy
Preppy
Löwenmutter
Antworten
86
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
857
Felidae_1
F
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
die Herrschaften
die Herrschaften
K
Antworten
113
Aufrufe
5K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben