Austausch über unsere an einem bösartigen Tumor (z. B. Lymphom) erkrankten Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann verstehe ich es richtig, dass in dem Bereich, in dem der Dünndarm in den Dickdarm übergeht, die Darmwände verdickt sind?
Ja so verstehe ich das . Ob ein erfahrener Tierarzt das tasten kann … - mag sein .
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
A

Werbung

Danke, liebe @Susaka.

Heute beschäftigt es mich wieder mehr als sonst.
 
  • Crying
Reaktionen: Susaka
Je nach Ausmaß der Verdickung kann das ein versierter Tierarzt spüren.
Als ich letztes Jahr meine Palliativpflege aus dem Tierheim vorstellte, sagte meine Tierärztin nach Griff an den Bauch "oha, das ist mal ein Tastbefund". Die hatte das sehr ausgeprägt.
Dennoch: auch bei geringerer Ausprägung kann man mit Erfahrung viel fühlen.
 
... und die verdickten Darmwände sind die geschwollenen Lymphknoten?

Von Verdickungen hat sie nichts gesagt beim Tasten, schwabbelig und *kein normaler Darm*, das war ihre Wortwahl. Damit kann ich nicht viel anfangen. Aber egal, es ist, wie es ist.
 
Stell Dir Lymphknoten nicht als dicke Knoten vor. Das sind schon Knotenpunkte der Lymphbahnen, aber nicht groß im Sinne von tastbaren Knubbeln.
Lymphknoten sind überall diffus im Gewebe, im Darm ziemlich viele, weil da ja Darmkeime und Keime, die man sich mit dem Essen einverleibt davon abgehalten werden müssen, in den Körper vorzudringen.
Wenn dieses Geflecht von Bahnen und Knoten nun durch ein Lymphom vergrößert ist, sind die Darmwände in diesem Bereich insgesamt verdickt.
 
@Grattastinchi

auch mein Beileid! tut mir sehr leid um polly....diese leere, ich kann dich gut verstehen...habe auch angst davor nachdem ich letztes jahr schon meinen kater nr1 gehen lassen musste und kaum hat kater nr2 seine neue rolle gefunden bekam er das lymphom-urteil.

leider ist er wie am 13. april beim TA gewogen von seinen 4,9kg wieder auf 4,6 runter, seitdem habe ich gekämpft, dass er wieder mehr frisst, sehr mäkelig war er bis vor einer woche, habe echt viel versucht um die "maschine" wieder anzuwerfen, und es ist gelungen. und ja, habe ihm auch einfach so das cortison erhöht! er bekommt 2x die woche suc und täglich eine zeel tablette, vitamin B und diverse vitamin schleckcremes, ich versuche einfach ihn so fit und wenn möglich schmerzfrei zu halten in der zeit die er noch hat.

das cortison habe ich letzte woche dann wieder auf 1 tablette gesenkt, ging der appetit auch wieder runter, und weniger gefressen gab dann in folge auch paar mal kotzen ( mich nervt, dass es cerenia nur in der 4 stück packung gibt, kommt somit sehr teuer wenn man mal 1/4 tablette über 3 tage gibt damit sich alles beruhigt). habe jetzt das prednisolon wieder auf 1 1/2 tabletten erhöht, wenns den appetit fördert denke ich an langzeitnebenwirkungen die er eher nicht erleben wird ehrlich gesagt nicht nach...
 
Werbung:
Heute ist Lotti nach Hause gekommen. 🌈♥️🐾
 

Anhänge

  • 120B9A35-390F-442B-A526-865C8A134ECA.jpeg
    120B9A35-390F-442B-A526-865C8A134ECA.jpeg
    363,8 KB · Aufrufe: 52
  • Love
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Yoko2015, Felidae_1, El_Tigre und 3 weitere
Mein herzliches Beileid und dir viel Kraft 🕯
 
Wie schön, @Susaka! ♥️ Dann kamen Polly und Lotti ja fast gleichzeitig zurück, wir haben Pollys Bilderrahmen-Urne nämlich auch gestern bekommen. Ich habe mir auch Trauerschmuck dazu ausgesucht: eine Kette mit einem kleinen schwarzen Herz, in dem sich ein winziger Teil von Pollys Asche befindet. So kann ich sie nun immer an meinem Herzen tragen.

Piri ist immer noch gut drauf und spielt viel. Dennoch meine ich, zwischendurch auch eine gewisse Langeweile und Ereignislosigkeit in ihrem neuen Einzelkatzendasein zu sehen. In unser Schlafzimmer / Bett möchte sie leider partout nicht kommen. Das war Pollys Platz … So sind die Nächte leider katzenlos, was vor allem mir sehr schwer fällt.
Die Entscheidung, ob weitere Katzen einziehen oder nicht, ist noch nicht gefällt, aber wir werden uns bald von Tierschutzvereinen zu unserer Situation beraten lassen.

@aboutchris Danke auch für deine lieben Worte. Das stelle ich mir wirklich hart vor, kurz nach dem Tod des einen geliebten Tieres solch eine Schreckensdiagnose für das zweite Tier zu bekommen. 😢 Ich hoffe sehr, dass uns das mit Piri erspart bleibt und sie noch viele schöne Jahre gesund leben darf.
Mit dem Prednisolon haben wir vor allem gegen Ende auch nicht mehr gegeizt. In den letzten 3-4 Wochen ihres Lebens bekam Polly auch eineinhalb Tabletten pro Tag. Rückblickend ärgere ich mich, in den letzten Tagen nicht sogar auf zwei hochgegangen zu sein, vielleicht hätte ihr das mit den Symptomen noch etwas geholfen.
Alles Gute für deinen Kater! Genieß die Zeit, die ihr noch habt, in vollen Zügen. ♥️
 
danke gratta!!! drücke dir und piri die daumen!

habe gerade wieder gestern und heute einen wenig bis kaum fressen-tag, er wirkt halt langsam doch geschwächt...vor einem jahr noch war er fest und prall bemuskelt, jetzt spürt man rippen und hüftknochen und auch sonst ist er weich und dein pelz ihm zu groß wodurch er struppig aussieht. an wunder glaube ich ehrlich gesagt nicht, er frisst einfach zu wenig und durch das natürlich vermehrte schlummern bauen sich die muskeln ab und der bedarf ist geringer, ich nehme stark an, wir haben nicht mehr sehr lange, und allein bei dem gedanken schießen mir schon die tränen in die augen....ich bin froh, wenn er mir eines tages eindeutig zeigt, dass er nicht mehr kann und ich ihn erlösen lassen kann, denn wir wissen ja nicht welch schmerzen ein tier, insbesondere eine katze erträgt und nicht zeigt, aber gleichzeitig wird es dann leer bei mir, er muss viel zu früh gehen mit seinen 11 jahren, und ich kann und werde mir dann keine katzen mehr nehmen können weil ich in der familie ähnlich schlimme gesundheitliche fälle habe und somit im notfall für mich jegliche rückendeckung fehlt. es wird dann eine fast 16 jährige ära mit katzen als haustier und lebensbegleiter zu ende gehen, und davor graut mir.
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Yoko2015, Felidae_1, Henrika und 2 weitere
Werbung:
Ja so verstehe ich das . Ob ein erfahrener Tierarzt das tasten kann … - mag sein .
Absolut! Meine Tierärztin brauchte keine 5 Sekunden um zu spüren, dass da im Bereich des Magens was ist, was da nicht hingehört. Das WAS musste bestimmt werden aber ihr Gesichtsausdruck versprach nichts Gutes.
 
wenn man nur wüsste was in diesen flauschigen köpfchen vorgeht....
 
So skeptisch kann nur mein Butzele schauen. Da wüsste ich tatsächlich auch gerne, was sie gerade denkt.
IMG_20230508_135715.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Susaka, Stefanie- und Grattastinchi
Werbung:
gestern und heute gab ich ihm flüssiges schmerzmittel was ich noch von der OP hatte per spritze ins maul, sicher ist sicher....aber der rückzug wird stärker, fressunlust fast komplett, und wo er so dünn ist sie man auch den aufgeblähten bauch, nehme einfach an, da ist wieder was gewachsen, scheint ihm auch unangenehmer geworden zu sein wenn man ihn hebt, man spürt auch dass nur wenig kraft noch in ihm steckt, er ist einfach tapfer, aber werde ihn die tage erlösen lassen bevor es evtl eskaliert, schaue dass ich morgen einen termin bekomme...😢
 
  • Crying
Reaktionen: Yoko2015 und Felidae_1
@aboutchris, das ist ein schwerer Schritt, aber eine gute Entscheidung, wenn er sich quält, quält es dich auch und beides muss nicht sein. Ich schicke dir ganz liebe Gedanken und ein großes Paket Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: Yoko2015, Felidae_1 und aboutchris
danke dir!!!! ach ich kann reserven aufbringen, aber es wäre selbstsüchtig, er springt kaum noch wo hoch, geht wenn er raus kommt dann auch immer wieder recht bald zurück in seine höhle, so tapfer er wirkt und tut, so soll es nicht sein. und bevor er vor schmerzen unsauber wird, ein geschwür aufgeht oder sonst etwas schlimmes will ich zuvorkommen, alles andere wäre selbstsüchtig, auch wenn ich ihn aktuell sehr brauchen würde.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Yoko2015, Felidae_1 und Susaka
... wenn er tapfer tut, ist das im Grunde schon eindeutig. Ach Mensch, es tut mir so leid.
 
  • Like
Reaktionen: aboutchris

Ähnliche Themen

Friederike72
Antworten
71
Aufrufe
8K
Preppy
Preppy
Löwenmutter
Antworten
86
Aufrufe
12K
Löwenmutter
Löwenmutter
CinnaBinx
Antworten
1
Aufrufe
857
Felidae_1
F
L
Antworten
36
Aufrufe
5K
die Herrschaften
die Herrschaften
K
Antworten
113
Aufrufe
5K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben